Tax Free

  • Hallo,


    mir ist noch etwas zum Wiki eingefallen.
    Wir konnten die Tax Free Abrechnung bereits auf de Schiff an der Rezeption erledigen.
    Dies hatte den Vorteil, dass wir keine Sachen vorzeigen mussten, alles in die Koffer konnte, und wir entspannter reisten.
    Wir erledigten dies zusammen mit der Abrechnung der Cruisecard.
    ich denke dies könnte für alle interessant sein.


    Bis dann


    Alter Vater

  • Danke für die Info, das wäre natürlich für viele eine Erleichterung, wenn dies nun die Regel wäre.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Also es gibt in Norwegen zwei TaxFree Systeme:


    Das ist zum Einen das TAX FREE Worldwide Norway AS und das Global Blue System, das auch auf den Hurtigrutenschiffen angewendet wird. Beide Systeme haben übrigens mit dem norwegischen Zoll nichts zu tun.


    Alles was bei Global Blue Geschäften gekauft wird und wofür man das TaxFree Formular erhält, kann auch an den Global Blue Stellen abgerechnet werden, auch auf den Hurtigrutenschiffen. Nicht an allen Global Blue Stellen erhält man dafür allerdings Bargeld zurück. Auch auf den Hurtigrutenschiffen wird der Betrag vermerkt und dann später über die Kreditkarte erstattet (also auch nicht über die Cruise-card abgerechnet).


    Wer eine Barerstattung bevorzugt, sollte dies an der letzten Tax Refund Stelle machen, bevor er das Land verlässt. Also am Flughafen oder auf der Fähre (auch auf Kreuzfahrtschiffen) oder am Grenzübergang.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wir haben in Kirkenes in dem Shop am Anleger was gekauft. Nachdem wir unseren Ausweis vorlegen konnten wurde das Formular im Shop ausgefüllt und wir haben vor Ort das Geld zurück bekommen. Daher ist das Vorzeigen am Flughafen entfallen. Sehr zu empfehlen alles vor Ort zu erledigen soweit es möglich ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!