Fotografiethread

  • ...und Spiegelvorauslösung... Um auf diese ISO-Höhen zu gehen braucht es aber schon eine erstklassige Kamera, mit meiner Nikon D90 gehe ich nicht über 1600.


    Auch gut nachzulesen - siehe hier...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Arctica,


    ich besitze auch ein Nikon D90.
    Welches Objektiv hast du an deiner Kamera eingesetzt?
    Ich habe leider noch kein Weitwinkel mit einer Blende von 2,0 oder 2,8, würde mir aber eventuell eins anschaffen.

  • Ich bin zwar nicht Arctica, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter ;)
    Ich benutze ein Tokina 11-16mm f/2.8 ATX Pro, das gibt es mit Canon und Nikon-Anschluss. Zumindest mein Exemplar hat den Vorteil, dass die Unendlich- Einstellung tatsächlich unendlich ist, man muss also nicht wie von Uwe beschrieben mit der Lupe rumfummeln.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass es, obwohl für APS-C gerechnet, durchaus auch an Vollformat einsetzbar ist, wenn man sich auf 16mm beschränkt :thumbup:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ich benutze hier in D und auf Reisen auf der D90 ein Nikon 18-55 und ein Tamron 28-300. In Spanien fotografiere ich mit der Nikon D40X, da habe ich auch ein 18-55 und noch eines bis -200 (genaueres kann ich nicht auswendig sagen)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Danke,


    ich habe auch ein 16- 85 Objektiv, leider fängt das erst mit einer Blende von 3,5 an, was wohl für das Polarlicht nicht ausreichend sein dürfte.
    Werde mich wohl um ein bezahlbares Lichtstarkes Weitwinkel mal umsehen.

  • naja, Preise zu Gewinnen ist nicht, aber für den Hausgebrauch hat es für mich gereicht. Extra für Nordlicht noch ein Objektiv kaufen würde ich nur wenn ich nicht vom mit 15 Knoten fahrenden Schiff fotografieren dürfte.


    (ISO 800 - 3Sek - 3,5)



    und noch eines ohne Nordlicht


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ein bezahlbares Lichtstarkes Weitwinkel

    Da liegt der Hund begraben :( Lichtstark, Weitwinkel und bezahlbar gibt es praktisch nicht (die Guten liegen bei 2000 € )
    Etwas günstiger als das Tokina ist das Walimex 14mm/2,8 (baugleich mit Samyang). Ist rein manuell und kostet wohl um die 400 Euro. Außerdem gibt es das Tamron 17-50/2,8, das liegt bei unter 300, aber das macht bei deinen vorhandenen Objektiven wenig Sinn.
    Eine andere Option ist, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Hallo,


    wie jeder Reisende werde ich auch etliche Bilder während der Fahrt machen. Da ich aber keinen Laptop mitschleppen möchte und auch kein Tablet besitze, stellt sich mir die Frage, ob ich auf dem Schiff (genau die MS Richard With) meine Fotos sichern kann. In der Reisecheckliste (im WIKI) steht, man sollte dafür einen USB-Stick mitnehmen. Dafür müsste ich ja für meine SD-Karten irgendwo einen Leser haben. Kann mir jemand sagen, ob auf der Richard With die PC´s dafür ausgerichtet sind? Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, genügt natürlich ein Link.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Auf den PC´s vom Schiff - egal welches - kannst Du Deine Fotos nicht auf Stick oder Speicherkarte sichern. Die Steckplätze sind nicht verwendbar - was Sinn macht, weil die Gefahr, die Geräte zu verseuchen, viel zu groß ist.

  • Hallo,


    habe mittlerweile im Fotothread nachgelesen und einiges erfahren. Also nur USB-Stick reicht nicht aus! Ich werde mir überlegen, ein kleines Tablet zu kaufen, um die Bilder sichern zu können.


    Gruß
    Jürgen

  • Bei einem "kleinen Tablet" solltest Du aber im Hinterkopf behalten, dass dessen Speicherplatz i.d.R.doch arg begrenzt ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ...und falls du in die Cloud speicherst, wirst du bei den lahmen Internetverbindungen der Schiffe auch keine Freude haben. Ich nehme i.d.R. mein Notebook mit.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Meine Meinung: das ist völlig übertrieben - hol dir einfach Speicherkarten eines guten Herstellers und damit hat es sich. Jedenfalls gilt: im Normalfall geht eher die Festplatte des Laptops oder so kaputt (Stichwort bewegliche Teile) als das sich eine Speicherkarte verabschiedet .

  • Ich habe da eigentlich eine ganz andere Angst - irgendwann irgendwo wird mir die Kamera geklaut. Und dann habe ich wenigstens die Bilder bis zum Vortag :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Seit der allerersten Reise habe ich pro Reisetag eine separate Speicherkarte, die abends in die Jackentasche mit Perso o. ä, wandert. Seit neulich hab ich eine Kamera, die sowohl CF als auch SD speichert und eine Version kommt in die Jackentasche, die andere in die Fototasche. Manchmal ist auch ein Netbook dabei. Bislang ist alles gut gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!