Ole und seine Brüder – Sturmfahrt mit MS Nordnorge vom 05.-15.02.15

  • Fortsetzung 11.02.15
    Nach dem Ablegen war im Fjord noch schönstes Wetter, doch wir kannten den Wetterbericht :negative: Schaute man zurück, war alles wunderbar, aber vorne am Bug baute sich etwas auf- man konnte den Wolken zuschauen, wie sie sich immer mehr zusammenballten- eine drohende Wand.







    Die Mannschaft checkte auf Deck alles durch, alles wurde befestigt, das Schaukeln fing an. Es gab eine Durchsage, dass Windstärke 10 erwartet würde und dass es sein könne, dass im Extremfall kein Hafen bis Hammerfest angelaufen werden könne. An Vardø mussten wir dann schon vorbeifahren. Im Schiffsinnern fing das Mädchen aus dem Shop an, die Vitrinen zu leeren und alle Glassachen sturmfest einzupacken, auch in der Cafeteria wurde gesichert. Das Dinner war eine Herausforderung für die Restaurantcrew. Wer die Idee hatte, ausgerechnet für die Barentssee Suppe auf den Speiseplan zu setzen :wacko1: , musste die wahrscheinlich noch nie servieren!
    An Båtsfjord und Berlevåg fuhren wir vorbei, aber da sich die Trollfjord nach Alta verkrümelt hatte :nono: , wäre es eh nichts mit der Vinkekonkuranse geworden.

  • Das mit dem Suppe servieren ist reine Übungssache, auf der Lofoten bekommen die Kellner das bestens hin, allerdings passierte es schonmal dass die Suppe über den Tellerrand schwappte, als sie schon auf dem Tisch stand ;)

  • Dein Bericht ist spannend und ich freue mich, dass es nun weiter geht. Bild Nr. 13 ist der absolute Hammer. Die Lichtverhältnisse von dem, was sich da zusammengebraut hat, sieht sehr eindrucksvoll aus.
    :)

  • Oha!
    Bild 13 ist echt beeindruckend! :thumbup:
    Ob ich das wohl gerne in Natura gesehen hätte?? :/


    Vielen Dank für die stimmungsvollen Wolkenbilder. :thumbup:

  • @KaFei- unsere Kellner haben das auch gut hinbekommen, die Newbies unter ihnen haben halt etwas länger dazu gebraucht ;)
    @all - die Wolke war so faszinierend, das habe ich gerne live angesehen, aber ich bin auch bisher nie seekrank geworden :laugh1:


    12.02.15
    Es schaukelte ziemlich, das Schiff ächzte und das knarzende Rettungsboot machte sich lautstark bemerkbar. Mitten in der Nacht stand plötzlich einer von der Mannschaft vor unserem Fenster und checkte die Aufhängungen. Da der nicht angeleint war und auch noch in aller Ruhe eine rauchte :smoker: , konnte der Sturm sooo schlimm denn doch nicht sein :whistle3: Die Gischt kam nur bis an die Seite der Boote, nicht komplett drüber wie im Vorjahr. Auch die Vorhänge standen in einem geringeren Winkel ab als letztes Jahr, wir hatten diesmal auch „nur“ Windstärke 10 gegenüber 11-12 im Vorjahr :girl-dance:
    Mehamn wurde wieder ausgelassen, aber nach Kjøllefjord schaffte es die Nordnorge, auch Honningsvåg und Havøysund liefen wir an. Vor Havøya begegnete uns die Kong Harald auf ihrem Weg nach Norden.



    Wo wir auf dem Weg nach Süden nicht in der Abdeckung der Inseln waren, rollte es ziemlich.



    Deswegen auch große Aufregung im Speisesaal- eine von den Paxen war bei einer Welle mit dem Stuhl umgekippt, hatte sich den Kopf angeschlagen und war ohnmächtig geworden. Einer rannte mit Erste-Hilfe-Koffer, einer mit Rollstuhl, aber als sie ins Krankenzimmer befördert wurde, war sie schon wieder bei sich und außer Kopfweh blieb nichts.
    In Hammerfest kamen wir diesmal schon im ersten Anlauf in den Hafen und legten mit Anker an. Es schneite mal wieder so heftig, dass mitunter von Håja nichts mehr zu sehen war, teilweise sah man kaum noch den Eisbärenclub.



    Wir fuhren diesmal die reguläre Strecke durch den Sørøysund, der vergleichsweise ruhig war. Vor Øksfjord wurde es bewegter, es kam wieder ein fetter Schneesturm, sodass man kaum den Ort sehen konnte. Wir schafften es aber in den Hafen.



    Dafür gab anschließend die Loppa bei Windstärke 8 und viel alter See ihr Bestes, das war eindeutig die heftigste Passage der ganzen Reise. Als sich alle schon zum Dinner anstellten, rollten wir einmal besonders schlimm, es gab einen Jenseits-Krach aus der Küche und dann die Durchsage, dass Middag um ca. 20 Minuten verschoben sei. Und bitte, bitte, jeder solle sich hinsetzen, festhalten und nicht mehr vom Fleck rühren! Eine von der Küchencrew kam sich den Rücken haltend und hinkend daher, ich musste mich auf meinem Sessel in der Arkade am Geländer unter dem Fenster festhalten, weil sonst die Fliehkraft gewonnen hätte. Und ausgerechnet die alten Brits mit Krückstock taperten trotzdem noch in der Gegend rum :nono: Deswegen eine etwas ungehaltene zweite Durchsage, sich bitte gefälligst sofort zu setzen, es sei gefährlich! Dem folgten dann die meisten, nur einer wackelte zur Cafeteria und holte sich ein Bier, das er tatsächlich unfallfrei an seinen Platz brachte :beer:
    Als die Tür zum Speisesaal aufging, stand nirgends mehr ein Glas auf den Tischen, unsere Wasserflasche lag auf dem Stuhl. Für Wasser gab es nur die kleinen Gläser, die Windlichter wurden nicht angezündet. In der Küche krachte es mehrmals, einmal klang es nach Tellerstapel, das andere Mal erwischte es Gläser, eine Weinlache schwamm auf dem Boden. Vor dem Hauptgang rollte es wieder besonders schlimm, alles Personal rannte, um die rutschenden Tellerstapel aufzufangen- gerade noch erfolgreich unter dem Applaus der Paxe :clapping: Unsere Stühle rutschten auch hin und her, aber irgendwie schafften es alle, das Dinner ohne größere Zwischenfälle zu beenden. In der Arkade fiel einer der festgeschraubten Sessel dem Seegang zum Opfer, über den abgebrochenen Stumpf wurde ein Stuhl gestellt.
    Vor Skjervøy wurde es ruhiger, wir konnten anlegen und die Distanzreisende und ihre Kinder kamen endlich 3 Tage verspätet nach Hause. Unser Schiff zeigte die Spuren der Loppa mit festgefrorener Gischt bis über Deck 6 hinaus.



    Auf dem weiteren Weg nach Tromsø gab es noch die Modenschau in der Bar und mehrfache Aufrufe für die aussteigenden Engländer. Das Anlegen bekam ich dann schon nicht mehr mit...

  • Klingt faszinierend - aber nur im Reisebericht. Schon beim Lesen geht mein Magen mit <X
    Du beschreibst die Passagen aber auch sehr anschaulich, unterlegt mit sehr aussagekräftigen Fotos :thumbup:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Fahrt wirklich live brauche... :/


    Trotzdem (oder gerade deswegen ;) ) danke fürs Mitnehmen!


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Was für eine Fahrt!! Ich habe das Gefühl neben Dir zu sitzen/stehen. Ob ich das auch so gut überstehen würde, weiß ich nicht. Aber im Gegensatz zu Göga hätte ich nichts dagegen, es herauszufinden. :/


    Vielen, vielen Dank fürs Mitnehmen. :thumbup:

  • Ein immer gut gefüllter Magen hilft gegen :puke: - ich fand es total spannend! Die Schiffe können solches Wetter locker ab, wenn die nach Alta fahren, geht es meist in erster Linie um den Komfort der Paxe. Ich hatte den Eindruck, dass die warnenden Durchsagen auch den Hintergrund haben, dass keiner einen Grund hat, Hurtigruten zu verklagen.
    Einer der Kellner meinte übrigens, sie hätten es mal noch schlimmer gehabt, da lag auch das Essen auf dem Boden :whistle3: Aber ich denke, die Nordnorge hat etwas Nachschub bei Tellern und Gläsern benötigt, in den folgenden Tagen musste man manchmal etwas warten, bis wieder eine neue Ladung aus der Spülmaschine kam :)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Bin ich froh, dass ich nicht auf dieser Tour dabei sein musste. Schon beim Lesen grummelt es im Magen...! <X

  • Ich glaube das wird in diesem Forum der schnellste Reisebericht aller Zeiten. :thumbup: Schnell in jeder Hinsicht ;) , gepaart mit einem schönen Schreibstil und einem guten Händchen für stimmungsvolle Fotos! :hut:
    Darf man fragen wer Deine Reisebegleitung war, da Du immer in der "wir" Form schreibst?


    @Muddi ich musste herzlich über Deinen Post lachen. :laugh1:

  • nur einer wackelte zur Cafeteria und holte sich ein Bier, das er tatsächlich unfallfrei an seinen Platz brachte


    Tja - Übung mach halt den Meister... :D


    Wäre gerne dabei gewesen. Aber ich wundere mich immer wieviel doch zu Bruch geht und wie wenig gesichert wird auf einem Schiff, dass ja gerade im Winter so etwas öfters durchmacht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Trotz dem schlechten Wetter, finde wir deinen Reisebericht und die Fotos super :thumbup: .


    Habe aber auch anhand den Information hier im Forum gelernt, das man sich auf solche Wetter einstellen muss und gegebenenfalls mit entsprechenden Gegenmittel vorsorgen muss.

  • @Polarstern 1966, @Suheela - sowas kommt in dieser Häufung eher selten vor. Effektive Gegenmittel gab's auf dem Schiff ausreichend zu kaufen, selbst am Eingang zum Restaurant ;)
    @Eisbär - mein Schwesterherz fährt oft mit. Der habe ich es zu verdanken, dass ich in kurzer Zeit zweimal fahre, weil ihr der März-Termin nicht reinpasste, sie aber unbedingt auch fahren wollte. Da habe ich mich eben "geopfert" :laugh1:
    @Arctica- ich bin sicher, du hättest da richtig Spass gehabt! Die nicht darniederliegenden Paxe haben das Ganze als Gaudi betrachtet, es war eine Mords-Stimmung, als ein Kleiderständer vom Shop durch die Cafeteria rollte :lol: Mich hat auch gewundert, dass in der Küche so wenig gesichert war, denn die empfindlichen Sachen im Shop waren alle gut eingewickelt. Wahrscheinlich haben die nicht mehr damit gerechnet, dass die Loppa nochmal so aufdreht...

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Wau! Das war eine Fahrt die ich auch genene gemacht hätte. Auf kürzeren Strecken kenn ich Seegang und Schiffbewegeunen auch. Mir macht das auch spaß.
    Über Paxe die lieber sitzen sollen als rumgeistern wundere ich mich da auch.
    Danke für super und seltene Bilder. Und den tollen Bericht.
    Binn statt Einkaufen zur See gefahren. :P

  • der Seekrank ist nein, ich habe es aber schon oft erlebt dass es Leute erst bei Tisch erwischte wenn sie Essen gesehen oder gerochen haben.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hatte ich auch nicht ernst gemeint!
    Wünsche es keinem. Aber der nie bei Seegang zur See gefahren ist, wird es auch nicht wissen und erst merken, wenn es zu Spät ist.
    Rechtzeitig vorbeugen sollte sich jeder, man weiß ja nie was sonst noch alles passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!