MS Trollfjord - unterschiedliche technische Daten

  • Hallo und :help-sos: !
    Ich habe da ein Problem mit den technischen Daten zur MS Trollfjord. Ich wollte gerne ein paar Daten in mein Fotoalbum übernehmen, aber einige Daten werden je nach Website unterschiedlich angezeigt. Nun weiß ich nicht, welche korrekt sind. Das die Trollfjord 822 Paxe mitnehmen kann, stimmt ja noch überall überein und auch Länge des Schiffs und so stimmt. Aber während bei Hurtigruten 640 Betten angezeigt werden, sind es beim HurtigWiki 646 Betten und bei Wikipedia auch 646 Betten. Autostellplätze gibt Hurtigruten mit 35 an, während HurtigWiki und Wikipedia jeweils 45 angeben. Bei Kabinen sind es im HurtigWiki 301 und bei Wikipedia 309 und die angegebene Geschwindigkeit ist auch überall anders (15 Knoten bei Hurtigruten, max. 16 Knoten bei Wikipedia und 18,5 Knoten im HurtigWiki). Kommt wahrscheinlich drauf an, wer die Knoten knotet :lol: !!! Naja, meine Frage ist nun, was stimmt denn dann? Das Hurtig-Forum hat zwar das Wort "Hurtig" im Namen, aber darf man dann der Trollfjord gleich mehr Knoten gönnen :laugh1: ???


    LG
    Aurora Borealis

  • Geschwindigkeit: Bei Hurtigruten ist die übliche Reisegeschwindigkeit angegeben. Wenn du den Kurs der TROLLFJORD bei mt anschaust und schaust auf die Geschwindigkeit die sie vor Honningsvåg gefahren ist, wirst du Werte von 16 und über 16 Knoten finden.
    Was die Bettenanzahl und Autos angeht, kann es natürlich sein, dass Hurtigruten dies schon mal ändert, indem sie z.B. aus 3-Bett 2-Bett-Kabinen macht. Da ändern sich die Deckspläne durchaus schon mal in den Jahren.
    Die Kabinenanzahl sollte eigentlich gleich bleiben, müssten wir mal überprüfen, welcher wert dort evtl. falsch ist.


    Nachtrag: Ich habe mal anhand der Deckspläne von HR (identisch mit denen im Wiki) nachgezählt, es sind 301 Kabinen/Suiten:
    Deck 8 = 26, Deck 6 + 7 je 79, Deck 4 = 96 und Deck 3 = 21; ---- in Summe 301


    Die meisten Daten in Wikipedia stammen von der schon seit langem nicht mehr weitergeführten Webseite "norwegische-Postschiffe.de" und sind daher nicht mehr aktuell. Die Schiffe werden durchaus auch im Kabinenbereich im Laufe der Jahre minimal verändert, wenn z.B. einfache Kabinen in größere Suiten oder behinderten gerechte Kabinen umgebaut werden (was sich dann auch auf die Bettenanzahl auswirkt).


    Bei den Autos kann es natürlich sein, dass HR Autostellplätze der normalen Fracht geopfert hat. Da passt sich die Reederei den aktuellen Gegebenheiten an.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Kabinenzahl kann sich ja auch mal ändern, wenn die Reederei Kabinen aus der öffentlichen "Vermietung" rausnimmt und zum Beispiel als Kabinen für Besatzungsmitglieder nutzt. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird es auch verschiedene Werte geben, HR wird hier wie Jobo schon sagte die Geschwindigkeit in der "Route" angeben, die bei allen Schiffen im Moment 15 Knoten beträgt, dann gibt es noch die Höchstgeschwindigkeit die in den Zertifikaten steht, die Höchstgeschwindigkeit, die bei Werftprobefahrten ermittelt wurde und die Höchstgeschwindigkeit im Ristraumen bei Rückenwind mit der Strömung, wenn der Kapitän Tromsö und seine Ablösung im Blick hat. (jeweilige Steigerung immer ein paar Knoten)



    Da kam Jobos Nachtrag zur gleichen Zeit ;)

  • Autostellplätze gibt Hurtigruten mit 35 an


    Wie kommst du darauf? Ich habe gerade bei HR nachgeschaut und da steht 45. ;)


    Nachtrag: Da ist die deutsche HR-Seite falsch, auf der norwegischen steht 45.


    Nachtrag 2 (wir tun ja alles für unsere user): Ich habe auch die Kojen anhand der Deckspläne bei HR.no nachgezählt. Es sind 646 :thumbup: (zumindest, wenn ich die Suiten alle mit zwei Kojen zähle).

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe das Thema mal hierhin verschoben, da solche Differenzen in den techn. Angaben Zwischen Wiki, HR-Seite und/oder sonstigen Seiten sicherlich generell vorkommen können und sich daher nicht nur auf die TROLLFJORD beschränken.
    ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die kleinen Bücher 2003,4 5. die früher bei den Reiseunterlagen babei waren haben nach meinen Wissen die genauen Daten zur Trollfjord. Und den anderen Schiffen.
    Aufeinmal waren die Geschwindikeiten der Schiffe alle auf 15 Knoten angegeben.
    Auch Paxe und sind unterschiedlich zwischeb der Trollfjord und der Midnatsol. Obwohl baugleiche Schiffe.

    Viele Grüße Lisa :)
    Trolljord 22.3 bis 2.4.2015 :ilhr:

  • 15 Knoten ist die Reisegeschwindigkeit (wahrscheinlich auch die Ökonomischste) für den Errechneten Fahrplan und nicht die max. mögliche Geschwindigkeit der Schiffe... ;)


    Baugleich heißt nicht auch gleiche Ausstattung, meist ist es so das die später gebauten Schiffe anders ausgestattet sind auf Grund von Erfahrungen aus dem ersten Schiff bzw. Änderungen im Anspruch an die Schiffe, ein gutes Beispiel sind da auch Color Fantasy / Magic die sind auch Baugleich aber die Magic ist teilweise anders Ausgestattet worden... :8):

  • der Trollfjord und der Midnatsol. Obwohl baugleiche Schiffe.


    Die beiden Schiffe sind nur weitestgehend gleich, aber es gibt verschiedene Unterschiede. So ist z.B. die MIDNATSOL von ihrer Einrichtung auch als Hospitalschiff einsetzbar und hat auf Deck 9 einen Hubschrauberlandeplatz, wohingegen die TROLLFJORD nur einen Platz zum Ab- und Aufwinschen hat.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallöchen!
    Vielen Dank für eure Infos :thumbup: ! Da kann ich ja nun die Daten im Fotoalbum ergänzen.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend!


    LG
    Aurora Borealis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!