Das Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes

  • Für das Museum schon ! Die 50 NOK pro Passagier, die HR bisher regelmäßig pro Passagier an das Museum überwiesen hat, waren der Grundstock der Finanzierung. Sollte das nun auf eine freiwillige Basis umgestellt werden, bricht dem Museum zusätzlich zu den gekappten Fördermitteln (die neue Regierung ist da ja bereits mit dem Rasenmäher durchgegangen) eine weitere Finanzierungssäule weg. Von den wenigen Touristen, die sich ansonsten dorthin verirren, kann ein so umfangreiches Museum wohl kaum leben. Und die Restaurierung und Instandhaltung der Finnmarken und der anderen eingelagerten Schiffsteile kann man dann ja wohl gleich ganz vergessen.


    Das ist aus meiner Sicht schon sehr schäbig von HR, so mit seinem Erbe und seiner Vergangenheit umzugehen.


    Und wenn es bei der Buchung als inkludierte Leistung zugesagt ist, ist es nicht akzeptabel, dass man nun plötzlich dafür nochmals bezahlen soll. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • so mit seinem Erbe und seiner Vergangenheit umzugehen

    :sgenau:
    aber Erbe und Vergangenheit werden sich wohl nicht mit ShareholderValue vereinbaren lassen. Für mich sind das alles „Vorgeplänkel“ für das endgültige „Aus“ dessen, was man bis jetzt unter Hurtigruten versteht und sich vorstellt.

  • Hm....oft wird in Festpreisen eine Gebühr "versteckt" um Reisende nicht zu verärgern, wenn man plötzlich zusätzlich zur Kasse gebeten wird.
    Daher verstehe ich es auch nicht mit der jetzt doch extra zuzahlenden Gebühr/Eintrittspreis.
    Die 5, 50 € im Fahrtpreis würden garnicht auffallen bei so vielen Gästen auf den HR und der Geldfluss für das HR Museum wäre sicher!


    Würdet ihr das Museum -nun mit Extragebühr- weiterhin besuchen und damit unterstützen?
    Lg Meta

  • Ich würde das auf jeden Fall davon abhängig machen, ob auch wirklich genug Zeit für entweder das Museum oder die alte Finnmarken ist. Wenn ich nicht 45 Minuten Netto-Zeit hätte, würde ich das nicht zahlen.


    Da würde ich eher eine Spende an das Museum überweisen - dann aber wahrscheinlich mehr als die NOK 50,00.


    Denn am Weiterbestehen des Museums ist mir schon sehr gelegen.
    Das hat aber auch mit meiner persönlichen Geschichte mit Hurtigruten zu tun. Ich habe 2006 das Museum besucht, ohne HR zu fahren. Dachte damals nur, irgendwann, wenn ich viel Geld habe, werde ich das auch machen. Und ich habe dort das erste Mal ein Hurtigrutenschiff (mein späteres erstes Schiff - die Nordnorge) live gesehen.


    Das Irgendwann war dann 2011, allerdings ohne viel Geld zu haben! ;)

  • Würdet ihr das Museum -nun mit Extragebühr- weiterhin besuchen und damit unterstützen?


    Betonung auf weiter besuchen - ich habe das Museum 2x gesehen und bei aller Liebe zum Produkt reicht mir das. Bei gutem Wetter gehe ich lieber in der Umgebung auf Fotopirsch. Aber mindestens 1x hätte ich es sicher besucht trotz Eintritt.


    Aber ich denke es werden jetzt sicher weniger Besucher von den Schiffen kommen. Was sich natürlich sicher auch im Shop bemerkbar macht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja ich glaube auch, dass die Auswirkungen nicht absehrbar sind. Liegezeit, Anzahl Besucher im Museum, Einkäufer im Shop.....Ich glaube aber schon, dass die Erstfahrer sicher ins Museum gehen, die Vielfahrer immer wieder was "Neues" entdecken würden, oder einfach nur für den Erhalt sorgen :)

  • Ich fürchte das könnte der Anfang vom Ende des Museums sein. :/
    Für Erstfahrer ist des Museum sicher interessant. Ich hab es jetzt dreimal gesehen und hab so schnell nicht mehr das Bedürfnis ins Museum zu gehen.
    So schön es auch ist aber dreimal reicht fürs erste.
    Ich hoffe mal dass man bei HR nicht noch auf die Idee kommt die Passagiere mit einem Zwangstrinkgeld zu beglücken, so wie es bei den großen Kreutzfahrern üblich ist.

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob wir nicht Anspruch auf den inkludierten Besuch des Museums haben, wenn dies zum Zeitpunkt der Buchung so ausgeschrieben war. Einfach einseitig Leistungen zu kürzen, dürfte m.E. nicht so leicht sein.

  • Mir stellt sich gerade die Frage


    Ich würde es mir jedenfalls nicht gefallen lassen - ganz unabhängig vom anzuwendenden Reiserecht.


    Übrigens muss ich noch ein Statement von mir korrigieren:

    Die 50 NOK pro Passagier, die HR bisher regelmäßig pro Passagier an das Museum überwiesen hat,


    HR hat bisher nicht für jeden Passagier, sondern nur für jeden Passagier, der auch tatsächlich das Museum besucht hat, 50 NOK überwiesen.


    ich habe mal gerade den Taschenrechner angeschmissen. Angenommen durchschnittlich 150 Passagiere besuchen das Museum, dann reden wir hier über ca. 300.000 EUR im Jahr. :( Die dem Museum zukünftig zu einem großen Teil fehlen werden. Für HR Peanuts, für ein Museum aber sehr signifikant.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • In Deutschland geht das nicht ohne gute Gründe.


    Wenn du die Reise in Deutschland aus dem deutschen Hurtigrutenkatalog buchst kommt Deutsches Recht zum Tragen. Aber wer macht schon wegen 5,50 einen Aufstand...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich sehe das Ganze auch pragmatisch.Da ich schon gefühlte 10 Mal im Museum war,muss ich da auch in Zukunft nicht zwingend wieder hin.Für Erstreisende spielt doch ohnehin keine Rolle,ob der Eintritt nun bei 50 NOK liegt,denn sie wissen ja nicht unbedingt,dass dies mal kostenlos war.Wer zum ersten mal reist,wird ziemlich sicher das Museum besuchen,was soll er auch sonst in Stokmarknes machen,ausser in einen Supermarkt zu rennen?? ;)

  • Ich denke, das Problem sitzt noch tiefer!


    Teile der Firma sind ja jetzt aus Steuer- und Zuschuß-Gründen in verschiedenen Kommunen registriert. Die wollen die Steuereinnahmen und gehen dafür "über Leichen"!
    Und so, wie sich die Kommunen gegenseitig "bekriegen", um einen Teil des Kuchens abzugreifen, wird da keiner dem Anderen auch nur einen Heller gönnen!


    Und dass jetzt eine "Heuschrecke" zugeschlagen hat, lässt für die Zukunft nicht unbedingt Gutes erwarten ...

  • Hier an Bord hat sich niemand beschwert, die haben vergessen was im Katalog steht. Allerdings waren auch nur 12 von 55 möglichen im Museum.


    Ich habe immerhin darauf hingewiesen, dass es noch immer im Katalog steht. Verdutzte Gesichter hinterm Reiseleiterdesk. Vielleicht ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen...

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Die wollen die Steuereinnahmen und gehen dafür "über Leichen"!


    Das ist nun aber arg weit her geholt. Ich denke, HR und der Investmentgesellschaft wird es gut gelingen, den zu versteuernden Gewinn so weit runterzurechnen, dass Steuereinnahmen marginal bleiben. Womit sich das kämpfen um dieselben ziemlich erübrigt...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!