Mit der MS Finnmarken und Nordlicht vom Herbst in den Winter (23.10. - 02.11.14)


  • Wo hast du das Abo für so schönes Nordlicht gebucht?
    Da hättet ihr aber ruhige See, oder ein lichtstarkes Objektiv?


    Es hat sich wieder einmal gelohnt, immer draussen bereit zu sein, sobald Wolkenlücken da sind. Und diesmal kam auch noch Glück dazu.
    Trotz des starkes Windes war es relativ ruhig. Wenn man genau hinsieht, sind bei den Sternen schon leichte Bewegungen zu sehen. Und hier sind natürlich nur die paar wenigen Fotos mit wenig Bewegung zu sehen. Der Ausschuss an Fotos ist nicht klein. Auf der ganzen Reise sind über 1300 Nordlichtfotos entstanden, davon schaffen es vielleicht 20 in den Bericht (ja, es werden noch einige folgen ...).
    Die Fotos sind mit einem Weitwinkelobjekt 14mm (Vollformat) aufgenommen. Bei den letzten Bildern war die Belichtungszeit 2 sek, Blende 2.8, ISO 6400.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil


  • Hast Du noch mehr?


    Von dieser Nacht nicht mehr. Aber in der folgenden Nacht gab es auch wieder etwas zu sehen.
    Die Fotos wird es heute oder morgen Abend geben (da muss ich noch die Auswahl aus mehreren Hundert Fotos treffen).

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Respekt - die Bilder sind wirklich Oberklasse :) . Ich dachte ja schon bei meiner Tour mit der Polarlys im Oktober hätte ich wettertechnisch das große Los gezogen (ok, das hatte ich auch wenn ich mir anschaue wie stürmisch die Runde davor war). Aber zumindest beim Nordlicht sieht man: wenn man denkt selbst schon Glück gehabt zu haben: es geht immer noch spektakulärer.

  • Tag 8 (Do, 30.11.14)


    Hammerfest war heute frisch verschneit:


    Das Wetter dafür den ganzen Tag bedeckt, meistens nur wenig Sicht. Immer wieder gab es auch etwas Schneefall.


    Erst zum Abend verzogen sich die Wolken langsam. Nordlicht gab es nur einen ganz schwachen grünen Schimmer, der Kp-Index lag den ganzen Tag schon nur bei 1. Es war auch nicht mehr zu erwarten, also ging ich nach dem Abendessen noch den Hurtigruten-Film schauen, der auf dem Programm stand. Als der Film fertig war, wurde von draussen Nordlicht gemeldet. Kaum hatte ich das Stativ auf Deck 5 vorne aufgestellt, ging es los. Ich war überrascht, wie aktiv das Nordlicht war (nachträglich wurde für diese Zeit dann Kp-Index 2 gemeldet). Es war nun ziemlich hell, mit schön sichtbaren Bewegungen:


    Mittendrin begegnete uns dieMS RICHARD WITH, die aber kaum beachtet wurde. Wenn sie nicht mit den Scheinwerfern begrüsst worden wäre, hätte es wohl niemand bemerkt. ;)
    Inzwischen hatte sich die Aktivität etwas auf die rechte Seite und weiter nach unten verlagert. Das passte, um noch etwas der Umgebung ins Bild zu bringen. Zudem kam nun zum grün auch noch rot dazu (das hatte ich bisher noch kaum):


    Anschliessend flog noch irgend etwas in leichtem Zickzack-Kurs durchs Bild (keine Ahnung, was das war), bevor ich ein Bild mit der MS Finmarken machte:


    Das Nordlicht wurde dann immer schwächer, zudem gab es auch wieder mehr Wolken. Bei der Ankunft inTromsø setzte heftiger Schneefall ein. Dieser liess zwar bald nach, es blieb aber bedeckt:

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Deine Bilder sind echt der Oberhammer. :love: Ich hätte mir gewünscht das ich das auch so hingekriegt hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!