Bergenbahn im April

• Bergenbahn im April

Hallo zusammen,

das berüchtigte Hurtigrutenvirus macht uns massiv zu schaffen ;) , deshalb hab ich mir soeben eine verbindliche Option auf die Tour Bergen - Kirkenes - Bergen am 13.04.2015 mit der MS TROLLFJORD geben lassen. Jetzt muss nur noch die Urlaubsgenehmigung durch, dann kann die Buchung festgemacht werden. :D

Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Anreise. Im September diesen Jahres sind wir nach Oslo geflogen und mit der Bergenbahn angereist. Da uns die Bergenbahn sehr gut gefallen hat, sind wir am überlegen, ob wir wieder diese Anreiseform wählen oder ob wir direkt nach Bergen fliegen und lieber dort eine Übernachtung einplanen sollen. Daher die Frage, wer im April schon mal mit der Bergenbahn unterwegs war? Ist es um diese Zeit (13.04.) auf der Hardangervidda erfahrungsgemäß noch richtig winterlich oder ist's um diese Zeit schon am tauen, so dass alles eher grau in grau ist?

Klar, keiner kann das Wetter im April nächsten Jahres vorhersehen und wenn's in den Jahren davor immer Schnee hatte, muss das nächstes Jahr nicht genauso sein. Aber wenn's um die Zeit bislang immer eher grau in grau war, ist das Risiko hoch, dass es auch nächstes Jahr wieder so wird, und dann würden wir uns für den Flug nach Bergen entscheiden und lieber dort noch einen Tag Aufenthalt einplanen.
      Grüße
      Jörn

Reiseberichte im Profil
    • Ich selber war um diese Zeit noch nicht da, aber 2 Kollegen von mir.
      Beide waren Ostern in verschiedenen Jahren, beide Anfang bis Mitte April.
      In dem einen Jahr hatte es im Winter kaum Schnee gegeben und es lagen nur Schneereste.
      In dem anderen Jahr hat es im Februar fast durchgehend geschneit, und Ostern lagen 6 Meter Schnee.
      Wie Du siehst - alles (eventuell auch etwas zwischen diesen Extremen :D ) ist möglich - aber das ist Norwegen.
      Wenn es wenig Schnee gibt, kannst Du trotzdem Glück mitdem Wetter haben und es ergeben sich tolle Stimmungen mit Schneeresten und Wolken. Wenn viel Schnee liegt, kannst Du im Schneesturm über die Hardangervidda fahren und siehst gar nichts.
      Das ist halt die Wetterlotterie...

ich denke mal wenn Euch die Fahrt gut gefallen hat, ist das vielleicht ja dann auch ein kleiner Virus - Bergenbahn bei allen Jahreszeiten ;)

Viele Grüße
      Noschwefi
      Chor: Wir sind alle Individualisten :)
      Einzelstimme: Ich nicht :P

Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:

• Hallo Aelbler,
      ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen, am 25. April 2014 war's tiefwinterlich und das bei wolkenlosem blauen Himmel und Sonnenschein - einfach kitschig schoen. Ich weiß nicht, ob Du Dich schon entschieden hast, bei Bedarf kann ich gern noch ein Foto einstellen.
      Margit