MS Finnmarken (23.10. - 02.11.14): Die erste Reise auf einem der "grossen" Schiffe

  • Nach 4 Fahrten mit Schiffen der 90er-Generation ist es jetzt endlich Zeit für eine Fahrt mit einem der "grossen" Schiffe. Die MS FINNMARKEN ist das letzte der 3 Schiffe, die ich mir nach meiner 2. Reise vorgenommen hatte. Für die Reise habe ich mich relativ kurzfristig entschieden, zwischen Buchung und Abreise lagen gerade mal 2 Wochen. Nachteil: man kann sich weniger lang auf die Reise freuen. Geklappt hat es problemlos, 5 Tage nach der Online-Buchung trafen die Reiseunterlagen bereits per Post ein.


    Die Anreise erfolgte wieder per Bahn und ColorLine. In Hamburg hatte ich am Montag einen Tag Aufenthalt eingeplant, was sich als Vorteil erwies. Wegen des Streiks fiel mein geplanter Nachtzug ab der Schweiz aus, so dass ich die Abreise auf Montagmorgen verschieben musste. Für den Besuch im Miniatur-Wunderland reichte es trotzdem, dort gab es schon mal eine Vorschau auf Skandinavien.


    Die Fahrt mit ColorLine verlief wieder überaus pünktlich, umsteigen in Oslo auf den Zug nach Bergen auch problemlos. Einzig die Busfahrt zum Bahnhof wieder im üblich überfüllten Bus (zeitlich aber kein Problem). Wer mit mehreren Personen reist, nimmt hier wohl mit Vorteil ein Taxi. Auf dem ersten Teil der Bahnfahrt ab Oslo dominierten noch die Herbstfarben, etwa ab Geilo wurde es aber immer weisser und in Finse reichte es für die ersten Schritte im Schnee (beim obligatorischen Foto). Die ersten kleinen Seen sind bereits zugefroren, in den anderen zeigten sich wunderbare Spiegelungen. Während es in Oslo noch regnete, war es in Bergen trocken.


    Aufgrund der späten Buchung war es in Bergen nicht ganz einfach, ein Hotel zu finden. Genau für diese Nacht waren viele Hotels ausgebucht. Übernachtet habe ich im ziemlich neuen StayBergen R5 (Nähe Bryggen). Die Zimmer sind mit einer kompletten Küche ausgerüstet, als Bett ist aber nur ein grosses Bettsofa vorhanden. Personal ist in dieser Jahreszeit keines anwesend, für den Check-In steht ein Automat zur Verfügung (klappt problemlos).


    Heute ist es in Bergen regnerisch und windig. Die Finnmarken kann kommen ...
    Ich hoffe auf eine etwas weniger stürmische Reise als im März, dafür mit etwas mehr Nordlicht. Momentan sieht das mit der Aktivität ja ganz gut aus ...

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Hallo,


    auch von mir eine schöne Reise mit dem "großen" Schiff :thumbup:


    Wünsche schönes Wetter und viel....... Nordlichter!


    Grüsse
    Peter

  • Du Glücklicher! Zwei Reisen in einem Jahr ...


    Meine Glaskugel hat mir gerade verraten, dass Dir grüne Zeiten bevorstehen. Ich bin zuversichtlich, dass sich das auf das Himmelslicht bezieht. :godtur:

  • Joi, Thomas, schon wieder unterwegs - wie schön!
    Hab noch gut Deinen "Sauseschritt" vom Fotopunkt in Nordnes zum Hurtigrutenanleger im Kopf, wo wir uns dann kurz begrüssen konnten und Du die NORDKAPP von den "Acht Foreis am Sechsertisch" übernommen hast :)
    Viel Nordlicht auf Deiner Tour für Dich und tolle Fotos für uns wünsche ich Dir! ^^

  • Hallo Thomas!
    Mein Neid ist mit Dir! ;)
    Ich habe noch über 9 Monate auf meine erste Fahrt zu warten.
    Da ich ebenfalls auf der Finnmarken gebucht habe, bin ich auf Deine
    Berichte recht gespannt.


    Ich wünsche Dir wunderschöne Tage!


    LG
    Ernst

  • Vielen Dank für eure Wünsche!


    @Eisbär 66
    Das wird aber definitiv schwierig. Als ich noch vor kurzem nachgeschaut habe, wer sonst noch unterwegs ist, habe ich nach mir erst im Dezember wieder einen Eintrag gefunden. Jetzt nicht mehr. ;)


    Die Fotos der letzten beiden Reisen sind übrigens inzwischen in Bearbeitung. Eigentlich wollte ich dies vor der nächsten Reise abschliessen (es war für dieses Jahr keine mehr geplant). Aber dann kamen wieder die ersten Bilder von Nordlichtern im September. Und als auch die Kp-Werte Ende September vielversprechend waren (und somit die Chance für ähnliche Werte Ende Oktober), musste ich dann einfach buchen.


    Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Nach der Ankunft in Bergen ging es natürlich gleich mal Richtung Hurtigrutenterminal für einen kleinen Rundgang auf der Nordkapp. Es war ganz ungewohnt, so ohne Schaukeln. ;)


    Pünktlich um 20.00 Uhr hat die Finnmarken Bergen verlassen. Inzwischen bei relativ starkem Regen und Wind. Für morgen auf Stad sind etwa 30 Knoten zu erwarten, aber aus Richtung Süd-Südwest. Ich habe wieder eine Kabine möglichst in der Mitte des Schiffes ausgewählt und mich für die J 633 entschieden. Die kennen wohl schon einige von euch. Verglichen mit den J-Kabinen auf den bisherigen Schiffen ist sie ziemlich grosszügig, dafür funktioniert mein GPS-Gerät leider nicht (war auf den anderen Schiffen kein Problem). Zudem kämpfe ich noch mit der Klimaanlage. Egal wie ich sie einstelle, mittlerweile sind es 24 Grad und es wird nicht kühler (nur wärmer) ...


    Reiseleiterin ist Aud und Kapitän ist Raymond Martinsen. Es gab nur eine Infoveranstaltung. Ich habe knapp 40 Leute gezählt und das war offenbar bereits ein grosser Teil der Rundreisenden. Logischerweise gibt es natürlich auch nur eine Sitzung beim Abendessen. Das Internet läuft bisher sehr stabil, auch in der Kabine bester Empfang.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • mit der 633 heißt du eine sehr gute Kabine - hoffentlich löst sich das Problem mit der Klimaanlage noch. Bei mir vor 11 Monaten ging sie noch ;) .

  • Hallo Thomas, das klingt ja alles vielversprechend! Und so wenig Leute auf dem Schiff, da kannst du es dir ja schön machen und dich über all breit machen. Ich wünsche dir eine herrliche grüne Reise!!! :)

  • Der zweite Tag begann ziemlich ruhig (Stad), bei Ankunft in Ålesund gab es bereits etwas blauen Himmel. Zwischendurch aber auch immer wieder etwas Regen (mit Regenborgen kurz nach Abfahrt in Ålesund), erst in Urke wurde es dann vorübergehend ziemlich sonnig.


    Bei der Ankunft in Trondheim hatten wir etwa eine halbe Stunde Verspätung (am Vorabend in Molde waren wir noch rechtzeitig). Zuerst stand ein Besuch auf der MS RICHARD WITH an, mit der ich vor 2 Jahren im Herbst unterwegs war. Gerade rechtzeitig vor Abfahrt kam die Sonne und Trondheim zeigte sich bei bestem Herbstwetter (mit ruhigem Wasser für schöne Spiegelungen). Kurz vor Abfahrt war ich wieder zurück auf dem Schiff. Innerhalb weniger Minuten war dann das Schiff mitten im Nebel und Munkholmen nach der Abfahrt war kaum zu erkennen. Der Nebel löste sich zwar später wieder auf, dafür verschwand kurz darauf die Sonne hinter Wolken.
    Auf dieser Reise treffe ich in den Häfen immer auf Schiffe von früheren Fahrten, so auch in Rørvik, wo wir auf die MS NORDNORGE treffen. Die Abfahrt der Finnmarken wird trotz rechzeitiger Ankunft auf 21.30 Uhr verschoben, so dass es gut für einen Besuch reicht. Kurz nach der Abfahrt zeigen sich dann am Himmel erste Sterne. Wo Sterne sind, ist in der Regel auch Nordlicht. :) Tatsächlich ist auf dem Testfoto in nördlicher Richtung schwaches Nordlicht zu erkennen. Es wird zwar teilweise durch Wolken verdeckt, bleibt aber bis nach Mitternacht am Himmel zu sehen. Da es nur schwach ist, erfolgt keine Durchsage (ohne Kamera ist auch nicht viel zu erkennen) und ich bleibe die ganze Zeit alleine auf Deck 5 vorne. Kurz vor Mitternacht wird es tief am Horizont etwas heller und es sind auch Bewegungen zu erkennen. Für den ersten Abend genau die richtige Menge, um in Ruhe das Schiff nach geeigneten Fotostandorten zu erkunden und nach die richtigen Kameraeinstellungen zu finden.


    Zum Glück hatten wir diese Nacht eine Stunde mehr Zeit, da heute Morgen mit dem Polarkreis und der Begegnung mit der MS TROLLFJORD rechtzeitiges Aufstehen angesagt war. Dass es nun eine Stunde früher hell ist, hat sich für beide Punkte positiv auf die Fotos ausgewirkt. Mit dem Polarkreis lag ich wieder einmal über eine halbe Stunde daneben. Die Begegnung mit der MS TROLLFJORD war dann ziemlich "distanziert". Man konnte nur via Zoom einzelne Personen erkennen. Ich habe auf Deck 5 vorne zwei Personen mit heller grüner bzw. dunkler Jacke (roter Schal?) erkannt. Erkennt sich da jemand? Auf der weiteren Fahrt gab es dann noch viel Sonne bis kurz vor Bodø. Wenigstens setzte der Regen erst ein, als ich bei der Rückkehr direkt vor dem Schiff befand. Nun geht es über den Vestfjord, wir sollten aber vorwiegend Rückenwind haben. Hoffentlich gibt es am Abend wieder einige Wolkenlücken ...


    Die Finnmarken gefällt mir sehr gut, auch der begehbare Bug ist zum Fotografieren bestens geeignet (war mir da vorher nicht so sicher). In der Nacht ist es allerdings schwierig, dunkle Stellen zu finden, um Nordlicht zu fotografieren. Solange man den Bug nutzen kann (Nordlicht in dieser Richtung und nicht zuviel Wind) ist es ok, sonst ist es fast überall zu hell (auf anderen Schiffen, wie z.B. Richard With ist es am Heck dunkler).
    Schade ist, dass Durchsagen in der Kabine nur via TV zu hören sind (den werde ich bestimmt nicht die ganze Zeit laufen lassen). Immerhin hat man versprochen, dass Nordlichtalarm in allen Kabinen durchgegeben wird.
    Insgesamt sind übrigens 74 Reisende an Bord (bin mir nicht ganz sicher, ob das die Gesamtzahl der Reisenden ist oder die Zahl der "Nordfahrer"). In Kirkenes werden etwa 20 aussteigen und 5 zusteigen. Ich glaube in Bodø waren mehr Gäste an Bord als Reisende ... Trotz der wenigen Gäste muss man sich beim Essen jedes Mal einscannen. Für das Wasserpaket steht am Abend die Flasche bereits auf dem Tisch, so dass die Getränkebestellung etwas weniger lange dauert.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Danke. Über Platzprobleme muss man sich jedenfalls nicht beklagen. ;)


    Der Vestfjord war doch etwas unruhiger als erwartet, es war noch etwas Seitenwind dabei. Ich habe mich etwas hingelegt. Man weiss ja nie, wie grün der Abend wird. ;) Inzwischen sieht es allerdings nicht mehr nach Wolkenlücken aus.
    Nachdem bereits die MS KONG HARALD Svolvær ausgelassen hat, wurde auch bei uns kurz vor Ankunft in Stamsund durchgegeben, dass sich Reisende nach Svolvær melden sollen. Also werden wir dort wohl auch nicht anlegen.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!