Zweimal bis ans Ende der Welt ... oder HSL mit Verlängerung auf der MS Nordkapp

  • Überraschung mit Überraschungseffekt


    Ich habe miserabel geschlafen, viel zu warm war es im Zimmer. Ein Fenster konnte ich nicht öffenen, weil: es gab keines. Habe ich noch nie erlebt, ein Hotelzimmer ohne Fenster - nennt man das Innensuite? Und das was sich Klimaanlage nannte, war nicht regelbar. Aber eine zweite Tür gab es, diese führte in ein Treppenhaus, ich vermute mal, der Fluchtweg. =O


    Ab 7 Uhr gab es Frühstück, schon 15 Minuten vorher war ich unten, da waren die ersten Gäste schon mit Frühstück fertig. Überwiegend in Blaumann oder Sicherheitskleidung, was meinen Eindruck verstärkte, dass ich nicht in einem Hotel, sondern in einem Arbeiterwohnheim bin. Entsprechend war auch das Frühstück: ausreichend und praktisch, aber lieblos, keine gedeckten Tische, noch nicht einmal Tischdecken. Aber egal, ich hatte weder Hunger, noch Appetit und notfalls konnte ich ja später nochmals auf dem Schiff frühstücken. Kaffee und Müsli mit Joghurt reichten erst einmal aus :tee:
    Das Hotel war nicht so der Bringer, Waffeln für lau, noch dazu wenn man kein Fan ist, sind nicht alles. Aber für eine Nacht ging es. Die Nähe zu Hurtigruten machts - es muss nicht immer Thon sein (irgendwo habe ich diesen Satz schon mal gelesen)


    Als ich später vor die Tür trat - Tageslicht :P
    Und was für eines. Kleine rosa Wölkchen zeigten die reste eines sicher tollen Sonnenaufgangs. Blauer Himmel, der einen wunderschönen Tag versprechen und einleiten sollte
    Mit erwartungsfrohem Lächeln machte ich mich auf den Weg zum Hurtigruten - Anleger.
    Als ich am Bahnhof die Straße überqueren wollte, raste ein 911-er Porsche mit norwegischem Nummernschild an mir vorbei. Verwirrt und ungläubig schaute ich hinterher. Was stimmte hier nicht? Finde den Fehler!
    Sekunden später musste ich über mich selber lachen, als mir die Erkenntnis kam: Halloooohoho, wir sind in Norwegen, da kann es schon mal vorkommen, dass die Fahrzeuge norwegische Kennzeichen haben, notfalls auch am Porsche :nummer1: :patsch:
    Mit meinem breitesten Grinsen stieg ich in den Fahrstuhl und lief über die Brücke. Und da sah ich sie: Munkholmen im feinsten Morgenlicht.



    Leider zu spät hatte ich festgestellt, dass zur Zeit ein Ausflug 3 E zur Insel Munkholmen durchgeführt wird. Eine schnell noch ans Schiff geschickte Mail mit Reservierungsanfrage wurde umgehend und freundlich, aber absagend beantwortet. Ich hätte nach dem Anlegen in Trondheim noch Zeit, an Bord zu buchen. Es war einen Versuch wert. Einer der Gründe, warum ich mich schon so zeitig auf den Weg machte. Aber es gab noch andere: ich wollte die MS NORDKAPP in Trondheim einfahren sehen und ich wollte meine eigentlich perfekt geplante Überraschung für Marihøna inszenieren :hi:
    Auf dem Weg kamen mir die ersten Touristengrüppchen entgegen, mit geschultem Auge unweigerlich als Hurtigrutenfahrer zu erkennen. Was bedeutete: das pünktlichste Schiff der Flotte war schon da :thumbup:


    Kennt ihr das.... wenn an eine Satanlage, eine Fahne, Aufbauten sieht und plötzlich Gänsehaut bekommt? Natürlich!!! Dieser Reflex wird wohl immer funktionieren



    Minuten später schlenderte ich gemütlich an der MS Vesterålen entlang um an der Spitze des Anlegers auf der MS NORDKAPP zu warten. 10 Minuten nach 8 Uhr hatte ich eine schöne Position und da kam sie auch schon, viel zu früh. Und die Sonne strahlte - was für ein Tag. Geschmeidig wendete das Schiff, fast zum Anfassen nah. Wenn Jacqueline jetzt auf dem Außendeck war, würde sie mich sicher erkennen, aber daran dachte ich gerade nicht. Im Nachhinein weiß ich, dass sie nicht draußen war - an dieser Stelle Glück gehabt
    Ich beobachtete noch das Einparken und lief dann langsam zu "meinem Schiff".



    Mein Plan: hinter der Gangway warten, bis Jacqueline und Familie von Bord gingen, ich rechnete einfach damit, dass sie Ausflug oder Stadtbummel machen würden. Warum ich während meines Ganges zum Schiff nicht einmal nach oben geschaut hatte, kann ich nicht mehr sagen, auf jeden Fall hätte ich sonst bemerkt, dass ich schon eine ganze Weile beobachtet wurde War ja auch nicht gerade intelligent, in meiner so unauffälligen Lieblingsjacke heimlich am Schiff entlang zu schleichen X(
    Als ich gerade meinen ausgesuchten Posten einnehmen wollte, hörte ich von genau über mir eine bekannte Stimme "Hallo". Das war dann das Ende meiner Überraschungsmission. :D Schade. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    Die Freude, uns wiederzusehen und auch noch ein paar Tage zusammen zu reisen, war auf beiden Seiten unglaublich. :friends:
    Und wir würden auch gleich Gelegenheit haben, beim Ausflug Munkholmen an unser letztes Treffen vor mehr als einem halben Jahr anzuknüpfen. Es war wieder so, als würde man sich ewig kennen.
    Nun musste ich schnell sein - Einchecken und Ausflug buchen, Kabine belegen und wieder raus. Da habe ich auch erfahren, dass der Ausflug wegen Mangel an Teilnehmern fast ausgefallen wäre, an Bord waren nur ca. 120 Paxe. Glück gehabt.
    Am Treffpunkt lernte ich dann auch den "weltbesten Ehemann" kennen. Und los ging es.


    Zu Fuß gingen wir am Pirbadet vorbei und machten einen Abstecher zum Clarion Hotel. Dann ging es zum Bootshafen am Brattørkai, wo ein Ausflugsboot auf uns wartete, das zur Insel Munkholmen übersetzte. Die Fahrt bei dem Traumwetter war wunderbar. Unsere Guide - eine Deutsche aus Lübeck - erklärte und erzählte schon während der Überfahrt über Trondheim und die Insel Munkholmen.
    Auf der Insel konnten wir dann alle standesgemäß in Mönchskutten an dem Rundgang teilnehmen.
    Im Inneren der Festung erfuhren wir dann vieles über die verschiedenen Nutzungskonzepte von der Wikingerzeit bis zum 2. Weltkrieg. Wir haben viele noch erhaltene Räumlichkeiten sehen können und über die Geschichte der Besetzer und Gefangenen erfahren, haben Waffen und Werkzeuge gesehen. Zum Schluss konnte sich jeder noch ein paar Minuten auf der Insel umsehen, bevor es mit dem Boot wieder zurück ging.
    Die Rückfahrt erfolgte dann nicht auf direktem Weg, sondern durch den Kanalhafen zum Schiff.
    Wir fuhren unter der Klappbrücke Skansenbrua durch, entlang an den für Trondheim typischen Lagerhäusern, die direkt am Wasser liegen. Wir sehen den Hauptbahnhof, wo die Meråkerbahn, Nordlandsbahn, Rørosbahn und Dovrebahn beginnen bzw. enden. Weiter geht es am alten Fischmarkt Ravnkloa, von dem aus man die Türme des Nidarosdomes sehen kann entlang letztendlich wieder zum Bootshafen.
    Die nun noch verbleibende Zeit bis zum Ablegen des Schiffes nutze ich - und auch andere - im nahegelegenen Supermarkt das Notwendigste oder wie auch immer, einzukaufen. Bei mir sind es Getränke, Rosinenbøller und Süßigkeiten. Und ich habe für meine Tassimo-Maschine FREIA -Trinkschokolade mitgenommen, die ist vielleicht lecker...





    Die Zeit bis zum Ablegen des Schiffes nutzte ich dann, mich erst einmal in meiner Kabine einzurichten.
    Ich fühlte mich sofort wohl. Umlaufdeck, Kabine 532, diese ist etwas eingerückt und hat so ne Bank mit Rettungswesten drin, davor. Also keine Gefahr, dass mal jemand davor steht. Und wenn, wäre es eh egal - diesmal habe ich mich wirklich so gut wie nie da drin aufgahalten
    Und dann musste ich ja endlich das Geheimnis um Miss Türkis in Trondheim lüften.


    Mit dem Ablegen des Schiffes bis nach dem Stokksund habe ich mich mit Sonnenbrandgefahr draußen aufgehalten, dabei die verschiedenen Decks und Aussichtsmöglichkeiten getestet. Einen Lieblingsplatz habe ich dabei nicht gefunden, hatte nur den schnellsten gecheckt - Kabine raus, um die Ecke und aufs Umlaufdeck. Da das auch überwiegend Jacquelines Lieblingsplatz war, sind wir uns immer wieder begegnet, was uns auch immer wieder gefreut hat :P :P



    Ich werde an dieser Stelle darauf verzichten, die Fahrt der nächsten Stunden zu beschreiben, da war Traumwetter, aber sonst nichts, was von den vorherigen Touren unterscheidet. Mit einem Unterschied: Kurz nach Vorbeifahrt an Agdenes Fyr kreuzten wir einige Wikingerschiffe. Wo auch immer sie hinwollten, sie waren friedlich gestimmt und haben uns nicht angegriffen
    Die Folda krönte diesen bisher schönen Tag mit gemäßigter Freundlichkeit. :thumbup:
    In Rørvik ging ich natürlich kurz von Bord, schließlich lagen wir ein paar Minuten neben meinem Lieblingsschiff MS RICHARD WITH :love: :love: Das war einen Kurzbesuch wert.


    Mit meinem Tablet suchte ich mir dann eine WLAN-günstige Ecke in der Cafeteria und gönnte mir zum Internet eines meiner geliebten Rekerbrote
    Und als Belohnung fürs Aufessen gab es dann auch noch Nordlicht. Ich weiß nicht, was in diesen wundervollen Tag nun noch gepasst hätte, er war voll mit schönen Ereignissen und Eindrücken, zusammen mit tollen Menschen.


    Auf dem Weg in meine Kabine entdeckte ich dann noch die Abstimmungszettel für die Polarkreisüberquerung am nächsten Tag, na da musste ich doch mit meinem Standardtipp - 07:17:27 - das Glück erneut herausfordern.


    So, hier noch ein paar Bilder vom Tage, dann ist Nachtruhe




  • @Muddi
    Ich habe heute einen solchen SCH....Tag und dann sitze ich im Büro und muß laut lachen :mosking:
    Die Beschreibung Deiner Inennsuite im Arbieterwohnheim einfach köstlich :laugh1: :laugh1:
    Danke für Deinen Bericht und Deine Bilder - freue mich schon sehr auf die Fortsetzung :dance3:

  • Vielen Dank für die Fortsetzung. :D


    Bild 4 sieht fast so aus, als sei darauf ein Katamaran zu sehen. ;)


    Zum Best Western Chesterfield - da hatte ich im September 2012 wohl mehr Glück gehabt. Damals hatte ich ein Zimmer in einer der obersten Etagen mit Fenster in Richtung Westen. Dort konnte ich dann morgens die eintreffenden Schiffe schon weit vor ihrer Ankunft beobachten. In meinerBildersammlung von damals ist auf dem ersten Bild auf Seite 3 ein Ausschnitt der Aussicht zu sehen. :search:


    Das Frühstücksbuffet war ok - besonders gefallen hat mir der Frühstücksraum mit den Lederbänken. Eine Tischdecke hatte ich nicht vermisst. In meiner Bildersammlung ist auf Seite 3 (s.o.) der Frühstücksraum auf dem letzten Bild zu sehen. :search:

  • Kennt ihr das.... wenn an eine Satanlage, eine Fahne, Aufbauten sieht und plötzlich Gänsehaut bekommt? Natürlich!!! Dieser Reflex wird wohl immer funktionieren

    :sgenau: ...und wie ich diesen Moment kenne bzw. :heart:
    Die Rückfahrt von Munkholmen war ja super und bei dem Wetter, das ihr hattet, war es noch traumhafter. Danke für die wunderschönen Fotos!

  • Ein Engel begleitet durch einen Wahnsinnstag


    Auch wenn mir immer nachgesagt wird, ich würde auf Hurtigruten zu viel schlafen und einiges verschlafen - morgens gehöre ich immer zu den ersten draußen. So auch hier
    Schon kurz nach 6 Uhr bestaunte ich den blau strahlenden Himmel, in verschiedenen Rot-Facetten angestrahlte Wolken und die aufgehende Sonne. So stelle ich mir den idealen Tagesbeginn vor.



    Ab 7 Uhr war dann schon Betrieb auf Deck 7. Es wurde zum Polarkreis - Sektempfang geladen (gegen Gebühr natürlich) was sogar einige Mitreisende anlockte
    Für meinen Tipp zur Überquerung des Polarkreises waren wir diesmal viel zu schnell unterwegs, es war gerade mal 7.05 Uhr, als das Typhon erklang. Das war übrigens eines der wenigen male, dass ich das Horn der MS NORDKAPP hörte, unser Kapitän Ulf Berg hatte es nicht so mit dem Typhon :grumble:


    Den Sekt auf nüchternen Magen verweigernd, genoss ich in der folgenden Stunde lieber das Himmel-Wolken-Farbenspiel, das mich total begeisterte. Ich liebe Himmel, blaue, bunte, graue - am liebsten mit vielen Wolken. Hier wurde mir alles geboten und ich konnte mich nicht losreißen :girl_pinkglassesf: :girl_pinkglassesf:


    Der Höhepunkt für mich waren dann die verschiedensten Wolkenformationen, die sich zusammenschoben, bis sie wie ein Engel am Himmel aussahen. Gut, man kann es auch als Schmetterling oder sonstwas erkennen - für mich war es ein Engel, und ich weiß auch wer mich da begleitet hat


    Natürlich habe ich die Polarkreiskugel wahrgenommen, aber das war an diesem Tag mal nebensächlich, die hatte ich ja schon x-mal gesehen und fotografiert und außerdem stand sie heute in keinem besonders guten Licht.
    Bis zur Begegnung mit der MS NORDNORGE, dem 1:1 - Schwesternschiff ließ ich die tolle Stimmung auf mich wirken, dann ging ich erst einmal frühstücken.



    Das erste mal im Speisesaal der MS NORDKAPP und ich stellte fest, dass tatsächlich mehr als 20 Passagiere an Bord waren. Gestern hatte ich die alle jedenfalls nicht gesehen


    Auf dieser Reise gibt es so einige Dinge, die ich zum ersten mal gemacht habe. So habe ich an diesem Morgen erstmals Lachs mit Rührei zum Frühstück gegessen. Gehört und gelesen hatte ich das ja schon öfters, aber Fisch zum Frühstück kam für mich überhaupt nicht in frage Diesmal schon, der Lachs sah so lecker aus - und war er auch - dass ich es einfach mal probieren musste. Nur dieses eine mal, aber ich kann jetzt mitreden.


    Ørnes - schon die Anfahrt war ein Traum. Ich könnte mich hier stundenlang in Superlativen ergießen, aber ich suche lieber ein paar Fotos raus und lass sie für sich sprechen


    Um 10 Uhr fand die Polarkreistaufe statt. Mit mir als Zuschauer. Einmal im Jahr ist genug
    Der Gewinner des Wettbewerbes hat sich leider nicht geoutet und ich habe mich nicht geärgert, dass ich nicht gewonnen habe. Es geb nämlich diesmal keine Fahne vom Schiff, sondern ein Buch oder ähnliches - es war als Geschenk verpackt. Das mit der Fahne ist wohl doch nicht überall üblich. Da habe ich ja Glück gehabt, auf der MS LOFOTEN :girl-dance:
    Neptun war genauso schweigsam wir Alfred seinerzeit... wer weiß, wen sie da auf dem Schiff rekrutiert haben :whistle3:



    Von der Einfahrt in Bodø habe ich gar keine Fotos, weiß gar nicht, wieso. Wahrscheinlich habe ich es nur einfach auf mich wirken lassen.
    Irgendetwas war mit dem Ausflug zum Saltstraumen nicht in Ordnung. Die mussten wohl umkehren, weil einem Passagier übel war und der Ausflug wurde abgebrochen. Das habe ich aber auch nur am Rande aufgeschnappt. Wenn ich daran denke, wie begeistert mein Mann vor drei Jahren von diesem Ausflug war, konnten die Leute heute einem schon leid tun ;(


    Jaaa, im Vorfeld meiner Reise hatte ich natürlich auch Eva erzählt, dass ich am 3.10. in Bodø sein werde und sie gerne treffen würde. Viel Hoffnung konnte sie mir nicht machen, da sie ja unter der Woche arbeiten muss, aber eine kurze Mitteilung, dass sie vielleicht 14 Uhr da wäre, ließ die Option offen und mich veranlassen, an Bord bzw. in Nähe des Schiffes zu bleiben.
    Und dann stand ich in meiner unauffällig türkisen Jacke am Fahrstuhl.... Wer war schon seit ein paar Minuten an Bord? :girl_witch: :girl_witch:
    Danke, danke, liebe Eva, dass es geklappt hat. Auch wenn wir nur eine gute Stunde Zeit hatten, ich habe mich gefreut, dich wiederzutreffen. Als ich später kurz mit von Bord gegangen bin, kam ich sogar wieder in den Genuss des Typhones, das mich unweigerlich aufforderte, doch nun endlich an Bord zu kommen
    Die wunderbare Fahrt in Richtung Vestfjord erlebte ich bis weit hinter Landegode Fyr auf den verschiedenen Außendecks - immer in Bewegung. Dabei stellte ich zum wiederholten Mal fest, dass unser Reiseleiter Johan Pearson seine Ansagen zu Highlights der Reise zeitlich fast immer falsch gab. Kjeungskjær zum Beispiel, als wir schon vorbei waren. Landegode, als wir kaum in Bodø abgelegt hatten ?( ?(
    Und es war schon lustig: eine Durchsage, die Türen gingen auf, drei, vier Fotos und sie waren wieder verschwunden




    Als der Vestfjord etwas unruhig wurde, zog ich es vor - übrigens zum einzigen mal auf dieser Reise - die nächsten drei Stunden in der Waagerechte zu verbringen. Als ich in meine Kabine kam - die hatte ich ja seit dem Vormittag nicht gesehen - eine Überraschung: der Ambassador- Obstkorb. Daran hatte ich diesmal gar nicht gedacht. Sehr schön, da hatte ich ja gleich noch einige gesunde Zwischenmahlzeiten


    Als wir in Stamsund anlegten, begann gerade eine schöne "blaue Stunde" und es wurde dann schlagartig dunkel.
    Auf meinen letzten Reisen hatte ich den Ort entweder gar nicht, oder nur in totaler Dunkelheit wahrgenommen.
    Irgendwie erschien mir deshalb alles neu oder unbekannt - besonders der Felsen so mittendrin hatte es mir angetan.



    Nach dem Ablegen gabs Abendessen in Form eines Rekerbrotes - was auch sonst.
    Und dann hieß es: auf zur Schiffsbegegnung. Die erste und einzige auf dieser Reise. Tanja und GöGa begegneten uns mit der MS TROLLFJORD und wir wollten uns auf jeden Fall grüßen. Und es hat geklappt, denn dank der auf beiden Seiten sehr übersichtlichen Zahl der Konkuranse-Interessierten konnten wir Tanja und Mann am Bug ausmachen und sie haben uns in Schiffsmitte auch sehen können. Immer wieder schön, eine Begegnung mit Fories, noch dazu, wenn man sie persönlich kennt. Euch beiden :godtur:
    In Svolvær wollte ich nun endlich ins Magic Ice, das war ja auf der Märztour nicht möglich. Da ich damals schon von einer neuen Ausstellung gelesen hatte, wollte ich die unbedingt sehen.
    Ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht war ich schon. Die Figuren waren teilweise schon sehr verschmolzen, was sicher normal ist.



    Dafür war aber im Eintrittspreis von 128 NOK gleich ein Getränk enthalten, das in einem hübschen Eisglas serviert wurde. Ich hatte irgendwas mit Wodka erwischt, was zwar lecker war, aber sofort in die Beine ging
    Und da ich es bisher nicht geschafft hatte, die Fischersfrau von Svolvær bei Tageslicht zusehen, habe ich sie jetzt als Souvenir in 20 cm Größe.


    Kurz nach dem Ablegen wurden wir informiert, dass auf Grund von Wind und Wolken und schlechter Sicht in der Nacht nicht in den Trollfjord gefahren wird. Schade. Aber schlafen wollte ich jetzt auch noch nicht. Also setzte ich mich mit meinem Tablet in die Bar, holte mir einen Drink und ließ mich einfach in Richtung Raftsund schippern
    Wenn schlechte Sicht war, war auch die Chance auf Nordlicht mehr als gering, es wäre ja ein schöner Abschluss des Tages gewesen - Raftsund im Nordlicht. Aber ohne das und nur Wolken - darauf hatte ich auch keinen Bock und machte mich bettfertig.
    Ich war noch nicht eingeschlafen, als die Durchsage des Tages kam: Nordlicht. So schnell bin ich selten wieder in den Puschen. Wir waren noch im Raftsund und der Himmel leuchtete. Herrlich. Die zweite Nacht und das zweite Nordlicht, was für eine Rate
    Wir legten in Stokmarknes an, als ich dann wirklich schlafen ging. Der Wodka, der Drink in der Bar und die großen Glücksgefühle ließen mich ganz schnell einschlafen und ich wünschte mir nur noch, dass der nächste Tag auch so ein schöner wird, wie die letzten beiden.


    Und ich wusste ja, ich hatte einen Engel, der mich begleitet.... :love: :love: :love:

  • Liebe Marion


    Und dann stand ich in meiner unauffällig türkisen Jacke am Fahrstuhl....

    :mosking:
    Ganz erschrocken hast geschaut !
    Hallo.. Du in der tuerkisen Jacke. :)


    Von der Einfahrt in Bodø habe ich gar keine Fotos, weiß gar nicht, wieso.


    Nein?


    . Wahrscheinlich habe ich es nur einfach auf mich wirken lassen.


    Ich lache mich weg!
    Sag hast Du das Hotel gesehen?
    -Nein wo ist das denn?
    Das sieht man doch :hmm:
    wenn man sich nicht gerade... von einem Sonnenbad ausruht. :friends:


    die hatte ich ja seit dem Vormittag nicht gesehen


    Da verdrehst ein wenig den Tag. ;)


    - eine Überraschung: der Ambassador - Obstkorb


    denn diesen hattest Du in Bodø schon. :D

    Hilsen Eva :flower:

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Und es hat geklappt, denn dank der auf beiden Seiten sehr übersichtlichen Zahl der Konkuranse-Interessierten konnten wir Tanja und Mann am Bug ausmachen und sie haben uns in Schiffsmitte auch sehen können. Immer wieder schön, eine Begegnung mit Fories, noch dazu, wenn man sie persönlich kennt.


    Wir haben dich gut erkennen können. Und du hast so tolle Kreise mit der Taschenlampe gemacht ;) Es ist wirklich echt schön, wenn auf dem Gegenschiff jemand mitfährt den man kennt. Das macht so eine Schiffsbegegnung doch gleich viel persönlicher! :hi:
    Und unser Kapitän auf der Trolli war auch total Typhon-faul! Das war letztes Jahr auf der Nordkapp anders, da wurde eigentlich alles angehupt :huh:

  • Da verdrehst ein wenig den Tag. ;)

    dass Marion völlig tiefenentspannt war oder noch ist


    Ob Tiefenentspannung, oder die gerade grassierende Stammtisch-Grippe, mein Kopf ist so leer und ich versuche, herauszufinden, was ich wirklich zwischen Polarkreistaufe und dem Treffen mit Eva gemacht habe. Ein bisschen fühle ich mich ertappt, überführt, geoutet
    Sollte ich wirklich geschlafen haben? Wäre nichts Besonderes, bin ich ja eh als einer der größten Penner auf Hurtigruten bekannt.
    Aber meine Recherchen haben ergeben, dass ich zumindest bis 12.30 Uhr WhatsApp und Mail geschrieben habe. Gut, das kann man auch vom Bett aus.... oder so --->
    Deshalb die fehlenden Fotos von der Einfahrt Bodø :hmm:
    Und als ich Eva vor dem Fahrstuhl getroffen habe, da bin ich gerade aus der Kabine gekommen - das hat mir mein Langzeitgedächtnis zugeflüstert :whistle3:


    Auf jeden Fall habe ich dann bei der Ausfahrt darauf geachtet, das neue Hotel zu sehen
    Mir wäre es ohne den Hinweis von Eva wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich meine Augen - wenn sie denn offen sind - bei Bodø immer woanders habe.



    Also, liebe Eva :friends: Danke für das Aufmischen meiner Erinnerungen

  • Hallo Marion,
    ich lach mich gerade kaputt :mosking: :mosking: :mosking: - und zeitgleich finde ich Deinen Bericht auch sehr zu Herzen gehend :friends: . Es ist schön, dass Du die Reise so genossen hast. Ich freue mich auf die weiteren Reisetage.

  • Karaoke vor dem Frühstück und alles ist Logo


    In Harstad ist auf meinen Reisen fast immer irgendwas. Vor zwei Jahren konnten wir dort glücklich wieder an Bord der reparierten MS NORDSTJERNEN gehen, im letzten Jahr war ich erleichtert, dass meine Schiffs-Hopping-Tour gut ausgegangen ist. Ja, und im März habe ich mich unsterblich blamiert, weil ich zwar den Spruch an den Hafengebäuden in Harstad lesen und verstehen konnte, aber nicht erkannte, dass es sich um den Textanfang von "Yellow Submarine" der Beatles handelte.
    Und was sehe ich als erstes, als ich draußen an Deck bin? Genau diesen Text. Und da ich eh Lust auf einen Morgenspaziergang hatte, außer mir noch keine Menschenseele weit und breit zu sehen war, ging ich von Bord, stellte mich vor diesen Text und sang ihn. Wirklich! Es sah und hörte zum Glück ja keiner. Eine Aktion, nach der ich mich ein bischen rehabilitiert fühlte und die mir von Gerda das Prädikat "Du bist vielleicht ne Nummer" einbrachte.



    Natürlich hatte ich auch Augen für den so langsam erscheinenden Sonnenaufgang, der wieder herrliche Farben an den Himmel zauberte und zum wiederholten Male einen schönen Tag versprach



    Und von weitem konnte ich die natürlich pünktliche MS KONG HARALD ausmachen. Hopping hätte also wieder geklappt - aber ich hatte ja was ganz anderes vor. Um die Bevölkerung nicht zu wecken, lief die Begegnung dann völlig geräuschlos ab. Aber unser Kapitän hatte es ja ohnehin nicht so mit dem Typhon :nono:


    Kurz vor dem Ablegen bewies unser Reiseleiter zum wiederholten male, dass er nicht bei der Sache war. Seine Durchsage lautete: "Südgehende MS NORDKAPP ist zur Abfahrt bereit, unser nächster Hafen ist Risøyhamn" In drei Sprachen, und er hat es nicht bemerkt :grumble:
    Als ich mich dann persönlich davon überzeugt hatte, dass die Sonne wirklich gegen die Wolken gewonnen hatte ging ich beruhigt frühstücken. Da saß es, mein Karaoke - Publikum, welch ein Glück.



    Natürlich erlebte ich die Weiterfahrt nach Finnsnes dann wieder vom Außendeck, ich liebe diese Anfahrten auf diese riesigen Brücken, wie zum Beispiel in Finnsnes. Und es entwickelte sich ein Wetterchen...



    Außerdem waren die ersten Anzeichen eines "Indian Summer" zu sehen, den ich in dieser Farbenpracht bisher nur in und um Finnsnes wahrgenommen habe
    In Finnsnes konnte ich dann auch einen Haken machen bei Dingen die ich noch nie gemacht habe. Bisher bin ich dort immer nicht viel weiter gelaufen, als bis zur Schokoladenwerbung. Heute wollte ich endlich mal zum Denkmal des Häuptlings Ottar von Lenvik laufen. Eine ganze Truppe machte sich auf den Weg dorthin - nee stimmte gar nicht, die meisten wollten schnell in den nahe gelegenen Supermarkt...



    Mir hat die Aussicht von der Stelle mit dem Denkmal gefallen, eine Perspektive auf Schiff und Brücke, die ich so eben nicht kannte.
    Natürlich konnte zum Abschluss das Obligatorische Werbefoto nicht fehlen.


    Die Strecke von Finnsnes nach Tromsø wird ja als eine der schönsten bezeichnet und heute war sie das definitiv.




    Für Tromsø hatte ich den Ausflug 5 A - Pforte zum Eismeer gebucht. Auch das für mich ein Novum, denn ich war noch niemals im Polaria, unserer ersten Station. Der Film über Svalbard, der uns auf der riesigen Leinwand gezeigt wurde, war Hammer und hat in mir den Wunsch ausgelöst, auch mal nach Spitzbergen/Svalbard zu fahren. Bisher war das für mich kein Thema, mein Ziel war ja immer Antarktis. Aber nun.... :girl_sigh: :girl_sigh:


    Bei der anschließenden Stadtrundfahrt wurde uns viel gezeigt und erklärt, aber unser Guide Richard redete so viel und so schnell in deutsch und englisch, dass man das gar nicht so schnell verarbeiten, geschweige denn merken konnte. Schade eigentlich.
    In der Eismeerkathedrale war ich zuletzt im Sommer 2002. Vor drei Jahren standen wir vor verschlossenen Türen und das Mitternachtskonzert steht noch auf der To-Do - Liste. Hätte es den Ausflug nicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich über die Brücke gelaufen, denn da wollte ich unbedingt mal wieder rein. Das Glasmosaik und die Orgel bestaunen, eine Kerze für Rainer anzünden und den Blick zur Brücke genießen. Das war mein Wunsch heute - und er wurde erfüllt :P




    Dass ich dafür zum ersten mal bei einem Besuch Tromsøs nicht in den Ølhallen war - meine Prioritäten des Tages...
    Der Ausflug insgesamt hat mir gefallen, zum ersten wegen der beiden Highlights, aber auch weil so Tromsø aus vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen war. Im Anschluss war sogar noch Zeit für einen Abstecher zu Fuß in die Stadt. Bøller mussten nachgekauft werden
    Das Ablegen erfolgte in einer schönen "blauen Stunde". Immer war ich um diese Zeit beim Essen, zum ersten mal konnte ich die Brückendurchfahrt und die Fahrt in die schnell einsetzende Dunkelheit genießen.



    Mein standardmäßiges Abendessen nahm ich später in der Cafeteria ein und versuchte parallel, die Ereignisse des Tages im Livebericht zu schreiben. Aber das wollte und wollte nicht klappen mit dem Internet. Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken :girl_cray2:
    Die Begegnung mit der MS LOFOTEN fand mit Typhon statt. Nanu? Was denn nun los? Später las ich die Lösung, wir hatten einen neuen Kapitän: Magne Johansen. Na geht doch! :imsohappy:


    Für den Abend hatte ich mich mit Marihøna und Family in der Bar verabredet. Und welch Überraschung: Reiseleiter Johan machte Musik. Er sang zur Gitarre und das richtig gut. Für mich war er definitiv ein besserer Sänger, als Reiseleiter.
    Mit Jacqueline und ihren Männern hatten wir dann viel Spaß. Sie hatten ein Tablet mit und darauf ein Spiel, bei dem man bekannte (für mich fast nur unbekannte) Markenlogos erraten musste. Das hatte ich mir auch malruntergeladen, dann aber entnervt schnell wieder deinstalliert. Immerhin konnte ich an diesem Abend mit zwei osteuropäischen Automarken helfen. Alles andere war so nach dem Motto: ...ach ja, natürlich....


    Wie nicht anders zu erwarten, gab es auch an diesem Abend Nordlicht. Einfach schön. Aber ich fotografiere es eben nicht, das ist nur Genuss.


    Später in der Nacht saß ich in meiner Kabine und lud mir das Logo-Spiel wieder auf mein Tablet. Und das macht süchtig, kann ich sagen
    Aber irgendwann muss auch Nachtruhe sein - störungsfrei diesmal....

  • hat in mir den Wunsch ausgelöst, auch mal nach Spitzbergen/Svalbard zu fahren


    War der Auslöser für Gerda's Spitzbergenreise nicht auch genau DIESER Film? :hmm:
    Du bist jedenfalls in guter Gesellschaft, :girl_sigh: denn auch wir sind quasi ein "Opfer" dieses Films! Komm doch einfach mit auf die MS NORDSTJERNEN, solange es noch freie Kabinen gibt. Wir würden uns über türkise Begleitung freuen. :winki: Außerdem sind bis einschl. Morgen einige SAS-Flüge äußerst günstig zu bekommen. :whistle3:


    Dein Reisebericht ist wie immer: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ein Tag wie aus dem Bilderbuch - Teil 1


    Was gibt es schöneres, als vom Sonnenschein geweckt zu werden?


    DIESER Anblick, der mich schon wenige Minuten nach 6 Uhr vom verschlafenen Blinzeln in Sekunden zu hellwach katapultierte. War das schön! Da kann man nichts anderes als staunen, staunen, staunen :girl_sigh:
    Also nix wie in die Puschen und raus.
    Es dauerte eine Ewigkeit, bis ich mich von diesen fantastischen Eindrücken lösen konnte, da taten die Augen schon weh



    Wunderschön, wie die MS MIDNATSOL aus dem Morgenrot kam und die Schiffe sich diesmal sogar mit deutlichen Signalen grüßten und mit einem tollen Echo vor Havøysund :locomotive: :locomotive:




    Nach dem Ablegen in Havøysund war endlich Zeit fürs Frühstück. Solche Eindrücke konnten nicht länger auf nüchternem Magen verarbeitet werden
    Und dann machte ich mit großer Freude etwas für mich ganz untypisches: Ich setzte mich in die erste Reihe im Panoramasalon und ließ mich gen Honningsvåg schippern. Naja, allzu lange hab ich es dann doch nicht ausgehalten.... :nono:


    Zwischenzeitlich hatte ich mich mal vorsichtig nach der aktuellen Wetterlage am Nordkapp erkundigt und prompt ein Screenshot des aktuellen Webcambildes erhalten :dance4: Traumwetter in Sicht - aber das war ja eigentlich zu erwarten.
    Einem schönen Ausflug zum Nordkapp stand also nichts im Wege.



    Und er wurde schön - mehr als das!
    Unsere Guide war, wie schon im März Ingrida. Überschwänglich, mit sich manchmal vor Begeisterung überschlagender Stimme machte sie uns klar, dass wir das größte Glück haben, heute mit ihr und dem weltbesten Busfahrer und dem nur für uns bestellten Wetter zum Nordkapp zu fahren. Die Tour glich der im März wirklich wie ein Ei dem anderen, mit dem kleinen Unterschied, dass damals tiefer Schnee lag und wir diesmal einen Stopp beim Vorzeige - Samen Nils und seinem weißen Rentier machten.



    Beim Aussteigen habe ich ihr dann erzählt, was wir im März erlebt hatten und gesagt, dass ich wiederkomme, wenn sie auch dabei ist, weil sie ein Garant für Traumwetter und Traumsicht ist. Na da hat sie sich aber gefreut.


    Nordkapp - kann man lieben, muss man aber nicht... oder so ähnlich. Ich sage, muss man lieben. Hier will ich immer wieder hin, möglichst zu jeder Jahreszeit. Für mich ist es jedes mal ein ganz neues Erlebnis :imsohappy:
    Und was macht man nun, wenn man das x-te mal da oben ist? Ganz einfach: Postkarten in den Kasten werfen - wegen dem Stempel (Meine habe ich am 5. 10. eingeworfen, der Poststempel war vom 18.10. und angekommen sind sie am 20.10. Hurtig ist anders.... :grumble: )
    Dann natürlich mit den Massen zur Kugel, das obligatorische Foto gemacht und schaulaufen für die Webcam (12.30, 12.45 und 13.00 Uhr ist Miss Türkis zu sehen)



    Und später schaffte ich es, ganz allein, nur für mich, vor der Nordkapp - Kugel zu stehen und den Blick in die Unendlichkeit zu genießen :girl_pinkglassesf:


    Hier hatte ich zum ersten mal auf dieser Reise das Gefühl, ich stehe


    AM ENDE DER WELT



    Auf dem Weg zurück zum Schiff nochmals überschwängliche Informationen, Massen an Anschauungsmaterial - das kennen wir ja schon - und ein Zwischenstopp mit grandioser Aussicht.




    Und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von Honningsvåg und Magerøya.
    Wunderbare Eindrücke bei der Aus- und Weiterfahrt beschließen diesen schönen Tag...





    ... vorrübergehend, denn es geht atemberaubend weiter

  • Danke für die Fortsetzung Deines Berichts und die tollen Bilder bei tollem Wetter :love:
    Deinem Lob für Ingrida kann ich nur zustimmen :thumbup: ich höre noch heute Ihre begeisterte Stimme während der Busfahrt zum Nordkapp.
    Sie macht das echt richtig toll :good3:


    denn es geht atemberaubend weiter


    Hoffentlich bald :locomotive:

  • Bilderbuch Teil 2


    Normalerweise ist bei mir an dieser Stelle Nachmittagsruhe bzw. Schläfchen angesagt. Von Kjøllefjord und Umgebung habe ich in der Vergangenheit jedenfalls so gut, wie nix mitbekommen ;( ;(
    Was für ein Glück, dass ich an diesem Tag von meinen Gewohnheiten abgewichen bin und stattdessen den Nachmittag im Whirlpool verbringen wollte Das war der Plan, dafür hatte ich sogar zum ersten - und wahrscheinlich letzten mal - Badeanzug und Bademantel im Gepäck. Letzteren zweckentfremdend erst einmal als Polsterung für diverse Flaschen im Koffer. Dass die Eierkocher außer Betrieb waren, habe ich schon in Trondheim erfahren. Gestört hat es mich nicht, es war eh nur ne dumme Idee, die eigentlich auch nicht zu mir passt. Aber jetzt wollte ich, wenn schon nicht im Pool, so zumindest auf der Poolposition sein und setzte mich wie ein trotziges Kind auf die Holztreppe vor den Becken
    So ließ es sich aushalten auf dem Weg nach Kjøllefjord.


    Am Himmel deutete sich ein schöner Sonnenuntergang an und eine Durchsage an Bord kündigte in einigen Minuten die Finnkjerka und gleichzeitig eine "Arktische Suppe", die auf Deck 7 ausgegeben wurde, an.
    Hey, ich hatte noch nichts zu Mittag gegessen. Das aber war nicht der Grund - obwohl die Suppe sehr lecker war
    Die Finnkjerka wollte ich endlich mal bei Tageslicht und in voller Schönheit sehen, auch die anderen Felsformationen drumrum. Das passierte nunmal am besten vom Deck 7.
    Was dann geschah, kann ich schlecht in Worte fassen, nicht beschreiben, nur die Fotos aufs neue mit Gänsehaut genießen. Aber seht selbst...








    Und als wäre das noch nicht genug, spuckte der Himmel zwei Stunden später die nächste Farbe aus :girl:
    Diesmal schöner und intensiver als an allen Tagen zuvor.
    Und während die Fotoprofis bis an die Zähne bewaffnet auf Jagd nach dem besten Nordlichtfoto waren, traute ich mich erstmals - aber auch nur, weil ich die kleine Nikon zufällig noch dabei hatte - an zaghafte und denkbar schlechte Fotos. Mir war das ziemlich egal, ich bin eigentlich nur der Genießer, aber ich habe nun den Beweis, dass wir wirklich Nordlicht hatten. Danke an dieser Stelle an @Sagittaria für die Inspiration :flower:


    Das war mein letzter Tag an Bord der MS NORDKAPP und es war der ereignisreichste und schönste. Darauf musste es einen letzten Drink an der Bar geben. Den Namen habe ich vergessen, aber lecker war er



    Während ich auf Marihøna und Familie wartete - wir wollten noch ein, zwei gemeinsame Stunden in der Bar verbringen und auch unserer Logo-Sucht frönen - hatte ich so viel Netz, dass ich sogar ein kleines Statement im Livebericht abgeben konnte.
    Als Jacqueline und Co. dann kamen, hatten wir gleich so viel zu erzählen, dass hinter unseren Rücken unbemerkt ein Schiff vorbeifahren konnte. Wir hatten doch tatsächlich die Schiffsbegegnung mit der MS NORDLYS vor Berlevåg verpasst :fie: :fie:


    Nach einem schönen Abend mit dem einen oder anderen Drink, viel Spaß und Gesprächen verabschiedeten wir uns herzlich. Das allerdings nur für den Fall, dass wir uns am anderen Morgen nicht sehen sollten :friends:


    In der Nacht gab es nochmals Nordlichtalarm, aber das nahm ich kurzzeitig hinterm Fenster wahr, irgendwann ist nämlich auch mal die Muddi wieder müde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!