Live von MIDNATSOL

  • Huhu Ihr Lieben,
    eigentlich bin ich hier auf der Midnatsol ja viiiel zu faul zum Lesen und Schreiben, aber angesichts der Tatsache, dass wir hier Probleme haben, wollte ich Euch nicht im Unklaren lassen, also:
    1. In Tromsö nordgehend hatten wir schon "Probleme mit der Technik", die uns erst um 19.30 Uhr starten ließen,
    2. Seitdem haben wir fast immer 30 bis 60 Minuten Verspätung,
    3. Und heute haben sie uns für "einige wichtige Informationen" in den Konferenzraum gebeten.


    Fazit:
    Alle, die morgen früh in Trondheim aussteigen wollten, müssen schon heute Abend von Bord, und zwar nach dem Abendessen in Rörvik.
    Hier von Sandnessjöen starten wir erst gegen 15.45 Uhr, weil wir ein "kleines technisches Problem" haben, das uns nicht gestatte,t gefahrlos durch Sturm zu fahren.
    Deshalb (nicht wegen des schlechten Wetters!) wird Brönnöysund ausgelassen und für Rörvik ist dann die Übernachtung vorgesehen, während die z.Zt. dorthin anreisenden Techniker das Problem aus der Welt schaffen wollen.


    Wir werden also NICHT in den angesagten Sturm von Windstärke 10 auf der Folda fahren (welch ein Glück für mich - die Barentsee hab ich übirgens supergut verkraftet, da hatte ich wohl das Glück, auf der großen Midnatsol zu sein und nicht auf der kleinen Lofoten wie Seemaus und moshi).
    Wenn alles gut repariert wird in Rörvik, dann werden allerdings ab dann ALLE Häfen bis Bergen ausgelassen ;( .
    Wenn nicht alles gut geht, dann kriegen wir übrig gebliebenen Paxe morgen neue Informationen.


    So, drückt uns die Daumen, dass wir wenigstens bis Bergen auf dem Schiff bleiben können und nicht doch noch in Rörvik aussteigen müssen.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Oh, schon wieder ein Schiff mit einem kleinen technischen Problem ;(


    Wir hatten vor zwei Wochen auf der Finnmarken Probleme mit den Stabilisatoren, die dazu führten, dass wir im leichten bis mässigen Sturm nördlich von Hammerfest gewendet haben und in Alta gestrandet sind.


    Was aber - wie wir recht schnell festgestellt haben - für uns kein Mangel oder Nachteil war. Wir haben viel gesehen, was "normalen" Paxen verborgen bleibt. Im Reisebericht könnt Ihr dann alles verfolgen. => Sorry für Off-Topic!


    Jetzt hoffe ich, dass Ihr die Sturmfahrt weiter gut übersteht und die Planänderungen ebenso souverän gemanagt werden, wie auf unserer Tour.

  • Oh liebe Claudia, das tut uns leid für euch, gerade für "Erstfahrer" ist das sehr schade, wenn es nicht nach Plan läuft. Uns geht es sehr gut, wir haben ja bis jetzt nur 1 Hafen ausgelassen. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass ihr weiterfahren könnt.


    Liebe Grüsse von moshi, Seemaus und Gögas

  • Danke zunächst mal für´s Verschieben, ich wusste nicht, dass mein Kommentar nicht in die "Neuigkeiten" des Schiffes gehören, sorry :/


    Wir sind kurz nach 22 Uhr hier in Rörvik angekommen, es ist ganz schön windig, aber hier im geschützten Hafen fühlt es sich nicht nach Sturm an. Um uns herum ist allerdings überall Wetterleuchten zu beobachten.


    Es sind so ca. 120 Paxe ausgestiegen und in drei Bussen weggefahren worden. Sie werden direkt nach Trondheim gebracht in diverse Hotels entweder direkt am Flughafen oder in der Stadt.


    Für uns andere soll es dann wohl morgen Vormittag gegen 11 Uhr weitergehen, dann direkt nach Bergen ohne jeden Zwischenstopp.
    Deshalb werden hier auch fleissig Paletten mit allem Möglichen ausgeladen, die in Lkws weitertransportiert werden.


    Nun werden wir eine ruhige Nacht haben, hoffen, dass die Mechaniker alles hinbekommen, so dass wir morgen und übermorgen dann in einem Rutsch nach Bergen fahren können.


    Die jungen Leute der Crew haben sich, kurz nachdem die Trondheimer Gäste weg waren auf den Weg in die Stadt gemacht. Sie machen jetzt sicher die Rörviker Diskotheken unsicher :D . Es sei ihnen gegönnt............................, Hauptsache, wir bekommen morgen wieder so leckeres Frühstück.


    So, das war´s von der Midnatsol.................ich wollte ja eigentlich gar keinen Live-Bericht schreiben, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt :D

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • ich wollte ja eigentlich gar keinen Live-Bericht schreiben


    Umso freundlicher, dass du uns trotzdem auf dem Laufenden hältst! Wenn solche besonderen Umstände herrschen, ist die ganze Forie-Gemeinschaft doch neugierig, wie es unseren Leuten, die sich gerade an Bord eines Schiffes befinden, ergeht, vor allem, ob es ihnen gut geht! Eine Nacht im sicheren Hafen ist bestimmt auf alle Fälle schlafintensiver, als es Seemaus, moshi und GöGas vergönnt sein wird.


    In diesem Sinne eine gute Nacht wünscht


    Ulli

  • Kommt es mir nur so vor oder hat die Hurtigruten-Flotte häufiger mal Probleme? :wacko:


    Es kommt Dir nicht nur so vor, es ist so :D Nein im Ernst, natürlich wird halt über Probleme berichtet, aber das alltägliche ist weniger berichtenswert :D


    Ich denke bei einer Flotte mit 11 Schiffen welche jeden Tag unterwegs sind kann es nicht ausbleiben, dass da ab und zu mal was dazwischen kommt. Lass Dich dadurch nicht verunsichern oder gar die Vorfreude nehmen.


    Zum Thema: Danke für den Live-Bericht und Daumendrückmodus ein dass es gut weiter geht.

  • Das ist die richtige Einstellung...


    Freut Euch auf die Tour und lasst Euch von derartigen Meldungen nicht irritieren. Es ist, wie Irchel schreibt ... Die Schiffe sind Tag für Tag für Tag im Einsatz, da kommt es zwangsläufig mal zu irgendwelchen kleineren Problemen.


    Und Ihr könnt Euch sicher sein. Hurtigruten fährt im Zweifelsfalle auf Nummer sicher bzw. ist um das Wohl der Passagiere besorgt. Bei unserer Tour mit der Finnmarken (09. - 19.09.2014) wäre es technisch sicher gar kein Problem gewesen, auch ohne Stabilisatoren bis Kirkenes zu fahren. Allerdings hätten dann fast alle Passagiere die "Fische gefüttert" und der Service wäre auch nur noch eingeschränkt möglich gewesen. So wurde dann entschieden, die Route zu ändern und wir haben in der Folge zwei erlebnisreiche und schöne Tage in Alta verbracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!