​Wie aus einem Kurztrip TOS-KKN ein Ultra-Kurztrip TOS-ALT wurde...

  • Vorwort und Tag 1


    Nachdem über Pfingsten die eigentlich letzte Hurtigrutenfahrt der Mucci's in Norwegischen Gewässern für 2014 geplant war, überlegte ich schon letztes Jahr, wie man im Spätsommer noch einen Kurztrip über ein verlängertes Wochenende planen könnte. In dieser Zeit planten auch die FLS ihre Hurtigrutenreise für dieses Jahr. Ein Blick in den Kalender verriet, dass die Teilstrecke TOS-KKN mit der von FLS gebuchten MS FINNMARKEN auf den Zeitraum Samstag bis Montag fällt. So schaute ich mir die Flüge an und schnell stand fest, das muss man einfach buchen. effemuc war im Oktober letzten Jahres aber nicht zu überzeugen. Dann dachte ich mir, es ist ja noch ewig Zeit bis dahin, irgendwie schaffe ich es noch, ihn zu überreden und buchte alles bevor die Flugpreise teurer wurden.


    Auf unser Nordkapp-Tour im März weihte ich Jojo in meine Reisepläne ein. Sie war gleich begeistert und wir überlegten, wie wir die FLS gemeinsam überraschen könnten. effemuc hatte bis dato immer noch nicht "angebissen".


    Ein paar Monate gingen ins Land. Die Pläne von Jojo zerschlugen sich leider im Juli und sie bat mich per SMS, den FLS unbedingt von meinen Plänen zu erzählen. Sie mögen solche Überraschungen nicht, hieß es zu Begründung. Ich ignorierte diese Nachricht einfach mal und weihte schlussendlich effemuc ca. 2 Wochen vor dem Reisetermin ein. Im Vorfeld signalisierte ich schon, dass er sich den Montag unbedingt freihalten müsse.


    Nun begann auch Stefan sich auf den Kurztrip zu freuen. Wir trotzten den ganzen Nebenerscheinungen wir Vulkanausbruch und Streik der Lufthansa-Piloten. Was blieb uns auch anderes übrig. Eine alternative Anreise zum Flugzeug war bei einem verlängerten Wochenende unmöglich. Diesbezüglich zahlte es sich aus, die Ruhe zu bewahren... Am Ende hielt der Vulkan "begrenzt" still und die Lufthansa-Piloten streikten in München schon am Mittwoch.


    Ein paar Tage vorher schauten wir dann mal in die Wetterprognosen und sahen schon die Sturmwarnungen für Nordnorwegen am Wochenende. Ein wenig freuten wir uns auch darauf und tangojoe wünschte und bei der Abreise "viel Spaß im Trainingslager für die Biskaya in 3 Wochen". Denn da geht es auf "Kurs Süd" mit der MS FRAM.


    Am Samstagmorgen klingelte um viertel nach 6 der Wecker. Daniela wurde schon am Vorabend von meinen Eltern abgeholt und war bis Dienstag versorgt.


    Kurz vor 8 erreichten wir den Münchner Flughafen, parkten dank der Ferien terminalnah zum Schnäppchenpreis und bestiegen pünktlich die LH-Maschine nach Oslo, wo wir gegen 11 Uhr überpünktlich landeten. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel bei ca. 20 Grad.



    Hier hatten wir knapp 2,5 Stunden Aufenthalt, die wir großteils draußen im Grünen ein paar 100 Meter vom Terminal entfernt verbrachten und dabei jede Menge Pilze entdeckten.



    Bei Buchung ging der Flug nach Tromsø noch 1,5 Stunden früher. So hätten wir es noch zur Einfahrt bis zum Hurtigrutenanleger geschafft. Leider änderte Norwegian die Flugzeit und so landeten wir erst kurz nach 3 in Tromsø.


    Mit dem Stadtbus fuhren wir zum Anleger, kauften noch ein paar Kleinigkeiten km Supermarkt und enterten die MS FINNMARKEN.



    Wir konnten auch gleich unsere Kabine 226 beziehen. Im Panoramasalon gönnten wir uns einen Rosinenboller und Kaffee mit Blick auf die Eismeerkathedrale.


    Was die FLS und Dominik gerade machten, wussten wir nicht genau. So zogen wir uns an, um noch eine Runde im mittlerweile stark bewölkten Tromsø zu drehen. Beim Verlassen des Schiffes wurden wir dann von Nordlicht und Dominik entdeckt. Wir winkten hinauf auf Deck 5 und liefen zum neuen Clarion Hotel "The Edge", welches ich mir anschauen wollten und gingen weiter bis zum Polaria. Dort begann es dann aber heftiger zu regnen, so dass wir umdrehten. Zurück auf dem Schiff liefen wir Bine quasi in die Arme. Die Überraschung war groß und wir begrüßten uns überschwänglich...


    Am Bug auf Deck 5 posierten wir vor der Schiffs-Webcam für die Stalker in Deutschland und standen die ersten Minuten der Abfahrt im leichten Regen beisammen. Wir mussten aber schnell wieder rein, da wir noch einen Tisch in der ersten Sitzung beim Abendessen ergattert hatten. Es gab Karottensuppe, Saibling (für mich Rattatouille), zum Nachtisch Moltebeeren mit Rømme (super lecker) und dazu ein alkoholfreies Munkholmen. Es hat alles geschmeckt und die Atmosphäre sowie das Restaurant haben uns wieder gut gefallen. Bisher hatten wir dort auf früheren Kurztrips ja nur gefrühstückt.


    Nach dem Essen ging es sofort wieder raus. Die Wolken rissen auf und es blieb trocken. Am Bug auf Deck 5 war es fast windstill und wir konnten es sehr gut dort aushalten. Auch die Temperatur war angenehm.


    Wir ratschten, lachten viel und lernten auch Älbler sowie Finnmarkin jeweils mit Begleitung kennen. Euch 4 wünschen wir schon an dieser Stelle eine schöne südgehende Tour ohne Zwischenfälle!


    Schon vor der Begegnung mit der MS MIDNATSOL frischte der Wind merklich auf. In recht großem Abstand fuhr sie an uns vorbei. Leider gab es von unserer Brücke nur Lichtsignale. Diese wurde zuerst auch in gleicher Form erwidert, dann erklang aber auch noch das Typhon der MS MIDNATSOL. Leider blieb das Unsere still.



    Bis Skjervøy blieben wir draußen. Beobachteten den aufgehenden Mond, der sich immer mal hinter Wolken versteckte und hielten Ausschau nach Nordlicht am Himmel. Leider waren da nur sehr schwache Aktivitäten zu sehen, die man selbst auf dem Foto kaum erkennen konnte.



    Der Wind nahm immer mehr zu und die MS FINNMARKEN legte sich ganz schön schräg in die Kurve als sie Richtung Skjervøy einbog. Die Scheinwerferkegel fielen aufs Wasser und auf einmal meinte Dominik "wir drehen ab". Tatsächlich... Skjervøy wurde ausgelassen und wir nahmen Kurs auf die Loppa.


    Da sich das Nordlicht auch in den großen Wolkenlücken nicht zeigen wollte und es langsam frisch wurde, verabschiedeten wir uns, um todmüde in die Kojen zu fallen.


    Fortsetzung folgt...

  • Das war wirklich eine Überraschung, als beim Stammtisch in Langen plötzlich ein Foto auf meinem Handy aufschien, auf dem Ihr beide gemeinsam mit den FLS am Bug der Finnmarken zu sehen wart. Dass das kommentiert wurde, könnt Ihr Euch sicher vorstellen! :laugh1: :laugh1: :laugh1:


    Übrigens: Finnmarkin und ihre Schwester waren doch am Wiener Stammtisch und saßen im gleichen Raum wie ihr! :nono:

  • Das war aber auch echt lustig. Dominik und ich kamen gerade aus der Kabine, ich war etwas hintendran und meinte noch, weil wir an dem Tag so viel gelaufen waren, wir nehmen heut mal den Fahrstuhl auf Deck 5. Dominik hat auf den Knopf gedrückt und ist dann doch Treppe gelaufen. Als ich um die Ecke kam war er schon auf der Treppe und ich höre wie er zweimal ein fränkisches Grüß Gott sagt. Ich dachte noch, zu wem sagt er das denn??? Da standen auch schon schon die zwei Mucci-Buben vor mir. :)

  • Ihr seid ja wirklich immer wieder für Überraschungen gut


    Jepp , ich warte ja auf den Tag ...wo die Zwei mir Nachmittags in der Stadt entgegen kommen.
    Denn das neue Hotel hat Sie beim letzten mal schon gereizt, da war es aber noch nicht geoeffnet.
    Es ist aber auch wirklich schoen und erst mal die Bar in der 17 Etg.... :girl-dance:
    Na Ihr Zwei Muccis ...wann sehen wir uns?

  • Vielen Dank schon mal für euer Feedback :hut:
    @Eva Also wenn wir nach Bodø kommen sollten, melden wir uns natürlich vorher an. Dem Zufall wollen wir ein Treffen mit dir liebe Eva nicht überlassen :imsohappy:
    @Albatross und @norwegenfan.123 Stefan hat schon ein wenig mitgelesen als ich gestern in den beiden Fliegern den Bericht geschrieben habe und meinte, dass ich das ein oder andere gar nicht erwähnen solle. Aber das ist mir egal, ich schreibe das, was ich für wichtig erachtete und was euch vielleicht interessieren könnte :winki:

  • Ihr seid echt (nicht nur Hurtigruten-)verrückt. ;) ;) ;) :thumbup:


    Diesbezüglich zahlte es sich aus, die Ruhe zu bewahren...

    Eine andere Chance hat man ja wohl auch nicht in der Situation. :mosking:


    und sahen schon die Sturmwarnungen für Nordnorwegen am Wochenende. Ein wenig freuten wir uns auch darauf

    Sicher, dass ihr Euch darauf gefreut habt...? :laugh1:


    und was euch vielleicht interessieren könnte

    ... nachdem ich den Anfang in Langen ja schon "Live und in Farbe" mitbekommen habe: alles natürlich. ;) :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Stefan hat schon ein wenig mitgelesen als ich gestern in den beiden Fliegern den Bericht geschrieben habe und meinte, dass ich das ein oder andere gar nicht erwähnen solle. Aber das ist mir egal, ich schreibe das, was ich für wichtig erachtete und was euch vielleicht interessieren könnte


    Jetzt wissen wir warum Stefan nie MOD werden kann hier - er würde ja ständig dem Jens seine Texte redigieren... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die Nacht war sehr bewegt und immer wieder gab es diese blechernen Geräusche, wenn das Wasser an den Schiffsrumpf oder dieser auf das Meer schlug. Das Schiff rollte und stampfte zugleich. Mit Ohrstöpseln konnte ich aber trotzdem halbwegs gut schlafen.


    Als ich kurz nach 6 wach wurde, war es ruhig. Wir mussten gerade in Hammerfest abgelegt haben. Für halb 8 waren wir zum Frühstück verabredet, da wir anschließend die MS NORDLYS begrüßen wollten.


    Kurz nach halb 7 bewaffnete ich mich mit meinem Morgenkaffee und an der Tür zum Umlaufdeck lief mir schon Bine über den Weg. Das Meer war aufgewühlt, kleinere Wellenberge mit Schaumkronen waren auszumachen. Die MS FINNMARKEN tanzte quasi auf dem Wasser und der Wind wehte heftig.



    Wir hatten unseren Spaß dabei. Durch den begehbaren Bug erlebt man die Schiffsbewegungen wesentlich intensiver. Zwischendurch hatten wir manchmal den Eindruck, aufgrund der Schräglage ins Wasser zu rutschen. Schnell waren Jacken und Handschuhe weiß vom Salz des Wassers. Es gab auch Passagiere, die trotz des Sturmes versuchten, sich fortzubewegen und dann Rettung bei anderen Mitreisenden an einem etwas geschützteren Plätzchen suchten.




    Gegen halb 8 gingen wir zum Frühstück. Juhu, es gab Kakao und überhaupt war das Buffet sensationell gut. Gar kein Vergleich zu dem auf der MS NORDKAPP im Mai. Schon allein die verschiedenen Brot- und Brötchensorten, der frische Lachs und anderer Fisch, verschiedenes frisch aufgeschnittenes Obst und und und... Ich verstehe nicht, warum dies auf den Schiffen so unterschiedlich ist. Schließlich zahlen doch alle Paxe den gleichen Preis, egal auf welchem Schiff man reist. Nicole erzählte später allerdings etwas anderes. Vielleicht gibt es in anderen Ländern tatsächlich Preisunterschiede bei den Schiffen? Na ja, egal... Wir genossen es schlussendlich alle, da der Seegang merklich nachgelassen hatte. Warum dies so war, erfuhren wir mit der nächsten Durchsage, bei der wir schon wieder unterwegs nach draußen waren und eigentlich die Ansage der Schiffsbegegnung mit der MS NORDLYS erwartet hatten.


    Die MS FINNMARKEN hatte gedreht und war wieder südgehend unterwegs. Wir fuhren schon an Hammerfest vorbei und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Als wir vor dem Frühstück draußen waren, hatte ich mich schon gewundert, warum die Sonne erst auf der Steuer-, später dann auf der Backbordseite schien. Aufgrund unserer Unterhaltung und den Kapriolen des Schiffes, hatte ich dieser Bobachtung keine weitere Bedeutung beigemessen. Später beim Anschauen der Fotos, konnte man es auch an der Position des Mondes sehr gut erkennen.


    10 vor 7: ...und 40 Minuten später:


    Nun gut, eine konkrete Durchsage gab es noch nicht, aber auf MT konnte man schon erahnen, dass es nach Alta geht. Da wir alle noch nie in Alta waren, wich die erste Enttäuschung recht schnell und wir lachten wieder. Natürlich wurden wir von den FLS als Unglücksboten denunziert, aber das diskutierten wir schnell weg und lagen uns in den Armen.


    Von der "rauchenden" Crew hatten wir dann schon die Bestätigung erhalten, der nächste Hafen wird Alta gegen 13:30 Uhr sein.


    Ab 10 Uhr gab es im halbstündigen Rhythmus Infoveranstaltungen auf Norwegisch, Englisch und Deutsch.


    Der Kapitän selbst berichtete, dass sie Probleme mit den Stabilisatoren haben, was wir aufgrund unserer eigenen Beobachtungen auch als Laien nicht in Frage stellten. Schlussendlich wurde die Weiterfahrt aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Ein Techniker aus Deutschland könne erst am Dienstag nach Tromsø und dort aufs Schiff kommen. Etwas amüsant war die Bemerkung, "dass die MS FINNMARKEN durchaus in der Lage wäre,nach Kirkenes zu fahren, die Passagiere dann aber an den Wänden kleben würden". So lautete die freie Übersetzung unseres Reiseleiters bezüglich der Worte des Kapitäns.


    Weiter erfuhren wir vom Hotel-Chef, dass uns ab halb 4 Busse nach Kirkenes bringen und wir dort im Hotel übernachten werden. Für unterwegs sollte es ein Verpflegungspaket geben.


    Die Fragen, die von einigen Paxen auf dieser Inforunde gestellt wurden, waren haarsträubend. Teilweise konnte man schon nicht mehr darüber lachen.


    Wir trugen es mit Fassung und machten uns schnell wieder raus an Deck. Schließlich wollten wir die verbleibende Zeit auf dem fahrenden Schiff noch nutzen, bevor wir nach nur 19 Stunden seit unserer Abfahrt unseren nicht gebuchten Zielhafen erreichen sollten.


    Die Fahrt war landschaftlich sehr schön. Der Herbst hatte die Pflanzen schon bunt angemalt. Sogar der Wind bot uns noch mal einige stürmische Einlagen mit erheblicher Schräglage des Schiffes und aufbrausenden Wasserstrudeln. Ein kurzer Schauer bei Sonnenschein zauberte einen wunderschönen Regenbogen über die Fjordküste.





    Wir ließen uns die Stimmung nicht vermiesen und erreichten bei Sonnenschein den Hafen von Alta, der ja direkt neben dem Flughafen liegt.



    Wir hatten auch mal geschaut, was die Flüge nach Oslo von Alta aus kosten würden. Wir hätten sie auf eigene Rechnung buchen müssen. Die Preise lagen für den Montag mit rund 200 € pro Person dann doch über einer Grenze des Erträglichen. So packten wir unsere Rucksäcke und gingen zum Mittagessen. Da wir Halbpension gebucht hatten, konnten wir dieses statt des Abendessens nutzen. Das Mittagsbuffet war von Auswahl und Geschmack her ok. Am Leckersten waren wie immer die Süßspeisen und die wirklich geniale Vanillesoße. Da hätte ich mich quasi reinlegen können.


    Fortsetzung folgt…

  • Die Fotos sind wirklich toll.....


    Das ist aber doch eher etwas doof, wenn ich das mal so platt ausdrücken darf, dass ihr nicht sofort darüber informiert worden seid, dass sich der Tagesplan völlig ändert. Ihr musstet nur eure Rucksäcke packen, aber der ein oder andere einen ganzen Koffer. Das hätte mich total genervt auch wenn es nicht zu ändern gewesen wäre.


    Grüße Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Es ist doch erstaunlich, wie viel man(n) in so kurzer Zeit auf Hurtigrutenschiffen erleben kann :mosking: - Dein Bericht ist schön fröhlich geschrieben und die Bilder zeigen,wie schön die Gegend dort ist. :good3: Als ich mit der Nordkapp in Alta 'gestrandet' bin (bin ja zeitgleich mit der Alta-Connection dort gewesen), war wegen Schneesturm und am Abfahrtstag wegen Nebel nicht soooo viel zu erkennen.

  • Ja mit dem Wetter hatten wir an dem Tag wirklich Glück.


    Hier gibt es noch ein kleines Video, wo man zumindest ein wenig erahnen kann, wie stürmisch es war bzw. wie stark die MS FINNMARKEN schwankte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!