​Wie aus einem Kurztrip TOS-KKN ein Ultra-Kurztrip TOS-ALT wurde...

  • Ach, wie sind doch Wind und Wellen schön :girl-dance: Und die anderen Fotos auch :thumbup:


    Reisebericht in Piktogrammen, wahlweise mit Smilies- das will ich sehen! Wäre doch mal eine Herausforderung für effe :laugh1:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Als ich mit der Nordkapp in Alta 'gestrandet' bin (bin ja zeitgleich mit der Alta-Connection dort gewesen), war wegen Schneesturm und am Abfahrtstag wegen Nebel nicht soooo viel zu erkennen.


    ...und wir hätten am Kai Schlittschuhlaufen können...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • vielen Dank für Deinen leidenschaftlichen Bericht :)
    bei den Bilder (444 und 456) mußte ich lachen:
    So nach dem Motto:
    erstes Bild: "hier stemmt sich effe noch gegen den Wind"
    zweites Bild: "und nu isser weg..." :mosking:
    bestimmt hatte er gar keine Zeit, an Seekrankheit überhaupt nur zu denken :locomotive:

  • Das Schreiben überlasse ich Jens,sonst würde es vermutlich keinen Bericht geben

    Aber du wolltest doch noch etwas von der Einfahrt in Alta berichten. Das habe ich bewusst nicht erwähnt, weil du ja eigentlich auch gut erzählen kannst und es dein Part ist :thumbup:


    An Seekrankheit hat Stefan nur kurz vor dem Frühstück mal gedacht. Da lag er für ein paar Minuten auf dem Bett in der Kabine, kam dann aber ohne zu zögern mit ins Restaurant. Dorthin lockte ich ihn mit dem Kakao, von dem Bine schon berichtet hatte. Als er die Tasse in den Händen hielt war alles gut :pleasantry:

  • Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht und die beeindruckenden Bilder.
    Immerhin weiß ich jetzt, dass meine SMS überhaupt angekommen ist. :whistle3: :mosking:
    In Anbetracht der Entwicklung eurer Reise bin ich aber ganz froh, dass es bei uns nun doch nicht geklappt hat. :pardon:
    Nach Alta muss ich nicht wieder und schon gar nicht per Bus nach Kirkenes.
    Schön, dass ihr eure gute Laune behalten habt.

  • ...aber gerne doch ;)


    Nach dem Essen räumten wir die Kabine, erhielten unseren Verpflegungsbeutel mit 1 frisch zubereiteten Baguette, 1 Apfel sowie 1 Flasche stilles Wasser und verließen das Schiff. 3 Busse standen für ca. 90 Passagiere zur Verfügung. So hatten wir bequem Platz und jeder von uns konnte auf einem Zweierplatz allein sitzen. Im Livebericht der FLS hatte ich ja schon geschrieben, dass der Bus recht neu und sehr bequem war.


    Vom Reiseleiter erfuhren wir noch, dass wir im Rica Arctic schlafen und nach deren Verabschiedung ging es auch schon los. Stefan nutzte noch bis zur letzten Sekunde das W-LAN des Schiffes, welches bis in den Bus strahlte…



    Vorbei an der sehr futuristischen Nordlicht-Kathedrale hatten wir recht schnell das in sonntäglicher Ruhe versunkene Alta verlassen.



    Die 7stündige Fahrt führte uns anfangs noch bei Sonnenschein durch die herbstliche Finnmark. Unsere Augen konnten sich teilweise nicht satt sehen. Durch die Verfärbung der Bäume, die auftauchenden Seen oder Flüsse, Wiesen und steppenähnlichen Felder blieb es abwechslungsreich. Ab und an war auch kleine Siedlungen, Ferienhäuser oder Campingplätze zu sehen. Die immer tiefer gehende Sonne verlieh dem Ganzen noch ein wunderbares Licht.




    Unsere Stimmung war super gut und immer wieder wurde gelacht…



    Nach 3 Stunden machten wir eine halbstündige Pause in Karasjok, dem Hauptort der Sami. Die Fori’s mussten natürlich ein Erinnerungsfotos schießen…



    Der weitere Verlauf der Fahrt führte uns für ca. 220km durch Finnland. Dort war die Straße besser und unserer Busfahrer hatte sich bei der Abfahrt den führenden Platz der Buskolonne gesichert. Gefühlt kamen wir nun zügiger voran. Der aufgehende Mond löste die untergegangene Sonne ab.


    Da man nun draußen nichts mehr sehen konnte, unterhielten wir uns, setzten ein paar Meldungen bzw. Fotos im Forum ab und irgendwie verging die Zeit schlussendlich doch recht zügig.


    Nach 7 Stunden setzte uns der Busfahrer am Rica Arctic Hotel in Kirkenes ab. Als Erste erhielten wir die Zimmerkarten und brachten unser Gepäck hinauf. Ein Essen war uns noch in Aussicht gestellt worden. Dabei handelte es sich um eine brüheähnliche Suppe mit Brot. Da es schon viertel vor 11 war, verzichteten wir darauf.


    Gegen 11 kamen Nicole und Hans. Wir fielen uns in die Arme und begrüßten uns herzlich. Da die Zwei durch die in Alta stehende MS FINNMARKEN einen freien Tag vor sich hatten, gab es noch einen kleinen Umtrunk im Konferenzbereich des Hotels. Nach Mitternacht waren wir alle so müde, dass wir schnell ins Bett gingen.


    Leider hatten wir trotz einer sternenklaren Nacht kein Glück mit dem Nordlicht... schade.


    Fortsetzung folgt…

  • Australische Mitreisende schrieben mir ja auch ganz begeistert von ihrer Fahrt von Alta durch Finnland, sie sahen noch Elche und alles möglich, da war die Abfahrt um 10 Uhr morgens. Weniger begeistert waren wohl die Passagiere die es mit einer Nachtfahrt erwischte, auch schon vorgekommen. Und dann gleich zum Flughafen... Da hattet ihr wirklich Glück.


    Toll die Bilder, richtiger Indian-Summer! (oder ist das dann Sami-Summer!?)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Schöne Bilder vom Sami-Herbst !!!

    Verpflegungsbeutel mit 1 frisch zubereiteten Baguette, 1 Apfel sowie 1 Flasche stilles Wasser


    Aber das ist ja nun auch nicht sonderlich üppig für 7 h Busfahrt... Und dann auch noch kein ordentliches Abendessen... X(

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!