Entscheidung für Hurtigruten

  • Hallo zusammen hier im Forum.


    Uns würde gerne auch mal interessieren, warum Ihr euch für Hurtigrutenreisen entschieden habt.
    Anhand der Vielzahl der Anbieter von Seereisen in den Norden von Europa, ist das ja nicht selbst verständlich.
    So mal diese ja auch mit dem Rundumsorglospaket und den niedrigen Preisen, auch uns die Wahl nicht leicht gemacht haben.


    Wir haben uns für die Panorama- Reise Bergen- Kirkenes- Trondheim mit der Color- Linie und den Bergen- und Dovre- Bahn entschieden, weil wir hier in einem Paket hoffen, viel für den ersten Eindruck von Norwegen zu erfahren.


    Was waren eure Gründe?

  • Hallo Suheela,


    wir haben schon immer gerne Schiffsreisen unternommen, aber immer nur mit kleineren Schiffen. Für uns käme so ein riesiges Schiff mit mehreren 1000 Passagieren niemals in Frage. Das ist für uns eine fahrende Stadt und kein Schiff. Ich brauche kein Unterhaltungsprogramm und keinen Animateur. Kleidervorschriften am Abend sind mir ein Greuel. Im Urlaub am Abend im Restaurant ein Sakko und eine Krawatte tragen zu müssen, wäre für meinen Mann eine Strafe. :wacko:
    So sind wir vor vielen Jahren auf Hurtigruten gekommen. Die Kombination aus Frachtschiff und Passagierschiff ist für uns genau richtig. :thumbup:
    Unsere erste Reise war zu unserer Silberhochzeit und da unser Hochzeitstag Ende Juni ist, war die Idee mit der Mitternachtssonne schnell geboren. :8o:
    Jetzt hat uns natürlich die grandiose norwegische Landschaft in ihren Bann gezogen und wir wollen immer wieder dort hin. :winki:
    Ich denke, so geht es vielen hier.

  • Für uns käme so ein riesiges Schiff mit mehreren 1000 Passagieren niemals in Frage. Das ist für uns eine fahrende Stadt und kein Schiff. Ich brauche kein Unterhaltungsprogramm und keinen Animateur. Kleidervorschriften am Abend sind mir ein Greuel.


    Genau so geht es uns auch! :thumbup:

  • Auch wir hatten zu unserer Silberhochzeit eine Nordland- Kreuzfahrt mit einem dieser Hotelschiffe gemacht.
    Die Reise war Traumhaft, aber wir konnten uns aus den von Seemaus angegeben Gründen nicht wohlfühlen!
    Wir waren einer unter vielen und es ging teilweise etwas hektisch zu, was nicht gerade zur Entspannung beigetragen hat.


    Hoffe das auf unserer ersten Reise mit der Finnmarken, wo ja auch bis 1000 Personen drauf sein können, diese nicht der Fall ist.
    Denke aber anhand den Forenbeiträgen, kann man das ausschließen.
    Ist halt auch alles etwas kuscheliger, was uns entgegen kommt.

  • Hallo Suheela,


    herzlich willkommen im Forum!
    Ich habe die Finnmarken dieses Jahr Ende April/Anfang Mai kennenlernen dürfen. Ein tolles Schiff!
    Die 1000 Personen beziehen sich "nur" auf die max. Anzahl einschließlich Distanzreisender (diejenigen, die das Schiff sozusagen als Linienschiff für nur wenige Häfen nutzen und oftmals gar keine Kabine benötigen). Da kannst Du Dich besser an der Größenordnung 283 Kabinen und 683 Betten orientieren, siehe hier, und wahrscheinlich wird das Schiff nie bis zur letzten Koje belegt sein.


    Gründe, warum ich bisher Hurtigruten gefahren bin und erst gar nicht über große Schiffe nachgedacht habe:
    Die "Großen" fahren nachts Strecke und liegen dafür tagsüber lange im jeweiligen Hafen. Man hat also erst mal mehr Möglichkeiten, sich landseitig etwas anzuschauen. Von der (wunderbaren, ständig wechselnden) Küstenlandschaft dürfte man aber nicht so viel mitbekommen.
    Hurtigruten als Linien-, Fracht- und Passagierschiff legt alle paar Stunden in einem anderen (oftmals kleinen) Hafen an und fährt die Strecke extrem nah an der Küste entlang. Mit Ausnahme von ein paar offenen Seestrecken (die zwischen 1 1/2 bis 3 Stunden dauern) hat man also nicht nur in den Häfen sondern auch unterwegs ständig was zu gucken. Und für frische Luft und Bewegung ist das Umlaufdeck bestens geeignet.
    Außerdem lockere, legere Atmosphäre. Die Mitreisenden sind (normalerweise) wegen der Freude an der Landschaft und Spaß an der Hurtigrute unterwegs und i. d. R. sehr nette Zeitgenossen.


    Viel Spaß noch beim Stöbern und Vorbereiten!

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Uns halten auch die von Seemaus genannten Gründe bei Hurtigruten: Alles ist etwas kleiner (verglichen mit den Kreuzfahrtpötten selbst auf den 3 großen Schiffen), die Atmosphäre an Bord ist locker (keine Kleidervorschriften), und kein störendes Animationsprogramm (wir sind in Norwegen um die Natur und die Ruhe zu genießen!). Auch fährt man mit Hurtigruten auch kleine Häfen an, die man von einem Kreuzfahrer aus für gewöhnlich nicht zu Gesicht bekäme - nur Bergen, Trondheim, Alesund etc. zu sehen fände ich sehr schade. Den Ladeaktivitäten zuzuschauen ist auch immer wieder schön! Außerdem fahren die großen Pötte oft weiter von der Küste entfernt, die Hurtigr(o)ute ist einfach unschlagbar :) .

  • Bei Hurtigruten haben mich die küstennahe Strecke, die legere Atmosphäre und die vielen Häfen Tag und Nacht gereizt. Ein Kreuzfahrer kam für mich überhaupt nie in Betracht, ich hatte vor meiner ersten HR-Reise sogar leichte Bedenken, ob mir das etwa zu groß sein würde. Bisher bin ich nur im Winter gefahren, da sind vor allem im Norden auch viele einheimische Distanzpassagiere auf den Schiffen. Diese, die Ladetätigkeiten in den Häfen, die Begegnungen mit anderen Hurtigrutenschiffen und die Landschaft sind Entertainment genug ;)
    Außerdem: die großen Kreuzfahrtschiffe können viele der schönsten Strecken, die Du mit Hurtigruten erleben kannst, überhaupt nicht fahren, weil sie zu groß sind!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ich kann noch nicht mal sagen warum bzw wie ich auf Hurtigruten kam. Vor etlichen Jahren habe ich mal das Traumschiff gesehen. Die fuhren da oben in Norwegen lang,durch die Fjorde und so. An diesem Abend war mir klar:da will ich auch mal hin. Und durch ich weiß nicht mehr wen habe ich beschlossen: spätestens mit 60 Jahren fahre ich Hurtigrute! Als sich im vorletzten Jahr die Möglichkeit ergeben hat stand für mich fest:warum bis 60 warten? Wer weiß was dann ist, wir fahren JETZT (d.h. für das folgende Jahr also 2013 gebucht). Und ich habe es nicht bereut. Die ganze Atmosphäre auf der KH, das freundliche Personal,die Landschaft-und nicht zu vergessen das superleckere Softeis in Bronnoysund haben uns dazu veranlasst uns dem Virus zu ergeben und noch
    einmal zu fahren-dieses Mal dann auf der Trollfjord, die ja etwas größer ist als die KH, da lassen wir uns mal überraschen. Irgendjemand sagte es schon mal: einmal Hurtigrute,immer Hurtigrute.


    Lieben Gruß

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Es sollte mal etwas Besonderes sein. Dass die Reise dann gerade im Anschluss unserer Silberhochzeit gebucht wurde war mehr Zufall. Wir sind nicht so die südgehenden Typen und so war Norwegen schon mal eine Möglichkeit. Die großen Kreuzfahrtschiffe fahren aber nur um Norwegen herum und führen maximal einzelne Anlandungen durch. So etwas war für uns völlig uninteressant und deshalb kam auch nur die Hurtigrute in Frage.


    Als die Polarlys dann am ersten Morgen nach der Abfahrt in Bergen am Kai von Torvik anlegte und dort bei Regen nur eine Frau mit einem Kind und dem Koffer an Bord kam und es dann gleich weiter ging, da wusste ich : genau das wollte ich sehen! Auch wenn man nicht immer einen unmittelbaren Kontakt zur Bevölkerung hat, so sieht und erfährt man doch von den Schiffen der Hurtigrute aus viel mehr vom norwegischen Leben als von einem Kreuzfahrtschiff je möglich wäre. Ich bin ein Sehmann und deshalb ist das offene Meer für mich langweilig.


    Keine Animation auf den Schiffen der Hurtigrute ? Ja, das stimmt zwar, aber ganz viel um sie herum ! Die Passagiere, die an und von Bord gehen, die Hafenarbeiter mit ihren Be- und Entladearbeiten, die Küstenstädte und -bewohner und natürlich die schöne Landschaft, das ist alles Animation genug für uns. Auf einem Schiff braucht man nur Animation, wenn außerhalb nichts los ist.
    Nach ungefähr drei Tagen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Polarlys (oder vermutlich auch jedes andere HR-Schiff) in einer anderen Zeitebene fährt. Diverse Schnellfähren düsten um uns herum und wir saßen in der Mitte und konnten es ganz entspannt ansehen. So viel Ruhe habe ich in noch keinem Urlaub gefunden. Na gut, vielleicht sollte ich auf der nächsten Tour nicht ganz so viel fotografieren – … sagt meine Göga (und sie hat wohl auch Recht ;) ).


    Aus diesen Gründen und ich würde sicher noch einige mehr finden, haben wir uns auch recht schnell entschlossen nochmals eine Reise zu buchen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Ausgangspunkt unserer Buchung für eine erste Hurtigrutenfahrt war, dass wir unbedingt Polarlichter sehen wollten. Das ist ja eine wetterabhängige Sache, sodass wir uns gesagt haben, die Chancen während einer Schifffahrt Polarlichter zu sehen, sind größer als an Land, weil man ja unterwegs ist und so nicht an der Stelle bleibt, wo man gerade schlechtes Wetter hat.
    Polarlichter gibt es ja nun naturgemäß in der dunklen Jahreszeit zu sehen, wo nur Hurtigruten vor Norwegens Küste unterwegs ist.
    (Und anderswo auf der Welt gibt es zwar auch Polarlichter, die aber nicht während einer Schifffahrt zu sehen, weil so hoch im Norden der Nordhalbkugel keine Passagierschiffe unterwegs sind - meines Wissens nach jedenfalls.)


    Und dass sich dann diese Fahrt mit Hurtigruten zum Volltreffer entwickelte, lag nicht nur daran, dass wir tatsächlich auch Nordlichter zusehen bekamen, sondern an vielen anderem mehr. Flemming hat ganz viel von dem beschrieben, was uns begeistert hat.

  • Den Nordlandvirus habe ich mir mit 17 Jahren geholt, als mich meine Eltern auf eine richtige Kreuzfahrt von Amsterdam entlang der norwegischen Küste bis nach Spitzbergen mitnahmen. Nicht erwischt hat mich der Kreuzfahrt-Virus! Schon damals fand ich es nervig, mich jeden Abend umkleiden zu müssen - und dann wieder, wenn ich nachts noch an Deck sein wollte, um die Mitternachtssonne zu sehen.


    Später habe ich Norwegen mehrmals mit Mietauto bereist. Hurtigruten spukte immer wieder in meinem Kopf herum, aber als ich die Preise sah, war der Spuk auch wieder vorbei. An den Winter, der ja doch billiger ist, habe ich nie gedacht.


    Und dann war in einem Zustand totaler Erschöpfung klar, dass ich im Folgejahr im Spätwinter einen Urlaub planen werde, um nicht wieder monatelang ohne Pause durchzuarbeiten. Aber wohin? Da lachte mich ein Hurtigruten-Katalog an! Ich studierte ihn, suchte im Internet, fand das Forum und war gefangen!


    Eigentlich wollte ich im Februar/März 2011 einmal so eine Reise machen und dann das Kapitel abhaken! Denkste! Inzwischen habe ich fünf Touren gemacht, die sechste ist gebucht und eine Framreise habe ich auch schon gemacht!


    Und ich genieße die Gemütlichkeit auf den Schiffen, die Zwanglosigkeit, die relativ überschaubare Zahl der Paxe - und natürlich die küstennahe Fahrt. Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, es länger als drei bis vier Tage auf so einem großen Kreuzfahrer auszuhalten.

  • Die Grundinfektion mit dem HR-Virus liegt bei mir schon ca 35 Jahre zurück. Im Ferienhaus einer entfernten Tante im Tessin, welches wir im Sommer benutzen durften, während sie Hurtigruten fuhr, weil sie die Hitze nicht so gut abkonnte, standen ihre Reisetagebücher mit eingeklebten Fotos, Postkarten etc. Als Bücherwurm konnte ich da nicht dran vorbei. Dann war der Virus viele Jahre inaktiv. Leonina (meine Göga) trieb es immer in den Süden und ich habe immer nachgegeben, mangels besserer Argumente.


    Seit 10 Jahren habe ich geschäftlich viel mit Norwegen zu tun und Aufenthalte in Drammen und Oslo zu den verschiedenen Jahreszeiten ließen den Wunsch aufkeimen, in diesem Land auch einmal Urlaub zu machen. Die Argumentation gegenüber Leonina waren dann klar und für sie einsichtig. Wenn man Geschäfte machen will in Norwegen, muss man Land und Leute besser kennen. Um möglichst viel kennenzulernen, erinnerte ich mich wieder der Reiseberichte aus der Jugend und so entstand die Idee einer Sommerreise - dank eines Specials gerade so im akzeptablen Kostenrahmen. Und anfänglich dachte ich auch, dass es die einzige bleiben wird. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, ist es anders gekommen... ^^

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Bei mir hat es 2006 gefunkt, als ich mit MS Albatros, einem relativ kleinen und wunderschönen Kreuzfahrtschiff, eine Woche durch die südnorwegischen Fjorde gefahren bin. Von da an haben mich die Seereisen nicht mehr losgelassen. Zunächst waren es nur Kreuzfahrtschiffe, kleinere und größere, ältere und neuere.


    Da ich, was die Schiffswahl angeht, sehr flexibel bin, war es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis ich 2011 bei Hurtigruten gelandet bin. Dieses Jahr stand dann mit der Jubiläumsfahrt der MS LOFOTEN die 2. Hurtigruten-Rundreise an. Um Norwegen auf dem Seeweg zu bereisen, würde ich inzwischen auch die Hurtigrute immer einem Kreuzfahrtschiff vorziehen. Wie hier schon beschrieben, es werden auch sehr kleine Häfen angefahren, wo größere Kreuzfahrtschiffe nicht hinkommen. Außerdem fahren die in der Regel auch nicht im Winter.


    Dennoch werde ich auch weiterhin mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs sein. Denn so schön Norwegen auch ist - es gibt halt noch etwas mehr was ich mir anschauen möchte. Und Hurtigruten ist nun mal auch verdammt teuer...


    Aber die 2. wird sicher noch nicht die letzte Hurtigruten-Reise gewesen sein. So alle 2-3 Jahre scheint für mich ein guter Rhytmus zu sein... ;)

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • Mein Virus schlug zu bevor ich selbst gefahren bin.
    Mein Bruder hatte schon etliche HR-Reisen in den verschiedensten Jahreszeiten gemacht. Jedes Mal wenn ich die tollen Fotos sah wurde mein Wunsch diese Reise auch mal zu machen immer grösser, sie wurde gedanklich zu meiner Traumreise. :love: Im Mai 2012 durfte ich mit meinem Bruder diese Reise antreten und sie war noch wundervoller als ich es mir je erträumt hatte. :) Ein grosses Schiff käme für mich auch nicht in Frage. Die Häfen, die Küstennähe, das Legere an Bord, keine Animation sondern nur die Ruhe und traumhafte Landschaft, auch die Menschen die diese Reise machten waren einfach nett, natürlich und unkompliziert.

    Liebe Grüsse Begeisterte :gr-smile:


    MS Nordlys 2012

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Meine Eltern haben meine Schwester und mich 2004 das erste Mal auf eine Seereise mitgenommen. Zunächst war es Costa, dann sind wir auf kleinere Schiffe gewechselt, jedes Jahr mindestens einmal gefahren, 2006 dann die 17 tägige Reise über Island, Spitzbergen nach Norwegen, wo ich auch zum ersten Mal in Tromsö ein Hurtigrutenschiff gesehen habe. Damals leider noch nicht sehr bewusst. Dann kam ein sehr heißer Juli 2010 und ich hab einen bebilderten Reisebericht einer Hurtigreise von März gelesen. Ich war sofort Feuer und Flamme und habe mich zwei Alleinreisenden aus einem Kreuzfahrtenforum angeschlossen und gebucht für Ende Februar/Anfang März. Ich war begeistert von der Idee im Winter Norwegen zu bereisen...dann hat der Virus zugeschlagen. Nicht nur der Hurtigvirus, vor allem der Norwegenvirus seit meinem "Landurlaub" im Juni.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Ja, so eine 17 tägige Reise (Costa) über Island, nach Spitzbergen und über Norwegen zurück, hat uns auch überzeugt und das diese Land uns in seinen Bann zog :thumbup: .
    Wenn diese damals noch von einem kleineren Schiff aus stattgefunden hätte, wäre der Traumurlaub zu 110% perfekt gewesen. Der Grund weshalb wir damals diese reise gebucht haben, war ausschließlich die Reiseziele.
    Wir sind es lieber etwas ruhiger gewöhnt und wollten eigentlich diesen Trubel auf den großen Kreuzfahrtschiffen nicht. Wir sind diesem auch weitestgehend entflogen, deshalb kommt es uns auch entgegen, das es auf den HR, keine Shows oder Animationen gibt.
    Auch die Kleiderordnung ist leger und man muss nicht zum Abendessen wie ein Pinguin herum laufen.
    Wir können es kaum erwachten, das die erste HR- Reise kommt.

  • Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich noch nicht mit der Hurtigrute unterwegs war, aber
    in 5 Wochen und zwei Tagen ist es so weit :thumbup: Wir haben übrigens genauso lang warten müssen wie Ihr..........und schwups, sind schon 13 Monate um :D


    So, wie sind wir dazu gekommen, wo wir doch eigentlich Camper sind?


    Das Norwegen-Virus hat sich schon 1983 eingeschlichen, als mein Freund (und jetziger Mann) und ich unseren ersten gemeinsamen Urlaub mit Interrail in Skandinavien verbrachten. Aber aus verschiedenen Gründen ruhte dieser Virus bis 2010, als wir dann nach der Familienphase endlich wieder nur zu Zweit Urlaub machen konnten. Da haben wir mit Gespann eine vier-wöchige Rundreise durch´s Fjordland unternommen, bei Interesse hier noch mal nachzulesen ;)


    Bei der Fährfahrt in den Geiranger sahen wir dann unser erstes Hurtigruten-Schiff, die MS MIDNATSOL, die gerade wieder herauskam........ach, wie war ich froh, ein Hurtigruten-Schiff gesehen zu haben. Aber es kam noch schöner, im Geiranger selbst lagen die Queen Mary II und die MSC Poesia. Erstere war ein richtig schönes Schiff, die zweite glich eher einem Hochhaus, gefiel mir überhaupt nicht. Aber dass ich selbst jemals auf Kreuzfahrt gehen würde, das habe ich nie gedacht. Wer im Job schon immer "gut" angezogen sein muss, der will nicht auch noch im Urlaub in schicken Blusen rumlaufen. Mein Mann findet Krawatten auch eher schrecklich!


    Na ja, und die Reise mit dem "Postschiff", die wollten wir eigentlich immer schon machen, "wenn wir mal in Rente sind"!
    So sind wir also 2012 wieder mit dem Gespann in Norwegen unterwegs gewesen, diesmal sogar bis zum Nordkap, siehe hier!


    Nun war ich aber schon so infiziert, dass ich so ungefähr wusste, wo und wann die Hurtigruten-Schiffe zu sehen sind. So haben wir auf dieser Reise fast alle Schiffe in live und Farbe gesehen, ..................... und es war um uns geschehen!


    Kurze Zeit später fand ich dieses tolle Forum hier und dann hat sich der Plan, im Rentenalter eine Postschiff-Reise zu machen, ganz schnell verflüchtigt :D und wir haben anlässlich unseres 100. Geburtstages für dieses Jahr unsere erste Schiffsreise überhaupt gebucht :dance3:


    Nun warten wir also gaaaaaaanz geduldig bis diese letzte Zeit des Wartens auch noch um ist, und dann geht´s los, so ganz ohne schicke Klamotten, ohne jede Animation (das ist uns sowieso ein Gräuel!), nur Ruhe, Landschaft, Wetter, und ............. wir!


    Dir wünsche ich, dass Du die Wartezeit mit Hilfe dieses tollen Forums hier gut überbrücken kannst. Mir hat´s jedenfalls ungemein geholfen :thank_you:

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Vor genau 30 Jahren war ich mal mit meinem Mutter mit einem Kreuzfahrer (relativ klein, aber mit feinem Zwirn) in der Region. Mitten in Hammerfest tat ich zum Entsetzen meiner Mitreisenden kund dies mal im Winter sehen zu wollen. Meine Mutter fuhr dann einige Zeit später im Sommer mit Hurtigruten. Ich wollte lange nicht Hurtigruten fahren, da mir die Schiffe zu viel unter Land fahren - ich liebe Schiffe und will immer nur aufs Meer. Der Zufall resp. die damals 16jährige Tochter brachten es dazu dass ich genau 25 Jahre nach meiner Kreuzfahrt doch auf Hurtigruten kam. Und der Virus zuschlug! Wie viele hier würde ich nie auf ein grosses Schiff gehen, da fehlt mir einfach das "Schiffsfeeling". Und heute würde ich auch nicht mir mit feinem Zwirn reisen wollen (was mich im jugendlichen Alter sehr begeistert hat!)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Diesen Fred find ich total spannend, so dass ich mich als für gewöhnlich nur still Mitlesende hier auch mal wieder zu Wort melden und erzählen möchte, wie es zu meiner (unserer) HR-Infektion kam:


    1996 war ich zum 1. Mal gemeinsam mit Männe in Norwegen. Wir standen in Bergen am Hurtigruten-Kai und Männe philosophierte so vor sich hin, dass er irgendwann einmal in seinem Leben mit einem dieser HR-Schiffe fahren würde. In den kommenden Jahren folgten etliche weitere Urlaubsreisen per Auto nach Norwegen. Immer wieder zog es uns in diversen HR-Häfen zum Kai - und Männe philosophierte ... während ich innerlich nur den Kopf schütteln konnte ... :fie: Er, der begeisterte Bergwanderer, will 11 lange Tage auf einem Schiff ausharren ... Und was soll ich denn in der Zeit machen, "eingesperrt" auf einer schaukelnden Miniinsel?!? Das ist ja soooo langweilig ... ne, ne, ne ... Nun ja, vom Norwegenvirus war ich bereits seit unserer 1. Reise 1996 befallen ...


    2004 "rundete" Männe und die Zeit hatte uns gelehrt Träume zu leben, solange man sie leben kann. Also enterten wir im April 2004 die MS Finnmarken zur Tour BGO-KKN-TRD. Während sich Männe nach dem Bording um einen Tisch fürs Abendessen kümmerte, schmökerte ich im Gästebuch und stieß auf einen Eintrag einer Dame (sie hatte offenbar an dem Tag gerade das Schiff verlassen), die da schrieb, sie habe die Fahrt nun schon zum 15. Mal :pillepalle: gemacht und trotzdem gebe es jedes Mal wieder Neues zu entdecken, was ihr bei den vorhergehenden Fahrten noch nicht aufgefallen war. - Verständnisloses Kopfschütteln meinerseits, verklärter Blick bei Männe ...


    2007 "rundete" ich. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir im April 2007 die MS Finnmarken erneut enterten ... Allerdings verlief die Reise etwas anders als geplant. Die Finnmarken hatte einen defekten Propeller und HR gab sich alle erdenkliche Mühe Männe und mich unverrichteter Dinge von Bergen aus wieder nach Hause zu schicken :nono: Stattdessen blieben wir penetrant an Bord, tuckerten ganz gemütlich mit der Finnmarken nach Stavanger (wer hat diese Teilstrecke schon mal befahren, gelle). Auch in Stavanger wollten wir uns - wie ca. 40 weitere noch verbliebene Paxe - nicht einfach wieder nach Hause schicken lassen. Also stiegen wir um auf die MS Gann (ehem. MS Narvik) und fuhren ab Stavanger die gesamte Tour (BGO-Stavanger-)BGO-KKN-BGO. Es war unsere bislang schönste Fahrt mit einem (ehemaligen) Schiff der HR-Flotte.


    HR hatte sich ob der "missglückten" Tour 2007 erkenntlich gezeigt, indem man uns u. A. einen ordentlichen Rabatt für eine erneute Fahrt innerhalb von 12 Monaten einräumte. Im April 2008 enterten wir die MS Finnmarken zum 3. Mal ... BGO-KKN-TRD, kombiniert mit einer noch anschließenden einwöchigen Autorundreise durch Trøndelag.


    2011 - der nächste Vielfahrerrabatt musste dringend genutzt werden, nicht wahr! Im März 2011 stürmten wir die MS RICHARD WITH zur Tour BGO-KKN-TRD.


    Ja, und inzwischen steht unsere 5. Tour an, diesmal auf der MS Nordnorge oder ... oder ... oder ... Mal sehen, denn so genau weiß man das ja nie, wenn man sich auf das Abenteuer HR einlässt.


    Und ja, über mein Kopfschütteln von 2004 schüttele ich heute noch meinen Kopf :mosking: - und Männe und ich sind der guten Hoffnung (sprich: schwerst virusinfiziert), dass wir noch jede Menge Touren mitfahren werden. Außerdem gilt es noch einen weiteren Traum zu leben: Eisbären gucken auf einer Spitzbergen-Tour auf der Fram. Ach ja, und eine richtig doll große Walfluke möchte ich auch noch sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!