Sunshine-Tour im Frühling mit der MS Finnmarken, 30.4.-11.5.2014

  • Meine Kamera darf heute ab exakt 6.27 Uhr ihre Arbeit aufnehmen. :thumbup: Der erste Morgen und die Hurtigrutenreise können wohl kaum schöner beginnen: Sonnenschein und blauer Himmel, die ein oder andere Bergspitze mit etwas Puderzucker bestäubt und ein paar Dekowolken, die für schöne Lichtstimmungen sorgen. Alles total friedlich und beschaulich, die optimale Kulisse für Peer Gynts "Morgenstimmung". :girl_sigh: Kurz vor Maløy begegnen wir der südgehenden MS POLARLYS, die still und leise an uns vorbeigleitet. Was bin ich froh, dass ich auf dem nordgehenden Schiff bin und die Reise noch vor mir habe. :musik:
    Pünktlich um 7.15 Uhr steuern wir Maløy an.


    Im Übrigen kann ich es kaum glauben: spätestens ab 6.45 Uhr habe ich mindestens 5 Statisten auf meinen Fotos, wenn ich das Bugdeck ins Bild einbeziehen möchte. Wo kommen die denn alle her? :mosking: Mit 3 der 5 Mitreisenden werde ich in den nächsten Tagen noch einige Zeit gemeinsam dort verbringen (ein hier eher stiller und "nur" mitlesender Forie und GöGa waren auch dabei ;) LG). Aber das wussten wir alle an diesem Tag/um diese Uhrzeit noch nicht...
    @Kielfisch: Ihr beide seid nicht gemeint; habt wohl noch geschlafen, wie?
    :whistle3:



    Kaum zu glauben, auch auf meiner vierten Reise gibt es noch Premieren: den Hornelen, Maløy und auch Stadhavet kenne ich noch nicht in hell, geschweige denn bei schönem Wetter:
    - Im Winter war's um die Zeit noch stockdunkel.
    - Im Herbst haben wir die Strecke nach einem 'Liegetag in Florø' abends, im Fast-Dunkeln und bei "Usselwetter" passiert.
    - Im Sommer waren wir aufgrund des Fahrplans 2 ½ Stunden früher unterwegs und ich habe nach der Schiffsbegegnung um ca. 4.45 Uhr die Nachtruhe fortgesetzt.


    Heute ist auf der Stad frühstücken angesagt. Damit gerate ich in die "Rush-Hour" und werde das ab morgen mal ändern…


    Apropos Infos zum Schiff bzw. zur Auslastung: da ich wirklich nur spärliche Infos notiert habe, muss ich jetzt mal meine grauen Gehirnzellen anstrengen. Ich habe in Erinnerung, dass der Bordcomputer nordgehend immer ca. 420-440 Passagiere anzeigte, heißt ca. 2/3 Auslastung des Schiffes. Nachlesbar auf dem Tagesprogramm ist ein Teil der Besatzung: Raymond Martinsen (als -wie wir im Verlauf der Reise feststellen durften- "hupfreudiger" Kapitän), Aud Ræstad (als Tour Leader/Reiseleiterin) und Petter Overaa (als Hotelmanager).


    @Kielfisch: Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, ob unsere erste Begegnung vor oder nach Torvik stattgefunden hat. ?( :mosking:
    Egal, ich stehe auf jeden Fall irgendwann im Laufe des Vormittags für einen kurzen Moment im Heckbereich auf Deck 6, als eine Frau die Treppe runterkommt, mich anschaut und fragt: "Bist Du aus dem Forum?" :mosking: Mir war natürlich klar, dass das nur Kielfisch sein konnte. :laugh1: Ich muss schon wieder lachen, wenn ich an diese Szene denke. :laugh1: :laugh1: :laugh1:
    Kielfisch war eigentlich HSLreisend unterwegs, hat aber anlässlich des ungeplanten Werftaufenthaltes der Finnmarken so neugierige Fragen gestellt, dass ich mir nicht verkneifen konnte, per PN mal anzufragen, ob sie mit mir unterwegs ist. Treffer! Und so blieben wir bereits während unserer unterschiedlichen Voranreisen in Kontakt, haben uns aber nicht konkret auf der Finnmarken verabredet. Warum auch? Das Finden hat ja auch so geklappt. :thumbup: Wahrscheinlich haben wir das unsichtbare Viruszeichen auf der Stirn. :whistle3:


    Zurück zur Strecke, sonst kommen wir ja heute gar nicht mehr in Kristiansund an. :wacko1:
    Nach Anfahrt des beschaulichen Torvik bei strahlend blauem Himmel geht's weiter nach Ålesund. Auf der Weiterfahrt türmen sich immer mehr Wolkenberge auf. Grasøyane Fyr muss einige Wellenbewegungen verschmerzen (die auf der Finnmarken nicht zu spüren sind). Ålesund begrüßt uns mit einem heftigen Schnee- und Graupelschauer, was soll das denn? Es ist aber sehr bald wieder trocken von oben, Glück gehabt.


    Nachdem wir am Ausweichanleger Storneskaia angekommen sind, geht es für mich dieses Mal los zum Ausflug "Aquarium Atlanterhavsparken und Aksla".
    Wie bei den meisten Ausflügen ist für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit. Mag aber auch daran liegen, dass heute der 1. Mai und damit Feiertag ist und viele norwegische Familien auch die Idee hatten, das Aquarium zu besuchen. So dauerte es an den kleinen Aquarien schon mal, bis man einen Blick auf die Fische werfen konnte. Das Highlight ist natürlich das große Salzwasseraquarium. Nach einer ¾ Stunde geht's bereits weiter.
    Wir haben Glück, dass das Wetter (noch) mitspielt und können nach einer kleinen Rundfahrt durch Ålesund den wunderbaren Ausblick vom Aksla genießen. Nach 20 Minuten heißt es aber auch schon wieder: wir müssen zurück zum Schiff.
    Fazit: insgesamt ein kurzweiliger Ausflug.



    Dicke Wolken(decken) begleiten uns ja schon seit dem Vormittag. So langsam kann man sie aber nicht mehr als Deko bezeichnen und auf der Strecke nach Molde entladen sie sich auch das ein oder andere Mal über uns. Ist aber nicht schlimm, da die Schauer immer nur von kurzer Dauer sind und das Wechselspiel am Himmel mal wieder seinen eigenen Charme hat. Allerdings ist es bei Fahrtwind verdammt kalt für diese Jahreszeit und der Niederschlag immer an der Grenze von Wasser zu Schnee. So kalt war es hier zu Hause den ganzen Winter nicht. Daher müssen wir uns auch warmlaufen und können heute (noch nicht) zu den Vertiefungen am Bug beitragen. Hat hier jemand was von einer Sunshine-Tour oder Frühlingsreise gesagt? :laugh1: :dance:



    In Molde ist Zeit für einen kleinen Rundgang, bevor wir uns um 18.30 Uhr auf den Weg nach Kristiansund machen.


    Auch wenn ich nun schon viel über den heutigen Tag berichtet habe, kommt in einem Teil 2 noch etwas Hustadvika

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Seemaus: Da klappt es ja mit der Fortsetzung des heutigen Tages jetzt noch. :thumbup:


    Die Schiffsbegegnung mit der MS VESTERÅLEN fällt leider dem 1. Abendessen zum Opfer.
    Apropos Abendessen: Die Restaurantleitung hat uns mit 6 Einzelreisenden an einen Tisch platziert und einmal mehr ein glückliches Händchen mit der Auswahl meiner Tischnachbarn gehabt. Es waren sogar schon ein paar bekannte Gesichter dabei, da man sich beim Frühstück, auf dem Umlaufdeck oder am Bug schon gesehen und gesprochen hatte.


    Die Hustadvika kenne ich bisher nur in dunkel bzw. grau, wolkenverhangen, stürmisch und schaukelig. Das soll sich heute ändern (also noch eine Premiere) und jetzt weiß ich endlich, wie die Küste entlang der Hustadvika aussieht. Das interessante Wetter vom Nachmittag setzt sich fort, hat heute Abend aber eine erheblich vielfältigere Farbpalette im Angebot. Ich bin mal wieder sprachlos ob der so schnellen Wetterwechsel auf der Hurtigrute.




    Gegen 22.15 Uhr erreichen wir Kristiansund und ich nutze die Gelegenheit, mich mal kurz hier im Forum zu melden (in der Hoffnung, dass das "WLahm" etwas flotter ist, wenn nicht so viele Menschen zeitgleich im www unterwegs sind). Draußen schauert es eh' und außerdem ist das ein dicker Pluspunkt, den man als Wiederholungstäter hat: man hat nicht immer das Gefühl, etwas zu verpassen. Beim Ablegen bin ich natürlich wieder draußen, da ich die An- und Abfahrt in Kristiansund auch zum wiederholten Male einfach toll finde. :girl_sigh:


    Demnächst dann mehr...

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • :sdanke: Das freut mich. Bei Euren tollen Rückmeldungen macht das Weiterberichten noch viel mehr Spaß.


    Heute nicht mehr, aber das Wochenende steht ja vor der Tür... ;)

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Hallo, du da aus dem Forum ......lach,grins
    ( meine smileys wollen am tablet nicht, heul,heul )

  • Ich versteh' Dich auch ohne Smileys. :mosking:
    Habe vorhin mal überlegt, ob ich nicht doch einen Weg finde, an nicht mehr vorhandene Urlaubstage zu kommen. Dann könnte ich Euch besuchen und wir würden den Bericht gemeinsam weiterschreiben. Aber wahrscheinlich würden wir vor lauter Erinnerungen, Lachen und Blödsinn auch nicht weiterkommen... :laugh1:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Toll, toll, toll!!!! :love:
    Bei so schöne Fotos kribbelt es schon wieder mächtig. :rolleyes:
    Auch ich kenne die Strecke nur aus der Winterreise (März 14) und deine Fotos und dein Bericht wecken gerade wieder diesen ollen Virus ;)

  • Das Wetter meint es "gut" mit uns: damit wir nicht überfordert werden und die vielen schönen Eindrücke von gestern gut und nachhaltig verarbeiten können, präsentiert sich Trondheim in augenschonendem Grau. Zur Ankunft der Richard With kommen Schneeregen und Graupel hinzu und das Schauerwetter hält sich den Vormittag über. Also verpasst man heute auch nicht viel in Trondheim (da ist er wieder, der dicke Pluspunkt eines Wiederholungstäters ;) ). Gehe erst mal in Ruhe frühstücken und höre dem Trondheimer Chor zu, der uns ein paar Gesangsproben zukommen lässt, bevor man sich dem eigenen "Frokost" widmet.
    Dann schaue ich mir in Ruhe die Richard With an und mache noch einen Spaziergang, bei dem ich immer mal wieder Unterstellmöglichkeiten wegen eines neuen Schauers teste.



    Nach der Abfahrt von Trondheim bleibt es wenigstens trocken von oben. Nachdem wir den Trondheimsfjord verlassen haben, mischt auch ein wenig blaue Farbe am Himmel wieder mit. Wahrscheinlich nur, damit ich mein 999. Foto vom Kjeungskjær Fyr schießen kann. :D Bei kaum Wind und Ententeich üben sich die "üblichen Verdächtigen" heute mal im "Bugdeckstehen" und nutzen den Nachmittag zum ausgiebigen Quatschen, ersten Blödsinn machen bzw. reden und besseren Kennenlernen. :dance:



    Gestört werden wir nur durch die vielen "Schaulustigen", die sich pünktlich zur Durchfahrt des Stokksund auf Deck 5 einfinden. :whistle3: Auf der Höhe von Kaura Fyr lassen erste Verfärbungen des Himmels und in Ferne sichtbare Regenschauer erkennen, dass es mit "Trocken" bald vorbei sein könnte.



    Bis kurz vorm Buholmråsa Fyr geht's wettermäßig noch gut. Dort angekommen hat es sich so zugezogen, dass der Leuchtturm nur schemenhaft zu erkennen ist. Macht nichts, ist eh' Essenszeit. Folda ist harmlos heute; die aufgezogene Regenfront lässt sich am heutigen Abend aber nicht mehr vertreiben. So begrüßen uns Rørvik und die MS NORDNORGE bei ordentlichem Regenschauer. Da wir erst gegen 21.00 Uhr in Rørvik ankommen, macht ein Verlassen des Schiffs sowieso nicht viel Sinn; also schön im Trockenen bleiben.


    Apropos "erst gegen 21.00 Uhr in Rørvik ankommen": Ich weiß nicht, warum, aber die Finnmarken hat es immer wieder geschafft mit einer fast schon "normalen" ¼ - ½ Stunde Verspätung in den Häfen anzukommen, selbst wenn wir den vorherigen pünktlich verlassen haben. Soll das ein Markenzeichen sein?

    Am heutigen Abend passiert also nicht mehr viel. Wir haben noch ein sehr nettes und interessantes Gespräch mit einer Norwegerin, die als Distanzreisende von Trondheim in ihren Heimatort Sandnessjøen unterwegs ist. Ich freue mich über die wiederholt positive Erfahrung, dass Norweger (auch den Deutschen gegenüber) sehr aufgeschlossene und kontaktfreudige Menschen sind.


    @Nauemer, falls Du hier liest: Ich meine es war der heutige Abend, an dem ein nettes Ehepaar mich anspricht (als ich am Bord-PC eine kurzen Bericht im Forum posten will) und fragt, ob ich häufiger im Forum unterwegs bin. :laugh1: Somit waren ja nun alle (mir bekannt anwesenden Fories 'enttarnt'). :locomotive: Aber auch uns hatte meine liebe Tischnachbarin I. ja schon vor diesem Zusammentreffen miteinander bekannt gemacht. Außerdem gehört Ihr zu den 5 Statisten meiner Bugbilder vom gestrigen Morgen. ;) Fories treffen sich also auch ohne Forum; wahrscheinlich gehören wir zu einer ganz besonderen Spezies. :mosking:


    @Kielfisch : Ich frage mich einmal mehr, warum wir immer von einer "Sunshine-Tour" bzw. "HappySunshineTour" sprechen. :mosking: Also gut, happy waren wir ja, aber der Rest kann nur was mit unserem sonnigen Gemüt zu tun haben. ;)


    Muss jetzt erst mal wieder ein bisschen Bericht schreiben, bevor's hier weitergehen kann...




    @Huskyfan :
    Wenn Du die Erinnerungen von der Winterreise hast und der Virus sich nun meldet, musst Du Dich jetzt entscheiden
    a) ob Du weiterlesen möchtest, denn "Winterbilder" werden folgen (und den Virus weiter "anstacheln") ;)
    b) oder lieber nicht weiter liest, damit der Virus nicht die Oberhand gewinnt. :mosking:
    Mein persönlicher Rat: Weiterlesen und wieder buchen! ;) :thumbup:


    @Corsair :
    Ok, ist vielleicht nur die 333. ;) Aufnahme vom Kjeungskjær Fyr, aber gefühlt "unzählige"... :mosking: Lasse die Kamera auf einer nächsten Reise wohl einfach zu Hause; dann komme ich erst gar nicht in die Versuchung... :laugh1:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinch ()

  • Hatten wir kein Sunshine? Das habe ich verdrängt......


    Ich finde wir hatten immer das beste sunshine feeling ( auch ohne sunshine )
    Aber eigentlich hatten wir immer sunshine......auf unseren Bildern jedenfalls ;)



    Dies ist ein smiley freier Beitrag, meinTablet will die nicht.....

  • Klasse, dass Du den Reisebericht erst vor kurzem angefangen hast, so kann ich ab jetzt wieder zeitnah mitlesen :thumbup: Was für traumhafte Fotos :girl_pinkglassesf: - und ich lese auch gerne lange Texte, vor allem, wenn sie so unterhaltsam sind :D Ich hoffe auf baldige Fortsetzung :girl-dance:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Huhu liebe Birgit,
    wunderschöne Fotos zeigst Du uns wieder und klasse zu Collagen zusammengestellt, da hat man doch gleich mehr davon ;)


    Also, ich muss sagen..............jetzt fängt´s bei mir schon so ein kleines bisschen im Magen an zu kribbeln :yeah: , wenn ich diese tollen Bilder sehe :love:


    Freu mich auf die Fortsetzung :)

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Klasse, dass Du den Reisebericht erst vor kurzem angefangen hast,


    Du kommst wohl gerade aus dem Urlaub zurück... Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du auf Island warst? Wie hat es Dir gefallen? Gutes Wiederankommen!



    spätestens am 10. Mai in Trondheim


    Spätestens ist gut. :laugh1: Ist das schon soooooo lange her?



    und klasse zu Collagen zusammengestellt


    Ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen... :girl_sigh: Ich kann mich doch so schrecklich schlecht von Bildern trennen und quäle mich dieses Mal wirklich mit der Bilderauswahl. ... und das nach der 4. Reise, ich "ticke wohl nicht mehr ganz sauber" ... :fie: :mosking:



    jetzt fängt´s bei mir schon so ein kleines bisschen im Magen an zu kribbeln


    Jetzt erst? :mosking: Ich freue mich sooooo sehr für Euch, dass der Countdown überschaubar ist. :thumbup:



    @All:


    :sdanke: für die "Blumen"... :blush2:
    Muss jetzt noch ein bisschen "vorschreiben", damit es hier weitergehen kann. Gar nicht so leicht, bei hochsommerlichen Temperaturen etwas zu einem "Winterwonderland" zu verfassen. :mosking:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Bei den derzeitigen Temperaturen bringt schon allein der Gedanke an Winterwonderland etwas Abkühlung :) Den Schock von fast 20 Grad Temperaturunterschied zu Island (traumhaft war's, ich habe wieder ein unheilbares Virus eingefangen :girl_pinkglassesf: ) habe ich noch nicht ganz verdaut.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Wir überqueren den Polarkreis um 7:24:30 Uhr bei heftigem Schneegestöber. Um uns herum eine spannende und interessante Wetterlage… Hallo? Wir haben den 3. Mai! Laut Kalender ist Frühling und nicht Winter. :pillepalle: :laugh1:



    Der Morgen des 4. Tages ist echt Stress. :mosking: Das Timing muss passen; schließlich steht um 8.15 Uhr die Schiffsbegegnung an (heute mit der MS TROLLFJORD, "meinem" Schiff der Sommerreise vor 10 Monaten). Und - für meinen Geschmack - darf man danach keinen Meter der wunderschönen Anfahrt/Ausfahrt nach/von Ørnes verpassen (egal bei welchem Wetter; aber heute erst recht nicht). Also nach Polarkreisüberquerung mal kurz frühstücken, damit man zur Schiffsbegegnung und der wunderschönen weiteren Strecke wieder draußen sein kann. Heute kommt erschwerend hinzu, dass die "Svartisen-Ausflügler" gegen 8.30 Uhr ausgetendert werden und man muss sich überlegen, ob man die Schiffsbegegnung mit der Trollfjord oder die "Anreise" der Alba im Auge behält. Die dunklen Wolken haben sich zwischenzeitlich "davon gemacht" und die nächsten 2 ½ Stunden präsentieren sich so, wie ich mir ein "Winterwonderland" :girl-dance: vorstelle: strahlend blauer Himmel, Sonne, frisch verschneite Landschaft, viele bunte Norwegenhäuschen bei der An-/Abfahrt nach/von Ørnes mit einigen winkenden Menschen und wunderschöne Bergpanoramen... :dance: :dance: :dance:


    Das erste Mal wird sehr deutlich, dass wir mit Raymond Martinsen einen sehr "typhonfreudigen" Captain haben. Alle winkenden Menschen, die wir vor ihren schönen Holzhäuschen entlang der Strecke treffen, werden mit einem kurzen "Extra-Huper" gegrüßt. Da wir Samstag/Wochenende haben, waren das einige…

    In Erinnerung an diesen Morgen fehlen mir die Worte, das Erlebte weitergehend zu beschreiben… Schaut Euch einfach die Fotos an und macht Euch ein eigenes Bild!
    Es war einfach eine wunderbare Stimmung, die wir "natürlich" von "5B" aus erlebt haben (unsere Wortkreation für das Bugdeck auf der Finnmarken und irgendwann auch als Sprachgebrauch für "wir sehen uns auf 5B"). :mosking:




    Ein letzter kräftiger Schneeschauer für heute kurz vor Bodø und dann ist gut. Und da ist er schon wieder, der kräftige Pluspunkt eines Wiederholungstäters: Ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob ich etwas verpasse, verabrede ich mich schon vor Reiseantritt mal ganz locker mit Eva in Bodø (hat letzten Sommer leider nicht geklappt). Und so haben wir einen netten "Plausch" auf der Finnmarken und wie das bei Fories immer so ist: die Zeit geht viel zu schnell vorbei…
    @Eva : liebe Grüße, es war ein schöner Nachmittag. :thumbup:


    Bei schönstem Wetter verlassen wir Bodø in Richtung Lofoten…



    Fortsetzung des heutigen Tages folgt bald, jetzt gleich aber nicht mehr… Gute Nacht!

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!