Spitzbergen 15.-23.06.2010 (Seebär)

  • Hallo,dann will ich auch mal.


    1.Tag 15.06.2010,seit dem frühen Morgen nur noch rumgehangen,Friseur,Forum,langweilen,Mittagessen,Forum,Frau zum Friseur usw.endlich wars 15.00,wir ließen uns nach Montabaur bringen,von dort gings mit dem ICE nach Köln,10min Zeit zum umsteigen,glücklicherweise direkt gegenüber,keine Treppe.Die Regionalbahn nach Düsseldorf total überladen,wir sind mit unseren Koffern schon 3stationen vorher zur Tür,sonst hätten wirs am Flughafen nicht gepackt.Dort kamen wir zeitgleich mit der Hamburgerin auf dem Bahnsteig gegenüber an.Gerufen-gepfiffen-nichts,also die Rolltreppe hoch und zum Treffpunkt.Großes Hallo und gleich weiter zum Sky-Train,der uns ins Terminal brachte.Als erstes,als wir dort ankamen zum Schaltervon Air Berlin,die Koffer aufgeben und dann dümpelten wir so rum,schließlich hatten wir noch dreieinhalb Stunden Zeit.Nach der Sicherheitskontrolle beim einkaufen im tax free shop sah man schon Leute die auch mit uns mitwollten,an den Schuhen,Jacken,Pullovern Rucksäcken etc.Die Kassiererin sagte:sind sie aber kräftig angezogen,worauf die Kundin antwortete:ja,wir wollen schließlich nach Longyearbyen-wo ist das denn-in Spitzbergen-wo ist das denn-kurz vorm Nordpol-warum fährt man denn da hin?-weils dort schön ist,und jetzt müssen wir gehen.Pünktlich um 21.40 hoben wir ab und quälten uns 4,5Std.in dem Flieger rum,wobei ich es gut hatte,ich saß am Gang.Meine frau saß erst am Fenster und knipste den Sonnenuntergang,als einmal Toilettenbesuch anstand,hatte sich die Hamburgerin diesen Platz ergattert und noch paar sehr schöne Fotos vom Landeanflug geschossen.Ausgestiegen wurden wir in Busse verteilt,leider mußten wir in ein anderes Hotel(das teuerste am Platz :thumbup: )als die Hamburgerin,so trennten sich erst mal unsere Wege.Angekommen brachten wir den Koffer ins Zimmer und aufgedreht wie wir waren,gingen wir erst noch ne halbe Stunde spazieren,bevor wir um 3.30 todmüde ins Bett fielen.


    2.Tag,16.06.2010


    um 7.00gings zum Frühstück,anschließend saßen wir etwas rum bis zur Infoveranstaltung.Von der Hamburgerin kein Lebenszeichen.Vom Eisbär verspeist?Schon aufs Schiff gegangen?Ein Anruf brachte nichts,Handy aus,naja,spätestens hete Abend würde man sich wiederfinden.Während der Info ertönte plötzlich ein deutsches Martinshorn-mein Handy,mal wieder vergessen auszuschalten,dran war Hamburgerin:Wo seid Ihr,wollen wir in die Stadt oder was?Ja,ja,wir kommen gleich,wenn die Veranstaltung vorbei ist,.Wir also los in den Ort,bißchen gebummelt und shoppen gewesen,dann gings zum mittagessen ins Hotel,um 14.00 holten uns die Busse ab zur Stadtrundfahrt.Eine mir bekannte Person tauchte auf und stellte sich als Stadtführerin vor-Doreen,früher mal an der Rezeption der Nordlys,danach auf der Finnmarken.Naja,hallo usw.los gehts wir fuhren zur Gallerie,anschließend ins Museum und dann aus der Stadt raus zum See,wo wir die obligatorischen Eisbär-Warnschilder knipsen konnten.Dann gings noch zur Kohlenumladestation auf den Berg,von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf den Fjord und die Fram,die gottseidank noch dort lag.Wir dachten,mensch jetzt am besten endlich an Bord,Koffer auspacken und dann an der Reling stehen--und nichts als an der Reling stehen.War nicht,erst mal einchecken,mt Fototermin für die Bordkarte,dan Infoveranstaltung,zwischendurch Ablegen beobachten,Abendessen.Damit gerade fertig,näherten wir uns schon Barentsburg,die Koffer immer noch ungeöffnet in der Kabine,wir beide hundemüde,so ließen wir Barentsburg sein und räumten unsere Klamotten ein.Dann machten wir noch eine Runde durch das Schiff und fotografierten die Innenräume,es war herrlich wenig Betrieb an Bord,die meisten waren ja auf Landgang.Dann um 23.00 Ab in die Falle.


    Polarlicht-hatten wir nicht,Pinguine auch nicht,Eisbären auch nicht ;)


    Das reicht,die Fortsetzung gibts nächsten Monat


    Gruß Seebär :hut:

  • warum fährt man denn da hin?-weils dort schön ist


    ...und nicht soviele dumme Fragen gestellt werden... :lol:

    Das reicht,die Fortsetzung gibts nächsten Monat


    HÄ - wie meinen :doofy: Sowas nennt man anfüttern...


    Vielen Dank Seebär - und hoffe dass es doch nicht gaaaanz so lange dauert bis zu Fortsetzung :girl_sigh:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wieso - in vier Stunden kann man viel schreiben... Er ist ja schliesslich schon eeewig zuhause... :8o:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Polarlicht-hatten wir nicht,Pinguine auch nicht,Eisbären auch nicht

    Und das am frühen Morgen.....
    ..."hatte sich die Hamburgerin diesen Platz ergattert " - Den hatte ich mir nicht "ergattert",
    den habt Ihr mir angeboten - selbst Schuld :punish:

  • Die heissen korrekt Inuit


    Das ist richtig. Der Begriff Eskimo bedeutet Rohfleischesser, und stellt für die Einheimischen eine schwere Beleidigung dar. Sie selbst bezeichenen sich als Inuit (Menschen). :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Moin,


    Ich will mal weitermachen.


    3.Tag 17.06.2010Frühmorgens ging ich raus,mit dem Kaffeebecher,traumhaft,kein Mensch zu sehen.Durch die Scheibe sah ich die Hamburgerin,die schon Tagebuch schrieb,schön im Ohrensessel,also erst mal angequatscht und schon wars vorbei mit Tagebuch :pleasantry_1: dann standen wir eine Weile an der Reling und warteten aufs Frühstück.Während des frühstückens sagte Hamburgerin:"Da,guck mal,ein Schiff,so´n Plattenbau."Ich guck,"nee,das ist kein Plattenbau,so groß ist das nicht,das könnte die alte Lyngen sein".Ach Quatsch,das ist Riesig,das ist bestimmt die "Mein Schiff"wegen dem dunklen Rumpf,außerdem siehts aus,als wenn es Balkonkabinen wären."Naja,sagte ich,warten wirs ab,schließlich kommt sie ja näher.Als wir dann in den Hornsund einfuhren,überholte uns das andere Schiff,"Na,was ist,doch die Lyngen,"sagte ich.Dann Ankerten wir im Hornsund und wir warteten aufs ausbooten.Gruppe 3 war ziemlich früh dran,also Schwimmweste um den Hals und los gehts.An Land sahen wir roten Steinbrech und machten jede Menge Fotos vom Schiff.Wieder an Bord gabs Mittagessen und wir fuhren weiter in den Hornsund bis zum Gletscher Hornbreen,dort sahen wir auf der Eisfläche einen Eisbären,allerdings nur mit dem Fernglas.Auf der Rückfahrt hatten wir die Sicherheitseinweisung und wurden wieder von der alten Lyngen überholt.Gottseidank standen wir auf der richtigen Seite :D und konnten sie nochmal knipsen.Bei der Ausfahrt in die offene See gabs Abendessen und eine gaaanz leichte Dünung,wir saßen noch etwas in der Lounge und fielen schließlich todmüde von den vielen Eindrücken in die Koje.


    Polarlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht,aaaabber einen Eisbären.


    4.Tag18.6.2010


    Um 5Uhr ging ich raus an Deck,später traf ich mal wieder Hamburgerin beim schreiben :D ,also :clapping: das wars mal wieder mit Tagebuch.Mittlerweile sahen wir schon die Bäreninsel und es gab Frühstück.Danach ging das Ausbooten los,wir blieben an Bord,so daß Hamburgerin auch mal paar Fotos von ihrer Umsteigeaktion bekam.So hatten wir einen gemütlichen Vormittag an Deck,nach dem Mittagessen gesellte sich die Prince Albert II zu uns die ebenfalls ihre Gäste ausbootete.Wir verließen die Bäreninsel,vorbei an einem kleinen Schiffswrack in den Klippen und es ging wieder Richtung Spitzbergen.Während des Abendessens sah man plötzlich Wale,alles sürmte aus dem Speisesaal,aber als wir draußen waren,sah man keine mehr.Abends gabs noch ein Bier in der Lounge,um 22.00Uhr machte die Besatzung eine Modenschau mit den neuesten Klamotten aus dem bordeigenen Shopping-Center.Danach gings ab in die Koje,schließlich wollten wir sehr früh wieder raus.


    Nordlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht,Eisbären auch nicht und-auch keine Eskimos :pardon:


    Fortsetzung demnächst in diesem Theater :thank_you: Gruß Seebär

  • so wie du das schreibst wundert es mich schon dass wir von Hamburgerin überhaupt einen Bericht zu lesen bekamen... :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja, das wundert mich auch, immer früh morgens dieses Generve :punish:
    Aber ich schreibe eigentlich keine Texte, sondern nur immer kurz
    Uhrzeiten, Wetter und ein paar Stichworte. Dafür reicht dann die
    kurz bemessene Freizeit. Hier im Forum wird dann einfach nur
    loserzählt. Darum muss ich auch immer gleich nach der Rückkehr
    anfangen - oder ohne die Seebären fahren :lol:
    Gruß
    Renate


  • @Renate
    Seebär
    Sagt mal, Ihr erfahrenen FRAM-Fahrer. Was ich hinsichtlich der Anreise nicht ganz mitbekommen habe, war das ein Charterflieger mit Direktflug nach Longyearbyen? Doris du ich haben uns Euren Reisebericht und insbesondere die doch recht beschwerliche Anreise durchgelesen. Da bleibt dann von 2 1/2 bis 3 Tagen Spitzbergen ja gar nicht viel, wenn Du praktisch total müde nist, dann noch Infoveranstaltungen etc.
    Wir hatten sonst überlegt, irgendwie einen Tag früher zu fliegen nächsten September.
    Vielleicht hat Hurtigruten da ja eine Sondervereinbarung. Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch sehr spät, ich glaube gegen 23.00 Uhr von Tromsø angekommen waren.
    Das war ein Flug morgens nach Oslo, dann bis abends gegen 18.00 Uhr in Oslo 'rumsitzen, dann nach Tromsø, einmal aussteigen und wieder einsteigen und dann 23.00 Uhr in Longyearbyen.


    Ich werde auf jeden Fall einmal anfragen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass man sooo hundemüde ist, wie Seebär es beschreibt, Koffer ganz einfach unausgepackt stehen lassen.


    Herzliche Grüße
    Ronald

  • Ja, das war ein Charterflug Düsseldorf - Longyearbyen:
    15.6. mit dem Zug nach D., Abflug 21.45 Uhr.....Ankunft LYB morgens um 2.00. am 16.6.
    Der Nonstopflug ist zwar sehr schön, aber wenn Du morgens zu Hause früh aufstehst,
    dann der Reisetag, Flug, 3 Stunden im Hotelbett und dann erst am nächsten Abend in der
    Kabinenkoje liegst..... :wacko1:
    Während der Reise habe ich sehr wenig geschlafen, dann die Rückreise im gleichen
    Zeitfenster - das war höllisch. Ich habe ca. 4 Tage gebraucht, um wieder einigermaßen
    nachts durchschlafen zu können.
    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!