Spitzbergen 15.-23.06.2010 (Seebär)

  • und so wie ich Jobo einschätze lässt er dich wenigstens zu nachtschlafener Zeit Tagebuch schreiben...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • So,nun der letzte Abschnitt:Fazit der Reise.


    Eine wirklich schöne Reise.Interessante Landschaften und die Tierwelt beeindruckten uns doch sehr.Die Landausflüge waren gut Organisiert,man wurde in Gruppen eingeteilt,jeden Tag wurde mit einer anderen Gruppe angefangen,so daß jeder mal als erster dran war.Außerdem konnte man sich einplanen,wann man an der Reihe war.Tatsache war,daß wir auf der Reise Glück mit dem Wetter hatten,natürlich ist die Berg-und Fjordkulisse in der Sonne einfach traumhaft-kaum zu beschreiben.


    <Das Schiff:


    Die Fram hat als jüngstes Mitglied der HR-Flotte eigentlich nicht viel mit ihren Schwestern an der Küste gemeinsam.Sie ist halt doch ein wenig anders gebaut.z.b.kein Umlaufdeck draußen.Außerdem die Innere Aufteilung etwas anders.Die Inneneinrichtung ist geschmackvoll zusammengestellt,auch die Ohrensessel in der Observation-Lounge und die stühle in der Cafeteria gefielebn uns gut.Allerdings läßt die Wertigkeit und Verarbeitung der Materialien doch etwas zu wünschen übrig.Der begehbare Bug ist allerdings ein großes Plus,gerade bei den Expeditionsreisen,wenn man z.B.Tiere beobachten will.


    Crew:


    Die Mannschaft (Offiziere norwegisch,Speisesaal und Kabinenpers.phillippinisch)war sehr freundlich und zuvorkommend.Sie hatten immer ein lächeln übrig,es wirkte nie gestellt,auch bei der Show am vorletzten Abend merkte man,sie haben richtig Spaß,wenn auch die Gäste sich freuen.


    An und Abreise:


    Sehr unglücklich gelöst,der Flug abends nach Longyearbyen war duch stressig,weil man erst um 3.00 im Hotel ist und dann doch relativ früh wieder raus muß,wenn man von der Stadt noch was sehen wollte.Bei der Heimreise mußte man schon um 1.30 von Bord,wenn man vorher noch 3-4Std.schlafen wollte,mußte man sich schon um 20.00Uhr ins Bett legen.Dann kommt man halt hundskaputt zu Hause an,wenn man im Flieger nicht schlafen kann.


    Das wars nun endgültig,danke für Eure Geduld beim lesen und auch Danke an Hamburgerin,nach der 3.Fahrt,die wir mit Ihr jetzt schon unternommen haben,hat es wieder Riesenspaß gemacht und wir sind natürlich neidisch,daß wir im September nicht mitkommen können,freuen uns dafür aber umso mehr auf April 2011,obwohl ich glaube,ich hätte doch auf der Pol..... bestehen sollen :dance3: :whistle3:


    Gruß Seebär :clapping:

  • Nochmals Danke für den informativen und unterhaltsamen Bericht - machte Spass zu Lesen!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • DANKE, Seebärchen nebst Gattin :mosking:
    War wirklich wieder super :good3: . Aber wer vor dem Abflug noch 3-4 Stunden Schlaf
    hatte, muss doch eigentlich putzmunter gewesen sein :hmm:
    Ja, und September......vielleicht seid Ihr ja hinterher ganz froh, dass Euch das
    erspart geblieben ist - so wie mir die Pol...im April :lol:
    Aber dafür habe ich Dir ja versprochen diesmal als SMS-Relaisstation herhalten zu
    dürfen. Vermutlich wird eine wahre Informationsflut über Euch hereinbrechen, falls
    Jobo noch dauernd am Rechner sitzt. Könnte also darauf hinauslaufen, dass Reiseberichte
    sich anschließend erübrigt haben :tomato:
    Liebe Grüße
    Renate

  • Moin,


    eben Webcam Fram geguckt,liegt in Skansebukta,letzter Abend der Reise,heute gibt es Barbecue an Bord,gleich gehts zum letzten mal nach Longyearbyen,bevor sie über Island nach Grönland fährt.Sie hat heute wieder Kaiserwetter,genau wie vor gut 2 wochen bei uns.


    Gruß Seebär

  • genau wie vor gut 2 wochen bei uns.

    Da darf ich gar nicht dran denken. 2 Wochen ist das schon wieder her.
    Zurzeit räumen sie gerade das Schiff und der Tag der "langen Messer"
    beginnt :fie: Na denn, guten Rückflug !
    Gruß
    Renate

  • Eigentlich ist das ja noch schlimmer, lieber Augen zu und durch als dies Theater.
    Hau' rein :thumbup:

  • Ich bin zwar ein wenig spät dran :blush2: , aber wie heißt es so schön? Besser spät als nie ! :clapping: Also auch ich habe viel Spaß an Euren Reiseberichten samt Fotos gehabt, vieeeelen Dank dafür an alle Beteiligten. :girl-dance:

  • Was für eine nette Erfrischung nach überstandener Sommergrippe und anhaltender Hitzewelle...ich will Eisberge :sdafuer:
    Danke sarei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!