Spitzbergen 15.-23.06.2010 (Seebär)

  • So,eben gerade vom Zahnarzt gekommen,jetzt kann ich mal weiterschreiben.


    7.Tag21.6.2010 um 6.00ging ich wieder raus an Deck,wir fuhren gerade in den Kongsfjord,an Ny-Alesund vorbei.Der Himmel war bedeckt und es kamen uns etliche Eisbrocken entgegen.Vor den beiden Gletschern kongsvegen und Kronebreen ankerten wir,hier ollte es Bootsrundfahrten ohne Anlandung geben.Wir blieben diesmal an Bord und machten uns einen gemütlichen Vormittag.Als alle an bord waren,kreuzten wir im Kongsfjord bis wir um 16.00Uhr in Ny-Alesund an Land konnten.Endlich mal ein Landgang wie bei Hurtigruten,nämlich über die Gangway :8o: .Dort strebten die Blaujacken alle Richtung "Einkaufszentrum",ich marschierte sofort zum Postamt,schließlich hatten wir unsere Karten schon an Bord geschrieben,ich stempelte sie nur ab und ging dann zurück zum"Einkaufszentrum"um sie dort einzuwerfen und noch ein paar Kronen loszuwerden.Um 18.00 legten wir ab,das Wetter hatte wieder aufgeklart und wir fuhren durch den Krossfjord in den Möllerford.Mittlerweile schien die Sone so stark,daß wir fast ohne Jacke an Deck stehen konnten.Bei der Rückfahrt Richtung Süden kam eine Robbe auf einer Eisscholle ganz langsam an uns vorbei geschwommen und hob immer mal wieder den Kopf in der Sonne.Die berge spiegelten sich im glatten Wasser in dem die Eisbrocken schwammen,es war einfach traumhaft.An diesem Abend veranstaltete die Crew eine Show,die sahen wir uns Bruchstückhaft an,meistens hielten wir uns jedoch draußen auf,um 0.00 gings hundemüde in die Falle.


    Nordlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht,aber Robben.


    8.tag 22.06.2010 Der letzte Tagan Bord bricht an.


    um 6.00 traf ich auf dem Außendeck auf die Hamburgerin,die nölte auch schon,von wegen heute Kofferpacken,kein Bett mehr Heimflug usw.Irgendwie machte sich die gleiche Stimmung breit,wie von Florö nach Bergen.Trotzdem ließen wir uns das Fühstück nicht vermiesen danach gabs eine Brückenbesichtigng für die Interessieten.Danach gings zum Mittagessen,anschließend gingen wir mal in die Kabine,um mal ein bisschen in die Koffer zu werfen.Um 14.30 war Abschiedsansprache wir gingen an Deck,von Hamburgerin vorerst keine Spur. Als wir dann irgendwann in derCafeteria saßen,kam sie auch noch dazu und wir gingen ein letztes mal in den Shop um zu sehen,was wir unbedingt noch bräuchten.Abends kamen wir an Pyramiden vorbei,eine verlassene russische Bergbaustadt.dann ankerten wir bei Skansebukta,diesmal verzichteten wir alle drei auf den Landgang,wir hatten unsere Stiefel schon im Koffer.statt dessen gabs an Deck ein Abschiedsbarbecue,das letzte Essen bevor wir wieder nach Düsseldorf kamen.Danach warfen wir den rest in den Koffer und legten uns um 22.00hin,um noch wenigstens 3Std zu schlafen,bevors zum Flieger geht.


    Nordlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht,aber eine Rettungsübung mit dem Helikopter des Sysselmannes,der kam um die Mittagszeit und seilte zwei Leute ab,die er später wieder aufnahm.


    Gruß Seebär,der letzte Tag und das>Fazit folgt

  • wir gingen ein letztes mal in den Shop um zu sehen,was wir unbedingt noch bräuchten.

    Schämst Du Dich nicht, das Thema "shop" nur so beiläufig zu erwähnen :punish:
    Wo Ihr doch während der Tour den halben Laden leergekauft habt. Ich
    hatte davon bewusst nix erzählt :mosking: .
    Gruß
    Renate

  • Arctica,Notfall kann man es schon nennen,wenn man die ganze Nacht kein Auge zutut.Nächste Woche wär er sowieso drangewesen-aber er hats nicht solange ausgehalten.


    @Hamburgerin.-was heißt,den halben Laden?Umsatzmäßig war das gar nicht viel. :pardon:


    Gruß Seebär

  • Umsatzmäßig war das gar nicht viel.

    Nee, also so nicht, das kann man nicht stehen lassen :grumble:
    Tatsache ist doch wohl, dass ich Euch nie zu suchen brauchte,
    wenn wir "drinnen" waren. Basislager Kantine und der kurze Weg
    zum shop. Jedenfalls sah man Euch nur mit Tüten, ständig neue Jacken
    und was weiß ich....... :dance3:
    Gruß
    Renate

  • Naja,wir waren ja wohl nicht die einzigen mit der neuen Jacke.Außerdem war es nur eine für jeden und für mich noch den Devold-Pullover,alles in allem umsatzmäßig etwas weniger als ein einziger dale-Windbreaker,den es auch noch gegeben hätte,wenn die richtige Größe für die Seebärin vorrätig gewesen wäre. :thumbup: Außerdem war die Auswahl in dem Shop größer,als auf den HR-Schiffen,und gibs mal ruhig zu,wenn auf den Schwarzen Jacken nicht MV sondern MS fram gestanden hätte,wäre eine davon auch noch bei Dir in den Koffer gewandert. :whistling:


    <nun der Tag der Heimreise.1.15 klingelte der Wecker,erst mal raus an Deck,geschlafen,höchstens zwei Stunden.Draußen sehe ich,das wir schon angelegt haben und kaum geguckt,kommt schon die Durchsage,Deck 3 bitte das Schiff verlassen.Ich also wieder rein,die letzten sachen in den Koffer und runter,da wurden wir auch schon aufgerufen.Rein in den Bus und ab zum Airport,dort angekommen,bildeten sich zwei lange Schlangen,eine am Check in-Schalter,die andere am Röntgengerät.Also,raus an die frische Luft und gewartet,bis die Schlange kleiner wurde,dann machten sie einen 3.Schalter auf und es ging zügig.Allerdings hatten die nur ein Röntgengerät und da mußten alle durch.Gleichzeitig kamen die neuen Querulanten,die nun unser!Schiff entern wollten.Endlich durch die Kontrolle,in der Abflughalle,kam die durchsage,daß sich wegen Tankproblemen unser Abflug verzögern würde.Also gewartet und gewartet,mit über einer Stunde Verspätung kamen wir endlich in die Luft.Da wir alle sehr kaputt waren,haben wir auch von Norwegen aus der Luft nicht viel gesehen.In Düsseldorf angekommen,wollten wir nach dem Kofferabholen noch zusammen frühstücken gehen,ich rechnete damit,daß die Svalbards vor dem Ausgang standen,da ich sie ja von Barentsburg aus angerufen hatte und ihnen unsere voraussichtliche Ankunftszeit mitgeteilt hatte.So war es auch,ein großes Hallo und wir gingen zusammen frühstücke.Da fragte die Hamburgerin,wieso es eigentlich im Flugzeug nichts zu essen gab,ich sagte,es gab nur für die was,die nicht geschlafen haben,die anderen wurden nicht geweckt.In Düsseldorf war die Luft schon kaum auszuhalten,und als wir zum Bahnhof fuhren waren wir froh,endlich nach Hause zu kommen.Wir warteten noch,bis sich die Hamburgerin in den ICE Verkrümelt hatte,dann gingen wir zu unserem Bahnsteig,der Zug hatte schon 5min Verspätung,also mußte es in Köln schnell gehen.Dort rannten wir die Treppen runter,gleich die nächste wieder hoch,als wir im ICE nach Montabaur saßen,zitterten uns die Knie.Um 13.00 wurden wir in MT abgeholt und waren um 13.30 hundskaputt zu Hause,nur noch die Koffer ins Gästezimmer geworfen und ab auf die Couch.Das wars von der Reise,hoffentlich wars nicht zu langweilig.


    Gruß Seebär


    Nordlicht und Pinguine hatten wir heute auch keine.

  • Danke Seebär für den unterhaltsamen Bericht! Langweilig wars überhaupt nicht!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Danke an euch alle drei für die schönen Reiseberichte, das zwingt einen ja fast schon wieder auch mal da hoch zu fahren. :imsohappy:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Tolle Idee :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Dann weiß ich ja, wem ich Ende September meine Bilder schicken kann :dance3:
    ....und Jobo hat keinen Grund mehr, mich während der Tour zu piesacken,
    ein Punkt weniger auf seiner Horrorliste :lol:
    Gruß
    Renate
    Hier noch mal die Verdeutlichung, was mir im September bevorsteht :

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Wenn ich mir mit meiner blühenden Fantasie vorstelle wie sich eure Mitreisenden fast hintersinnen was für ein seltsames Paar ihr seid...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Am Besten, Ihr haltet abwechselnd folgendes Schild hoch:

    Dummerweise ist die Vesteralen ja nicht sooo groß ?(


    @ Seebär :Das mach man, bin schon sehr gespannt :punish:
    Aber trotzdem vielen Dank für den Bericht. Was ich da alles
    noch lesen konnte und schon längst vergessen hatte :imsohappy:
    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!