Spitzbergen 15.-23.06.2010 (Seebär)

  • Genau das hatte ich mir gedacht Renate. Ich will mal sehen, was sich da machen lässt
    Vielen Dank für die Antwort.
    Herzliche Grüße
    Ronald

  • @Renate
    Guck mal, was ich gefunden habe


    Hamburg-Airport (HAM) - Longyearbyen - Svalbard (LYR)
    SAS Scandinavian Airlines Flugnummer SK646, SK1458, SK4494; umsteigen in CPH, OSL;
    07.08.10 - 09:40 - 20:15 - 10 h 35 min - 2 stops - 246,54 EUR


    Wenn ich mir überlege, dass ich erst nach Düsseldorf muss und vielleicht auch noch die Anreise nach Düsseldorf bezahlen muss??
    Zudem wohne ich mit dem Taxi etwa 20-25 Minuten vom Flughafen entfernt. Das wäre ja zivil die Zeit. Ist Longyearbyen in der Uhrzeit nicht 1 Std zurück, d.h. Ankunft wäre dann deutsche Zeit 21:15 und das würde immer noch i.O. sein und man hätte doch einen etwas längeren Schlaf.
    Mal sehen, was wir da machen.
    Gruß
    Ronald

  • ja - aber Hamburgerin wollte in LYB landen. Als Flugsicherungsmensch würde ich für Longyearbyen sowieso ENSB benutzen... :wacko1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • E steht für Nordeuropa - N steht für Norwegen - und SB für Spitsbergen/Svalbard, ist doch ganz einfach...


    EDDF wäre z.B. Frankfurt und EDDH = Hamburg (Deutschland gehört zu Nordeuropa, die Schweiz zu Südeuropa, LSZH = Zürich)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Gute Frage, aber daran habe ich auch gemerkt, dass ich
    doch in LYR gelandet war :sleeping:



    Moin,
    das ist ja ein Reinfall heute früh ;(
    Nach klebriger Nacht wäre es doch schön gewesen, wenn ich
    hier eine Fortsetzung vorgefunden hätte X( Das hätte wenigstens
    ein bisschen cooles Feeling vermittelt. Aber nix - absolut nix
    Die Hitze kann nun wirklich nicht als Ausrede gelten, da müssen
    wir alle durch :nono:
    Seeeeeeeeeeeeeebär, wann geht's denn nun endlich weiter, huhu :clapping:
    Gruß
    Renate

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Ja,von wegen :punish:,der Seebär war gestern abend bis 23.30 beim THW und heute morgen um 6.00 schon wieder auf der Arbeit.Jetzt ist er zu hause auch mal endlich fertig und schreibt vielleicht gleich weiter.Erst werden mal die neuen Nachrichten gelesen :grumble:


    Nu gibts auch noch ein kräftiges Gewitter ;( und deswegen bleibt der PC jetzt erst mal aus,bis bald.


    Gruß Seebär

  • So,ich nun mal wieder.


    5.Tag19.6.2010,morgens früh traf ich die Hamburgerin auf dem Außendeck,wir warteten sehnlichst aufs Frühstück.danach dümpelten wir vor dem Bellsund und philosophierten über die Fram,die Reise,Hurtigruten allgemein usw.Die Zeit bis zum Mitagessen schlugen wir in der "Kantine"und der Observation->Lounge tot.Im Hintergrund ein tolles Bergpanorama.Nach dem Mittagessen drehte sich das Schiff mit der Bugspitze zu einer Insel am Anfang des van Keulenfjords,dort hatte man einen Eisbären gesichtet.da er dort auf braunem Gestein mit etlichen Möwen um sich herum ging,konnte man ihn gut entdecken.Beim warten auf die anschließende Anlandung sagte eine Frau plötzlich,"da,was läuft da,ach nix,es ist ein Auto" 8|.Tatsächlich waren es zwei Rentiere.An Land bekamen wir eine geführte Wanderung um die Hütte Bamsebu mit den vielen Belugaknochen.Dort waren auch die Hufabdrücke der Rentiere zu sehen und etliche Köddel,wobei wir den Unterschied zwischen Sommerköddel und Winterköddel erklärt bekamen.Auf dem Rückweg zum Schiff war das Wasser etwas kabbelig und so bekamen einige eine kalte Dusche.Man legte sich trocken,anschl.gings zum Abendessen,das heute als norwegisches Buffet aufgemacht war.Bei der Ausfahrt aus dem van Keulenfjord sahen wir noch zwei Wale und ein ehemaliges Forschungsschiff,die Plantius,die jetzt auch Arktisreisen durchführt.Mal wieder Groggy von dem erleben fielen wir um 23.00in die Falle.


    Nordlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht aber einen Eisbären und zwei Wale


    6.Tag 20.6.2010


    Um 5.30 gings an Deck,dort traf ich auf Hamburgerin.Nach einem Morgenkaffe an der frischen Luft setzten wir uns in die Lounge.Es war leider bedeckt und recht kalt draußen.Nach dem Frühstück fuhren wir in den magdalenenfjord ein und ankerten vor Gravsneset,dort waren noch die Gäste der Akademik Ioffe(ebenfalls ein ehem.Forschungsschiff)an Land,deshalb dauerte es bei uns noch etwas mit dem anlanden.Außerdem kamen von dem anderen Schiff noch zwei Wissenschaftler zu uns an Bord,die mit uns zurück nach Longyearbyen fahren sollten.Später an Land begrüßten uns zwei Ranger,die dort Aufsicht haben sollten,damit sich die Touris auch anständig benehmen.Sie bleiben immer 4Wochen dort in der Wildnis.Am Strand bekamen wir das Angebot,doch einmal schwimmen zu gehen,das wir aber dankend ablehnten.Allerdings waren laut der Guides 15Personen von unserem Schiff dort wirklich im Wasser.Am Strand hatten die Guides den schriftzug "FRAM"aus Rettungswesten zurechtgelegt,ich sagte zu der Hamburgerin,daß wir sie doch mal umgestalten sollten,z.B.Nordlys oder Finnmarken,wobei sie meinte,daß für letzteres wohl nicht genug Westen vorhanden seien.Von dieser Anlandungsstelle-Gravsneset konnte man herrlichen Fotos der Fram im Fjord machen,die Wolkendecke riß auch immer mehr auf und die Sonne kam durch.Dort bekamen wir noch viel über die Walfanggeschichte erzählt,anschließend ging es zurück an Bord, dann fuhren wir am Smeerenburggletscher vorbei richtung Nordosten.Um 18.18Uhr bei herrlichem Sonnenlicht und ölig glatter See überquerten wir den 80.Breitengrad, kurz vor der Insel Moffen.Es gab eine Taufe für den 80.mit Eiswasser,das taten wir uns dann aber doch nicht an,schließlich bekommt man das Zertifikat auch ohne.In Moffen lagen masenhaft Walrosse auf dem flachen Strand und als wir abfuhren,sahen wir aus dem Speisesaal noch ein paar Walrosse im Wasser,die immer wieder abtauchten.So,meinte Hamburgerin,nun sind wir "sydgaende"-Southbound,wie bei der Ausfahrt aus Kirkenes.Nach dem Abendessen bekamen wir noch vom Kapitän die Zertifikate überreichtund machten noch einen Abstecher in den Raudefjord wo es noch einen Eisbären zu sehen gab,allerdings wieder ganz weit in der Ferne.Die Hamburgerin verabschiedete sich,wir blieben noch bis 23.30 an Deck,als vor der Eiskante noch ein paar Robben auftauchten.


    Nordlicht-hatten wir keins,Pinguine auch nicht,aber Robben,Walrosse und wieder einen Eisbären


    Fortsetzung folgt,Gruß Seebär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!