Spitzbergen 15.6.2010 - 23.6.2010 (Hamburgerin)

  • Soweit ich weiß, können sich die Einwohner praktisch frei bewegen. Die melden ihre Touren nur bei den Sysselmannes an - Bewaffung ist aber Vorschrift. In und um Longyearbyen, Barentsburg, Kap Linne, Sveagruva, Pyramiden und Ny Ålesund muss man sich nicht mal anmelden (so hat man es uns bei unserer Tour jedenfalls erzählt). Für Touristen gelten faktisch wohl schärfere Vorschriften.

  • Ja gut, willst Du Dich in ein Erdloch zurückziehen und nie wieder raus kommen? Überall auf der Welt vertreibt der Mensch Tiere in ihrer gewohnten Umgebung. Selbst hier in Mitteleuropa und auch Du. Da kannst Du jetzt jeden fragen, wen Du willst und jeder wird es bedauern. Von daher ist es müßig, jetzt mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen. Ich glaube kaum, daß die beiden Betroffenen Schuld am Hunger des Bären hatten. Und wer bestimmt, wo ein Zelt sein darf und wo nicht?

  • Weltbevölkerung:
    1804 - 1 Milliarde
    1927 - 2 Milliarden
    1960 - 3 Milliarden
    1974 - 4 Milliarden
    1987 - 5 Milliarden
    1999 - 6 Millarden


    z.Zt. 6,8 Milliarden


    etwa 2012 - 7 Milliarden


    Da bleibt es nicht aus, das dafür anderes weichen muss, oder wohin wollt ihr mit all den Menschen?

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • @Admiral
    Ziemlich allgemein, Deine Aussage. In diesem speziellen Fall passt es aber nicht ganz.
    Der Vorfall ereignete sich im Norden der Nordostinsel , einer absolut menschenfeindlichen
    Gegend. Die Insel ist fast total vergletschert. Vorerst droht dort also keine Ausbreitung
    "Zivilisation". Die Kanuten haben dort absolut nichts zu suchen, waren sie doch einzig
    zu ihrem eigenen Vergnügem dort - "um als Erste die Insel im Kanu" zu umrunden. :pinch:
    Wenn ich dann noch die Aussagen der Schwester im NRK lese, kriege ich einen noch
    dickeren Hals - und nicht nur ich, sondern offenbar auch einige norwegische Kommentatoren.
    @ Kapitän
    ".......Wohin mit all den Menschen ?"....
    Wohl kaum in die Arktis :whistling: Zum Glück wollen die das wahrscheinlich auch nicht :chinese:

  • @ Kapitän
    ".......Wohin mit all den Menschen ?"....
    Wohl kaum in die Arktis


    Nein, aber das Problem existiert allgemein, wir werden es auf Dauer nicht schaffen alle Tiere vorm Aussterben zu retten (auch wenn wir dies vielleicht wollen), dafür braucht die ständig steigende Weltbevölkerung einfach zu viel Platz.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • @ Jobo
    Was ich nicht bestreite, hat aber nicht wirklich etwas mit
    diesem speziellen Fall zu tun.
    Vielleicht sollten wir die Diskussion über dieses Thema hier beenden :whistling:
    Es gibt immer wieder Themen, die letztendlich von uns eh nicht abschließend
    behandelt werden können - einverstanden ;) ?
    Gruß
    Renate

  • Was ich nicht bestreite, hat aber nicht wirklich etwas mit
    diesem speziellen Fall zu tun.


    Richtig, ich habe auch nur auf die allgemeinen Aussagen vor mir reagiert, und klare Zahlen geliefert.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Oh, das sieht ja aus wie Spitzbergen. So ein Foto
    mit einer grinsenden Robbe habe ich auch :thumbup:
    Kannst Du da nicht einen eigenen kleinen Bericht schreiben,
    mit noch ein paar Bildern :blush2:
    Gruß
    Renate

  • Der Vorfall ereignete sich im Norden der Nordostinsel , einer absolut menschenfeindlichen Gegend. Die Insel ist fast total vergletschert. Vorerst droht dort also keine Ausbreitung "Zivilisation". Die Kanuten haben dort absolut nichts zu suchen, waren sie doch einzig zu ihrem eigenen Vergnügem dort - "um als Erste die Insel im Kanu" zu umrunden.

    Moin Moin,


    abschließend möchte ich mal dran erinnern, daß z.T. auch die "Vergnügungsexpeditionen" der Fram auf Grönland und Spitzbergen mit bewaffneter Begleitung durchgeführt werden. Ich glaube kaum, daß im Ernstfall nur in die Luft geschossen wird. Die Arktis ist nunmal für viele eine faszinierende Region. Und du kannst ja nicht den Einen erlauben, dort rumzuwandern und den Anderen nicht.

  • Zitat

    Die Kanuten haben dort absolut nichts zu suchen, waren sie doch einzig
    zu ihrem eigenen Vergnügem dort


    ?( Und Touris auf Expeditionsreise gehen zu wertvollen wissenschaftlichen Forschungszwecken in entlegenen Ecken der Welt an Land???


    Zitat

    Ich glaube kaum, daß im Ernstfall nur in die Luft geschossen wird


    Hehe, den Aufruhr möchte ich erleben, wenn ein Touri vom Eisbär angegriffen wird und der Tourguide mit dem Argument "Der Eisbär wohnt hier und hat Hausrecht" nicht eingreift... :pinch:

  • dann braucht man auch keinen Guide ;) Wobei wir 1984 auf der Kreuzfahrt tatsächlich ohne Guides unterwegs waren - aber vielleicht gab es damals auch noch nicht so viele Eisbären auf Spitsbergen... :whistling:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich muss mir mal einen Dia-Scanner besorgen, kann etwas dauern.
    Interessant ist vielleicht der Vergleich mit den Schiffen, mit denen man von Canada durch die "Inside Passage" und weiter über den "Alaska Marine Highway" fahren kann. Hat durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit der norwegischen Küste, die Schiffe waren aber wesentlich "rustikaler".
    Umgehauen hatte mich allerdings der Service für Rucksacktouristen. Auf einem der Schiffe hatte das Achterdeck Kunstrasen, dazu viele Ösen. An diesen konnte man Zeltleinen befestigen, falls man es vorzog draussen an Deck im Zelt zu übernachten! :thumbup:
    Hatte aber eine Kabine.

  • An diesen konnte man Zeltleinen befestigen, falls man es vorzog draussen an Deck im Zelt zu übernachten!

    Das habe ich mal in einer tollen Reportage gesehen, in der es um ein
    Fährschiff ging, was die Aleuten abklappert. Sah witzig aus, nur gerieten die
    in einen ziemlichen Sturm.....
    Gruß
    Renate

  • "Moin Moin,


    abschließend möchte ich mal dran erinnern, daß z.T. auch die "Vergnügungsexpeditionen" der Fram auf Grönland und Spitzbergen mit bewaffneter Begleitung durchgeführt werden. Ich glaube kaum, daß im Ernstfall nur in die Luft geschossen wird. Die Arktis ist nunmal für viele eine faszinierende Region. Und du kannst ja nicht den Einen erlauben, dort rumzuwandern und den Anderen nicht.
    Gruss, Rock Lobster. "


    Stimmt - auf unserer Tour mit der PolarStar hielt hier z.B. Alison (unser California Girl) Eisbärenwache.


    Noch einen schönen Rest-Sonntag
    Lumix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!