Mallorca ist immer eine Reise wert - auch wenn es nur 4 Tage sind

  • Am Samstag den 08. März ging es mal wieder für einen Frühjahrskurztrip nach Mallorca. Mit meiner Mama und mir war noch ein befreundetes Ehepaar unterwegs. Eigentlich stand Mallorca dieses Jahr gar nicht auf meiner Reiseliste, aber als meine Mutter mitbekommen hatte das A. und Ch. fahren wollte sie auch. Das ging dann soweit das sie "angedroht" hat alleine mitzufliegen weil ja keiner mit ihr mitkommt. :mosking: Brav wie ich also bin hab ich mich geopfert :whistle3: Im November gab es dann auch ein annehmbares Angebot also wurde gebucht. Anschließend noch das Mietauto klar gemacht und Parkplatz am Flughafen gebucht. Dann hieß es warten... Zwischenzeitlich bekam meine Mutter ein neues Knie und die Reise hätte evtl auch ausfallen können, die OP verlief aber ohne Probleme und die anschließende Reha auch. Die Reise konnte stattfinden, die Ärzte haben nur von Bergwanderungen abgeraten aber das hatten wir eh nicht vor. ;)


    Samstag 08.03.2014
    Um 6.45 Uhr ging es los in Richtung Nürnberg, noch schnell unsere Freunde eingeladen und nach einer Stunde Fahrzeit waren wir schon am Parkplatz. Der Check-in hatte leider noch nicht geöffnet... Also gab es eine kurze Planänderung, Frühstücken mit Gepäck und anschließend einchecken. Der junge Mann am Check-in fragte uns ob wir Fenster sitzen wollten... Klar wollten wir. Dann meinte er nichts mehr frei :girl_cray2: Na gut dann halt nicht.
    Als wir dann einsteigen konnten sass ich auf meinem Mittelplatz, Mama am Gang und der Fensterplatz war frei :hmm: Nachdem von der Stewardess ein: Boarding complete kam war ich schnell wie der Wind am Fenster :mosking: Irgendwie war der Flieger komplett voll, nur mein Sitznachbar tauchte nicht auf :pardon:
    Der Flug erfolgte bei schönstem Sonnenschein über die Schweiz

    die Provence, Marseille

    das Mittelmeer und schliesslich Mallorca, hier ging über das Cap Formentor und die Bucht von Alcudia zum Flughafen von Palma de Mallorca.

    Nach einem langem Fußmarsch (die Wege am Flughafen Palma sind weit :wacko1: ) ging es zum Gepäck abholen, ich stellte mich gleich bei der Autovermietung an da sowas ja auch immer etwas dauert. Erfreulicherweise war ich fertig bevor das Kofferband zu laufen anfing :mosking: Nun ging es recht fix, unsere Koffer waren schnell da, rüber ins Parkhaus und das Auto suchen. Nachdem wir auch dann rausgefunden haben wie man es starten kann :ireful: (War ein neues, ohne Schlüssel nur so eine seltsame Karte... Nach ewigem Suchen haben wir auch den Schlitz gefunden wo sie rein muß) ging es los Richtung Playa de Palma, dort liegt unser Stammhotel.


    Schnell eingecheckt, das Zimmer für gut befunden, den Ausblick auch

    danach ging es Beine vertreten an der Playa entlang zum Deutschen Bäcker, dort will Mama immer hin. Ist also Pflicht.... Die backen so leckere Kuchen smilie_essen_075.gif

    Für diesen Tag stand noch etwas auf dem Programm was wir schon immer mal anschauen wollten, der zentrale Friedhof von Palma. Da wir ihn schon oft im vorbei fahren gesehen haben beschlossen wir auch mal hin zu gehen. Es sah immer sehr beeindruckend aus, so riesig.

    Es war wirklich beeindruckend und wir konnten auch nur einen kleinen Teil besuchen, das Gelände ist unglaublich groß. Weiter ging es dann noch zum Castell Bellver, von dort hat man einen schönen Blick über Palma und den Hafen.



    Anschließend ging es zurück zum Hotel, Abendessen und danach Spaziergang entlang der Playa. Der Abschluß des Tages wurde in einer Cocktailbar gemacht, bei Happy Hour. ;)


    Bald geht es weiter...

  • Wie schön, ein Mallorcabericht! Mit einem Foto von der Bucht von Alcudia von oben. Da schwelge ich doch in Erinnerungen ... Dort waren wir schon zweimal. Und falls wir hier einen schlechten Sommer haben, haben wir angedacht, im September einen kurzen Trip nach Alcudia vorzunehmen.

  • Sonntag 09.03.2014


    Der Blick aus dem Fenster direkt nach dem aufstehen zeigt das es wieder ein schöner Tag wird :thumbup: Um 9 Uhr gehen wir frühstücken, die Radfahrer sind da schon unterwegs, aber trotzdem ist das Restaurant voll. Das Hotel ist gut gebucht. Nachdem wir einen Platz gefunden haben bedienen wir uns am Buffett das wie immer keine Wünsche offen lässt. Ich will mir noch schnell ein Spiegelei holen, sehe aber eine lange Schlange... Als ich näher komme sehe ich das die alle auf Omlette warten, ich drängel mich mal kurz dazwischen und will mir ein Ei von der Platte nehmen. Das bringt mir schon einige böse Blicke ein... Nun gut, der Eierbrutzler grinst mich fröhlich an und ich zurück. Das Ei auf der Kelle balanciere ich es zu meinem Teller, dabei muß ich übere mehrere Töpfe mit Marmelade, sirup und Nutella... Es ging recht eng zu und es kommt wie es kommen muß, mir fällt das Ei direkt in den Nutella Topf :D Der Brutzler ist fast zusammengebrochen vor lachen und ich auch :mosking: Einige andere hätten mich am liebsten in einem Erdloch versenkt... :whistle3: Ihr könnt Euch vorstellen das ich nun das Tagesgespräch war, von da an wurden mir meine Eier immer direkt auf den Teller gelegt.
    Während des Frühstücks haben wir auch überlegt was wir heute machen. Die Entscheidung fiel auf Alcudia und die Halbinsel La Victoria.
    Los ging es einmal quer durch die Insel nach Alcudia, dort war heute Markttag und da wollten wir kurz vorbeischauen. Aus dem kurz wurde sehr lang ;) Es war wahnsinn was es alles gab, und überall konnte man probieren. Wir haben uns frische Erdbeeren und Mandarinen gekauft. Lecker Schinken probiert... Auch Stockfisch wurde angeboten, das hab ich aber gelassen.



    Anschließend schlenderten wir noch durch die Altstadt die doch relativ ruhig war, gönnten uns ein Eis in der Sonne und besuchten noch die Kirche. Dort wurden wir das erste mal auch von Nelkenfrauen überrumpelt. :cursing: Es ging aber alles gut und uns wurde nichts geklaut.



    Unser weiterer Weg führt uns nun zur Halbinsel La Victoria, dort gibt es nur ein kleines Kloster und ein Restaurant. Da Sonntag ist ist dort auch viel los und es sind viele Familien unterwegs. Es ist aber trotzdem schön und wir geniessen den Ausblick

    La Victoria liegt gegenüber dem Cap Formentor und ist noch ein kleiner geheim Tip bei Touristen, hier kann man auch wunderbar wandern. :thumbup:


    Da es schon später Nachmittag ist fahren wir noch Richtung Cala Rajada, im dortigem Hafen gibt es viele kleine Cafes und wir gönnen uns noch einen Kaffee und ein leckeres Stück Erdbeertorte :8):
    Dann wird es schon Zeit sich auf den Weg zurück zum Hotel zu machen. Nach dem Abendessen haben wir keine Lust auf einen Spaziergang und trinken einen Cocktail in der Hotelbar, nebenbei spielen wir beim Bingo mit gewinnen aber nichts :rolleyes:



    Bald gehts weiter...

  • Jojo: Leider nein, das hat irgendwie nicht mehr rein gepaßt. :whistling:


    Montag, 10.03.2014


    Heute gehts ins Tramuntana Gebirge, Sa Calobra (Torrent de Pareis) ,Fornalutx und Soller.
    Aber vorher gab es natürlich Frühstück. Der Eierbrutzler hat mich mit einem breitem Lachen begrüßt. :mosking: Gegen 10 Uhr ging es dann los in die Berge. Über Inca, am Kloster LLuc vorbei ging es zur Straße nach Sa Calobra, man könnte auch sagen hier ist der Weg das Ziel. Die Bucht Torrent de Pareis selber haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Aber die Straße ist spektakulär, das ein oder andere mal werden wir bergab von Fahrradfahrern überholt :wacko1:
    Unten im Ort angekommen hat man noch ein paar Minuten Fußmarsch vor sich um zum Tor zum Paradies (Torrent de Pareis) zu kommen.




    Weiter ging es für uns nach Fornalutx, einem schönem Örtchen in den Bergen umgeben von Orangen und Zitronen Bäumen. Da es schon weit nach Mittag war, aßen wir dort eine Kleinigkeit. Wir entschieden uns alle für Pa amb Oli, sehr lecker :thumbup:


    Ein paar Zitronen und Orangen fand auch den Weg in unseren Kofferraum :whistle3: Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie die duften. Da ist nix dran, keine Chemie... Nix :good3:

    In Soller genehmigten wir uns noch ein Eis und dann ging es zurück zum Hotel, ich wollte heute noch ein wenig an der Playa entlang schlendern und in den Läden schauen. Ich hatte es auf eine Tasche abgesehen und wurde auch fündig. Da ich so schnell war genehmigten wir uns noch einen Sangria und beobachteten den Sonnenuntergang.


    Jetzt wurde es aber Zeit für das Abendessen, anschließend vertraten wir uns nochmal die Beine an der Playa und liefen bis zum Bierkönig. Dort lief uns der ein oder andere (Möchte gern) Promi über den Weg. :mosking:


    Dienstag, 11.03.2014


    Wieder ein wunderschöner Tag, heute lassen wir es ruhig angehen und fahren nur ein paar Calas ab. Am frühen Nachmittag sind wir wieder zurück im Hotel. Einfach mal auf den Liegestuhl legen, die Sonne geniessen. Urlaub halt. ;)

    Ein mutiger testet den Pool 8|

    und unser Lieblingskellner schmeißt noch eine Abschlußrunde Sangria :thumbup:


    um 18 Uhr verabschieden wir uns von unseren Freunden, die noch bis zum Samstag bleiben, und fahren zum Flughafen. Auto abgeben, Check in und los geht der Fußmarsch zum Gate. Da wir noch genügend Zeit haben gibt es ein Abendessen beim goldenen M. Dann ist es auch schon Zeit zum Boarding, da Mama mit Krücken unterwegs ist werden wir vom Bodenpersonal angesprochen ob wir als erstes einsteigen wollen. :8o: Na klar wollen wir. Langsam füllt sich das Flugzeug, nur der Platz neben mir bleibt wieder frei. Sehr schön :8): Wir haben einen sehr ruhigen Flug, und pünktlich landen wir in Nürnberg. Die Koffer sind auch bald da und gegen 0.30 Uhr sind wir wieder zu Hause.


    Ein schöner Kurztrip geht zu Ende. :thumbup:


    Mallorca ist immer eine Reise wert. Ich hab auch immer gesagt: Malle? Niemals. Aber gerade im Frühjahr ist die Insel ein Traum. :thumbup: Das war nun meine 6. oder 7 Frühjahrsreise und es war bestimmt nicht die letzte, denn wir haben immer noch nicht alles gesehen.

  • Da war die Sonne, die bei uns in der zweiten Woche der Lofotentour gefehlt hat. :cursing: Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Mallorca gewesen bin, ist aber ein hübscher abwechslungsreicher Fleck Erde.


    Tor zum Paradies (Torrent de Pareis)


    Die Übersetzung stimmt nicht ganz: Torrent heißt Strom. Gemeint ist also nicht die torartige Bergformation, sondern der Fluss selbst.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wir waren schon ein paar mal im Oktober auf Malle,wunderbar!Fast keine Touris und Wassertemperatur bei 25 Grad,genau richtig für mich... :D Jederzeit gerne wieder,aber dieses Jahr hat leider zu wenige Urlaubstage! :whistle3:


    @Anja:vielen Dank für die wunderbaren Bilder(hatte ich glatt vergessen...)! :ssorry:

  • Danke für die Antwort! Ich habe eh schon auf vielen Seiten recherchiert und alle sagen übereinstimmend, daß der Personalausweis reicht. Mein Reisebüro will mir aber einreden, daß man einen Reisepass braucht. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt bei jemandem nachzufragen, der schon dort war.

  • Personalausweis reicht definitiv.


    Wichtig ist noch Folgendes: Seit 2010 gelten an spanischen Flughäfen verschärfte Sicherheitsbestimmungen, wonach ohne gültiges Ausweisdokument nicht geflogen werden kann. Und das wird von den Sicherheitsbeamten am Flughafen auch strikt beachtet.


    Sollte also auf Mallorca der Personalausweis abhanden kommen, unbedingt sofort bei der Polizei melden und Anzeige (denuncia) erstatten. Mit diesem Polizeiprotokoll kann dann beim Konsulat in Palma (Tel: 971-70 77 37) ein Ersatzdokument (Passersatzpapier für die Rückeise nach Deutschland) beantragt werden. Einzelheiten hierzu auf der Seite des deutschen Konsulats in Palma


    http://www.spanien.diplo.de/Ve…fe-in-notf_C3_A4llen.html


    Das soll jetzt aber nicht die Urlaubsfreude trüben. Mallorca ist eine wunderschöne und unheimlich abwechslungsreiche Insel. Und unsicherer als andere südeuropäische Urlaubsziele ist Mallorca auch nicht. Aber es ist sicher gut zu wissen, wie man im Notfall vorgehen muss.


    Grüße
    Jörn

  • Seit 2010 gelten an spanischen Flughäfen verschärfte Sicherheitsbestimmungen, wonach ohne gültiges Ausweisdokument nicht geflogen werden kann.


    Wobei man eines ergänzen muss - es ist überhaupt nicht erlaubt ohne gültigen Ausweis eine Grenze zu überschreiten, auch nicht innerhalb der EU! Da im Rahmen vom Schengener Abkommen nicht kontrolliert wird ist das eine, aber selbst Babys brauchen bei Grenzeübertritt einen gültigen Ausweis, auch innerhalb der EU. Sollte aus irgendeinem Grund mal eine Kontrolle durchgeführt werden kann man beträchtlichen Ärger bekommen -. vor allem weil einem die Airline dann nicht befördert!


    Allerdings muss ich sagen - von verschärften Sicherheitsbestimmungen habe ich bisher nichts mitbekommen und ich fliege ja regelmässig von und nach Spanien. Meist muss ich keinen Ausweis zeigen oder nur zur Kontrolle ob das Ticket auch auf meinen Namen ausgestellt ist. Aber - siehe oben!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!