Das neue Wasserpaket

  • Auf Facebook ist eine heisse Diskussion unter den Norwegern entbrannt wg. dem Wasserpaket. O-Ton, es ist eine Schande dass man für Wasser zahlen muss!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich bin seit 22.03.14 auch wieder zurück von der MS Trollfjord. Wir hatten das Wasserpacket gleich am ersten Abend für die Strecke BGO-KKN_BGO gebucht. Hier gibt es Unterschiede in der Anzahl der Flaschen. Das wurde ja bereits gesagt. Insgesamt also 22 Flaschen Wasser also für uns.
    Ich habe zu Beginn mitgezählt, aber im Laufe der Reise irgendwie vergessen meine Strichliste zu erweitern. Am vorletzten Tag habe ich die Bedienung gefragt, wie viele Flaschen wir denn verbraucht hätten, damit ich weiß wo wir stehen. Sie holte bei ihrer Chefin Auskunft ein und mir wurde gesagt, dass es keine Liste gibt. Sie weiß auch nicht wie viele Flaschen wir gehabt haben.
    Folglich hätten wir zu zweit mit einem Wasserpacket auch gut mehr als 22 Flaschen haben können. Und das haben wir sicherlich. Rechnet man zu jeder Mahlzeit eine Flasche kommt man auf 22. Da wir aber mittags eine Flasche hatten und abends meistens zwei komme ich auf mehr als 22 Flaschen.
    Bin mal gespannt, ob sich das auf lange Sicht so durchsetzt.

  • Auf der Lofoten wurde das sehr wohl festgehalten. Unser Kellner konnte am vorletztem Tag auf Nachfragen jedem sagen, wie viele Flaschen er noch konsumieren konnte.
    Ich habe nur das Paket mit 11 Flaschen genommen und nur abends eine Flasche bestellt, da es mittags ohnehin Tee gab.

  • Jetzt habe ich mal eine blöde Frage - hier ist immer von Flaschen die Rede, von welcher Grösse reden wir denn da? (Ich kenne nur die Karaffen, das waren wohl 1 l)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Oh - danke Eva :blush2: Das geht ja noch - ich fürchtete schon es sind Literflaschen...


    ICH WILL ENDLICH DAS BIERPAKET... :girl_cray2:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Gerda bin mir nicht sicher ob das immer so genau war. Papa und ich haben ja erst am 2. Tag mit dem 11er Paket begonnen. Einen abend hatten wir 2 Flaschen und am letzten auch...

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Es scheint auch so zu sein, dass noch nicht alle Hurtigruten-Mitarbeiter mit den "Regeln" des Wasserpaketes vertraut sind. Auf unserer vor kurzem beendeten Reise auf der Polarlys mussten wir notgedrungen auch 2 Wasserpakete kaufen :( . Vier Tage hat es reibungslos geklappt, wir bekamen immer das Wasser was wir gerade wollten (mit oder ohne Kohlensäure). Dann bediente uns ein anderes Mädchen und brachte uns unaufgefordert 1x mit und 1x ohne KS ?( . Auf unseren Einwand, wir hätten gerne 2x mit KS, gab sie uns ziemlich energisch zu verstehen, dass wir das Wasser bekommen, das wir mit dem Kauf des Wasserpaketes bestellt haben (und da war es 1x mit und 1x ohne). Da wir am Tisch keinen Zwergenaufstand machen wollten haben wir es erst mal so stehen lassen X( . Am nächsten Tag stellte sich bei Nachfrage beim Restaurantchef heraus, dass es sich "selbstverständlich" um ein Missverständnis handelt und er es für uns regelt. Danach gab es keine Probleme mehr.


    Das "Wasser-Angebot" in der jetzigen Form ist nicht ausgereift :thumbdown: . Beim Coffee-deal kann man Tag und Nacht Kaffee und Tee haben so viel man will, aber beim Wasser wird rationiert, ganz zu schweigen vom Preis. Dabei muss der Fisch doch schwimmen, erst recht wenn er wie so oft sehr salzig ist :verysad: .


    Wasserspender habe ich keinen entdeckt (allerdings auch nicht gesucht).

  • Mal was Grundsätzliches als Denkanstoss zum Thema Wasser:
    Mir ist nicht wirklich klar, warum auf einem (Hurtig-)Schiff oder in einem Lokal - egal wo - Wasser kostenlos sein soll. Mal abgesehen vom Wasser selber: das Wasser muss irgendwo von irgendwem gezapft und in eine Flasche gefüllt werden. Dann braucht der Gast auch ein Glas. Am Schluss müssen Flasche und Glas abgeräumt, gewaschen und wieder versorgt werden. Das alles muss irgendwer tun und machen.
    Zudem:
    Wasser ist etwas vom Kostbarsten und Wichtigste was die Welt braucht und kommt nicht einfach so aus dem Hahnen in die Flasche.
    Es gibt hier in Schweiz ein Projekt, das versucht auf die ganze Wasserproblematik hinzuweisen (http://www.wasserfuerwasser.ch) - kurz erklärt, der Gastrobetrieb verkauft zwar das normale „Hahnenwasser“, der Erlös geht dann aber an das Projekt.
    sorry falls zu sehr OT

  • Gerade in Norwegen ist es absolut üblich das Wasser im Restaurant nichts kostet. Daher sind die Norweger jetzt auf den Schiff auch so verärgert.


    Aber du hast schon recht, auch Wasser kostet und ich kann damit leben es zahlen zu müssen. Nur im Moment wird es sehr chaotisch gehandhabt, da sollte einfach mal eine klare Linie die von Crew zu Crew und von Schiff zu Schiff gleich gehandabt wird.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ob ich jetzt ein paar EUR mehr zahle oder nicht, ist mir nicht soooo wichtig - aber der viele Plastikmüll ist ja ein Wahnsinn! Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man dann halb-Liter-Plastikflaschen. Und früher wurde das aufbereitete Wasser einfach in Karaffen/Gläser gezapft und serviert.Zuhause kaufe ich ja auch keine Plastikflaschen, sondern trinke Wasser aus der Leitung...so ein Glück, dass das möglich ist bei uns!


    Wie verhält es sich, wenn man ein Glas Bier bestellt? Auf unserer Reise bekam man damals dann das stille Schiffswasser kostenlos dazu.

  • Zum Bier habe ich noch nie Wasser bekommen (bräuchte ich jetzt zum Bier auch nicht), aber zum Wein.


    Aber auf Plastikflaschen wird in Norwegen ja Pfand erhoben und die Glaskaraffen haben leider sehr oft den Weg nicht zurück in die Küche gefunden (besonders die schönen die es früher mal gab). Persönlich kaufe ich zu Hause auch Plastikflaschen für Wasser und gebe die dann ja wieder zurück.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja, Du bekommst die original verschlossene Flasche an den Tisch gebracht. Letztlich kannst Du dann selbst entscheiden ob Du sie gleich aufmachst oder ungeöffnet mitnimmst.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • eigentlich ist es inzwischen so wie in jedem "normalen" Restaurant auch:
    Servicepersonal kommt an den Tisch und fragt, was man trinken möchte, bzw akzeptiert auch, wenn nichts bestellt wird.
    Beim Wasserpaket kommt eben die Flasche automatisch.
    Die Ersparnis gegenüber einer täglichen Einzelbestellung ist ja nicht so der Hit (besonders im Vergleich zu den Gesamtkosten der Reise) und man mag ja nicht unbedingt zu jeder Mahlzeit Wasser. Für Schorle kann man z.B. (auch zum Wasserpaket dazu) einfach einen Apfelsaft bestellen und selber am Tisch mischen. :beer:


    Da wir viel draussen waren war es mittags auch oft sehr angenehm, ein oder zwei Tassen Tee zum aufwärmen zu trinken - und der ist ja kostenlos, wie der Kaffee im Restaurant auch.

  • Du darfst die Flasche mitnehmen, wenn sie nicht leer ist. Aber darfst nicht mit einer eventuell wiederbefüllten Flasche ins Restaurant kommen. Also Wasser im Supermarkt in großen Flaschen kaufen und dann immer wieder in die kleine Flasche abfüllen, ist nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!