Hurtigruten: Neue Märkte, neue Ziele

  • Novaja Semlya wäre aber eine Destination des allergrössten Risikogrades. Da kennen wahrscheinlich nicht mal die Russen die Ver-
    Strahlung und es gibt wahrscheinlich kaum Dokumentationen wo was wie und wann im Meer versenkt wurde. Absoluter Blödsinn nur daran zu denken

  • Norwegen ist schön. Wenn es jetzt einigen Marketingstrategen ergänzungsbedürftig wird, ist das vielleicht der Tatsache zu verdanken, daß Exklusivität mehr Geld bedeutet. Es gibt offensichtlich Kunden, die den Nordpol mit dem Atomeisbrecher besuchen wollen, es gibt auch Tschernobyltouristen. :sironie: Ab einem bestimmten Alter ist die Verstrahlung ohnehin egal .


    Als Hurtigrutenbegeisterter und Norwegenfreund ü 60 : da simmer dabei (den Refrain kennt jeder aus Kölle) Herzliche Grüße, Birkeland

  • Jetzt lest mal genau - weder die Touristen noch Hurtigruten möchte das, sondern der russische Aussenminister. Als Aussenminister kann man doch mal Ideen einbringen - umsetzen muss sie ja kein Mensch ;)


    Dazu muss man aber auch mal sehen dass an der russisch-norwegischen Grenze fröhliches Zusammenleben herrschte, das sieht man ja auch in Kirkenes, wo die aus dem Boden gestampften Supermärkte voll mit Russen sind. Und wo kommen die her? Sicher nicht alle nur aus dem kleinen Ort Nikel. Leider - muss man nun mal sagen - schleicht sich aber mit der momentanen politischen Lage wieder eine Eiszeit ein, die die Bewohner beider Seiten nicht gerne sehen. Da kann sich so eine Idee des (Wieder-) zusammenwachsen bei einem Politiker schon mal entstehen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich denke, dass es keinen Sinn macht, die eigentliche Hurtigrute zu verlängern, weil dann zusätzliche Schiffe benötigt werden. Ich habe mal nachgemessen (bzw. von MT und Google Maps nachmessen lassen), wie lange die Strecke von Kirkenes via Murmansk zu den Solovetskij-Inseln im Weiße Meer und retour ist und bin dabei auf eine Strecke von ca. 1.440 NM gekommen. :search:
    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Knoten dauert die Fahrt alleine genau 24 Stunden 4 Tage. Hinzu kommen die Liegezeiten in den Häfen. Die Gesamtstrecke Bergen - Solovetskij-Inseln - Bergen wäre dann um 5 Tage länger, so dass - bei täglicher Abfahrt - fünf weitere Schiffe benötigt würden. :ilhr: :ilhr: :ilhr: :ilhr: :ilhr:


    Mit dem gegenwärtigen Staatsvertrag wäre eine solche Verlängerung sicherlich nicht machbar. :grumble:
    Ich halte es zudem (gelinde geschrieben) für eher unwahrscheinlich, dass die norwegische Regierung bereit wäre, eine Verbindung nach Russland zu subventionieren. :nono:


    Weil diese erweiterte Hurtigrute dann eine internationale Verbindung ist, wäre es dann wohl nicht mehr ohne weiteres möglich wäre, die Schiffe in den Häfen zu besuchen. :negative:


    Es wäre daher sicherlich realistischer und besser, wenn die Verbindung von Kirkenes nach Murmansk und weiter ins Weiße Meer als eigenständige Route realisiert werden würde. Die Reisenden würden dann in Kirkenes umsteigen. :godtur:

  • Ungefähr so schnell müsste man fahren, um es tatsächlich in 24 h zu schaffen. ;) Das würde so wenig gut gehen wie in dem Video, fürchte ich.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Es verdichten sich immer mehr die Gerüchte, dass Hurtigruten den regelmäßigen Fährbetrieb im Jahr 2020 (bei Wegfall der staatlichen Subventionen) einstellen wird. Daher werden die Schiffe auch jetzt schon für ein sogenanntes "Explorer-Niveau" umgerüstet. Für das erste Schiff, die MS MIDNATSOL, soll dies bereits in der Werft in Bremerhaven geschehen sein.
    Man darf auf die ersten Bilder aus dem "umgerüsteten" Schiff gespannt sein.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Während der in dieser Woche stattfindenden Kirkenes-Konferenz hat der Vizegouverneur des Oblasts Archangelsk, Alexei Tjukavin nicht nur ausgeführt, Interesse an Kreuzfahrtanläufen auf der sonst eher als militärisches Sperrgebiet bekannten Doppelinsel Nowaja Semlja ermöglichen zu wollen, sondern bestätigte auch Gespräche mit Hurtigruten über Möglichkeiten der Umsetzung dieser Pläne.

  • Sagt mal ist es den eigentlich definitiv zu 100% sicher das die Staatlichen Subventionen ende 2019 gestrichen/weg fallen werden? oder gibt es noch gannnnnnzzzzzzzz leichte hoffung das der Fährbetrieb so wie er jetzt ist erhalten bleibt, was ja ein traum währe. Mittlerweile habe ich ja die Klassische Tour gemacht und es währe echt ein echtes disaster für die Welt geschichte, grins wenn Sie das tatsächlich einstellen würden!


    LG HVV1982

  • Die letzten Jahre haben gezeigt, dass HR das Korsett, welches ihnen durch den Staatsvertrag angelegt wird, einfach zu eng ist. Und durch die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und die vergleichsweise kostengünstigen Flüge ist der Personen-Transportauftrag sicher nicht mehr dem der früheren Jahre vergleichbar. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es bei einer täglichen Abfahrt nach 2019 nicht bleiben wird. Im Sinne der Traditionspflege (von HR) und den Anbindungsinteressen der Küstengemeinden insbesondere im Norden ist vielleicht ein Staatsvertrag "light" ein Ausweg, der allen Interessen entgegenkommt. So wie jetzt wird es aber sicher nicht mehr sein.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • das ist ja sehr bedauerlich zu lesen ich hoffe Sie finden eine Lösung die nicht zu viel verändert ich meine selbst wenn Sie nur alle zwei tage fahren würden oder alle drei Tage oder ein mal die woche und dann genau wie jetzt das das währe doch ein Kompromiss oder? warten wir es ab jetzt kann man nur spekulieren und das bringt ja auch nicht wirklich weiter man muss sehen was Hurtigrouten macht aber es ist definitiv ein herber verlust. ich selber werde wohl vor ende 2019 nicht noch mal die chance haben zu fahren aber auch das weis man ja nie:-) ich haabe meiner Frau gesagt das ich auf jedenfall noch mal fahren möchte und zwar genau so wie es jetzt momentan ist und wenns in der Besenkammer ist lach.

  • Nachdem der russische Ministerpräsident Dimitri Medwedew Ende Juli das Dekret unterzeichnet hat, das einen 72-stündigen visafreien Aufenthalt für Schiffsreisende ermöglicht, hofft man in der russischen Stadt auf eine Zukunft mit Hurtigruten. Diesen Hoffnungen will auch die russische Vizeministerin für Industrie- und Wirtschaftsentwicklung in der Murmansk-Region, Tatjana Russkova, auf einem Arbeitstreffen für Tourismusentwicklung in Murmansk im November Nachdruck verleihen. Denn durch die internationale Luftanbindung von Kirkenes biete sich die norwegische Stadt als ideales Sprungbrett für Kurzaufenthalte in Russland via einer verlängerten Hurtigrute an.


    Auch die norwegische Reederei ist am Ziel Murmansk ja durchaus interessiert, jedoch hat Hurtigrutens Kommunikationsdirektor Stein Lillebo Hoffnungen auf eine zeitnahe Einbindung der russischen Eismeerstadt erst einmal gedämpft. Ursprünglich gehegte Pläne für Murmansk-Anläufe im nächsten Jahr hätten sich zerschlagen, sodass die Reederei frühestens 2018 Schiffe für Reisen nach Murmansk abstellen könne.

  • Nach der Eiszeit in den norwegisch-chinesischen Beziehungen nach der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Regimekritiker Liu Xiabao 2010, hat inzwischen wieder deutliches Tauwetter eingesetzt und erreicht jetzt auch Hurtigruten. Die Reederei, die in den vergangenen Jahren jeweils gut 50 Millionen Kronen mit dem Chinageschäft umgesetzt hat, hofft nach Worten von Konzernchef Skjeldam nun auf eine Verdreifachung des Ergebnisses im kommenden Jahr und eine Steigerung auf eine halbe Milliarde Kronen per annum in fünf Jahren.


    Damit sich die Gäste aus dem Reich der Mitte an Bord der norwegischen Schiffe auch zurechtfinden und wohlfühlen, soll zunächst auf zwei Schiffen die Beschilderung um chinesische Versionen erweitert und das Speiseangebot zu Frühstück, Mittag- und Abendessen um chinesische Alternativen ergänzt werden. Welche Schiffe? Keine Ahnung, aber wenn ich mir den verlinkten Artikel so ankucke, dann könnte die MIDNATSOL darunter sein, denn die ist im Januar/Februar für vier Reisen bereits an eine chinesische Unternehmen verchartert worden.


    Na denn: 路平安

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!