Hurtigruten: Neue Märkte, neue Ziele

  • Dieser Bericht ist gelinde gesagt recht schwach. Es wird suggeriert, dass eine angeblich schwache Auslastung zu den Verlusten führte. 250 Passagiere auf dieser Reise führten zu massiven Einnahmen,

    welche die reinen Kosten für diese alleinige Schiffsreisen um ein Mehrfaches überstiegen. Die er-

    wähnten Schulden von 1,7 Milliarden sind durch die massiven Investitionen in Neu- und Umbauten entstanden. Es ist meistens so, dass diese Art von Investoren das eigentliche Objekt mit Schulden be-

    lasten. Mit jeder Kreditvergabe werden dem Objekt ( Hurtigruten ) Finanzierungsgebühren verrechnet.

    Sind dies 10 % oder mehr Prozente des eigentlichen Kredites. Was der Bericht verschweigt und sehr

    schwer zu recherchieren ist: kommt es zu Bargeldabflüssen vom Objekt (Hurtigruten) zu diesem engl.

    Investor ?


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Dacius Leider kann ich den Artikel auch nicht ganz lesen. Da wir ein Wirtschaftswoche-Abo haben, hatte ich auf den Print-Artikel gehofft, aber leider ist er auch dort diese Woche nicht veröffentlicht. :search:


    Wärst du bitte so nett und würdest mir den Artikel auch per PN schicken? Vielen lieben Dank im Voraus! :sdanke:

    Liebe Grüße, borea :flower:


    Give peace a chance!

  • Hurtigruten liegt mit der Refinanzierung voll auf Kurs.


    Es wurde eine Refinanzierung von 14 Millionen NOK abgeschlossen, es wird aber auch neues Kapital zugeführt.

    Hurtigruten gab die Pläne bereits im Dezember bekannt. Das Endergebnis besteht aus 185 Millionen Euro frischem Kapital, 1.050 Millionen Euro neu verhandelten Anleihedarlehen und 50 Millionen Euro Anleihen. Darüber hinaus hat Hurtigruten einen Kredit über 150 Millionen Euro vom Haupteigentümer TDR Capital refinanziert. „Durch die Refinanzierung hat der Konzern seine Bilanz deutlich gestärkt und ist gut aufgestellt, um Refinanzierungsmöglichkeiten für die im Jahr 2025 fälligen besicherten Senior-Anleihen zu prüfen“, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.

    Hurtigruten macht seit mehreren Jahren große Verluste. Bis September letzten Jahres betrug das Defizit vor Steuern knapp 1,7 Milliarden NOK. Allerdings erzielte der Konzern im dritten Quartal des vergangenen Jahres ein Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 36,8 Millionen Euro – eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


    Die Konten zeigten, dass Hurtigrutens traditioneller Betrieb mit Verkehr auf der Küstenroutenverbindung Bergen-Kirkenes-Bergen zu höheren Einnahmen und besseren Ergebnissen führte, dass Hurtigruten jedoch mit der Rentabilität von HX zu kämpfen hat.

    „Wir haben eine Lösung gefunden die eine niedrigere Schuldenquote und geringere Zinszahlungen über einen bestimmten Zeitraum bietet“, sagte CEO Daniel Skjeldam am 13. Dezember letzten Jahres gegenüber Finansavisen.


    Es war am Tag, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass es mit Kreditgebern eine Einigung über eine neue Refinanzierung in Höhe von 279 Millionen Euro brutto und 133 Millionen Euro netto erzielt hatte. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass die Zinsen für 53 Mio. Euro gestundet werden sollen.


    Hurtigruten henter 14 mrd. i kapital og nye låneavtaler
    Hurtigruten har fullført sin refinansiering på nærmere 14 milliarder kroner. Mesteparten er reforhandlede og nye låneavtaler, men det skytes også inn ny…
    www.finansavisen.no

  • Danke. Das schaut ja nicht sehr rosig aus. Nutzen wir die Zeit, die bleibt. Bei meiner letzten Reise mit MS Kong Harald im Februar 2024 habe ich als Gast nichts von den Turbulenzen verspürt. Das Team an Bord war Top und hat so manche Vorgabe aus dem Management so umgesetzt, dass es für die Gäste nicht weh getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!