Unsere Reise mit der MS Nordkapp (4.-16.März 2013)


  • Ja, ich gebe zu, es ist schon etwas länger her (eigentlich fast schon ein Jahr...), aber für manche Dinge ist es nie zu spät, denke ich. Und ich muss zu meiner Verteidigung anbringen, dass ich das Forum erst vor drei Wochen entdeckt habe :whistling: Nach dem Lesen einiger Beiträge kribbelte es in den Fingern und ich griff zum Reisetagebuch (daher die eingestreuten Uhrzeiten im Text), um es zu digitalisieren. Dabei fiel mir dann noch dies und das ein und deswegen liest es sich vielleicht manchmal bissel putzig. Na ja, wie auch immer. Ich fange jetzt einfach mal an und hoffe, der Reisebericht findet trotz seines "Alters" den ein oder anderen Leser :D

    Tag 1 – 4. März 2013
    15:30 Uhr in Kopenhagen: Warten auf den Weiterflug nach Bergen (hoffentlich mit unseren Koffern Lotte und Detlef, die sind jetzt irgendwo hier unterwegs zum hoffentlich richtigen Flugzeug, haben sie ja seit München nicht mehr gesehen). Die Fahrt zum Flughafen war ok, haben unterwegs einen schönen, sehr kalten (-7°) Sonnenaufgang erlebt und bei Regensburg im Stau gestanden (sorgenvolle Blick auf die Uhr) und kurz vorm Ziel noch eine Ehrenrunde gedreht (zwar auf die richtige Autobahn aufgefahren, aber in die falsche Richtung...). Im Wartebereich vor dem Gate spähten wir dann schon nach potenziellen Mitreisenden. Da, der ältere Herr mit der Cordhose vielleicht? Oder
    dort, die Frau mit den Winterstiefeln? Spannend, spannend :)

    Im Flugzeug war es sehr laut, weil wir praktischerweise direkt vor der Turbine saßen. Wir hätten also sofort bemerkt, wenn sie in Flammen aufgegangen wäre. Ist sie aber nicht. Zum Glück :) Wir müssen uns förmlich anschreien, um ein Wort zu verstehen. Nach einem Panoramablick auf die Alpen ging es dann endlich gen Norden.
    Die ganzen schönen langen Kilometer die wir von Chemnitz nach Süden gefahren sind, fliegen wir jetzt in Windeseile wieder nach Norden zurück. Da es klar ist, verbringen wir den Flug damit, die unter uns vorbeiziehenden Landschaften und Städte zu benennen bzw. wir versuchen, sie zu benennen ;-). Am Flugzeug stand übrigens: „Welcome
    for the third choice“. Ich weiß nicht so recht, was mir das sagen soll...


    21:30 Uhr: Nichts wie ins Bett! Sind gut in Bergen gelandet (ca. 17:30 Uhr und mit Gepäck) und ziemlich müde. In Kopenhagen sind wir noch bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Den hatten wir auch noch, als der Flieger zum Landeanflug ansetzte. Leider aber nur bis wir durch die Wolken unter uns flogen, dann haben wir nämlich erst mal gar nichts mehr gesehen. Die Landebahn tauchte gefühlt 100 Meter vor der Landung wie aus dem Nichts auf. Wolken - Regen - 4°. Schon putzig, wenn „oben“ die Sonne scheint und „unten“ ist es schon fast dunkel. Die Reiseleiterin hat unsere Hurtigruten-Gruppe schnell gesammelt (ja, wir drücken den Altersdurchschnitt) und bis ins Hotel war es nicht mehr weit. Ist sehr hübsch und wirklich direkt neben dem Brygge-Viertel.


    Im Mai 2012 hatten wir im Reisebüro unseres Vertrauens alles klar gemacht, gefolgt von verwunderten Fragen einiger Bekannter: „Wie, ihr habt jetzt schon euren Urlaub für nächstes Jahr gebucht???“ Und „Ihr fahrt im März nach Norwegen, da ist es doch kalt?“ Ja, kann sein, aber dafür war der Preis noch erschwinglich... ;) Und jetzt sind wir in Bergen, endlich!


    Unser erster Gang vom Hotel aus ging zum nächsten Geldautomaten. Auch wenn wir hier alles mit Kreditkarte bezahlen könnten, will man doch mal norwegische Münzen und Scheine in der Hand halten. Einen Teil des Geldes haben wir dann sofort in etwas Essbares umgesetzt, bevor wir zurück ins Hotel sind, um ins Bett zu sinken.
    PS: Ich musste heute in München sogar meine Stiefel ausziehen und aufs Band legen. Ich weiß ja nicht, was andere so in ihren Schuhen verstecken, aber bei mir passt außer meiner Füße nichts rein :)


  • Das nenne ich einen tollen Einstieg - quasi mit Blaulicht auf die Intensivstation der Infizierten! ;)
    Wer hier unmittelbar nach seiner Anmeldung einen Reisebericht startet, der hat gleich einen ganz dicken Stein im Brett !


    Herzlich willkommen im Forum!
    Ich war voriges Jahr ab 10. März unterwegs, das heißt, dass wir sicher eine Schiffsbegegnung hatten!

  • :hi: Herzlich Willkommen !! klasse Einstand. Das ist genau die Zeit, zu der wir letztes Jahr auch unterwegs waren, allerdings ohne Begegnung mit Dir, da wir nur südgehend gefahren sind.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Tanja, na, wenn das so weitergeht............. :D
    Spritzig, humorvoll und voll in unser aller "krankes" Herz, und dann auch noch garniert mit tollen Fotos :thumbup:
    Da freuen wir uns alle auf möglichst schnelle Fortsetzung und ich mich besonders, da du ja auch noch mit meiner Nordkapp gereist bist :love:
    Herzlich willkommen :!:

  • Das ist ja klasse: da wir März auch (endlich) wieder auf der Hurtigrute unterwegs sein werden, ist dein Bericht für uns zur Überbrückung der Zeit bis zur Abreise sehr willkommen. Zugleich eine herrliche Einstimmung. Wunderbar! Ich freue mich schon ganz doll arg auf die Fortsetzung.

  • und hoffe, der Reisebericht findet trotz seines "Alters" den ein oder anderen Leser

    Bei der Resonanz gibt es doch wohl keine Zweifel mehr, oder? :laugh1: Und wenn Du das Forum erst vor 3 Wochen gefunden hast, hast Du ja sofort verstanden, worüber wir uns hier sehr freuen. :thumbup: Super, dass es sofort in den Fingern gekribbelt hat und Du auch so schnell loslegst. :sdanke: :sdafuer:


    ... ich griff zum Reisetagebuch ... Dabei fiel mir dann noch dies und das ein

    Ich habe das Forum auch erst ein paar Monate nach meiner Reise gefunden. Ich habe dann noch ein bisschen länger gebraucht, um meinen ersten Reisebericht einzustellen, aber dann ist es mir genau so gegangen wie Dir. Mir fiel auch noch dies und das wieder ein und ich hatte beim Schreiben des Berichts ständig das Gefühl, wieder auf dem Schiff zu sein. :mosking:


    Gerne weiter so und Herzlich Willkommen! :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Ein Reisebericht von unserem nächsten Schiff und zeitmäßig nur 1 Tour später. Ein größeren Beitrag zur weiteren Steigerung meiner Vorfreude hättest du als Forumseinstieg nicht liefern können. Vielen Dank und ein herzliches auch von mit.

  • Hallo Tanja,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und toll, dass du gleich mit einem Reisebericht anfängst !! :sdanke: :sdafuer:
    Wir sind 2 Tage nach dir gestartet, vom 7.3. - 18.3. mit der MS Polarlys, wir sind uns also auch unterwegs begegnet, ohne es zu wissen. ;)
    Es müsste am Morgen des 12. März in der Nähe von Havøysund gewesen sein, ich hab leider kein Foto von unserer Schiffsbegegnung, sorry. :blush2:
    Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts !!! :thumbup:


    Viele Grüße

  • Zitat von Tanja

    Ich weiß ja nicht, was andere so in ihren Schuhen verstecken, aber bei mir passt außer meiner Füße nichts rein


    naja - in den Schuhen nichts, aber in den Sohlen soll schon so einiges versteckt worden sein... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Tanja
    toller Bericht zum Einstieg... ich freue mich schon die Fortsetzung zu lesen :good3: :thumbup:
    Ich habe die Reise im November 2013 gebucht und muss noch bis Oktober ausharren, eh es endlich losgeht.
    Warst du das Jahr lang auch so aufgeregt und gespannt? :girl:


    Herzlich Willkommen auf der Suchtstation

  • Mensch, ich bin ja ganz perplex ob der vielen netten Antworten!!! :)


    "Ich habe die Reise im November 2013 gebucht und muss noch bis Oktober ausharren, eh es endlich losgeht." --> Ja, ja Skywatcher, geht uns genauso, wir sind Ende September/ Anfang Oktober auch wieder unterwegs und das Warten ... da gibt es gar keine passenden Worte dafür... ;)


    Da ihr mich so nett ermuntert habt, folgt nun die Fortsetzung :rolleyes:

    Tag 2 – 5. März 2013

    8:00 Uhr: Ich habe Rücken! Die Matratze war ein wenig weich und dummerweise durchgängig, so dass sich jede Bewegung maximal gut zum Nachbarn übertragen hat. Durch die leichte *hüstel* Gewichtsunverteilung bin ich regelmäßig Richtung Jens gepurzelt. Heute früh ist der Himmel immer noch grau, aber es regnet nicht. Immerhin.


    12:50 Uhr: Wir haben den Vormittag genutzt, um mit der Fløibanen auf den Fløien zu fahren. Oben erwartete uns neben dem tollen Ausblick auch jede Menge Eis zum unfreiwilligen herum Rutschen (unsere Reiseleiterin hatte uns schon vorgewarnt, dass es in Bergen nur Regen und Eis im Winter gibt). Jetzt gibt es im Hotel gleich den Begrüßungssekt, dann die Stadtrundfahrt und dann endlich aufs Schiff! Es kribbelt schon ganz doll. Vielleicht sind wir die ersten Hurtigrutenfahrer, die schon vor dem Schiff seekrank werden, hihi.


    21:30 Uhr: Nach der Stadtrundfahrt sind wir 17:30 Uhr am Schiff abgeladen worden und haben unsere Kabine 340 bezogen. Zum Glück gab es 18:30 Uhr Abendessen, unsere Mägen hingen nämlich schon in den Kniekehlen... Sehr lecker alles! Die große Auswahl zwingt mich dazu, von allem nur ein Löffelchen zu nehmen und trotzdem nicht alles probieren zu können... Wenn das so weitergeht... :S
    Bei der Vorstellung der Crew preist Bordreiseleiter Johan sämtliche Singles der Mannschaft an und versucht, sie an die Frau oder den Mann zu bringen.
    Jetzt warten wir auf 22:30 Uhr, dann legt das Schiff in Bergen ab und unsere erste Nacht auf der Nordkapp beginnt. Irgendwann ist es halb elf und das Schiff hat sich noch keinen Zentimeter vom Fleck gerührt. Wir schauen auf die Uhr, es dauert noch eine Weile, dann lösen wir uns doch vom Kai und nehmen langsam Fahrt auf. Ich muss mich kurz selbst kneifen, um mir sicher zu sein, dass es kein Traum ist. Am nächsten Tag werden wir übrigens erfahren, was die Verspätung auslöste: einige Passagiere, die über Oslo geflogen sind, hatten Verspätung und kamen erst auf den letzten Sprung an Bord.
    Die Kabine ist, wie zu erwarten, ziemlich klein und – um es zu umschreiben – funktional ausgestattet. Beim Duschen habe ich das ganze Bad geflutet (was bei einem Quadratmeter auch nicht schwer ist, hihi). Irgendwie hatte ich den Duschvorhang nicht optimal positioniert.


    PS: Haben heute in der Korskirken eine Kerze für meinen Vater angezündet. Schade, dass er nicht dabei sein kann, aber ich bin sicher, er sieht von „oben“ zu. Sein großer Traum war es, einmal auf der Hurtigrute mitzufahren. Leider ist er 2011 an Krebs gestorben. Jetzt sind wir sozusagen auch für ihn unterwegs, was die ganze Unternehmung doppelt emotional macht :(

  • 3 deiner Fotos haben mich neugierig gemacht. Da würde ich auch gerne vorbeischauen, wenn wir im kommenden März in Bergen sind. Kannst du mir verraten, wo die aufgenommen wurden? bzw. Kann mir jemand anderes da weiterhelfen?


    Die neugierig machenden Bilder:
    - das Hexen-Absprung-Bild (vermutlich auf dem Fløien? - aber wo?)
    - die herrlich bemoste Trolle
    - die Holzkirche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!