Alles neu in der Kafeteria

  • Mehrfach ist es ja schon angekündigt worden, doch jetzt scheint es ernst zu werden mit dem neuen Menue in der Kafeteria an Bord der Hurtigruten-Schiffe. Fast Food wie das in Norwegen beliebte Biffsnadder oder der globale Favorit Hamburger sollen bald Bordverbot bekommen, ebenso Convenience-Produkte aller Art, egal ob nun aus der Tiefkühltruhe oder der Dose. An ihre Stelle sollen für die Küstenregionen typische Speisen treten, die aus lokalen Zutaten bereitet werden. Mit insgesamt 32 Zulieferern sind bereits Lieferverträge abgeschlossen worden. Dabei soll die Auswahl saisonbedingt variieren.


    Vorgestellt wurde der Speiseplan übrigens im Rahmen einer Veranstaltung in der norwegischen Botschaft in Berlin im Vorfeld der morgen beginnenden "Grünen Woche". Angereist war auch Konzernchef Skjeldam, der die Route längs der Küste als eine der variantenreichsten Lebensmittelregionen der Welt pries und den Vorteil, stets an ganz frische Ware kommen zu können, herausstrich.


    Hiurtigruten gibt pro Jahr gut 400 Millionen Kronen (ca. € 48 Millionen) für Lebensmittel aus, wovon 75% bereits heute auf norwegische Produkte entfalle. Diese Quote, so Skjeldam, solle zukünftig noch deutlich steigen.


    Und warum der ganze Wechsel? Auch da hatte der Konzernchef eine Antwort parat: Da die Fahrpreise inzwischen so teuer geworden seien, könne man es sich nicht mehr leisten, Fast Food anzubieten, ohne die Erwartungen der Passagiere zu enttäuschen und die eigene Position als Touristenattraktion zu gefährden.

  • Also wenns nach mir ginge, könnten die das Essen in der Cafeteria ruhig so beibehalten. Die Pommes und die Spaghetti waren sehr lecker :essen: :D Und eigentlich ist das ja auch genau das richtige wenn man mal keine Lust auf 3-Gänge-Menü hat :pleasantry_1:

  • Ich sehe das klar als weitere Maßnahme gegen die Distanzreisenden und ich Richtung Touristikunternehmen, was Herr Skjeldam ja in seinem Statement auch offen einräumt. Mal sehen, was es so zu lesen und hören gibt, wenn das neue Speiseprogramm erst einmal voll umgesetzt ist.

  • Da die Fahrpreise inzwischen so teuer geworden seien, könne man es sich nicht mehr leisten, Fast Food anzubieten


    Da muß man auch das Essen in der Cafeteria anpassen und auch teurer werden... Ich glaube ja nicht wenn die das so umsetzen das es dann ganz günstig ist. :huh: So war halt dann doch mal was dabei was auch nicht ganz so teuer war... Ich denk da auch wieder an die Distanzreisenden mit Kindern z.B. Naja lassen wir uns überraschen :whistling:
    In dem Artikel steht das sie es auf 2 Schiffen probieren wollen und dann nach und nach auf allen, es steht aber nicht auf welchen.

  • Da die Fahrpreise inzwischen so teuer geworden seien


    Oh, das ist denen auch schon aufgefallen! :thumbup: Dass so die Lösung dazu aussieht, ist originell. Wie wärs, die "teuren" Preisen zu überdenken. :hmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von novi ()

  • auch wenn ich noch nciht gefahren bin, ich würde mich über norwegische kost freuen, etwas regionales halt. burger und pommes kann ich überall essen
    und wenn die zutaten frisch in den häfen gekauft werden, sollten sie eigentlich auch billiger sein, da könnten mal preise gesenkt werden

  • Nun ja, da muss man aber bedenken dass "wir Touristen" in der Regel ja im Speisesaal essen und da sehr wohl auf norwegische Kost geachtet wird. Die meisten Touristen haben nun mal Vollpension und essen gar nicht in der Kafeteria. Diese ist ja hauptsächlich für die Distansereisenden ausgelegt, und ob die dann norwegisch Kost wollen wenn sie der Hunger übermannt zwischen zwei Häfen sei dahingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder Deutsche auf einer deutschen Fähre ständig Labskaus oder Schweinebraten mit Knödel essen möchte, da ist Schni-Po oder ein einfaches Nudelgericht schon mal willkommen.


    Ich denke das ist wieder ein Schritt mehr von den Distansereisenden weg.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • burger und pommes kann ich überall essen


    :nono: Aber keinen Lammburger wie wir ihn am Aurlandfjord geniessen konnten.

    da ist Schni-Po oder ein einfaches Nudelgericht schon mal willkommen.


    Da gebe ich Arctica recht - die geplanten Änderungen sind wieder ein weiterer Schritt weg von dem "normalen" Ursprungsgeschäft von Hurtigruten ;(

  • Auf keinem - wir waren am Aurlandfjord für eine Übernachtung - bezog sich auf die Aussage "Burger und Pommes " gibt es überall ;)
    :ssorry: falls das etwas verwirrend war - gehört ja nicht zu den Kafeterias auf den Schiffen und ist damit :sot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!