Vier Jahre HurtigForum - Eine Gemeinschaft auf gutem Weg!

• Stammtisch
    • Vier Jahre HurtigForum - Eine Gemeinschaft auf gutem Weg!

Schon die nackten Zahlen sprechen für sich: 895 aktive Benutzer (und eine nicht feststellbare Zahl von stillen Mitlesern), mehr als 4.100 Themen mit über 129.450 Beiträgen, also gut 88 Stück pro Tag – und es werden heute sicherlich wieder ein paar Beiträge mehr werden. Und morgen kommt eine weitere Zahl hinzu, morgen wird unser HurtigForum vier Jahre alt. :x-thumbup:

Zahlen vor dem Geburtstag? Wie langweilig – als ob man uns auf numerische Werte reduzieren könnte… Nein, das geht nicht, das ist wider die Natur! Wenn denn eine Zahl Bestand hat, dann die der zur Forumsfamilie Gehörenden, auch wenn sie für die individuellen Züge jedes Einzelnen nicht eben viel Raum lässt.

Forumsfamilie? Ja, diesen Begriff wähle ich hier ganz bewusst, denn auch wenn die gemeinsame Liebe zu Norwegen im Allgemeinen und Hurtigruten im Speziellen die Klammer unseres Zusammenseins im HurtigForum bildet, so sind es doch immer wieder auch die persönlichen Erlebnisse und das Teilhaben an Freud und Leid, die uns bewegen und zusammenführen. Im vergangenen Jahr hat das Forum sogar „Nachwuchs“ bekommen, denn die ersten Forumsbabies, darunter sogar ein „Forumsenkel“ erblickten das Licht der Welt und wurden virtuell geknuddelt und auf dem einen oder anderen Forumstreffen auch professionell betreut – denn früh übt sich bekanntlich… All das gibt dem Forum einen ganz eigentümlichen, nicht zu kopierenden Charakter.

Ihr alle seid also diejenigen, die das Forum ausmachen. Eure Erfahrungen und Berichte garantieren die Aktualität, die dazu führt, dass das Gerücht umgeht, Hurtigruten kucke erst einmal bei uns nach, bevor es seine eigene Webpräsenz aktualisiere. Kein Schiff geht Euch verloren, kaum ein Ereignis, das nicht von einem Forie oder mehreren live miterlebt und auch mitgeteilt wird, kaum eine offene Frage bleibt unbeantwortet, kein Ratschlag wird geheim gehalten. Diese Aktualität kann nur gelingen, wenn die User beitragen – es ist also an der Zeit, sich bei Euch dafür zu bedanken, dass Ihr das Forum mittragt und zu einem lebendigen Ort des Erfahrungsaustausches und des gepflegten Humors macht. Genau diese Bereitschaft macht es erst möglich, den Vierten zu begehen, ohne sich Sorgen um den Fünften machen zu müssen. Tusen takk till alle. Und diesen Dank kann ich auch ganz gefahrlos am Vorabend des Wiegenfestes aussprechen.

Böse Zungen mögen nun fragen, warum man überhaupt noch auf Reisen gehen solle, wo man doch „alles“ schon zu Hause am Bildschirm erleben könne. Wie häretisch dieser Gedanke doch ist. Nicht nur, dass wir so an unserem „Kerngeschäft“ sägen würden, uns allen würde doch der Auslauf in den Norden fehlen.

Also: Macht weiter so, damit unser Forum weiter gedeiht und lebendig bleibt. :clapping: :locomotive: :clapping:
      Takk for oss

BRITANNICUS :)
    • BRITANNICUS schrieb:

Tusen takk till alle
      Ich denke, diesen Dank kann man von uns ans Team zurückgeben. :thank_you:Auch dieses Jahr hat wieder Spaß gemacht. Aber wir feiern morgen nicht nur den 4. Geburtstag unseres Forums, sondern am 24.12. .......ja, Weihnachten natürlich auch :mosking:
      Am 24.12.2011 ging unser Wiki online, "wir" werden also 2 Jahre alt. Aus diesem Grund hat sich unser Wikichef schon im Sommer an die Arbeit gemacht...und es gerade noch geschafft. Es gibt zum zweiten Jahrestag noch ein besonderes Bonbon. Mehr darf ich nicht verraten - aber es ist toll geworden :good3:
    • Ich hatte ja für kurz nach Mitternacht schon eine "Geburtstagsansprache" vorbereitet. Da nun dieser Thread schon eröffnet wurde, will ich den Text jetzt schon hier einstellen:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gerade erst vor ein paar Tagen war, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, aber es ist wirklich schon wieder ein Jahr vergangen. Ich will nicht all das wiederholen, was ich voriges Jahr geschrieben habe, aber einige wenige Highlights möchte ich doch erwähnen:

• Zum heutigen Tag hat dieses Forum 895 Mitglieder.

• In Norwegen haben wir in Nicole KKN einen neuen Außenposten am Wendepunkt der Hurtigruten bekommen. Sie kann wahrscheinlich von sich behaupten, von uns allen die meisten Forumsmitglieder zu kennen, da sie so oft als persönliches Begrüßungskomitee im Hafen anzutreffen ist.

• Das Forum ist internationaler geworden, neben Deutschen, Schweizern, Österreichern und Norwegern tummeln sich hier inzwischen auch Holländer, Schweden, Südafrikaner, …

• Es gibt inzwischen zwei Forenbabies, die beide schon Stammtischerfahrung haben. Für die Zukunft ist also gesorgt.

• Das Team hat sich vergrößert – um Britannicus, der einmal geschrieben hat, er würde hier nicht viel schreiben, und um Bine, die Forumslieblingsschwester von Nordlicht.

• Das Wiki-Team bekam Verstärkung durch mil etter mil, der immer wieder damit verblüfft, wie genau er die ehemaligen und die aktiven Hurtigruten-Schiffe in ihrem Aussehen differenzieren kann.

• Stammtische sind inzwischen eine Selbstverständlichkeit – so sehr, dass Flüge und Hotels schon gebucht werden, bevor der Termin vom Organisator offiziell bekannt gegeben wurde. Und dass zu einem Stammtisch etwa 30 Personen kommen, ist auch schon normal. Manche kommen zu (fast) jedem, andere geben sich mit weniger zufrieden, aber es ist einfach schön, einige immer wieder zu treffen.

Ich finde es einfach schön,
      - dass es uns gibt,
      - dass sich viele schon persönlich kennen,
      - dass bei Fragen geholfen wird und dass man anderen helfen kann,
      - dass wir hier immer wieder so viel Spaß miteinander haben,
      - dass Freundschaften entstanden sind!

Danke an alle vom Team, dass Ihr Euch das mit uns immer noch antut (manchmal können wir schon ganz schön nerven!) und Eure Freizeit in dieses Forum investiert. Ohne Euch und Eure Initiative gäbe es das alles nicht! Bitte macht so weiter!
      Gerda (Alta Connection) :lofoten2:
    • Gerda, Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein Forum kann nur so gut sein, wie seine Macher und das sind das Team und alle, die aktiv - mal mehr, mal weniger - beitragen, dass es hier immer was zu lesen gibt und es nie langweilig wird. Ich gebe zu, einer derer zu sein, die fast keinen Stammtisch auslassen - und wenn mal auch nur als Regenschauer. :x-biggrin: Das ist immer faszinierend zu sehen, wie nahe wir uns durch unser gemeinsames Hobby sind. Vielen Dank allen.

Ich freue mich schon auf das nächsten Forumsjahr.

Und übrigens: ich weiß schon, was wir zu Weihnachten vom Wiki-Team geschenkt bekommen. :x-squint:
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

• Hallo,

da wir inzwischen den 20.12.2013 haben, möchte ich gerne zum 4. Geburtstag gratulieren...

Man könnte es auch so ausdrücken:

DANKE an alle, dass geholfen wird, wenn (mal wieder) folgendes passiert:

DANKE an das Team für Eure Mühe und Arbeit, wenn auch (leider) folgendes manchmal erforderlich ist:

... ab und zu auch, weil wir uns nicht einig waren/sind

DANKE an alle für die vielen aktuellen Informationen im Forum und im WIKI, für die Reiseberichte und -bilder. :hut:

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wegen verschwenderischer Verwendung von Smilies gesperrt werde :x-wink: und freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit Euch allen. :x-thumbsup:

Herzliche Grüße und Gute Nacht!
      Liebe Grüße, Goldfinch
      :ilhr:

Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...
    • Sagt mal, haben Mitglieder 1-4 keine Uhr? Tja, 4 Jahre mit Euch ausgehalten. Ich frage mich, wie das passieren konnte.

Nee, im Ernst, vielen Dank für die vergangene Zeit mit Euch. :thumbsup:

PS: Für die weiteren Worte und Lobeshymnen werden andere bezahlt. ^^
    • Guten Morgen von der Frühaufsteherfraktion und uns allen einen schönen Forumsgeburtstag. :x-biggrin: :x-biggrin: :x-biggrin: Das Forum gehört seit langer Zeit zu meinen Alltag und ich fühle mich in der Forumsfamilie sehr wohl. Von Freunden und Bekannten wird schon lange nicht mehr nur nach dem Wohlergehen meiner Kinder und mir gefragt, sondern auch :"was macht das Forum"?! Das sagt ja schon alles!
      Außerdem bin ich ein freudiger Besucher von Forumstreffen, auch wenn alle nicht zu schaffen sind. Ich bin froh viele von euch zu kennen und dieses intensive Hobby mit euch allen zu teilen. In diesem Sinne hoffe ich auf noch viele weitere Geburtstage und danke dem Team für unermüdliche Arbeit in diesem Forum ganz herzlich!!!! :x-thumbsup: :x-thumbsup: :x-thumbsup:
      Liebe Grüße Antonia :x-smile: :x-smile: :x-smile:
      Viele Grüße Antonia :) :) :)

• Hier ist der Kuchen :mosking:

Auch ich finde es toll das wir nun schon 4 Jahre "geschafft" haben :good3: Wie einige schon geschrieben haben gehört das Forum mittlerweile zum Alltag und ich möchte es nicht missen. Irgendwann ist es ja "passiert" das ich MOD wurde und ich muß sagen die Arbeit macht einen riesigen Spaß, auch wenn es schon durchaus Situationen gibt wo man am liebsten in die Tastatur beißen möchte :laugh1:
      Ich gehöre auch zu der Fraktion die schon vor Terminbekanntgabe der Stammtische Hotel und Flug bucht. :blush2: :mosking: Ich bin froh durch dieses Forum soviele nette und liebe Menschen kennengelernt zu haben. :thank_you: Und man kanns schon sagen das Freundschaften entstanden sind :friends: Wenn mir das vor 4 Jahren jemand gesagt hätte, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt :pardon: Nun freue ich mich auf weitere Jahre mit Euch allen, auf viele interessante Artikel und Berichte, tolle Fotos, auf neue User und auf die Stammtische :beer:
      Nordlicht :flower:

• Guten Morgen! Ich kann mich meinen Vor"schreibern" nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch Hurtigforum. Danke und :hut: vor den Mods, die, wie Anja so schön schreibt, manchesmal wohl gern die Tastatur malträtieren würden, und danke an alle Fories, die durch ihre Beiträge manchmal zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln oder Lachen Anlaß geben. Ich freue mich auf weitere Jahre mit dem Forum :girl-dance:
      Rødhette
    • Hm, wenn ich so überlege, dass ich in kürzester Zeit von einem "naja, irgendwann fahr ich auch mal mit so einem Schiff" :girl_sigh: zu "Juhu, wir haben gebucht" :girl-dance: bis hin zu "Hilfe jetzt bin ich MOD" und dann noch "Jippey, wir haben schon wieder gebuch" :dance3: :dance3: gekommen bin, dann heißt das wohl, dass man sich hier sauwohl fühlt und alles riesengroßen Spaß macht :dance3: :dance3:
      Viele Grüße
      Bine :)
    • Ja stimmt es denn wirklich? Ist unser "Baby" tatsächlich schon vier Jahre alt?

Muss wohl, denn oft geht es uns (dem Team) wie Reinhard May in seinem Lied .

Ja, es waren schon vier anstrengende Jahre und doch haben wir es gerne gemacht. Das Forum hat sich ja inzwischen zu einem festen Punkt in unser aller Alltag gemausert. Wie schon die Vorredner anmerkten, ist inzwischen so eine Art familiäres Verhältnis zwischen vielen hier entstanden. Die Treffen sind längst zu einem festen Punkt im Kalender vieler geworden. An allen teil zu nehmen ist schon gar nicht mehr möglich.
      Aber es ist gut so wie es ist und sollte auch so bleiben.

Es war aber nicht immer nur alles eitel Sonnenschein und wir haben vereinzelt auch mal etwas härter durchgreifen müssen. Bei einer inzwischen solch großen Gemeinschaft kann man nicht alles einfach laufen lassen. Daher war es leider auch schonmal notwendig, dass wir uns von einigen wenigen usern trennen mussten, die einfach nicht bereit waren die hier geltenden Spielregeln zu akzeptieren.

Insgesamt macht es aber wirklich Spass hier, was vor allem an den vielen netten usern liegt. Ihr macht das Forum erst zu dem, was aus ihm geworden ist und ohne eure ständigen Aktivitäten wären dies nur leere Webseiten.
      Von daher gilt der Dank des Teams in erster Linie unseren user, ob aktiv oder nur stille Mitleser. Ihr seid das Forum. :thank_you:

Ich bin mir sicher, dass es auch weiterhin so aktiv und konstruktibv bei uns weitergehen wird und die Moderatoren dadurch nie arbeitslos werden. :x-thumbsup:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Gratulerer med dagen, Hurtigforum!!

Ich bin noch nicht die vollen vier Jahre hier, habe Hurtigruten ja erst 2009 kennengelernt. Aber ohne das Forum wäre ich schon so manches Mal planlos gewesen und hätte dieses tolle Hobby längst nicht so extensiv (manchmal auch fast exzessiv :x-thumbsup: ) ausleben können. Tusen takk an alle hier Beteiligten, besonders aber an das Forumsteam!
    • Alles Gute, liebes Forum :dance3:
      Am Anfang stand die Informationsbeschaffung, doch schnell wurde klar, dass da sehr nette Menschen hinter den Nicks stecken.
      Und so ergaben sich Schiffsreisen mit Mitfories, wo sich sofort abzeichnete, da ist mehr als ein gemeinsames Hobby.
      Ich habe hier liebe Freundinnen gefunden, die ich mir nicht mehr wegdenken möchte. (Grüße an 2 Mädels mit Anhang aus Franken und eine liebe Wienerin :friends: )
      Und ich freue mich auf die nächste Reise, auf der ich endlich weitere Fories kennenlerne, auf die ich mich schon sehr freue.
      Zusammengefasst kann ich sagen, danke liebes Forum.
      Danke für
      -> unzählige wertvolle Informationen
      -> geteilte Freude und auch geteiltes Leid
      -> herzerfrischende Menschen, auf die man sich immer verlassen kann

Auf die nächsten Jahre :beer: :friends:
    • Herzliche Grüße kommen auch von unseren Hauptdarstellern :x-thumbsup: Ganz geklappt hat es nicht gestern Abend mit dem Treffen von KONG HARALD und LOFOTEN in Berlevåg , aber man hat einen kleinen Zwischenstopp auf der Barentssee eingelegt:

KH: "Na, alles in Ordnung bei Dir, hast Du schon gehört?
      LO: " Ja, alles klar, was soll ich gehört haben?" :x-whistling:
      KH: " Dass die da unten schon wieder Geburtstag feiern. 4 Jahre besteht diese Spaßgesellschaft unserer Fans jetzt schon. :x-thumbup:
      LO: " Ach so, ja das, da sollten wir mal gratulieren, obwohl bei einigen von uns auch rumgenörgelt wird :x-wacko:
      KH: " Wie jetzt, was meinst Du? :x-confused:
      LO: " Na, unsere beiden Mimosen haben heute Abend schon wieder gemäkelt. Die waren schon gespannt, was diesmal wieder auf den Tisch kommt. Wahrscheinlich sind sie jetzt sauer, immerhin sind wir schon 120 Jahre alt. :x-rolleyes:
      KH: " Ach lass sie doch. Die haben doch immer was zu nörgeln. Die eine kommt nicht damit klar, dass ihr minutt-for-minutt-Ruhm langsam verblasst. Jetzt jammert sie wegen der paar Blessuren, weil sie in diesen Sturm geraten ist. Und die andere? Die geniert sich, dass es bei ihr schon wieder gekokelt hat :mosking:
      LO: "Na ja, dieser Sturm war schon heftig, aber was hat man nicht schon alles erlebt, da können wir doch alle ein Lied singen, und unsere Vorgängerinnen erst :x-crying: Die sollen sich mal nicht so anstellen, das schädigt ja unseren Ruf :x-evil:
      Ich habe schon ein paar Kontakte aufgenommen. Die anderen freuen sich auch, wenn unsere Fans wiederkommen :x-thumbsup:

Darum herzlichen Glückwunsch Fories , schön dass Ihr uns auch virtuell immer begleitet. Wir haben leider keine Zeit mit Euch zu feiern, weil wir ja arbeiten müssen. Aber wir wünschen Euch einen schönen Tag, frohe Weihnachten und ein gutes 2014, in dem wir uns hoffentlich alle gesund und munter wiedersehen :good3:
      Eure FM, MS, TF, NK, NN, PL, KH, NL, RW, VA und LO
    • Gratulation zum 4.

Hallo ihr Lieben alle!

Ja, ist es denn zu fassen? Dieses supertolle Forum wird 4 Jahre "alt". Auch für mich hat es im Sep. 2010 mit einer neugierigen "Informationsbeschaffung" angefangen. Wenn mir zu jener Zeit jemand gesagt hätte, dass ich mich im Laufe der nächsten Jahre permanent, mit einer riesigen Freude, hier tummeln würde - ich hätte ihn / sie für verrückt erklärt :pillepalle:.

Ich bin sehr, sehr froh und glücklich, dass ich in diesem Forum Mitglied bin und freue mich sehr auf weitere Jahre mit euch allen :x-thumbsup:.

Leider habe ich jetzt nicht so viel Zeit zum Schreiben dieses Posts - deswegen nur kurz:

Tusen, tusen takk an alle Fories, besonders aber auch an das im Hintergrund wirkende Team :sdanke: :sdafuer:

Euch schon mal im Voraus wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2014 :x-thumbsup:

LG

foerdesprotte :x-smile:
    • Du liebe Zeit - wie dieselbige vergeht! Ist doch noch gar nicht lange her dass sich ein paar Nasen in Hamburg trafen und sich schworen nienie ein Forum zu gründen :laugh1: Drei Monate später war es online...

Als User hier schreibe ich: - danke liebe Fories für euer Mitmachen hier und für die viele Infos und Reiseberichte! Für Stammtische und viele netten Bekanntschaften und Freundschaften! Und ich glaube nicht dass sich ohne das Forum so viele Hurtigreisen ergeben hätten! Danke!

Als MOD - liebes Team, es macht Spass mit euch zusammenzuarbeiten und ich freue mich schon auf die nächsten 4!
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!