Die Norwegische Krone (NOK)

  • Moin,
    in letzter Zeit liest man häufiger in den Zeitungen über die Sorgen der Tourismusbranche in Norwegen.
    Hier nun auch etwas zur Hurtigrute. Vorgestern hat man Touristen von Nordstjernen und Lofoten in Trondheim befragt, vor allem Briten. Sie erzählten, dass sie die Reise ja zum Glück schon vor langer Zeit gebucht hätten - mit Vollpension :huh: So brauchten sie wenigstens nichts zu essen zu kaufen. Allerdings könnten sie den Stadtbummel jetzt nur noch ohne kleine Einkäufe machen, es sei alles viel zu teuer geworden. ;(
    Das britische Pfund ist wohl mehr als drastisch abgesackt gegenüber der Krone.Viele Engländer bleiben weg in diesem Sommer. Auch bei den dänischen Skitouristen im letzten Winter war der Einbruch deutlich spürbar.Bei den Touristen aus der EURO-Zone hält es sich noch in Grenzen.
    Gruß
    Renate

  • Moin,


    ich beobachte den Wechselkurs ja auch regelmäßig. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein Euro im Dezember 2008 bei etwa 9 NOK. Im April 2010 lag er bei 7,90NOK und seitdem schwankt er immer irgendwo zwischen 7,70NOK und 7,90NOK.

  • Ja, sie schreiben ja auch, dass die Touristen aus der EURO-ZONE noch nicht so spürbar betroffen sind.
    Ich habe eben mal gesucht, kann es aber so schnell nicht finden. Es stand kürzlich irgendwo zu lesen, dass man sich in Nordnorwegen auch schon Sorgen macht wegen der Ausflüge, die von Hurtigruten angeboten werden. Es gibt wohl auch dort schon Einbrüche, weil die Leute jetzt schon eher mal darauf verzichten. Das merken dann natürlich die örtlichen Veranstalter, die darauf angewiesen sind.
    Gruß
    Renate

  • Nicht ganz, 2008 war er bei knapp über 8 Euro. Höchststand war 2009 mit fast 10 Euro. 2006, als ich zum erstenmal unterwegs war in Norge war er aber auch schon bei7,80 Euro.
    Siehe hier

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wobei Du EUR und NOK vertauscht hast. 2009 war der Tiefststand, es gab fast 10 NOK für einen EUR.

  • Vielleicht sollten wir in Zeiten wie diesen schon mal einen Teil unserer Ersparnisse als Vorauskasse in Hurtigruten-Reisen investieren! :D Wer weiß, ob wir uns sonst in Kürze Reisen noch leisten können. ;)


    Die Hurtigruten-Aktien dümpeln übrigens auch immer noch so vor sich hin - auch dort ist kein Geschäft zu machen. :(

  • Das Problem stellt sich auch bei der Finnmarken. Die Australier zahlen die Chartergebühr in australischen Dollars, da kommt jetzt in norwegischen Kronen weniger rüber als erhofft...
    Im letzten Quartalsbericht von Hurtigruten war ja zu lesen, dass die Zuwächse im Winter finanziell überhaupt nichts gebracht haben.

  • Guten Abend


    Wie sieht das denn beim Franken aus? Keine Ahnung mehr was wir Feb 2010 gezahlt haben. Habe jetzt nur nachgeschaut 100 NOK = 15 CHF.


    Arctica, Du weisst das doch sicher!

  • Nö, weiss ich leider nicht, NOKs tausche ich nur gegen € und Franken tausche ich nicht, weder in € noch in NOK ?(

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Aufgrund einer Entscheidung vom 16. März 2011 werden mit dem 01. Mai 2012 die Fünfzigöremünzen kein gesetzliches Zahlungsmittel in Norwegen mehr sein. Nach Angaben von Norges Bank hat die derzeit noch kleineste Kursmünze längst ihre Zahlungsfunktion verloren und fand vor allem als Wechselgeld in Geschäften Verwendung. Die Kunden hätten die Münzen überwiegend zu Hause gehortet, sodass in den vergangenen Jahren jeweils zwischen 15 und 22 Millionen der kleinen Münzen emittiert werden mussten, um den Bedarf zu decken.


    Norges Bank geht davon aus, dass insgesamt gut 370 Millionen Fünfizgörestücke (ca. € 24,25 Millionen) im Umlauf - oder eben in Kisten, Gläsern, Dosen, Sparstrümpfen, Dielenritzen, Touristen-Geldkatzen usw. usw. - sind. Diese können derzeit noch ausgegeben oder bei Geschäftsbanken eingezahlt oder umgetauscht werden. Vom 01. Mai 2012 bis zum 01. Mai 2022 ist ein Umtausch nur noch über die Geschäftsstellen von Norges Bank in Oslo, Tromsö, Trondheim, Bergen und Stavanger möglich.


    Ab dem 01. Mai gilt das Ab- und Aufrundungssystem dann jeweils auf die nächste volle Krone statt die nächsten 50 Öre, wie es derzeit auch schon in Schweden Usus ist. "Krumme Preise" wird es in Norwegen also auch weiterhin geben, und bei unbarer Zahlung wird auch über den 01. Mai hinaus der exakte Betrag abgebucht.


    Die eingezogenen Münzen sollen eingeschmolzen und die Metalle sollen entweder erneut ausgeprägt bzw. zu Marktpreisen verkauft werden.


    Weitere Informationen gibt es hier: http://www.norges-bank.no/en/n…-to-be-withdrawn-in-2012/ und hier: http://www.newsinenglish.no/20…nal-days-for-50-ore-coin/


  • Ist der Begriff Geldkatze nicht eine altertümliche Bezeichnung für ein Münzsäckchen? Und ein Münzsäckchen für Touristen ist halt das, worin man sein Kleingeld aus dem vorangegangenen Auslandsurlauben sammelt, denn zurücktauschen kann man ja nur Scheine. :D Ich bin auch so ein Kleingeldsammler! :whistle3:


    Einen schönen Abend noch


    wünscht Ulli

  • die norwegische Variante der japanischen Maneki Neko?


    Köstlich - ich stelle mir gerade vor, wie hordenweise Touris jeweils mit so einer Glückskatze an der Leine durch zahllose Urlaubsländer streifen und sie fleißig mit Kleingeld füttern (bitte nicht dem Tierschutzverein verraten). :laugh1:


    eine altertümliche Bezeichnung für ein Münzsäckchen


    Ja, genau - Herr Duden definiert es so: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/geldkatze und seine modernen Nachfolger so:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkatze.


    Also meine verbliebenen Fünfzigörestücke kommen in den großen Topf mit alten Kronen- und Örestücken aus Olav V. Zeiten, denn rein mengenmäßig rechtfertigen sie nicht den Aufwand des Eröffnens eines florierenden Altmetallhandels - und wenn ich in Oslo, Bergen, Tromsö usw. bin, dann kann ich mir wahrlich besseres vorstellen, als Bankbürokratie zu erledigen. ;)

  • und seine modernen Nachfolger so


    Oh,oh! Im Wikipedia las ich gerade was von meist gestrickten oder gehäkelten Geldkatzen. Jetzt aber bitte nicht die schon so fleißig strickende Bavaria auch noch um Geldkatzen für ausrangierte, norwegische Fünfzigöremünzen angehen! :nono: :mosking: Ich glaube, da würde selbst sie streiken. - Obwohl - die Abbildung sah gar nicht mal so schlecht aus! :hmm: :laugh1:


    Eine gute Nacht wünscht Ulli

  • Um mit einer schlechten Nachricht zu beginnen: Die Chancen, dass die in unseren zur Standardausrüstung gehörenden Geldkatzen (s.o.) schlummernden Fünfzigöremünzen zu einer Quelle des Reichtums werden könnten, die den Einzelnen trotz der vieldiskutierten Preisänderungen noch zahlreiche Rundreisen erlaubt - oder aber dem ganzen Forum zusammen den Erwerb und Erhalt der Nordstjernen, stehen minimal. Als realistische Wartezeit werden Jahrhunderte genannt...


    Für Kreftforeningen, die norwegische Krebshilfe, könnten die letzten norwegischen Kupfermünzen aber durchaus zu einem Geldsegen werden. So werden in Kindergärten, Schulen, Betrieben usw. die Münzen gesammelt und bei facebook engagieren sich bereits gut 70.000 Leute für die Aktion. Auch zahlreiche Banken wirken an der Sammelaktion mit, indem sie kostenlos die Einzahlung von Fünfzigöremünzen auf ein Sammelkonto von Kreftforeningen ermöglichen.


    Spendete jeder Norweger drei der kleinen Münzen (von denen gut 370 Millionen im Umlauf sind) entspräche das einem Gegenwert von fast einer Million Euro. Eine, wie ich finde, respekteinflößende Summe.


    In diesem Sinne: Toi, toi, toi! :thumbup:


    Weitere Infos gibt es auch hier, wobei mir das Wort destruksjonsmaskinen besonders gefällt... ;)

  • fleißig strickende Bavaria auch noch um Geldkatzen für ausrangierte, norwegische Fünfzigöremünzen angehen!

    Na, so ein Geldkätzchen sitze (stricke) :D ich doch bei einem einzigen Sonntagabendtatort ab.. :P
    dann könnt Ihr es nochmal streicheln, bevor die Münzen ein guten Werk (siehe BRITANNICUS) tun :sdafuer:

  • Danke für deine Beschreibungen! Das würde sonst komplett an mir vorbeigehen, solange ich nicht nach Norwegen komme. Würdest du eine Fünfzigöremünze als andenken hergeben? wieviel Cent ist die überhaupt noch wert? :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!