Neues aus Svalbard, Bjørnøya und Jan Mayen

  • Die norwegische Umweltbehörde empfiehlt, dass Schiffe maximal 200 Passagiere an Bord haben dürfen und dass der Mindestabstand zu Eisbären 500 Meter betragen sollte. Unter anderem wird die Behörde die Anzahl der Orte begrenzen, an denen Touristen an Land gehen können. Das Fliegen von Drohnen in Schutzgebieten wird verboten. Trond Flydal ist Leiter der Rechtsabteilung für natürliche Vielfalt in der norwegischen Umweltbehörde, er begründet die Verschärfung damit, dass sich Spitzbergen in einer Sonderstellung befinde. In der Gesetzgebung ist verankert, dass die Natur auf den Schären unberührt bleiben muss.


    Der Tourismus auf Spitzbergen hat über viele Jahre stetig zugenommen. In der Kreuzfahrtbranche zum Beispiel, 1996 wurden auf Svalbard 29.600 Ausschiffungen registriert, 2019 war die Zahl auf 108.000 gestiegen. Letztes Jahr gab es auf Svalbard mehr als 80 Schiffe, die kommerzielle Tourismusaktivitäten betrieben, was laut dem Gouverneur ein Rekord ist. Bis zum Sommer werden mindestens ebenso viele Schiffe erwartet. Die Entwicklung beunruhigt die Naturschutzbehörden schon lange. Die Wahrung der Besonderheit Spitzbergens ist eines der übergeordneten Ziele der norwegischen Spitzbergen-Politik.


    Die Tourismusbranche steht dem Vorschlag kritisch gegenüber. "Die Vorschläge treffen unseren Teil der Branche sehr hart. Es wird große finanzielle und praktische Konsequenzen haben", sagte Frigg Jørgensen von Aeco, dem Dachverband der Unternehmen, die Expeditionskreuzfahrten in der Arktis anbieten. Ronny Brunvoll ist der Leiter von Visit Svalbard. Er glaubt , dass das, was jetzt vorgeschlagen wird, nicht gut genug durchdacht und nicht gut genug untersucht ist.


    Trond Flydal von der norwegischen Umweltbehörde räumt ein, dass vor allem die Tourismusbranche die Einschränkungen zu spüren bekommen werden. Gleichzeitig sagt er, dass es eine Grenze dafür gibt, wie viel Aktivität die Natur auf Spitzbergen vertragen kann.

  • Die Januartemperaturen auf Svalbard sind seit den 1960er Jahren um fast 14 Grad gestiegen. Klimaforscher gehen davon aus, dass es noch milder wird. "Wir sehen, dass Spitzbergen eines der Gebiete ist, in denen der Klimawandel am schnellsten stattfindet" sagt Klimaforscher Jostein Mamen vom Meteorologischen Institut.

  • Am 28. Februar, dem 15. Jahrestag der Eröffnung der Samendatenbank (Svalbard Global Seed Vault) in Longyearbyen, wurden 20.000 neue Samenproben deponiert, darunter auch aus 4 bisher nicht beteiligten Ländern: Benin, Nordmazedonien, Albanien und Kroatien.

    Damit sind 1,2 Millionen Samenproben hinterlegt bei einer Gersamtkapazität von 4,5 Millionen.


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • In Lovénøyane auf Spitzbergen ließ am 25. Juni 2023 ein Kreuzfahrtschiff zur Eisbärenbeobachtung im Naturschutzgebiet Juttaholmen sechs Schlauchboote mit Passagieren zu Wasser. Dabei wurde mit den Schlauchbooten auch das Naturschutzgebiet Kongsfjorden, einem Naturschutzgebiet für Vögel befahren.


    In Vogelschutzgebieten auf Spitzbergen ist zwischen dem 15. Juni und dem 15. August jeglicher Verkehr verboten.


    Die Reederei akzeptierte die Geldstrafe in Höhe von 100.000 NOK.


    Quellen:

    Rederi får bot for brudd på ferdselsforbud i fuglereservat på Svalbard
    Et norsk rederi er ilagt et forelegg på 100.000 kroner for å ha overtrådt bestemmelsen om ferdselsforbud i et fuglereservat på Svalbard.
    www.nrk.no


    100.000 i bot for brudd på ferdselsforbud i fuglereservat
    Et norsk rederi er ilagt et forelegg på 100.000 kroner for å ha overtrådt bestemmelsen om at all ferdsel i fuglereservater er forbudt i tiden 15. juni til 15.…
    www.sysselmesteren.no

  • B-45-KO

    Ich vermute mal stark, dass Reederei und Schiffsführung genau wussten, dass es nicht erlaubt war, die Schlauchboote zu Wasser zu lassen und die Strafe billigend in Kauf genommen haben, wurde wohl aus der ‚Portokasse‘ bezahlt. Hauptsache, man bietet den Touristen etwas!

    Unglaublich! Nach meiner- unmaßgeblichen- Meinung müssten die Strafen sehr viel höher ausfallen, so dass sie empfindlich wehtun!


    Aus Leipzig grüßt BBe49

  • Über das (beinahe-)Ende der Kohleförderung auf Svalbard wird hier berichtet. Nun wird nur noch in Barentsburg Kohle abgebaut und teilweise direkt verbrannt. Im Tagesschau-Bericht wird wiederum auf einen bereits etwas älteren Beitrag auf Barentsburg verlinkt.

  • Alle Menschen in Longyearbyen mit denen ich gesprochen habe waren unglücklich über die Umstellung auf Diesel, in erster Linie wurde es natürlich mit der einhergehenden Teuerung begründet, aber auch der Nutzen wurde in Zweifel gezogen, da ja der Diesel erst mit Schiffen gebracht werden muß und ob man nicht mit verbesserten Filteranlagen den gleichen Effekt erreicht hätte. Dazu bleibt natürlich auch immer die Frage, wer verdient jetzt daran.

    Und ein großes Thema ist natürlich auch, daß das Abwasser von Longyearbyen immer noch ungeklärt ins Meer fließt.

    Da ich keine Expertin für diese Technologien bin, will ich natürlich die lauteren Absichten nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen.

    Es ist halt wie überall der Spagat zwischen Umweltschutz und möglichst angenehmen Leben und Verdienstmöglichkeiten für Konzerne.


    Liebe Grüße, Kamilla

  • Sorry, aber das hat Margit so nicht gesagt. :nono:


    Statt dessen war die Aussage:


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ab 2025 steht die RAGNVALD JARL als Ersatz zur Verfügung, die nicht unter Denkmalschutz steht, so dass bei ihrer Renovierung in Danzig die entsprechenden Einschränkungen nicht bestehen. Ich bin mal gespannt, wann die Fahrten im kommenden Jahr bekanntgegeben werden. Die diesjährigen Svalbard-Touren mit der NORDSTJERNEN waren ja auch erst relativ spät buchbar - deutlich später, als jene mit anderen Hurtigrutenschiffen … :hmm:

  • Beitrag von Willene ()

    Dieser Beitrag wurde von Jobo aus folgendem Grund gelöscht: user wegen Spam gesperrt. ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!