Norwegische Schiffsveteranen

  • Der SKIBLADNER nimmt ab heute seine Fahrten wieder auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • BØRØYSUND auf Grund


    Gestern Abend um 20:25 Uhr ist das Dampfschiff BØRØYSUND mit 44 Personen an Bord südlich von Nakkholmen im inneren Oslofjord auf Grund gelaufen und saß mit 25° Schlagseite fest. Innerhalb einer Viertelstunde waren erste Rettungsfahrzeuge am Unglücksort und begannen mit der Evakuierung der Passagiere und der Besatzung. Personenschäden hat es nicht gegeben. Die BØRØYSUND befand sich zum Unglückszeitpunkt auf einer Chartertour.


    Passasjerbåt med 44 om bord har grunnstøtt i Oslofjorden
    Veteranbåten DS Børøysund har grunnstøtt i Oslofjorden. Alle passasjerer er evakuert fra fartøyet, melder Hovedredningssentralen Sør. Ingen skal være skadet.
    www.nrk.no


    Historisk skip grunnstøtte i Oslofjorden – alle passasjerer ble evakuert
    Skipet Børøysund grunnstøtte i Oslofjorden torsdag kveld. Alle passasjerer er evakuert, og ingen er skadd.
    www.dagsavisen.no


    Laut MT ist die BØRØYSUND gegen 23 Uhr aus ihrer misslichen Lage befreit worden und liegt inzwischen wieder an ihrem Liegeplatz unterhalb der Festung Akershus. Zur Unfallursache liegen noch keine Informationen vor, ebenso wie zu dem Umfang der Schäden an dem 1908 gebauten und lange Jahre unter der Hausflagge der VDS aus Stokmarknes gefahrenen, 2014 unter Denkmalschutz gestellten Dampfer.

  • Es sieht wohl so aus, also habe die BØRØYSUND gestern Abend auf der letzten Chartertour des Jahres Glück im Unglück gehabt und keine nennenswerten Schäden am Rumpf erlitten. Offensichtlich ist der Dampfer "nur" mit dem Kiel aufgelaufen und hat sich dann auf die Seite gelegt. Ein technischer Fehler wird als Unfallursache ausgeschlossen, die Geschäftsführerin von Norsk veteransklibsklubb, Laila Andresen, sprach gegenüber der Presse von einem Navigationsfehler als möglicher Ursache.


    Inzwischen ist auch die Unfalluntersuchung angelaufen, der Rumpf der BØRØYSUND wurde von Tauchern untersucht und es wurden keine beschädigten Rumpfplatten gefunden. Norsk veteranskibsklubb hat nun bis Sonntagabend Zeit, einen ersten Unfallbericht bei Sjøfartsdirektoratet, der für Seeunfalluntersuchungen zuständigen Stelle, einzureichen.


    Trolig navigasjonsfeil bak grunnstøting
    Veteranskipet DS Børøysund med 44 personer om bord fikk ingen synlige skader etter grunnstøtingen torsdag kveld. Ingen personer ble skadet. Alle om bord ble…
    www.tu.no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!