Umbuchung Kabine durch Hurtigruten

  • Hallo Homeraner!


    Da hat euch Hurtigruten ein richtiges Ei gelegt und ich kann mir auf Grund der letzten Ereignisse rund um die Lofoten, von denen ich ja auch betroffen bin, sehr gut vorstellen, was heute so in dir vorgegangen ist!


    Ich frage mich allerdings welche 300er-Kabinen auf der Lofoten man euch anbieten kann. Die vorderen sind ja gesperrt, bleiben nur die 3 achtern, die zwar auch Fenster haben, aber die Duschen ein Deck tiefer zu benutzen sind.


    Auf jeden Fall keine leichte Entscheidung. Wäre ich mit meiner Ersatzkabine jetzt nicht einverstanden gewesen (auch eine mit geschlossenem Bullauge), hätte ich zur Kong Harald tendiert, aber nur weil die noch im Herbstfahrplan gefahren wäre. Bei euch im November würde ich mich vermutlich für die Midnatsol entscheiden, weil es dort so Dinge wie Sauna und Jacuzzi gibt, was ich mir bei einer Fahrt durch die Polarnacht auch sehr nett vorstellen kann.


    Wie auch immer Ihr euch entscheidet, lasst euch die Vorfreude nicht nehmen (auch da weiß ich wie schwer das ist!) !

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Die geschlossenen Bullaugen hatten wir seinerzeit auf der Nordstjernen auch, obwohl wir damit gar nicht gerechnet hatten, als wir die Außenkabine gebucht haben. Letztlich war das so wenig von Bedeutung, dass wir für unsere nächste Fahrt dann sogar explizit eine Innenkabine gebucht haben.


    Das Angebot einer Suite auf der Midnatsol ist natürlich eine Versuchung und die Lofoten läuft ja nicht weg. Auch kann ich Tropenfisch's Argumentation für die Midnatsol absolut folgen, obwohl ich nun so gar kein Fan der großen Schiffe bin - und trotzdem mal wieder mit einem fahren werde...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Nicht vergessen, auch die MIDNATSOL hat (Mini)Suiten auf dem Umlaufdeck (Deck 6). Also würde ich mir von HR genau nennen lassen welche Suiten man euch geben will. Beide Schiffe sind schön, aber ich würde die KONG HARALD bevorzugen, aber die MIDNATSOL ist auch OK.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Erst einmal Danke für eure Meinungen.


    Wir überlegen hier hin und her und kommen von Hölzchen auf Stöckchen. ?( ?( ?(


    Ich denke mir, wir schlafen eine Nacht drüber und hoffen, dass wir dann morgen klarer sehen.


    Ach ja, auf der Midnatsol wären es die Kabinen 817 - 819 oder 823.


    Ich habe mir jetzt die ganze Zeit die MS bzw. KH auf der Hurtigrutenseite angeschaut.
    Natürlich ist so eine Suite eine Versuchung. Aber wie sieht es denn in der Realität aus. Wir würden die ja so wie so fast nur zum Schlafen aufsuchen.

  • Ach ja, auf der Midnatsol wären es die Kabinen 817 - 819 oder 823.

    Gebongt - definitiv die Grand-Suite MG-823 !!! :8): :8): :8): :8): :8):
    Da gibt es nach hinten raus keinerlei Sichtbehinderung durch andere Erker :thumbup: .


    Wenn HR diese Kabinen explizit genannt hat, dann dürfte es keine Überlegung mehr geben ;) .


    Aber wie sieht es denn in der Realität aus. Wir würden die ja so wie so fast nur zum Schlafen aufsuchen.

    Weiß nicht, dank des Erkers kann man sich dann den öffentlichen Panoramasalon sparen und hält sich vermutlich nur noch in der Kabine oder draußen auf (so würde es mir wohl gehen).


    Das Mehr an Raum (separate Sitzecke, Doppelbett, etc.) bekommst Du nun ja praktisch geschenkt, da würde ich jedenfalls nicht lange überlegen ...

  • Hallo Homeraner,


    Ich bin im letzten Jahr mit der Kong Harald unterwegs gewesen. Sicherlich ein sehr schönes, gemütliches Schiff. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ich gehöre zu den Menschen, die das Umlaufdeck bevorzugen. Die meiste Zeit habe ich mich dort draußen aufgehalten - am liebsten am Bug. Dort stand ich natürlich direkt vor den Fenstern der Suiten. Mir taten die Leute leid, die drin wohnten, die hatten oft nur einen Ausblick auf meinen Rücken und den anderer Mitreisender. Die meiste Zeit waren die Gardinen zugezogen. Für mich ganz klar ein no go.
    Wünsche dir eine Entscheidung, mit der du wirklich zufrieden bist und eine tolle Reise.
    Lieben Gruß, Sanne

  • Hallo Homeraner,


    das Angebot kann sich wirklich sehen lassen. Die Argumente von tropenfisch bezüglich Sicht und Aussicht sind meiner nach Meinung zutreffend. Egal wie Du Dich entscheiden solltest, :smks: :D . Entweder Nähe Havoysund falls Du dich für die KH entscheiden solltest oder im Hafen von Harstad, falls Du die MS nimmst.


    Mir persönlich gefällt die MS sehr gut und du hast mit Deck 9 dort sehr viel Auslauf und Ausblick, falls es Nordlicht geben sollte. Im Mai hatte ich die Möglichkeit ein paar Kabinen zu besichtigen und zufällig war auch die 823 mit dabei.



    Schöne Grüße
    Eisbär 66

  • Hallo Homeraner,


    also ganz ehrlich, ich wäre auch wahnsinnig enttäuscht, nicht mit der Lofoten fahren zu können, denn ein geschlossenes Bullauge wäre für mich keine Option. Ich bin auch eher ein Fan der kleineren und einfacheren Schiffe, aber wenn ich die Wahl hätte zum gleichen Preis eine Suite auf dem Umlaufdeck der Kong Harald oder eine Suite mit Erker auf der Midnatsol, dann wüde ich mich ganz klar für die 823 auf der MS Midnatsol entscheiden. :thumbup:
    Das ist eine einmalige Gelegenheit, das würde ich, wenn ich es bezahlen müsste, niemals machen.


    Und bei der nächsten Reise würde ich es dann noch einmal mit der Lofoten, Kabine 500 versuchen. ;)


    Viele Grüße

  • Ich ganz persönlich hätte den Preisnachlass und die Kellerkabine mit geschlossenem Bullauge genommen. Ich habe bislang auf der Lofoten immer dort unten geschlafen und mich sehr wohl gefühlt - war ich doch wirklich nur zum Schlafen dort. Wichtiger als ein Bullauge, ist mir eine Steckdose in der Kabine, aber das ist ja ein anderes Thema.... :-). Auch wenn ich den Komfort der modernen Musikdampfer, vor allem die Finnmarken2002, zu schätzen weis, gegen eine Fahrt auf der Lofoten würde ich diese nicht tauschen wollen. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Schön ist es jedoch zu lesen, dass sich die Hurtigruten ja in diesem Fall richtig zu bemühen scheinen; das habe ich leider auch schon mal anders erlebt!

  • Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Gedankenanstöße.


    Unsere Entscheidung ist gefallen.
    And the Winner is ......... LOFOTEN :thumbup: :thumbup:


    Nach langem Hin und Her haben wir uns ganz bewusst für das Schiff entschieden. Nichts gegen den Luxus der Suiten auf den anderen Schiffen, aber der ursprüngliche Postschiffcharakter der Lofoten ist uns wichtig gab den Ausschlag.


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich das Engagement von Hurtigruten bei der Lösung dieses Problems betonen.


    Jetzt hoffen wir natürlich auf eine wunderbare Fahrt am 22.11. Ich denke, die werden wir haben.

  • Hallo Homeraner,


    Ich hätte genau so entschieden - aus den selben Beweggründen, die Du genannt hast! Gute Fahrt und viel Spass auf der guten alten M/S Lofoten!

  • Sehr gute Wahl :thumbup:


    Bei mir wäre als Alternative eventuell noch die Kong Harald in die Auswahl gekommen, aber auf keinen Fall Midnatsol.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich das Engagement von Hurtigruten bei der Lösung dieses Problems betonen.

    Und in wie fern kommt Euch HR da jetzt entgegen?
    Ihr tauscht eine N (ist ja fast eine Art Suite auf der Lofoten) gegen eine A - und das war's?


    Hmm, das wäre aber ein ganz schlechter Deal (nach dem Motto: hier sind drei Umschläge, im ersten sind 100 Euro, im zweiten sind 300 Euro und im dritten sind 1.000 Euro - der Kandidat entscheidet sich für den ersten Umschlag) ... :hmm:

  • Echt jetz :D
    DAAAAS muss liebe sein :)


    Ich hätte mir die Midnatsol nicht entgehen lassen, aber wie schon von vielen gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Wenn Dir die Lofoten so ans Herz gewachsen ist, dann wirst du es auch voll geniessen und würdest in der Luxussuite nur traurig sein und dich auf die Lofoten wünschen.


    Sicher ein guter Entscheid für Dich und nun kannst Du Dich richtig freuen auf Deine Fahrt

  • Und in wie fern kommt Euch Hurtigruten da jetzt entgegen?


    Schaust Du halt hier.


    @ Homeraner: Abgesehen von der sicher gegebenen Versuchung einmal im leben eine Suite zu haben, was ich selbst nie buchen würde (da fahre ich lieber 2 oder dreimal und nehme etwas engere Verhältnisse in Kauf) hätte ich mich vermutlich auch so entschieden. Die Reise kann nur toll werden.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Zitat von tropenfisch

    Hmm, das wäre aber ein ganz schlechter Deal (nach dem Motto: hier sind drei Umschläge, im ersten sind 100 Euro, im zweiten sind 300 Euro und im dritten sind 1.000 Euro - der Kandidat entscheidet sich für den ersten Umschlag) ...


    Geld ist nicht alles - sicher, der beste Deal wäre die Midnatsol-Suite gewesen. Dann hätte man noch sagen können mit Umbuchen der Flüge etc. hätte man sozusagen noch was "rausgeschlagen". Wenn man aber wirklich mit der LOFOTEN fahren möchte und z. B. (wie in meinem Fall) auf keinen Fall mit dem Grossen, dann nimmt man doch lieber die "schlechtere" Kabine in Kauf mit dem Preisunterschied. Ich denke wenn man da nur aufs Geld unterm Strich schauen würde, würde man sich letztendlich doch nur ärgern.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja ,ich hätte mich auch für die Lofoten entschieden :ok: .Sie ist halt ein schönes kuscheliges Schiff. Ich habe mir bei meiner ersten Reise die anderen Schiffe nur von außen angesehn und war mir ziemlich sicher ,falls ich noch einmal fahre ,nur auf der MS Lofoten. Die anderen Schiffe sind mir einfach zu groß. Die alte Lady ist einfach as besonderes.Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise, mit viel schönem Wetter,das man viel draußen sein kann :whistle3: und die geschlossene Luke kaum mitbekommt! :)
    Ganz liebe Grüße aus OWL
    Doris

  • Wenn man aber wirklich mit der LOFOTEN fahren möchte und z. B. (wie in meinem Fall) auf keinen Fall mit dem Grossen, dann nimmt man doch lieber die "schlechtere" Kabine in Kauf mit dem Preisunterschied.

    Naja, dann hätte ich aber zumindest so argumentiert, daß mir HR beim Umbuchen auf eine MG-Kabine auf der MS Midnatsol ca. 1.700 Euro Aufpreis schenkt. Da hätte man dann argumentativ ansetzen können, daß man anstatt einer (nutzlosen) zweiten A-Kabine oder dem Umbuchen lieber einen "Gutschein" über eine ähnliche Summe bekäme, oder entsprechend eine ganze Ladung kostenlose Ausflüge, etc.


    Ich denke, da wäre auf jeden Fall noch Einiges machbar gewesen (zumal ja HR von sich aus neben Umbuchungs- und Stornokosten ein wirkliches mächtiges Kabinen-Upgrade von N auf MG angeboten hat) ...

  • Was machbar ist, ist die eine Seite.
    Die andere Seite ist die Zufriedenheit und die Erfüllung der Wünsche des "Betroffenen". :loveyou:
    Und das muß nicht das "Machbare" sein :pardon:


    Homeraner: Ich wünsche Euch eine traumhafte Reise auf dem Schiff Eurer "Herzenswahl" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!