MS NORDKAPP - Aktuelle Informationen

  • Als wir vor einer halben Stunde mit der Trollfjord aus Svolvær ausgelaufen sind, war die Nordkapp schon vor Ort und wartete auf ein nettes Plätzchen im Hafen.


    Auf jeden Fall hat sie irgendwelche technischen Probleme gehabt, denn die Beleuchtung im Speisesaal ging während unserer Vorbeifahrt einige Male unregelmässig aus und wieder an. Normal war das jedenfalls nicht, oder blinken sich die HR-Schiffe jetzt schon mit den Lichtern des Restaurants zu? ;(

  • Tja da bin ich ja echt gespannt was die Nordkapp mit uns machen wird wenn wir die Reise im Dezember - soooo lange noch warten - antreten.


    Sie wie es hier klingt, scheint es ja immer wieder Überraschungen zu gebn wohin die Nordkapp nun wirklich fährt :)

  • Krängungsversuche


    ... werden in der Tat gemacht, um die theoretischen Berechnungen "abzusichern". Das kann ich manches Mal von unseren Bürofenstern beobachten, wenn z.B. die neuen Schwergutschiffe für SAL getestet werden. Dann heben die Bordkräne Gewichte von 2.000 Tonnen und die Neigung (Krängung) des Schiffes wird dabei gemessen. So wird sichergestellt, dass die Stabilität des Schiffes ausreichend ist.
    Gruß aus Hamburg
    Ronald

  • Muss dies bei einem Schiff hin und wieder gemacht werden? Z.B. jetzt im Fall NORDKAPP?

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Nach meiner Kenntnis muss ein Krängungsversuch erneut gemacht werden, wenn größere schiffbauliche Änderungen (major conversion) vorgenomen wurden, die einen Einfluß auf die Stabilität des Schiffes haben. Ein genereller Zeitintervall für Wiederholungen ist mir nicht bekannt.


    Sonst wird ein Krängungsversuch generell vor Abnahme des Schiffes von der Werft gemacht, wie auch im Film gezeigt. Dieser Versuch ist Pflicht für alle Fahrgast- und Frachtschiffe von 24 m Länger oder mehr.


    Wer weitere Detailinformationen über die Durchführung eines Krängungsversuches haben möchte, kann dies in den Richtlinien der Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd in englischer Sprache nachlesen
    http://www.gl-group.com/pdf/Leaflet_for_Inclining_Test.pdf


    Beste Grüße aus Hamburg
    Ronald

  • Hallo Arctica


    Haa, :whistling: da siehste wiedermal was Bodensee und Hurtigruten gemeinsam haben :thumbup:


    Interessante Film den Du hier herausgesucht hast.


    @Enrico: Für Überraschungen ist nicht nur die Nordkapp gut, die kannst Du mit jedem anderen Schiff auch haben, aber das ist hier ja das Salz in der Suppe. Wenn dieses JAhr nicht wenigstens ein wenig Seegang gewesen wäre, dann wäre es fast langweilig geworden. :laugh1:


    Lieber Gruss Gita

  • Ehre wem Ehre gebührt - das Filmchen fand arcticGateway, den ich auf das Wort krengeprøver ansetzte. Dumm ist halt wenn man sich hier noch mit nautischen Wörtern rumschlagen muss die man in keinem norwegischen Wörterbuch und Übersetzer findet... :whistling: . Zwar kam ich auch zu dem Schluss das das Wort Krängungsversuch heiss soll, ergab mir aber keinen Sinn, da ich bisher noch nie davon hörte.


    Balmain ist auf dem Schiff, vielleicht kann er davon erzählen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich vermute doch mal stark, dass Balmain nicht mehr auf dem Schiff ist, wenn die Krängungsversuche gemacht werden. Ich denke die verwenden doch eher standardisierte Gewichte, anstatt die Passagiere von Reling Steuerbord zu Reling backbord zu schicken, um entsprechende Gewichtsverlagerungen zu erreichen. :lol:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Muss dies bei einem Schiff hin und wieder gemacht werden? Z.B. jetzt im Fall NORDKAPP?

    Als künftiger Passagier auf der MS Nordkapp (im September) und absoluter Seeschiff-Laie, weil 'Ersttäter', möchte ich euch fragen weshalb man diese Untersuchung jetzt bei diesem Schiff macht?


    Ich hatte letztes Jahr nach der Frühbucher-Buchung mir so einiges angelesen und erfahren dass die Nordkapp schon mal auf Grund gelaufen war.
    Etwas irritiert war ich darufhin schon und etwas unwahl war mir auch. ?(
    Und dann kam die Misere mit der MS Nordlys, das hat mich damals doch ziemlich verunsichert.


    Ihr versteht dass meine Vorfreude etwas getrübt ist?


    Natürlich weiss ich dass solche Vorgänge die absolute Ausnahme sind, aber ich weiss auch dass gerade Routine und manchmal Übermut im Fiasko wie in Italien enden können.


    So ... jetzt seid ihr dran mich aufzubauen! :rolleyes:

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Nordkapp deshalb direkt von Rørvik nach Bergen fährt, damit anschließend genug Zeit bis zum Beginn der nächsten Runde bleibt, damit die Krängungsversuche dort durchgeführt werden können. Die Passagiere müssen folglich nicht in Rørvik aussteigen - es sei denn, sie haben ihre Reise bis Trondheim gebucht, so dass sie dann vermutlich mit dem Bus dorthin gebracht werden.


    Ergänzung > laut RUTEENDRINGER trifft die Nordkapp bereits am 16. März gegen 22:30 Uhr in Bergen ein.


    Nach meiner Kenntnis muss ein Krängungsversuch erneut gemacht werden, wenn größere schiffbauliche Änderungen (major conversion) vorgenomen wurden, die einen Einfluß auf die Stabilität des Schiffes haben.


    Meines Wissens nach hat es bei der Nordkapp in jüngerer Zeit keine "größeren schiffbaulichen Änderungen ... die einen Einfluß auf die Stabilität des Schiffes haben" gegeben - oder hab ich da was übersehen? ?(


    Wenn diese durchgeführt wurden, dann hätten die Krängungsversuche doch sicherlich unmittelbar nach Abschluss der Umbauarbeiten und somit noch vor der Rückkehr in den Linienbetrieb durchgeführt werden müssen. :hmm:

  • Da will ich doch mal hoffen, dass es keine weiteren Probleme gibt. Wir starten am 17.3. mit der Nordkapp zur kompletten Rundfahrt und sind schon voller Vorfreude..... Aber auch noch einmal als Hinweis für "alemanne": Es ist unsere fünfte Reise auf der MS Nordkapp und sie ist von der Einrichtung wirklich ein sehr schönes Schiff. :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    ich war bis gestern an Bord - uns wurde mitgeteilt, dass das Schiff 100 Tonnen zuviel Masse habe und man diese Diskrepanz ermitteln würde. Daher der längere Aufenthalt in Bergen. Wir wurden um 8 Uhr morgens in Bergen ausgeschifft (kamen dort am Vorabend um 23 Uhr an, nach einer nonstop-Fahrt von Rorvik aus), und konnten das Schiff gegen 9 Uhr schon im Dock gegenüber dem Hurtigrutenkai sehen.


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!