Fischgestank auf der LOFOTEN

  • Die LOFOTEN ist heute mit 1 Stunde Verspätung in Florø abgefahren und fährt momentan mit normaler Reisegeschwindigkeit wieder nach Norden.... ?(


    edit: Sie kehrt nicht um und ist schon Richtung Hornelen unterwegs 8|


    Erklärung : Das Schiff stinkt nach Fisch. Sie hatte entsprechende Fracht seit Risøyhamn an Bord und nach Ålesund gebracht. Spritzwasser mit Aroma ist in die Kabinen gelangt - für die Passagiere nicht so angenehm :bad: Die wurden jetzt in Florø ausgeladen und sollen per Schnellfähre nach Bergen fahren. Die LOFOTEN saust jetzt nach Ålesund zwecks industrieller Reinigung. Da das wohl bis morgen dauern wird, müssen die Neupaxe wohl dorthin transportiert werden.


    Danke an tangojoe fürs schnelle Finden der "Stinkgeschichte" :thank_you: Sie hatte keine Zeit und mich daher zur Meldung verdonnert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Hoffentlich stinkt sich das bis ende Oktober aus....bin da empfindlich :-/

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Also, ich als "Norddütscher" habe generell nichts gegen Fisch - aber an Bord eines Schiffes in der Kabine verwesenden Fisch zu riechen - nee , lieber nicht :nono:


    Dennoch: falls der Fischgeruch immer "frisch" einzuatmen / zu riechen ist - dagegen habe ich persönlich üüüberhaupt nichts :miffy:


    So, nu wisst ihr, was ich darüber denke...



    LG


    foerdesprotte :)

  • Sie liegt am Kai in Ålesund hinter der KONG HARALD :thumbup:
    Das scheint ziemlich schwerwiegend zu sein. Beim Spülen des Frachtraumes nach dem Entladen sind ca. 600 L Wasser mit Gestank von gesalzenem Fisch durch Ritzen und Wände in die Kabinen gelaufen. Schuld sei ein kaputtes Ventil ?( Es muss geklärt werden, wie groß der Schaden ist. Die Paxe wurden durch den Gestank geweckt. Es waren 70, die von Florø nach Bergen gebracht werden mussten.
    Kapitän Jacobsen erzählt von Passagieren mit erstaunlich guter Laune. Ev. bekämen sie eine Beschwerde von der am schlimmsten betroffenen Kabine, aber sonst hätten sie wohl nur Enthusiasten des alten Schiffes an Bord gehabt ^^ ^^ ^^
    Er hofft, dass sie morgen planmäßig sein werden. Zur Not würden die betroffenen Kabinen gesperrt werden.

  • Ein paar Infos zum Ablauf, die ich aus privater Quelle habe:
    Betroffen sind 45 Rundreiser für die Reise ab Bergen, von denen ein paar das Angebot von HR angenommen haben, morgen auf die MIDNATSOL zu gehen. Die anderen befinden sich nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel auf dem Flugweg nach Ålesund. Dort gehen sie heute Abend ins Hotel. Informiert wurden die Passagiere bereits heute Vormittag per Handy aus Tallinn, soweit sie ihre Nummer bei der Buchung hinterlassen hatten.
    Der Hjørundfjord-Ausflug mit der LOFOTEN ist abgesagt. Allerdings hat HR die Passagiere zu diesem Ausflug mit Bus, Schnellboot und Fähre eingeladen. Die Fracht von Florø nach Bergen ist bereits dort angekommen. Die neue Fracht von Bergen nach Ålesund wurde per LKW über Land geschickt. :thumbup:
    Da der Einstieg in den Fahrplan ab Ålesund leichter ist, falls eine Aufholjagd gestartet werden muss, ist die LOFOTEN heute früh umgekehrt.

  • Es gibt nichts Schlimmeres als gammeligen Fischgeruch, find ich – es war mir immer ein Rätsel wie meine Kollegen das auf den großen Trawlern und Fischverarbeitungsschiffen ausgehalten haben... :patsch:

  • Ok, bei mir gab es heute Mittag leckeren, schlotzigen Risotto mit Pilzen, Gemüse und frisch geriebenem Parmesan... Kaptein Jacobsen ist eh ein fröhlicher Mensch - immer ein verschmitztes Lächeln umgibt sein Gesicht :thumbup: Den haut so eine Fisch-Geruchs-Attacke nicht um (bzw. wird er den neuen Paxen die "Umstände" schon schmackhaft machen... (glaube ich) :whistling:



    LG


    foerdesprotte :)

  • Hallo aenn Alle


    haben die alte Lady heute in Alesund getroffen. Wir haben uns schon gefreut , sie unerwartet zu treffen, aber sie haben uns wegen eines Schadens nicht an Bord gelassen... Wäre ja auch zu schön gewesen.....


    Dann fragte ich später unsere Reiseleiterin, ob sie wisse, was los war und die erzählte dann die Geschichte mit dem Fisch. Zuerst mussten wir fast grinsen , aber dann , nicht gerade schön und die Handwerker in Alesund sagten sie werde da noch länger liegen, denn sie reißen den Fußbodenbelag raus und noch mehr...... genauso hatten sie ganz lange Wetterfeste Stiefel an, mit denen man ins Wasser kann. was die da machen genau , weiss ich nicht, aber es hörte sich nicht so gut an.


    VIELE Grüße aus Trondheim


    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!