Reise in die Polarnacht

    • Reise in die Polarnacht

      Hallo miteinander

      Unsere 4. Hurtigrutenreise steht bevor, jede eine Winterreise, aber dieses Mal die erste während der Polarnacht. Einerseits bin ich von meinem Mut selbst überrascht, andererseits bin ich neugierig was uns erwartet. Immer nur wirkliche Dunkelheit?! Vorallem da wir genau in einer Neumondphase reisen. War hier schon einmal zu dieser Jahreszeit unterwegs? Könnt ihr mir Tipps geben was dann besonders zu beachten ist? Irgendwie bin ich mal wieder skeptisch über meine eigene Entscheidung.

      Danke und einen lieben Gruss aus der Schweiz


      @ Artica.... Bitte nicht auf die Reiseliste setzen, danke, :8): :whistling:
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant
    • Liebe Cara,

      ich war 2012 ab Mitte Dezember unterwegs, hier ist der Bericht dazu. Aber ich muss auch sagen, dass wir sehr sehr gutes Wetter hatten und das ist sicher nicht standard!

      Angst hatte ich auf jeden Fall auch, aber ich wurde so positiv überrascht, dass ich nicht mal dazu gekommen bin ein Buch zu lesen...
      :gr-blume: Sandra

      2011 NO * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO
      Reiseberichte im Profil
    • Ja sicher - schon mehrmals. Je nachdem wann du reist wirst ca. drei Stunden fast taghell haben, ab ca 10:30 so etwas wie Morgendämmerung, die dann nach rund 1 1/2 Stunden in eine Art Abenddämmerung übergeht. Kann herrliche Lichtverhältnisse geben.

      Hier meine Reiseberichte:

      MS FINNMARKEN
      MS NORDLYS
      MS LOFOTEN

      Cara50 schrieb:

      @ Artica.... Bitte nicht auf die Reiseliste setzen, danke

      natürlich nicht - einerseits weiss ich dass du das nicht magst und andererseits würde ich es sowieso nicht machen ohne zu fragen... ;)
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!

    • Hallo Renate

      Vielen dank für deinen link, habe mir soeben Euren Reisebericht zu Gemüte geführt und war angenehm überrascht über die Helligkeit auf den Fotos, und das trotz dem verhältnis schlechten Wetter. Die Vorfreude steigt nun doch wieder mehr an. :good3:

      Liebe Cetraria
      Lieben dank für deinen Link, werde diesen dann Später auch noch lesen. :girl_witch:

      Komme gerade vom laufen mit den Hunden zurück, klare warme Nacht und ein toller Sternenhimmel .... Und nochmals sind neue Bericht verlinkt worden.....

      Toll liebe Arctica, da habe ich ja richtig etwas zum lesen für die nächsten Tage, freue mich schon darauf. :dance3: Herzlichen Dank.

      Liebe Grüsse Euch allen

      Cara
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cara50“ ()

    • Damit dir die Zeit nicht lang wird hier mein Bericht von der letzten Reise zu Silvester 2012/13 mit der süßen Lofoten, es war der Traum schlechthin...nur falls du wieder mit ihr fährst. Von mir eine klare Empfehlung!
      Ich weiß noch, dass wir uns begegnet sind im Februar 2012, da warst du auf der Lofoten, früh morgens in der Nähe des Polarkreises... :) :) :) Ich wünsch dir eine traumhafte Reise!!!
      Antonia :) :) :)
      Viele Grüße Antonia :) :) :)






    • Vielen lieben dank an Muddi und Antonia, werde mich am Wochenende über Eure Reiseberichte hermachen.

      Herzliche Grüsse

      Cara
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant
    • So inzwischen habe ich all eure Reiseberichte durchgelesen und freue mich schon auf unsere 4. Auflage der Hurtigruten. :dance: :dance:

      Wie lange ist die weihnachtsbeleuchtung in Norwegen an, habe da über Sylvester noch Chancen diese zu sehen, resp. zu fotografieren?

      Lieber Gruss und danke für eure Antworten. :pilot:
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cara50“ ()

    • Dämmerlicht: zwischen 10 und 14 Uhr ist es hell resp. dämmrig.

      Ich bin jetzt ja schon mehrmals in der 1. Januarwoche unterwegs gewesen und da standen die Weihnachtsbäume noch und auch die Weihnachtsbeleuchtung. Einmal haben wir in Trondheim erlebt wie sie am abmontieren waren, und in Honningsvag sagten wir mal Mitreisenden sie müssten beim Christbaum abbiegen zum Schiff - blöd war, der Christbaum stand nicht mehr, eine Stunde vorher war er noch da... :D. Das muss so am 6. oder 7. Januar gewesen sein.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!

    • Hallo zusammen

      Vielleicht für andere, die sich auch diese Frage nach dem Licht stellen: Bin gerade auf die Idee gekommen das Archiv der nordkapp.livecam360.com/cam3/flash/main.php vom 01.01.2013 - 05.01.2013 antuschauen und - was soll ich sagen - ICH BIN BEGEISTERT, WOUH :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant
    • Die Idee ist gut, danke Cara50. Wenn man sich so durch den Mittag eines Tages klickt kann man schön sehen von wann bis wann es hell ist :thumbup:
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!

    • Wir sind jetzt gerade von unsrer Tour mit der Finnmarken zurück und wenn ich mit unsrere Reise im Winter vergleiche, dann sage ich :
      Toll war die Herbstreise...
      ...aber das nächste Mal fahren wir wieder im Winter
      ... 2012 M/S Nordkapp
      ... 2013 M/S Finnmarken
      ... 2014 M/V Plancius
      ... 2015 M/S Nordnorge
    • Sauna und Wirlpool

      Hallo miteinander

      Ich habe zur Nordkapp eine Frage: hat diese nach wie vor eine Sauna, einen Fitnessraum und die Whirlpools? Wie ist das bei der Sauna, ist dort Männchen und Weibchen getrennt oder sauniert man gemeinsam? Und trägt Mann/ Frau etwas in der Sauna?

      Danke für eure Antworten und Schöne Festtage
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant
    • also die Whirlpools auf dem Achterdeck kann ich bestätigen, obwohl ich sie nicht benutzt habe. :pardon:
      Als Kaltduscherin sind mir die 40 Grad da drin einfach zu heiß und:
      Wenn man die Abdeckung erst öffnen muß, weiß man, wieso Pools generell eine "chlorreiche Idee" sind :x-biggrin:
      Forumsmitglied Jojo kennt die Nordkapp vermutlich am besten! :good3:
      Vielleicht magst Du ihr eine PN schicken?
      Grüße, Bavaria :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavaria58“ ()

    • Zur Sauna kann man generell sagen:

      Im hohen Norden nutzt man die Sauna immer brav nach Geschlecht getrennt und das gilt auch auf den Schiffen :x-biggrin:

      Ich finde die Whirlpools auf der Nordkapp sind an einem genialen Ort, nämlich vor Schnee und Regen geschützt und trotzdem an der frischen Luft. Dass die auf der Nordkapp abgedeckt sind finde ich sehr gut, denn so sind sie doch ein wenig geschützt und vor allem werden sie deshalb auch viel weniger genutzt :x-cool:

      Fitnessraum haben wir nicht genutzt, darum kann ich dazu nichts sagen

      Wünsche Euch ein ganz tolle Reise
      ... 2012 M/S Nordkapp
      ... 2013 M/S Finnmarken
      ... 2014 M/V Plancius
      ... 2015 M/S Nordnorge
    • Danke Irchel, damit hast du mir bereits die wichtigsten Fragen beantwortet :x-thumbsup: Und lieben Dank für die gute Reisewünsche.
      Gruss Cara

      08 Nordkapp B-Alesund / Nordlys Alesund-B-K * 10 Midnatsol B-K* 12 Lofoten B-K-B* 13/14 Nordkapp B-K-B* 16 MS Finnmarken B-K-B geplant
    • Irchel schrieb:

      und vor allem werden sie deshalb auch viel weniger genutzt

      AHA - sind Whirlpools zum Nichtnutzen gedacht... :x-w00t:

      Auf der Finnmarken hiess es auf keinen Fall unbekleidet in die Sauna!
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!