Ein Traum wird wahr 16.08.2013 - 30.08.2013


  • Anreise Teil 1


    15.08.2013


    Die Koffer sind gepackt, die Fütterung der Katze organisiert
    und wir legen uns aufgeregt schlafen.


    16.08.2013


    Der Wecker klingelt um 06:30. Nach dem Aufstehen und Reste
    einpacken kommt auch schon unsere Tochter um uns nach Kiel zu bringen. Aber
    erst einmal fahren wir noch zu einem gemeinsamen Frühstück bei Schw…… . Dann
    geht’s auf die Autobahn Richtung Kiel um 11:00 Uhr sind wir am Norwegenkai und
    vor uns liegt in all ihrer Größe die Color Fantasy.


    Ausladen und ab ins Terminal, ein Plätzchen suchen und noch
    einen Cafe Latte schlürfen, dann wird unsere Tochter verabschiedet.
    Langsam füllt sich das Terminal und
    es werden immer mehr Koffer mit dem Hurtigrutenanhänger sichtbar, das beste
    Zeichen dafür, dass sich die Gruppe GRP019 langsam einfindet.


    Um 12:00 Uhr taucht dann auch unser Reiseleiter Benno auf,
    der die Tickets für die Color Line verteilt Nachdem wir kurz nach 13:00 die
    Personenvereinzelungsanlage passiert haben und meine Göga natürlich
    rausgewunken wurde, um den Koffer zu kontrollieren, betreten wir das Schiff.


    Unser erster Eindruck beim Betreten der Mall ist so eine
    Mischung aus Mega-Einkaufszentrum und CenterParks, jedenfalls nicht das Gefühl
    auf einem Schiff zu sein. Nachdem wir den richtigen Lift zu unserem Kabinendeck
    gefunden haben geht’s auf Deck 10. Von unserer Kabine sind wir angenehm überrascht, ein großes Doppelbett und ein Bullauge
    von ca. 90 cm Durchmesser.



    Zum Ablegen um 14:00 Uhr geht es auf Deck 12 und die Fahrt
    durch die Kieler Förde beginnt mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.




    Um17:00 Uhr findet in der Observation Lounge ein Treffen der Grp019 statt bei dem
    unser Reiseleiter Benno bei einem Glas Sekt den Reiseverlauf für den nächsten
    Tag darlegt. Danach geht es gemeinsam zum Buffet wo die Gruppe auf reservierten
    Plätzen das Abendessen einnimmt.

    An den einzelnen Tischen beschnuppert man sich
    und die ersten lockeren Kontakte entstehen.
    :thumbup:



    Nach dem Essen geht es erst noch mal an Deck um sich den
    frischen Wind um die Nase wehen zu lassen und dann gehen wir beiden noch zu
    einem Absacker in die Bar, denn wir haben keine Lust auf die Show.


    17.08.2013


    Um 7:00 Uhr
    reist uns der Wecker aus Morpheus Armen und die Sonne scheint in unsere Kabine
    also ab zum Frühstück und dann an Deck um den Oslofjord zu genießen.





    Pünktlich um 10:00 haben wir das Ziel erreicht und nach dem
    Auschecken wartet schon der Bus, um die Gruppe zum Bahnhof zu bringen, das
    Gepäck wird am Bus gleich in einen Sprinter geladen, der direkt nach Bergen zum
    Hotel fährt.



    So siehts besser aus!!!


    Liebe Grüße


    Joachim + Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Jobi ()

  • Huhu Jobi,
    Ihr habt aber sehr schönes Wetter gehabt auf der Color Fantasy beim Auslaufen aus der Kieler Förde :love:
    Die Bilder scheinen ja sehr schön zu sein, aber leider viel zu klein. Versuch doch mal, sie als "Dateianhang" in den Bericht zu integrieren und nicht über das obere Icon "Bild einfügen".
    Sieh mal hier, da hat Jobo die einzelnen Möglichkeiten erläutert. Ich nehm immer Methode C und füge die Fotos in den Bericht ein, nicht untendrunter.


    Wär doch zu schade um die tollen Bilder, wenn wir sie nicht richtig sehen könnten.


    Ich freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Juhu! noch ein Reisebericht - wir werden ja verwöhnt. Ich werde mir erlauben, mit auf das Schiff zu kommen und die Fahrt mit Deinen Augen zu sehen. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitfahrern eine gute Reise!


    Tschüss
    Ingrid

  • cool ein neuer Reisebericht :thumbup:


    Schade dass die Bilder (noch nicht) größer werden - aber du übst ja noch :D


    So, jetzt erst mal :sdanke: :sdafuer: dass Du mit dem Bericht begonnen hast.


    Schöne Grüße
    Eisbär 66

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gedacht hatte, ich könnte die einfachere Methode über den Bildlink nutzen ?( :thumbdown: , hat mich das Ergebnis eines besseren
    belehrt und ich bin zum Hochladen und einbinden in den Text umgestiegen. :thumbup:

    Ich werde mir erlauben, mit auf das Schiff zu kommen und die Fahrt mit Deinen Augen zu sehen.

    Ich freue mich über jeden Forie, der die Reise mit uns noch einmal macht und lade alle herzlich ein dieses zu tun und zu genießen.

    Liebe Grüße


    Joachim + Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Jobi ()

  • Sehr schön, dass es jetzt mit der Bildergröße geklappt hat.
    Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten es zu lernen.
    Danke für den Reisebricht. ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Kannst Du mir per PN den Nachnamen vom Reiseleiter Benno schicken? Wenn es der ist, den ich kenne, dann habt ihr einen guten erwischt.

  • Juchu, ein weiterer Reisebericht! Das hilft mir, die unendlich langen 3 Wochen zu überleben die uns noch von unserer ersten hurtigruten Reise trennen.


    Kann kaum erwarten das es weiter geht :S ...


    Grüsse aus den Niederlanden,
    Nanne


  • 17.08.2013
    Anreise 2.Teil


    Mit dem Bus wird unsere Gruppe von 38 Reisenden und dem RL Benno zum Bahnhof kutschiert, wobei
    nicht der direkte Weg genommen wird sondern schon ein bisschen von Oslo gezeigt und erklärt wird.


    Um 12:01 fährt pünktlich die Bahn Richtung Bergen ab, unsere Gruppe hat zusammenhängende Plätze,
    sodass ziemlich schnell mit den direkten Nachbarn geklönt wird und so die Zeit verfliegt. Nachdem wir das Osloer
    Stadtgebiet verlassen haben wird draußen die Landschaft ansehnlicher und die Fotografiergeräusche nehmen zu.


    Bei unseren direkten Sitznachbarn stehen plötzlich 2
    Plastiksektgläser ein Piccolo und ein kleiner Geburtstagskuchen mit brennender Kerze auf dem Tischchen,
    aber still und heimlich feiern ist nicht. Meine GöGa stimmt ein Geburtstagslied an und ehe sich das
    Geburtstagkind versieht, steht die ganze Gruppe im Wagen und bringt ihm ein Ständchen , also wird der Kuchen in
    39 Teile geteilt aber auf das Teilen des Sektes haben alle großzügig verzichtet, den durfte das Geburtstagskind
    mit seiner GöGa allein vernichten. :party:





    Das Wetter ist recht gut vielfach sonnig aber ab und zu auch ein paar Wolken aber auf jeden Fall trocken. :thumbup:









    Die Temperatur sinkt von 19 ˚ auf 9 ° in Finnsnes,
    steigt dann aber wieder an bis auf 18 ° in Bergen, wo wir um 19:05 Uhr ankommen und der Bus schon wartet,
    der uns dann ins „Hotel First Marin“ bringt. Nach dem Einchecken gehen wir beiden Richtung Bryggen , es ist
    zwar bedeckt, aber die Sicht ist gut und es sieht auch nicht nach Regen aus, so beschließen wir erst zum Essen
    zu gehen und danach auf den Fløyen zu fahren, um Bergen mal am Abend von oben zu sehen.
    Wir wählen das „Bryggeloftet & Stuene“ wo wir uns beide für ein Fischgericht entscheiden.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier wirklich in Ordnung. Die Gericht schmeckten sehr gut, sind ausreichend von der Menge und
    auch schön angerichtet. Ich zum Beispiel hatte Dorsch auf Gemüsejulienne mit Weissweinsauce
    mit Krabben und Muscheln und Petersilienkartoffeln. Inkl. 2 Glas Wein und 2 Espressi ( haben wir uns zur Feier des Tages mal gegönnt)
    haben wir rund 500 Kronen auf den Tisch legen dürfen. :essen:



    Jedenfalls wird uns ein Strich durch unsere Planung gemacht, das typische Bergenwetter hat Einzug gehalten und es schüttet.
    Also nichts wie zurück ins Hotel, das ja schön dicht bei ist, sodass wir nicht allzu nass werden. Um 22:00 Uhr geht’s dann ins Bett
    für eine kurze laute Nacht.


    Wir haben ein Zimmer im 5. Stock im Bereich des Mansarddaches über dem Eingang des Hotels, die Fenster waren riesige
    Dachflächenfenster, die wie üblich oben den Verschluss haben also nur mit Leiter zu erreichen ist. Der Regen prasselt trotz Oropax
    unüberhörbar auf die Glasflächen und ab 23:00 wird es von draußen zusätzlich noch richtig laut,grölende Männer, kreischende,
    lachende Frauen, ab 3:00 Uhr endlich Ruhe und wir können bis zum Weckerklingeln um 06:30 endlich schlafen.


    Fazit: in diesem Hotel kein Zimmer im 5. Stock und nicht zur Eingangsseite hin ansonsten ist es sauber und ordentlich
    mit einem guten Frühstück.

    Liebe Grüße


    Joachim + Sabine

    3 Mal editiert, zuletzt von Jobi ()

  • Lieber Jobi,
    :sdanke: für Deinen Reisebericht, der ja einen vielversprechenden Start mit Superwetter auf der Color Fantasy und bei der Anreise nach Bergen hingelegt hat.
    Gerne nehme ich deine :heart: liche Einladung an, und gehe dann auch mit in Bergen an Bord.
    Freue mich schon auf das Auslaufen ...

  • 18.08.2013 Teil 1


    Nach dem Frühstück geht’s dann los, Bergen zu erkunden wir laufen durch die kleinen Gässchen oberhalb von Bryggen Richtung Bergenhus,
    das Wetter ist nicht so toll, es regnet zwar nicht ständig aber die Berge rund um Bergen liegen alle in den Wolken, sodass wir vom Besuch des Fløyen erst mal Abstand nehmen. Also schauen wir uns erst mal Bryggen an und wollen dann auf den Fischmarkt, aber ehe man sich versieht, verziehen
    sich die Wolken und der Blick auf die Berge klart auf. Schnell hoch auf den Fløyen und es bietet sich uns ein schöner Blick über Bergen. :thumbup:





    Als es wieder anfängt zu regnen fahren wir runter und nehmen als Mittagssnack eine leckere Fischsuppe auf dem Fischmarkt, danach zurück ins Hotel und die Koffer in den Bus geladen, der uns nach einer fast 3 stündigen Rundfahrt am Terminal abliefern soll. Um 14:00 geht es los auf die Stadtrundfahrt angefangen mit einem Bryggenrundgang, dann geht’s durch die Innenstadt nach draußen an den Fjord mit Halt und Blick über denselben und dann zur Fantoft Stabkirche von zur der linken Vågenseite, die wir hochfahren und wieder ein Halt zum Blick über die Stadt. Danach geht es dann Richtung Hurtigruten Terminalen, wo wir um 16:45 ankommen. :dance:









  • Hei..!
    ..fein,ein neuer bericht.. :sdanke: ..das verkuerzt meine laangen tage vor der reise..gern wuesste ich wie lang einem die zugfahrt wird!?..wir werden zwar sehr gut sitzen..aber fast 8 stunden høren sich ewig an.. :girl_sigh:


    Hilsen Berit 68 :)

  • Hei Berit,


    die Zugfahrt ist zwar lang, aber wenn das Wetter einigermaßen ist, hast du ja eine tolle Landschaft, die es zu Entdecken gilt.
    Ausserdem kannst du dir ja die Beine vertreten und an einigen Stationen auch mal kurz für ein Foto oder frische Luft aussteigen. :thumbup:

  • så flott dass ich rauskann um mal kurz frische luft zu tanken ..bin da aber sehr vorsichtig..mein Vater ist lokfuehrer und kann da einige sehr unglueckliche storrys erzaehlen.. :police:
    danke.. :sdanke: ich hoffe auf ne pause i hvert fall in Myrdal..


    Hilsen Berit 68 :)

  • Raus kannst Du quasi an jeder Station, meist solange bis alle Passagier raus und rein sind. Das sind in der Regel so 3 - 4 Minuten, manchmal auch etwas kürzer.


    Einen längeren Aufenthalt gibt es meist am Begegnungspunkt, wenn der Zug auf den entgegenkommenden Zug warten muss, meist wechselt dann auch das Personal. Das kann schon mal ne Viertelstunde dauern. Meist sind auch die Aufenthalte in Finse und Myrdal länger, da dort oft viel Betrieb ist.


    Gruß
    Christian :hut:

    Gruß christian(us) :hut:


    (Reiseberichte etc. siehe Profil)


  • 18.08.2013 Teil 2



    Drinnen wartet schon Benno mit den Unterlagen und den Cruisecards um 17:10 dann ab nach oben zur Sicherheitseinweisung und
    endlich,endlich können wir um 17:30 auf die Nordnorge. Ganz aufgeregt kommen wir über die Brücke auf das Schiff und gehen erst
    mal runter auf Deck 3, die Cruisecards aktivieren und den Coffee-Deal abschliessen sind das Erste, dann wird kurz das Schiff einer
    1. Erkundung unterzogen und als wir kurz vor 18:00 Uhr noch mal auf Deck 3 schauen, stehen unsere Koffer schon vor unserer
    Kabine 324 Steuerbord, diese wird sofort in Beschlag genommen, die ersten Sachen werden schon verstaut bevor wir uns
    um 18:30 zum leckeren Buffet aufmachen. Danach wird weiter ausgepackt. Um 20:00 Uhr zum Ablegen kurz auf Deck 5, :search:



    da wir um 20:15 zur Einweisung des HR-Reiseleiters Eskild im Panoramasalon sein sollen. Danach gehtes dann sofort wieder
    an Deck, diesmal Deck 7 unter das Glasdach, da es immer noch regnet, aber es wird immer trockener, die dichte Bewölkung
    reißt auf, die Sonne sucht sich ihren Weg durch die Wolken und wir erleben ein faszinierendes Lichterspiel. :clapping: :heart:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!