Schiffbau-News

• Am 14.Juni fand der erste Stahlschnitt für die MEIN SCHIFF 7 im finnischen Turku in der Meyer Werft statt. Das Schiff soll 2024 fertig werden und wird so gebaut, dass es später relativ problemlos auf Methanol als Antrieb umgerüstet werden kann.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Havila ist auch nicht die einzige Reederei, die wegen der sanktionierten Leasing-Gesellschaft GTLK Probleme hat.

Da das Vermögen der GTLK in der EU eingefroren ist, liefert die Helsinki Shipyard den Neubau SH VEGA nicht an Swan Hellenic aus und versteigert das Schiff stattdessen. Swan Hellenic will nun das Schiff selbst ersteigern, um es betreiben zu können. Swan Hellenic ist bei der Versteigerung der vorrangige mögliche Käufer.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• Jobo wrote:

Swan Hellenic ist bei der Versteigerung der vorrangige mögliche Käufer.

Das hatte ich hier letzte Woche auch schon gelesen, auch das die Stadt Helsinki erwägt, den bis 2035 laufenden Mietvertrag des Unternehmens zu kündigen aber was ist denn ein Vorrangiger Käufer bei einer Versteigerung - ich dachte immer es bekommt der den Zuschlag der höchstbietender ist... ?(
      MfG von der Ostsee, Micha. :gr-cool:

Even after the worst storm the sun will shine again... :gr-thumbup:
    • Vielleicht, dass bei gleichhohen Angeboten Swan Hellenic ein Vorkaufsrecht hat, als eigentlicher Auftraggeber. :pardon:
      Gruß Jobo,