Seenotfälle - Schiffsverluste

  • Heute Mittag hat die auf der Route Esbjerg-Harwich eingesetzte SIRENA SEAWAYS wegen schwieriger Windverhältnisse den Kai am Fährterminal Parkeston Quay in Harwich gerammt und saß gut drei Stunden fest. Als Folge der Havarie soll das Schiff im Vorschiffsbereich unter Wasser Leck geschlagen und das Bugtor der Fähre beschädigt worden sein - zusätzlich zu Kratzern und Beulen im Rumpf.


    An Bord befanden sich ca 400 Passagiere, von denen keiner zu Schaden gekommen sein soll. Nach Presseberichten mussten sie zunächst mehrere Stunden an Bord warten, bevor sie ausgeschifft werden konnten. Taucher untersuchten dann die Schäden am Rumpf. Am späten Nachmittag war noch nicht klar, ob die SIRENA SEAWAYS planmäßig zurück nach Esbjerg fahren darf oder nicht.

  • Wie am 18.7.13 hier gemeldet wurde ist die MS HANSA BRANDENBURG im Indischen Ozean in Brand geraten. Das Feuer brach in einem der Container aus und breitete sich danach aus, Besatzung gerettet....Nun treibt auch sie unkontrolliert auf dem Meer ;(

  • Ja, habe es auch eben in "Brisant" gesehen. Welch eine Schande um diese schöne Brigg. ;( 1918 bei Greg van Leeuwin, Scheveningen gebaut wurde sie 1921 als WUTA in Dienst gestellt. Zur damaligen Zeit hatte sie noch Schonertakelung. 1957 wurde sie dann abgetakelt und fuhr als Kümo. Im Jahr 1976 in den Libanon verkauft, wurde sie am 15.Juli 1977 auf der Höhe von Dungeness vom britischen Zoll gstoppt, mit Verdacht auf Droggenschmuggel. Die Besatzung stecke das Schiff in Brand und sprang über Bord. Dabei ertranken zwei Mann.
    Sie lag dann lange in Newhaven bis sie ab 1984 restauriert und als Brigg getakelt wurde.
    Ein trauriges Ende für das schöne Schiff und leider wieder ein Windjammer weniger. :fie:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die PENELOPE wird in Aliaga, Türkei verschrottet. Die Fähre erlangte 1982 traurige Berühmtheit. Am 19.Dezember 1982 verließ sie, damals noch als EUROPEAN GATEWAY den Hafen von Felixstowe zur Fahrt nach Zeebrügge. Rund drei Seemeilen vor Harwich kollidierte das Schiff mit der SPEEDLINK VANGUARD und sank seitlich auf eine Sandbank innerhalb von zehn Minuten. Sechs Menschen konnten nur noch tot geborgen werden, eine Person ist bis heute vermisst.
    Das 1974 bei Schichau Unterweser als EUROPEAN EXPRESS vom Stapel gelaufenen Schiff wurde wieder gehoben und war unter verschiedenen Namen noch bis vor nicht allzu langer Zeit unterwegs.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das im Juli vor Cork auf die Felsen gelaufenen Segelschulschiff ASTRID (siehe post #27) wurde nun gehoben und nach Kinsale ins Trockendock verbracht. Dort soll es untersucht und anschließend der Versicherung übergeben werden. Wie es dann weitergeht ist wohl noch unklar.
    Hier auch ein Video der Bergung (ganz nach unten scrollen).

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Zwar kein Verlust durch Unfall, aber 2014 wird die SAGA RUBY ausgemustert ;( . Somit wieder ein klassisches Passagierschiff weniger. Die SAGA RUBY ist vielen eher als VISTAFJORD bekannt. Sie war das erste "Traumschiff".

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • MSC Magnifica hat gestern die Hafeneinfahrt von Piräus gerammt. Sowohl bei der Magnifica wie auch bei der Hafenmole entstand nur geringer Schaden. 8|

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!