Seenotfälle - Schiffsverluste

• MV Voyager muss Reise abbrechen

Bei der MV Voyager (ehemalige Alexander von Humboldt II) fielen am Mittwoch alle Generatoren aus. Die Passagiere werden nach portmouth zurückgeflogen.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)

• Brand auf Griechenland-Fähre

Am Freitag Abend ist auf der Nissos Mykonos, einer Fähre der Hellenic Seaways, kurz vor der Einfahrt in den Hafen von Samos ein Feuer ausgebrochen. Die Besatzung konnte das Feuer aber unter Kontrolle bringen. Fünf Passagiere seinen wegen Rauchvergiftung behandelt worden.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)

• Meine Kollegin hatte Urlaub und wurde beim Mails lesen gerade leichenblass... es sind doch tatsächlich von Ihr bestellte Teile auf diesem Schiff gewesen.
      Jetzt sind wir mal gespannt ob sich der Container auf einem schwimmenden Teil des Schiffes oder am Meeresgrund befindet. :wacko1:
      Gruß Eisbär

Reiseberichte siehe Profil
    • Die Vermutungen gehen hauptsächlich in Richtung Materialermüdung oder falsches Stauen der Container. ?( Interessant ist dazu die Beschreibung des Schiffes bei Wikipedia im Absatz "Technik", wo u.a. auf die erstmalige Verwendung einer bestimmten Stahlsorte hingewiesen wird.
      Wenn man die Fotos der Havarie so betrachtet, sieht es für mich als Laien auch merkwürdig aus, dass sie so viele Container an Deck hatte. Ihre Kapazität wird mit 8.100 Containern angegeben, sie hatte aber nur gut die Hälfte geladen. Ob die Laderäume fast leer waren ??? Bei unserer Gigantentour über die Terminals in Hamburg haben wir gelernt, dass zuerst unten im Rumpf gestaut wird wegen der Stabilität.....aber das wird man an Bord ja genau wissen :hmm: Ich bin wirklich mal gespannt, was bei der Untersuchung herauskommt :S Zum Glück sind keine Menschen ums Leben gekommen 8|
    • @Hamburgerin:

"Wenn man die Fotos der Havarie so betrachtet, sieht es für mich als Laien auch merkwürdig aus, dass sie so viele Container an Deck hatte. Ihre Kapazität wird mit 8.100 Containern angegeben, sie hatte aber nur gut die Hälfte geladen."

Irrtum, denn, wie man sieht, war das Schiff ordentlich voll, auch wenn die Reedereien manchmal um mehr Ladung vorzutäuschen als sie haben, rundrum die äußeren Reihen mit Container beladen, dafür im nicht sichtbaren Bereich auf Deck große Lücken einbauen.
      Mitsui O.S.K. meldet 4.382 Einheiten (entspricht etwa 7,041 TEU, 1 TEU= 1x 20" Container, 2 x 20" Container können auf einen LKW geladen werden.

Containers loaded: 4,382 units (7,041 TEU) as per Mitsui O.S.K., Bei max. Beladung bei 8.000 TEU also fast voll.

@ DRS-Zotti, Galgenhumor, ich möchte nicht zu den gehören die Ware auf dem Schiff haben. Wenn die Schiffshälften sinken sind Sie weg, wenn diese aber geborgen werden können haben Sie die Ware dann in vielleicht 2-3 Monaten und dürfen für die Bergung auch noch ordentlich bezahlen denn Havarie Gross ist angekündigt. Es haftet also nicht die Reederei für die Ware und die Bergung sondern der Eigentümer der Ware.
      Mir ist bei den Bildern ganz anders geworden ich hatte oft schon Ware auf MOL Schiffen von Hong Kong nach Hamburg.
      Fazit: auf jeden Fall richtig und voll umfänglich versichern- nein ich bekomme keine Provision- :thumbup:
    • Xylad schrieb:

auch wenn die Reedereien manchmal um mehr Ladung vorzutäuschen als sie haben, rundrum die äußeren Reihen mit Container beladen, dafür im nicht sichtbaren Bereich auf Deck große Lücken einbauen

Das zählt wohl ehr zum Seemannsgarn... :D
      Ein Containerschiff wird immer so Beladen das zuerst die Stabilität kommt und dann die reinfolge wie in den Häfen entladen wird,
      das ganze wird mit einem speziellen Computerprogramm ermittelt. So was hatten wir Anfang der 90er Jahre schon.

Am Ende wird es doch wohl ehr an falscher Beladung oder Materialermüdung gelegen haben... ;(

Hier noch ein Bericht der Verkehrsrundschau.

Xylad schrieb:

Galgenhumor,

Ja richtig, weil es immer schneller, weiter und höher sein muss, alle nur noch billig haben wollen und
      keiner mehr dabei an die Umwelt, die Zukunft und die kommenden Generationen Denkt, UNSERE KINDER!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DSR-Zotti“ ()

• Materialermüdung ?( bei einem noch recht jungen Schiff :hmm: Kann natürlich sein, muss es aber nicht und ich glaube das auch nicht.
      Wahrscheinlicher erscheint mir ein Konstruktionsfehler und noch wahrscheinlicher falsches Beladen. Da bislang kaum Container von Bord gegangen sind, können das die Einsatzkräfte sicherlich schnell analysieren.