Ausflugstipps & nicht-HR-Ausflüge

  • Vielleicht würde ich die Tour in das Zentrum mit einem Taxi fahren


    Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn dann wäre mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten. Ich möchte ja auch mal irgendwo stehen bleiben... Nicht das es mir geht wie den Japanern, und ich hinterher auf den Bildern erst seh wo ich war... :mosking:


    Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Arctica: Danke fürs verschieben. :good3:

  • Super Danke für die Tipps. Die City Sightseeing Tour kenn ich von Palma de Mallorca, die sind nicht schlecht da kann man jederzeit aussteigen und wenn man will in den nächsten Bus wieder einsteigen. Das ist eine echte Option zum laufen :thumbup:

  • Das ist eine echte Option zum laufen


    Das kann ich auch nur empfehlen. Ich kenne das aus verschiedenen Städten in DEU und EUR. Gerade, wenn man noch nicht dort war, ist das Hop on - Hop off prima für einen ersten Überblick. Dann noch die mehrsprachigen Erläuterungen per (Einweg)Kopfhörer. Sicherheitshalber nimmt man seinen eigenen Kopfhörer mit. (3,5er Klinke, also die üblichen für mp3 oder Discman etc) ;)
    Und in Oslo gibt es ja auch einige Distanzen zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten - zumindest auf nur 4 Stunden Aufenthalt bezogen. Den Holmenkollen zB. schafft man da sonst nicht... Ups, sehe grad, dass die da gar nicht hinfahren :pinch: Aber zumindest recht nah an eine Haltestelle, von der ein Bus hochfährt, glaube ich.
    Mit Cruise Terminal ist der Anleger unterhalb der Burg gemeint.
    Viel Spaß!


    Nachtrag Holmenkollen: Ab Majorstuen fahren laut guhgel mäpps sowohl ein Zug als auch die U1 zum Holmenkollen. :rolleyes:

  • Warum ein Problem??
    :D Ja normal, in Norwegen bezahlt man mit NOK :D



    Lieben Gruss
    Eva


    Ich definiere das Problem etwas präziser: Viele Passagiere der Color Fantasy oder der Color Magic, die nur vier Stunden Aufenthalt in Oslo haben, haben nicht unbedingt NOKs dabei ... Daher hatte ich gedacht, dass der Hinweis hilfreich wäre ...

  • Für Nordlicht, vermute ich jetzt mal, ist das aber kein Problem. Sie gehört ja auch zu den Wiederholungstätern und wechselt wahrscheinlich übrig gebliebene Kronen auch nicht zurück, weil sie sie ohnehin bald wieder braucht.

  • äähh sorry - wenn ich in ein Land mit anderer Währung gehe muss ich auch diese Währung dabei haben. Sicher gibt es Länder wo man einige Dinge in der "nächstgrösseren Währung" zahlen kann, dies aber zu einem Kurs der viel zu hoch ist, da die Geschäfte ja das Geld zur Bank bringen müssen zum tauschen. Bis sie wieder zur Bank kommen (wo sie vielleich noch Gebühr zahlen müssen) kann sich der Kurs aber zu ihren Ungunsten geändert haben.


    Vorteil ist da natürlich immer wenn man mit Kreditkarte zahlen kann. Meist zahlt man da zwar auch etwas Gebühr, wird aber durch den günstigeren Devisenkurs wettgemacht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • in der "nächstgrösseren Währung" zahlen kann


    Ähhh, was ist den die nächstgrößere Währung von NOK? ?(
    Wahrscheinlich Bier und Wein, und wenn man ganz viel Noken braucht, dann zahlt man mit Hochprozentigem.... :laugh1: :laugh1: :mosking:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png


  • für uns ist das vielleicht normal, aber es gibt so viele die irgendwo hin reisen und sich dann beschweren weil sie nicht mit Euro bezahlen können ;(


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Erst vor kurzem musste ich auf der MS Nordlys ein Gespräch zweier deutscher Damen mit anhören, die ebenfalls in Trondheim von Bord gingen, keine NOKs (mehr) hatten und doch so sicher waren, dass man in Trondheim alles in Euro zahlen kann. ?(

  • Hallo,
    ich war am 14.08. in Oslo und dann gings nach den ersten Fotos beim Anlegen ( die KS Norge lag neben der Color Fantasy ) runter auf Deck 7.
    Nicht auf die Promenade, sondern außen am Schiff, schnell runter und ab zu Fuß.
    Entlang der Hauptstraße zur Aker Brygge. Da stehen immer so tolle Elektro Autos am Parkplatz.
    Nach einem Abstecher in den Naversen ( Aufladenbon für die norwegische SIM Karte ) war ich um 10:45 Uhr am Rathaus.
    Dann kurz den Hügel bei der Festung erklimmen, Fotos vom Hafen und über die Hafenverwaltung zur DFDS und zur Oper.
    Danach am Hauptbahnhof vorbei, zum Dom. Ein paar Minuten des Gedenkens. Von hier zum Schloss.
    Das liegt alles so Zentral und 4 Stunden reichen, dann wollen auch die Füße sich mal etwas ausruhen.
    Für den Holmenkollen wars dann nichts, doch alles kann man in 4 Stunden auch nicht haben.
    Die Stadtrundfahrt mit dem Bus ab den Colorline Terminal hab ich auch schon mal gemacht.
    Um einen Überblick zu bekommen schön, leider nur immer das gleiche.


    Viel Spaß in Oslo.


    Gruß Nordicfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!