Internettipps abseits der Hurtigrute

  • Das ist er, das kannst du mir glauben!
    Ich bin heilfroh, dass ich dieses Erlebnis schon im Jahre 2000 hatte. Mit meinem kaputten Knie würde ich das jetzt nicht mehr können.
    Leider wird der Wunsch, auch noch auf den Kjerag zu klettern, für immer Wunsch bleiben


    Übrigens, meinem Mann ist auch schwindlig geworden, er hat mich die letzten 500 Meter allein gehen lassen.
    Dann hab ich mich einfach ganz vorn hingestellt und einem Fremden die Kamera für ein Beweisfoto in die Hand gedrückt....

  • Glaube ich Dir sofort, habe ich schon so oft gehört und gelesen. Ist nur noch eine Frage von Zeit und Geld, wann Preikestolen dran ist. :thumbup:

  • Hallo,


    ja der Preikestølen ist toll. War dort bei meiner Radreise im vergangenen Jahr. Noch gewaltiger fand ich aber den Kjerag. Dieser Felsbrocken klemmt in 1000m Höhe über dem Lysefjord. Mein Avatarbild ist dort aufgenommen worden. Mich hat da freundlicherweise mein Zeltnachbar aufgenommen. Im Gegenzug habe ich ihn dann verewigt.

  • Moin,
    ich habe mal ein bisschen geforscht, ;) was es mit diesem norwegischen Dokumentenarchiv, in dem nun auch "minutt for minutt" abgelegt werden soll, eigentlich auf sich hat. :whistling: Es ist brandneu. 71 Vorschläge wurden eingereicht, 60 wurden angenommen, darunter eben auch der Hurtigruten-Livebericht. Gestern wurde nun ein wahres Schätzchen vorgestellt, ein Runenstein, der sogenannte Kulistein. Er befindet sich im Museum der NTNU in Trondheim. Benannt ist er nach der kleinen Insel Kuli zwischen Edøy und Smøla am Eingang zur Trondheimsleia.
    Ungefähr 100 Jahre hat man rumgerätselt, bis man die Runenzeichen annähernd entschlüsselt hatte. Für das Land Norwegen ist er insofern besonders wichtig, weil auf ihm das erste mal der Name "Norwegen" erwähnt wurde. Auch gibt er Auskunft über die Bedeutung des Christentums in den frühen 1000er Jahren. Jetzt gehört er zum neuen Dokumenten-Archiv.
    Enthalten sind dort auch ein handschriftliches Exemplar von Bjørnssons "Ja vi elsker" oder alte Filmaufnahmen von Grieg-Konzerten und Amundsens Südpolexpedition. Amundsen hat es sogar neben 3 anderen Dokumenten in die Sammlung der UNESCO geschafft. :rolleyes:
    Hier ist der Link zum "Norges dokumentarchiv". Die Übersetzung ist etwas mühselig, aber für Interessierte sehr spannend. :good3:
    Dazu noch Genaueres zum Kulistein und zur Mittelalterausstellung der NTNU mit interessanten Videos

  • Wir waren im Sommer auch schon im Hof des Museums, nur leider zu spät für die Besichtigung. Aber fürs Frühjahr haben wir es ums fest vorgenommen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo alle sammen :)


    Ich bin beim Stöbern auf eine interessante Homepage gestoßen, auf der vielfotografierte Orte Norwegens im Wandel der Zeit präsentiert werden. TilbakkeBlikk ist ein Gemeinschaftsprojekt von skog+landskap sowie Norsk Folkemuseet und befindet sich im kontinuierlichen Ausbau. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie viel resp. wie wenig sich an einzelnen Orten innerhalb der letzten gut 100 Jahre verändert hat. Recht gute Beispiele für die Extreme sind Geiranger auf der auf der ersteren und Torghatten auf der letzteren Seite.


    Die Bedienung ist einfach und durchweg auch auf Deutsch möglich.


    Viel Spaß beim Staunen und Schwelgen... :thank_you:

  • Hallo BRITANNICUS,
    wenn Du auch Freude an solchen Dingen hast ...kennst Du das ? Macht Spaß, immer mal zwischendurch ;)

  • vielen Dank Euch Beiden. Die Links sind interessant. Die Entwicklung von Landschaft, Orten und Fahrzeugen so vergleichen zu können, macht Spaß. Da werde ich wohl öfter mal rein schauen (müssen ;) ).
    Lynghei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!