Norwegian: Aktuelle Informationen

  • Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei, mich für die Flüge 2020 zu informieren. Wenn ich das jetzt aber so lese über Norwegian....?
    Gibt es aktuellere Informationen? Wer ist kürzlich mit der Gesellschaft geflogen?
    Meine eigentliche Frage aber war, ob Norwegian keinen Gabelflug anbietet, d.h. Hin- und Rückflug als 2 Buchungen getätigt werden müßten? Oder habe ich es auf der Buchungsseite nur nicht gefunden?
    Danke für eure Antworten. Viele Grüße LaLuna

  • Hallo zusammen,
    schaut mal unter Lufthansa nach - die geht wohl so schnell nicht pleite ;) Ich fliege April/Mai 2020 Frankfurt-Bergen via Oslo mit Lufthans und SAS hin-und zurück für 207 €. Gabelflüge sind da wohl auch möglich.
    Grüße
    Lofan

  • Hallo zusammen, also ich habe gestern dann doch Norwegian Flüge gebucht, Berlin-Schönefeld --->Oslo und Bergen --->Berlin-Schönefeld; allerdings bei unserem Reisebüro im Ort. Vlt. sind ja die folgenden Informationen auch für andere Fories von Interesse.


    Die Beraterin vom Reisebüro bot mir die Möglichkeit einer Insolvenzversicherung an (pro Flug und Person 10,00€) und sie wollte sich vorher bei der Versicherungsgesellschaft nach Norwegian erkundigen, ob die Versicherung möglich wäre. Dort bekam sie die Auskunft, das zwar Norwegian nicht auf einer "schwarzen" Liste stehe, aber eben mit eventuell möglichen Schwierigkeiten "vorgemerkt" wäre. Deshalb wäre der Abschluss einer Insolvenzversicherung nicht möglich.
    Ich habe aber trotzdem die Flugtickets gebucht, da die Verbindung für uns einfach total günstig und ein Direktflug ist. Für den Fall der Fälle würde ich einen Chargeback (Reklamation: Ware nicht erhalten) bei der Kreditkartengesellschaft veranlassen, deshalb habe ich auch mit Kreditkarte bezahlt.
    Die Beraterin vom Reisebüro war auch der Meinung, dass wenn alle Reisebüros und Veranstalter Fluggesellschaften nicht mehr buchen würden, wo sich etwas Probleme zeigen, könnten diese gleich zumachen. Sie handhaben das zZt. mit Condor auch so. Schließlich wurde Norwegian ganz normal in dem Buchungsportal des Reisebüro´s angeboten.


    Drücken wir mal die Daumen, das Norwegian sich sortiert und alles klappt mit unseren Flügen.


    Schönes Wochenende euch allen
    Viele Grüße LaLuna

  • Ich würde mir da keine allzugrosse Sorgen machen, die Gerüchte über Norwegian kursieren unter Airliner schon seit Jahren, genau wie über SAS.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich würde mir da keine allzugrosse Sorgen machen, die Gerüchte über Norwegian kursieren unter Airliner schon seit Jahren, genau wie über SAS.


    Diese Gerüchte bzgl SAS stammen wohl aus 2012. Aktuell gibt es folgenden Einschätzung:
    "Allerdings würde ich mir bei SAS trotz der Tatsache, dass diese seit
    Jahren keinen Gewinn macht, relativ wenig Sorgen machen. Das liegt
    einfach daran, dass die beiden größten Aktionäre der Fluglinie der
    dänische und der schwedische Staat sind, und bei einem
    Quasi-Staatsunternehmen (ähnlich wie bei der privatisierten, aber
    dennoch im Staatsbesitz befindlichen Deutschen Bahn AG) eine
    Ad-hoc-Einstellung des Flugbetriebes wie bei der Germania denn doch eher
    unwahrscheinlich ist." aus
    http://www.finanzfrage.net › frage › wie-wahrscheinlich-ist-es-dass-die-sa...

  • Kurze Ergänzung: So wie ich den Artikel und die weiteren dort verlinkten verstehe, sind nur Reisen betroffen, die ab dem 14. Januar gebucht und mit dem erweiterten Reiseschutzbrief der ERV versichert werden sollen. Der Grund ist, dass der Rückversicherer von ERV das Insolvenzrisiko von Norwegian ab dann nicht mehr absichert.


    Derzeit ist die akute Insolvenzgefahr in Folge der kürzlichen Kapitalerhöhung bei Norwegian wohl nicht mehr so hoch, wie vor dem Schritt, aber man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben...

  • Norwegian ändert die Regeln für Handgepäck, bisher konnte ein Trolley bis 10 kg kostenlos als Handgepäck mit genommen werden. Die ändert sich nun, es ist nur noch eine Tasche oder Rucksack erlaubt der unter den Vordersitz paßt. Das gilt für die günstigsten Tickets. Wer trotzdem einen Trolley mitnehmen möchte kann dies gegen einen geringen Aufpreis tun.
    Desweiteren steigt die erlaubte Kilozahl bei Aufgabegepäck auf 23 kg statt wie bisher 20 kg und von 10 kg auf 15 kg. Je nach Ticketart.

  • Norwegian hat für einen Teil seiner Tochtergesellschaften in Schweden und Dänemark Insolvenz angemeldet, betroffen sind ca. 5000 Mitarbeiter in Schweden, Dänemark, Finnland, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Der Mutterkonzern in Norwegen ist davon nicht betroffen. Man hofft dadurch das Unternehmen retten zu können, Norwegian verhandelt derzeit mit den Gläubigern über einen Krisenplan , der die enorme Schuldenlast des Unternehmens verringern soll.

  • Nach der Zustimmung der Hauptversammlung ist Norwegian zunächst gerettet. Anleiheninhaber stimmten der Umwandlung in Eigenkapital zu und es konnten Einigungen mit Leasinggebern erzielt werden. Norwegian ist nun nicht mehr wirklich noch ein norwegisches Unternehmen, da diese neuen Aktien überwiegend in ausländischer Hand sind. Dennoch wurde damit auch der Weg frei auch für staatlich abgesicherte Kredite über 260 Mio. EUR.
    Allerdings will Norwegian seine Flotte noch weitestgehend bis 2021 am Boden lassen und nur mit 7 Fliegern einen Kurzstreckenflugplan bedienen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Norwegian bekommt keine weitere staatliche Hilfe. Heute präsentiert die Regierung neue Maßnahmen, um die Luftfahrt durch die Koronakrise zu bringen. Gleichzeitig sagt die Regierung Nein zu Norwegians Wunsch nach zusätzlicher Unterstützung. Das Unternehmen hat Schulden in Höhe von mehr als 40 Mrd. NOK. Es ist ein Unternehmen, das einige Änderungen vorgenommen hat, bei dem jedoch immer noch ein erhebliches Risiko besteht, mehr Kapital zu investieren, erklärt Handels- und Industrieministerin Iselin Nybø. Wir brauchen Hilfe, um den Winter und den Sommer zu überstehen, sagt der norwegische CEO Jacob Schram. Es sieht sehr ernst aus und man kann nicht sagen wie es weitergeht, von Entlassungen bis Insolvenz ist alles möglich.

  • Norwegian hat heute - 11.03.2021 - seinen Umstrukturierungsplan vorgestellt. Der „Rettungsplan“ sieht vor, dass die Gläubiger 1 NOK von 20 NOK zurückerhalten.


    Ebenso werden nach derzeitigem Stand 34.000 norwegische Kunden keine vollständige Erstattung erhalten. Die norwegischen Kunden warten auf die Rückzahlung von rd. 526 Millionen NOK für gebuchte Reisen und sonstige Erstattungsansprüche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!