Der Forenkalender 2014

• Stammtisch
  • Der Forenkalender 2014

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einen schönen Forumskalender erstellen.

Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir uns diesmal für einen anderen Kalenderstil entschieden:

Bisher hatten wir in den Kalendern immer ein Bild pro Monat und einge zweitplazierte Bilder auf dem Deckblatt. Diesmal sollen es vier Bilder pro Monat sein. Beispiele:

Wie ihr seht also ein großes und drei kleine Bilder pro Monat.

Das hat zwei Vorteile:
    Es "gewinnen" mehr Bilder und wir können auch Hochformat zulassen.

Nachteil:
    Die großen Bilder sind natürlich nicht mehr so groß, wie ein einzelnes Bild pro Monat.

Vier Bilder bedeutet auch vier Themen, da es sicherlich langweilig wäre vier gleichartige Bilder pro Monat zu zeigen.

Wir haben uns für folgende Themen für den Kalender 2014 entschieden:

• HR-Schiffe im Hafen
    • Details der HR-Schiffe (also z.B. Anker, Schornstein, Glocke, Rettungsring, usw.)
    • Leuchttürme und andere markante Punkte auf der Route (z.B., Torghatten , Polarkreisglobus , Steinsundenge, Vågakallen , sonstige besondere Seezeichen usw.)
    • Durchblicke (hiermit sind Aufnahmen gemeint, die "irgendwo" durch geschossen wurden, also durch ein Bullauge, einen Hauseingang, eine Reling, eine Schornsteinverkleidung, eine Ankerkluese usw.; hierbei sollte aber noch zu erkennen sein, wodurch fotografiert wurde

Wie soll das Ganze ablaufen?:

Jeder user darf pro Thema ein Bild zur Wahl stellen. Das wären also maximal 4 Bilder pro user, wobei nicht jeder 4 Bilder liefern muss. Wer z. B. keine Durchschüsse hat, liefert halt nur Bilder für die anderen Themen.

Die Bilder bitte in der bestmöglichen Auflösung hochladen. Dazu gehört dann möglichst eine kurze Erklärung wann und wo das Bild gemacht wurde (ihr könnt z.B. als einfaches Textfile dazuladen). Die Bilder sollen keine copyrights oder Namen im Bild haben, wir fügen CC-Logo und Namen im Kalender darunter!

Für die Einsendung der Bilder stehen ab 16.August 18:00 Uhr vier Wochen zur Verfügung. Letzter Einsendetermin wäre demnach der 13. September 18:00 Uhr. Eine Anleitung zum Hochladen der Bilder findet ihr hier .

An dem darauf folgenden Wochenende werden wir die Bilder in vier Umfragethreads einstellen, ohne Nennung der Fotografen. Ihr bekommt also nur die durchnummerierten Bilder zu sehen.

Ab dem 15.September 18:00 Uhr bis zum 13.Oktober 18:00 Uhr haben dann alle registrierten user Zeit, in den Umfragethreads jeweils bis zu 5 Bilder zu wählen, also z.B. 5 Bilder bei den Details der Schiffe, 5 bei den Durchblicken, usw. Ihr werdet also in den einzelnen Threads nur die Bilder sehen ohne dass ihr wisst, wer der Fotograf ist. Auch das Ergebnis werdet ihr erst nach Beendigung der Umfrage sehen können. Dort werden wir dann auch die Fotografen der Bilder nennen.

Die jeweils drei meistgewählten Bilder jedes Themas werden die Bilder in großer Größe (also 12 insgesamt), die jeweilig viert- bis zwölftplazierten Bilder jedes Themas (also 36 insgesamt) werden die jeweils drei kleinen Bilder für die zwölf Monate. Insgesamt gewinnen so 48 Bilder! Dazu nehmen wir aus jedem Thema noch das 13. plazierte Bild für das Deckblatt.

Wir haben dann zwei/drei Wochen Zeit um den Kalender zu erstellen.

Ihr habt dann so ab 1.November Zeit den Kalender zu bestellen, wir denken, dies sollte ausreichen.

Also nochmal kurz die Zusammenfassung:

Ihr sendet uns je ein Bild zu jedem Thema (falls vorhanden) mit Namen und Erklärung

Wir stellen die Bilder anonym in 4 Umfragethreads

Ihr wählt anonym bis zu 5 Bilder je Thread aus

Wir kreieren aus den Siegerbildern einen Kalender natürlich mit Namnesnennung und evtl. Erklärung zum Bild

Ihr kauft, wenn ihr wollt, den Kalender

Ihr freut euch das ganze Jahr 2014 über einen schönen Kalender
    Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• So liebe Kalenderfreunde. Wenn heute Abend die Wahllokale in Bayern schließen, öffnen sie im Hurtigforum.

Wir werden vier Umfrage-Threads starten und ihr werdet bis zum 13.Oktober 18 Uhr Zeit haben, eure Favoriten zu wählen.

Etwas für die Statistiker:

Es haben sich insgesamt 37 user mit Bildern beteiligt.

In der Kategorie "Schiffe im Hafen" werden 35 Bilder zur Auswahl stehen.
    Bei den "Details der Hurtigrutenschiffe" insgesamt 36 Bilder.
    Unter 33 Bildern werdet ihr bei "markante Punkte an der Strecke" auswählen können.
    Für die Kategorie "Durchblicke" werden 29 Bilder antreten.

Also insgesamt 133 Bilder. Wenn man bedenkt, dass davon 48 Bilder in den Kalender kommen (also über 36 % aller Bilder), wird es jedes dritte Bild in den Kalender schaffen. Dazu kommen noch einige Bilder aufs Deckblatt.

Die Bilder werden anonymisiert, also ohne Exifs. Die Bilder werden in den jeweiligen Kategorien einfach nur durchnummeriert, also (Beispiel):

Durchblicke-01.jpg
    Durchblicke-02.jpg
    ................
    bis
    ........
    Durchblicke-29.jpg

Die Nummerierung wurde aber nicht von einem von uns getroffen. Um zu verhindern, dass die Bilder bestimmter user immer nur ganz oben oder ganz unten stehen, wurde folgendes Verfahren angewendet:

Für drei Kategorien haben wir einen Zufallsgenerator benutzt, der die Bildnummern vergeben hat. Für die letzte Kategorie habe ich einen Mittelwert aus den anderen Kategorien errechnet und durch die Anzahl der Kategorien mit eingestellten Bildern geteilt. Der user mit der höchsten Zahl bekam dann in der letzten Kategorie die Bildnummer 1, der user mit der niedrigsten Zahl die höchste Nummer.
    Beispiel:

User A hat in Kat. 1 - Bildnr. 24, in Kat. 2 - Bildnr. 06, in Kat.3 - Bildnr. 32 ergibt zusammen 62 geteilt durch 3 Kategorien = 20,66
    User B hat in Kat. 1 - Bildnr. 02, in Kat. 2 - Bildnr. 15, in Kat.3 - Bildnr. 12 ergibt zusammen 29 geteilt durch 3 = 9,66
    User C hat in Kat. 1 - Bildnr. 22, in Kat. 2 hatte er kein Bild, in Kat.3 - Bildnr. 28 zus. 50 geteilt durch 2 = 25
    User D hat in Kat. 1 - Bildnr. 09, in Kat. 2 - Bildnr. 33, in Kat.3 - Bildnr. 21 ergibt 63 geteilt durch 3 = 21
    usw. .......

In dem Fall bekämen in Kat. 4:

User C die kleinste Bildnummer vielleicht die 03 (je nachdem was die nicht aufgeführten user für eine Zahl erreichen)
    User D vielleicht die 11; User A vielleicht die 18 und User B möglicherweise die 28

Wir wollten damit sicher stellen, das die Bilder eines users in den Threads immer an unterschiedlichen Stellen stehen, mal oben, mal unten, mal irgendwo in der Mitte usw..

Noch einige Anmerkungen zu den Bildern.

Einige wenige Bilder konnten wir nicht benutzen und mussten diese zurückweisen. Entweder weil die Kalendersoftware sie als zu gering auflösend angemeckert hat, oder weil nicht dem Thema entsprechend (obwohl wir hier durchaus ein, manchmal auch zwei Augen zugedrückt haben ;) ) oder in völlig falschem Format.
    Einige Bilder werden zwar von der Software akzeptiert, wie diese sich aber nachher auf dem Kalender machen wissen wir nicht und können dafür keine Garantien abgeben, erst recht nicht für den A2-Kalender.
    Bilder die nicht dem Standard der Kalendersoftware entsprechen (3:2), werden wir irgendwo abschneiden müssen. Bei 4:3 ist dies weiter kein großes Problem, da nur minimal abgeschnitten werden muss. Bei 16:9, 16:10 oder gar quadratischen Bildern wird dies definitiv mehr sein, ist aber sicher noch machbar ohne die Wirkung des Bildes zu zerstören (wenn das Hauptmotiv nicht bis an den Bildrand geht). Deshalb wurden von uns z.B. auch Panoramabilder abgelehnt, da diese sicherlich zu einem Drittel oder mehr vom Bild verloren hätten.
    Evtl. ergibt sich die Möglichkeit 16:x-Format und quadratische Bilder (sofern sie als kleine Bilder gewählt würden) auf eine Seite zu bringen. Dann würden sich die Formate gegenseitig aufheben und könnten weitestgehend beide komplett dargestellt werden.

Aber das sehe ich dann erst nach der Wahl.

Also um 18:00 Uhr geht es los, viel Spass. :thumbup:
    Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• So ab heute können die Kalender bestellt werden.

Dazu eine Besonderheit:
    Der Kalender A3/A4 hat keine Tage im Kalendarium. Das ist mir selbst erst ganz zum Schluß aufgefallen. Da es aber nur eine Vorlage für Kalender dieses Formates mit mehreren Bildern pro Monat gibt, kann ich es auch nicht mehr ändern. Ein eigenes Kalendarium zu erstellen hätte Wochen gedauert. Im Nachhinein finde ich es aber gar nicht so schlimm. Wer will, kann so den Kalender jedes Jahr wieder benutzen und die anderen können die Tage (Mo, Di, Mi ...usw.) ja von Hand nachtragen.

Ich habe die user und richtigen Namen der Fotografen diesmal komplett rausgelassen. Dies hätte das Design sonst arg gestört. Ich werde in den nächsten Tagen ein pdf-Dokument mit den entsprechenden Angaben erstellen und auf der Webdisk freigeben. Wer möchte kann sich dies dann herunterladen und ausdrucken. Je nach Bedarf kann man dann dieses Dokument zum Kalender legen, oder z.B. auf einer Rückseite (Deckblatt?) ankleben.

Wer noch bestellen will, bis 11.Januar gibt es mit dem Aktionscode FB11DANKE 11% Rabatt auf alle Produkte.
    Also hier die Kalender zum Bestellen (zur Vorschau einfach auf die Kalender klicken):

Gruß Jobo,