Sjøkurs, minutt for minutt

  • Die SJØKURS bekommt eine umfangreiche Sommeraufgabe. Sie dient einem Team des NRK vom 22. JUni -10.August als schwimmendes Studio. Es soll keine Livesendung wie minutt for minutt werden sondern eine Reportage über Häfen, Inseln, Orte und Berge an der Küste. :thumbup:

  • den Fahrplan für die SJØKURS auf ihrer Sommertour mit NRK


    Und hier ist er ergänzt um die Liegezeiten in den jeweiligen Häfen - und mit einem Bild der SJØKURS in der "Sonderlackierung" Sommeråpent.


    Insgesamt sollen aus jedem Hafen 45-60 Minuten live gesendet und insgesamt gut 300 Stunden TV-Programm produziert werden, teilweise soll auch minutt for minutt von unterwegs gesendet werden.


    Die Gästeliste der Sendungen ist bunt gemischt, so werden zur Auftaktsendung morgen Jo Nesbø, Lillebjørn Nilsen, Ingrid Olava, Dissimilis und die Tornadojägerin Thea Sandmæl erwartet. Auch die Vorsitzenden der norwegischen Parteien werden sich - es ist ja nicht umsonst Wahljahr - ein Stelldichein geben, wollen aber nur über ihre Sommereinnerungen teilen. Zahlreiche Musiker haben sich ebenfalls angesagt, darunter Tønes, Vamp, LidoLido und Odd Nordstoga.


    Programmchef ist in diesem Jahr übrigens erstmals Kåre Magnus Bergh, der die Chefrolle bei Sommeråpent von Anne Lindmo übernommen hat. Auf der Brücke der SJØKURS hat übrigens Kapitän Frank Walsøe.

  • Die Übertragungen erzeugen gewissen Suchtcharakter bei mir - sehr entspannend, auch wenn sie momentan noch kreuz und quer im Oslofjord unterwegs sind.


    Dazu noch eine Frage, vielleicht weiß es jemand: Warum wird die Sjokurs bei MT eigentlich als Frachtschiff geführt ?

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Das ist ja genau der Punkt. "Fracht" ist an dem Schiff nach der HR Zeit nun wahrlich nichts mehr. Daher verwundert mich, dass des mit dem grünen Symbol geführt wird.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ich versuche mir alles anzusehen. Vorgestern auf dem Weg nach Fedje gab es nach der Vorbeifahrt an Bergen sehr schöne Manöver bei der Fahrt durch die schmalen Sunde, speziell im Radsundet. Herrlich entspannend, selbst wenn es einen Tag versetzt ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Das mit dem geänderten Symbol habe ich auch gesehen. Der Vesteralen ist sie soweit ich gesehen habe nicht begegnet, weil die wohl einen anderen Weg nach Bergen hinein gewählt hat, wohl genau zu der Zeit als die Sjokurs im Radsund war.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Übrigens gab es nach der engen Durchfahrt im Radsund auch einen Einblick in die Entscheidungsprozesse, wie und wann getutet wird: Gerade war das anspruchsvolle Manöver gefahren worden. Am nächsten Ort standen ein paar Leute und winkten. Der Kapitän meinte - wohl zufrieden mit dem gelungenen Manöver - "dann lasst uns den Leuten mal ein ordentliches Tuten geben !"

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Die Fahrt durch den Radsund habe ich im vergangenen September erlebt - an Bord der Expressfähre Vingtor auf ihrem Weg von Bergen zum Sognefjord. :locomotive:


    Die Ankunft in Balestrand, wo ich die Fahrt für 24 Stunden unterbrochen hatte, habe ich mir gerade angeschaut – und in Erinnerungen geschwelgt. Dort gibt es inzwischen im Stadtkern eine größere Baustelle - dort entsteht das neue Tourismusmuseum. Da bin ich froh, dass ich noch vor Beginn der Bauarbeiten dort war. :)

  • Ja, hatte ich auch schon, 2011 am Ende des Ausflugs Sognefjord in a Nutshell auch mit der Expressfähre. Balestrand mit MS Sjokurs habe ich jetzt eben auch "abgearbeitet". Da muss ich auch nochmal hin...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!