Goldener Herbst 2014 auf der Midnatsol

• Goldener Herbst 2014 auf der Midnatsol

Hallo Ihr Lieben,

wir haben es getan :D

Nach reiflicher Überlegung, was wir denn wohl so zu unserem 100. Geburtstag :D im nächsten Jahr machen sollten, dachten wir, es müsse etwas Besonderes sein!
      Wir haben mehrere Träume, von denen wir uns bis jetzt ein paar mit unserem Wohnwagen erfüllt haben. Einer davon war das Nordkap im vorigen Sommer, auch wenn es uns nicht gerade mit schönem Wetter verwöhnt hat.
      Nun haben wir uns einfach mal daran gemacht, den nächsten Traum zu erfüllen, nämlich die Hurtigruten-Reise :love: , und zwar die komplette Rundreise!

Wir haben auch schon einen Plan, wie wir nach Bergen und zurück kommen, denn vielleicht hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich mich wohl nicht in ein Flugzeug traue :S

Wenn alles so läuft, wie wir uns das überlegt haben, wird es eine Kombination aus Gespann, ColorLine und Bergen-Bahn werden. Das ist zwar recht ungewöhnlich, aber wir lieben das! Am liebsten wären wir mit dem Gespann gleich nach Bergen gefahren, aber diese Reise wäre dann wohl doch zu lang und zu teuer geworden.

Ob das Ganze dann im Endeffekt wirklich so gemacht wird, wissen wir natürlich noch nicht, aber ................schau´n wir mal!

Ach so, und wer wissen will, wann´s genau losgeht, bitte sehr...

Einschiffung in Bergen am 17. September 2014 auf der MS Midnatsol :dance3:

Ach, und noch etwas.....die lustigsten Reaktionen auf unsere Buchung:

Meine Mutter: "Da ist doch dann schon fast immer alles dunkel!!!" :mosking:
      Eine Kollegin: "Na, da fahrt Ihr bestimmt nicht bis ganz oben hin, in der Jahreszeit!!!" :laugh1:
      Ein Kollege: "Da fahren doch nur Rentner mit!" :pillepalle:
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

:ilhr:

Meine Reiseberichte: siehe Profil
    • little.point schrieb:

Meine Mutter: "Da ist doch dann schon fast immer alles dunkel!!!" :mosking:
      Eine Kollegin: "Na, da fahrt Ihr bestimmt nicht bis ganz oben hin, in der Jahreszeit!!!" :laugh1:
      Ein Kollege: "Da fahren doch nur Rentner mit!" :pillepalle:

Aus eigener Erfahrung (damals Abreise am 18.09.) kann ich garantieren, dass alle drei Aussagen zu 100% falsch sind. Schau mal Hier die Fotos sagen doch alles.

Ich wünsche eine schöne und lange Vorfreude
      LG Marion :girl_witch:
    • @ Claudia
      ... und ich fahre noch lieber in der totalen Dunkelheit! Nach der Silvesterreise 11/12 ist die Silvesterreise 14/15 in Planung!

Die meisten Leute in meiner Umgebung reagieren auf diese Pläne mit Schaudern und wenn ich dann noch sage " .... und stellt euch vor, ich bezahle sogar nicht wenig dafür, dass ich in der Dunkelheit fahren darf ....." komme ich in die Kategorie "Spinnt zwar, ist aber ansonsten harmlos!"
      Momo
    • Hallo Claudia,

ich gratuliere euch zur Buchung! Ich hatte ja den Eindruck , dass du in der letzten Zeit sehr viele verschiedene Reisewünsche hattest :mosking: wie schön, dass es nun die Hurtigrute geworden ist.

Mein lieber Mann hat übrigens heute auch signalisiert, dass er zu meinem 50sten Geburtstag mit mir die Hurtigrute fahren würde !! :clapping:
      Ich kann es kaum glauben. :dance3:

Ich wünsche dir und Göga eine schöne Zeit der Vorfreude!
      LG Steffi :) :)
      LG Steffi :)
    • Super Idee, eine Hurtigruten Reise zum 50. :) Freu mich mit euch. Auch ich werde in diesem Herbst 50. Mein Mann hatte die gleiche Idee und für mich und unsere Tochter die Fahrt B-K-B mit der Finnmarken gebucht - aus zeitl. Gründen allerdings im
      März 2014. Diverse Komentare bekomme ich auch zu hören bzgl. der Winterfahrt.
      Lieben Gruß, Sanne
    • @all:
      Vielen Dank für Eure Glückwünsche! Aber es dauert ja noch sooo lange, will mal nicht hoffen, dass etwas dazwischen kommt.

Arctica schrieb:

...dann erkläre Frau Mama mal Tag- und Nachgleiche
      Hihi, das hat mein Vater dann schon sofort gemacht........der ist fast ausgerastet! ;)

Arctica schrieb:

Dürfen wir dich in die Reiseliste schreiben?
      Jaaaa :thumbsup: Es ist die Reise vom 17. - 28.09.2014 mit der MS Midnatsol :love:
      Übrigens ist die Midnatsol das erste Hurtigruten-Schiff gewesen, dass wir auf unserer Fjord-Norwegen-Reise 2010 gesehen haben, als wir auf der Fähre von Hellesylt nach Geiranger gefahren sind. Da kam sie gerade aus dem Fjord raus! :D

Muddi schrieb:

Aus eigener Erfahrung (damals Abreise am 18.09.) kann ich garantieren, dass alle drei Aussagen zu 100% falsch sind. Schau mal Hier die Fotos sagen doch alles....
      Das weiß ich doch, hab ich doch schon längst gelesen ;), wunderschön!

momo schrieb:

... und ich fahre noch lieber in der totalen Dunkelheit! Nach der Silvesterreise 11/12 ist die Silvesterreise 14/15 in Planung!
      Ich würd auch gern mal im Winter reisen, um Nordlicht zu sehen, aber nun versuchen wir erst mal ne Herbstreise. Mal sehen, was mein Magen sagt, und dann schauen wir mal weiter, immerhin stehen auf unserer Urlaubswunschliste noch ganz viele andere Ziele ;)

Steffi schrieb:

... Ich hatte ja den Eindruck , dass du in der letzten Zeit sehr viele verschiedene Reisewünsche hattest :mosking: wie schön, dass es nun die Hurtigrute geworden ist.
      Der Eindruck täuscht nicht, aber so ist das immer bei uns. Unsere Urlaubswunschliste ist soooo lang, dass wir immer eine gewisse Zeit brauchen, bis wir uns entschieden haben :D

Steffi schrieb:

Mein lieber Mann hat übrigens heute auch signalisiert, dass er zu meinem 50sten Geburtstag mit mir die Hurtigrute fahren würde !!
      Das ist ja super! Aber Du stehst doch schon länger in der Reiseliste drin ?(

norwegenfan.123 schrieb:

...Dann hast Du also mit Deiner Kollegin schon gesprochen und sie hat grünes Licht gegeben!
      Jaaaa, aber zuerst war es doch ein bisschen heikel, weil sie nämlich schon einen Kurztripp mit ein paar Freundinnen für September geplant hat...da ist mir kurz das Herz stehen geblieben, denn sie fahren sonst immer im Frühsommer! Aber ihr Termin ist eine Woche vor unserem Termin! Glück gehabt!

Sanne schrieb:

... Auch ich werde in diesem Herbst 50. Mein Mann hatte die gleiche Idee und für mich und unsere Tochter die Fahrt B-K-B mit der Finnmarken gebucht ...
      Na, und er? Fährt er nicht mit??? Unsere "Kinder" würden "niemals in so ein Land fahren, wo es immer kalt ist!" Zitat unseres Sohnes (23), als wir ihn voriges Jahr fragten, ob er denn noch mal mit uns fahren würde. Aber der friert ja auch schon in Holland :)
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

• Göga bleibt zu Hause. Wir waren im letzten Jahr gemeinsam im April auf der Kong Harald. Ist nicht so infiziert wie ich und eher der Sommertyp. Ist schon glücklich, wenn er seinen Frauen was Gutes tun kann.
      Unser Tochter (24) ist, wie ich, eher der Wintertyp. Wir brauchen nur viel Sonne, aber ohne Hitze. Wir freuen uns schon auf strahlenden Sonnenschein, Schnee, Wind, Wellen und Nordlicht. Das werden wir alles auf Deck 5 zu jeder Tageszeit genießen. Naja, zwischendurch erfreueb wir uns natürlich am köstliche Essen, besonders den leckeren, frischen Fisch. Freu mich riesig auf die Zeit mit unserer Tochter, da sie zur Zeit studiert und nicht mehr zu Hause wohnt.
      Du wirst es erleben, es gibt nichts erholsameres als Hurtigruten fahren.
    • Da bin ich aber froh, dass mein Mann und ich denselben Urlaubsgeschmack haben :D , sonst müsste ich ja alleine fahren :( Ich weiß zwar, dass das hier viele tun, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Na ja, und die Kinder fahren auch lieber in den Süden, jetzt, wo sie endlich "alleine bestimmen" können. Wir sind zwar der Kinder zuliebe früher auch meistens in den Süden gefahren, aber ich kann einfach nicht den ganzen Urlaub am Strand liegen, mich braten lassen und sonst nix tun :thumbdown: Wenn ich schon dort bin, dann will ich auch etwas vom Land und der Kultur sehen (und zwar so viel wie möglich, aber ohne Stress). Das war den Kindern immer zu ätzend. Also haben wir immer einen Strandtag und einen Ausflugstag abwechselnd gemacht.
      Seit 2010 fahren sie beide nicht mehr mit, und dann haben mein Mann und ich endlich (nach 27 Jahren!) unseren Traum von einer langen Norwegen-Reise wahr gemacht: vier Wochen durch Norwegens Fjordland! Na, und letztes Jahr war´s die Rundreise bis zum Nordkap. Und nächstes Jahr :love: :love: :love:

Ja, ich kenn das Gefühl, wenn ein Kind ausgezogen ist, unsere Tochter (20) ist im April ausgezogen, und wir sehen sie auch nur alle paar Wochen mal. Heute war wieder so ein Tag, da gibt´s immer viel zu erzählen.

Wir werden sehen, wie erholsam die Hurtigruten-Tour wird ;) , denn ich hab keine Ahnung, ob ich nicht seekrank werde. Das hab ich schon mal auf dem Mittelmeer bei Ententeich gehabt! War aber hoffentlich nur das Gemisch aus Essensgerüchen und Zigaretten-Qualm.

Apropos Zigaretten-Qualm, wie ist das eigentlich auf den Schiffen? Darf man dort drinnen rauchen? Ich bin da nämlich ziemlich empfindlich!
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

• little.point schrieb:

Aber Du stehst doch schon länger in der Reiseliste drin
      Ja das stimmt. Nachdem ich die 2 Jahre nach meiner ersten Reise vergeblich versucht habe, meinen Mann zu begeistern, habe ich noch einmal zusammen mit meiner Tante gebucht. :pardon: Ob wir die Reise dann tatsächlich zum Geburtstag machen werden weiß ich auch noch nicht, denn das wäre nur ca. 1/2 Jahr nach der zweiten. Aber die Hauptsache ist, dass er mitkommen wird! :dance3:

LG Steffi :) :)
      LG Steffi :)
    • Liebe Claudia,
      auch von mir herzliche Glückwünsche zur Buchung! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
      Wir waren im Mai zum ersten Mal mit HR unterwegs (zu unserer Silberhochzeit); ohne "Kind" - unser Achtzehnjähriger hat sich bisher noch nicht mal für die Fotos interessiert (immerhin mag er die Mitbringsel Bergener Senf und Moltebeerenmarmelade ;) ).
      Zum Rauchen: Auf der KH war zum Glück nur auf Deck 7 ein Raucherbereich, den man problemlos umgehen konnte! :sdanke: HR
      Zum Gerücht, dass nur Rentner auf HR mitfahren: Wir gehörten zu den eher "jüngeren" Passagieren, es gab aber alle Altersgruppen auf dem Schiff und wir haben uns sehr wohl gefühlt. War auch schön, von Mitreisenden als "junge Leute" bezeichnet zu werden, da ich im Büro schon zu den "Alten" gehöre !! ?( :D
      Liebe Grüße und gaaaanz viel Vorfreude,
      Uli
      Liebe Grüße
      Uli
    • Herzliche Glückwünsche zur Buchung - es bleibt dir ja noch viel Zeit der Vorfreude :)

Steffi schrieb:

denn das wäre nur ca. 1/2 Jahr nach der zweiten.

das ist doch kein Argument, wenn der Virus zu geschlagen hat - zwischen meiner zweiten und der dritten Reise hatte ich gerade mal 6 Wochen :rolleyes: . Und dieses jahr sind exakt 6 Monate zwischen der Abfahrt im Mai und der Tour im November. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich den Kurztrip im August eingeschoben :D . Du siehst also ein Abstand von 6 Monaten ist kein Grund nicht zu fahren ;)

little.point schrieb:

mit der MS Midnatsol

schöne Schiff :love:

Schöne Grüße
      Eisbär 66
    • Steffi schrieb:

... Aber die Hauptsache ist, dass er mitkommen wird!
      Richtig, aber lange würd ich´s nicht hinauszögern nach Deiner nächsten Reise, nicht dass er´s sich noch mal anders überlegt ;)

ulidi schrieb:

... unser Achtzehnjähriger hat sich bisher noch nicht mal für die Fotos interessiert
      Das tun unsere auch nicht, ganz im Gegenteil, sie verdrehen nur die Augen!

ulidi schrieb:

Zum Rauchen: Auf der KH war zum Glück nur auf Deck 7 ein Raucherbereich, den man problemlos umgehen konnte!
      Super!!!

ulidi schrieb:

...War auch schön, von Mitreisenden als "junge Leute" bezeichnet zu werden, da ich im Büro schon zu den "Alten" gehöre
      Hihihi, das geht mir in der Arbeit genau so. 2011 sind wir zum ersten Mal in der Vorsaison in den Urlaub gefahren (im Mai nach Portugal), da kamen wir uns auf den Campingplätzen auch richtig jung vor, nur ältere und alte Leute :) Noch nicht mal junge Familien!!!

Eisbär 66 schrieb:

Herzliche Glückwünsche zur Buchung - es bleibt dir ja noch viel Zeit der Vorfreude
      Ja, leider :S

Nordlicht schrieb:

Nein. Drinnen ist Rauchverbot. Es gibt auf Deck ein paar Ecken für die Raucher.
      Vielen Dank auch Dir für die Info :thank_you:
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

• little.point schrieb:

Ich würd auch gern mal im Winter reisen, um Nordlicht zu sehen, aber nun versuchen wir erst mal ne Herbstreise.

Dazu hast Du - Nordlicht als solches vorausgesetzt - reichlich Gelegenheit. Aufgrund des Reisezeitpunkts um die Tag- und Nachtgleiche hast Du 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht (Dämmerung jetzt natürlich nicht gerechnet). Das gibt abends und nachts genug Gelegenheit. Wir waren jetzt zwei Mal um die Tag-Nacht-Gleiche im März unterwegs und hatten dabei auch reichlich Nordlicht.
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

• Steffi schrieb:

... das ist bei mir auch keine Frage des Wollens sondern eine des Geldbeutels... ;)
      Wenn der immer gut gefüllt wäre, ja dann......
      Du sagst es!

Capricorn schrieb:

Dazu hast Du...reichlich Gelegenheit. Aufgrund des Reisezeitpunkts um die Tag- und Nachtgleiche hast Du 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht ... Das gibt abends und nachts genug Gelegenheit. Wir waren jetzt zwei Mal um die Tag-Nacht-Gleiche im März unterwegs und hatten dabei auch reichlich Nordlicht.
      ECHT???????? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man erst ab Oktober Gelegenheit hat, Nordlicht zu sehen!
      Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :thumbsup: Das wär der Oberhammer :!: :!: :!:
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

• Je länger die Nacht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, aber wenn es dunkel genug ist, dann hat man immer eine Chance. Allerdings muss das Nordlicht auch mitmachen und dann vorbeikommen, wenn es auch dunkel ist. :D
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil