Personal auf Schiffen

    • Personal auf Schiffen

      Meine Anfrage lautet wie folgt: Gibt es irgendwo ein Liste, der man entnehmen kann, welche Kapitäne zu welchen Zeiten die verschiedenen Schiffe gesteuert haben? ?(
      Im speziellen bin ich am Namen des Kaptäns der Polarlys ab 29.1.2007 (siehe Bild) interessiert und ob er noch als Kapitän (evtl. auf welchen Schiff) tätig ist.

      Bild entnommen

      Außerdem habe ich auch den Namen unseres hervorragenden Reiseleiters vergessen. Ich weiß nur, dass er sich damals entschieden hatte, zur Mitnasol zu wechseln und allgemein großes Bedauern herrschte.

      Bild entnommen

      Vielleicht weiß jemand von den "älteren" Fories auf meine Fragen eine Antwort. Ich würde mich sehr freuen! :sdanke:

      LG

      Skrei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skrei“ ()

    • Zum Kapitän > in diesem Reisebericht von Seebär über eine Polarlys-Tour im April 2008 steht folgendes:

      Seebär schrieb:

      Kapitäne waren bis Harstad Terje Syrstad,dieser wurde dort von Kjell Skjoldvaer abgelöst.


      Da Kjell Skjoldvaer - wie hier zu sehen - anders aussieht, könnte es Terje Syrstad sein. :hmm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mil etter mil“ ()

    • :sdanke: :sdanke: :sdanke:

      Wie sagt man so schön "Ihr seid schneller als die Polizei erlaubt" :!:
      Dass ich so schnell auf meine Fragen die richtigen Antworten bekomme, hätte ich im Traum nicht gedacht! Schließlich ist es ja schon eine Weile her.
      Sobald ich die angesprochenen Namen las, wusste ich, dass es die richtigen waren, die Erinnerung kam wieder.
      Der Kapitän war damals Terje Syrstad, ein sehr netter und freundlicher Kapitän, der uns die Brücke sehr gut erklärte und zeigte. Was wir übrigens dem Reiseleiter Eskild Ognes zu verdanken hatten. Er hat damals 2 Gruppen zur Brückenbesichtigung zusammen gestellt. Alle Passagiere fanden ihn ganz toll, er war ständig bemüht Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und stet's zu Späßen aufgelegt ( was ihm allerdings angeboren zu sein scheint - siehe Video).
      Nochmals vielen Dank! Das Forum ist ganz offensichtlich ein unerschöpflicher Quell an Wissen :!:

      LG
      Skrei
    • Skrei schrieb:

      Gibt es irgendwo ein Liste, der man entnehmen kann, welche Kapitäne zu welchen Zeiten die verschiedenen Schiffe gesteuert haben?
      Das hab ich mich auch schon gefragt, aber offenbar geht es auch ohne, denn

      Skrei schrieb:

      Das Forum ist ganz offensichtlich ein unerschöpflicher Quell an Wissen
      Deshalb lasse ich hier mal meine Frage los, ob wohl jemand weiss auf welchen Schiffen die folgenden ehemaligen Nordstjernen Kapitäne jetzt wohl fahren und welchen Eindruck ihr von ihnen hattet:
      Tormod Karlsen ( Bergen Spitzbergen Mai/Juni 2012)
      Magne Johannsen (B-K-B Juni 2010 Southbound)
      Ole Johan Andreassen (B-K-B Juni 2010 Northbound)
      Von letzterem wüsste ich gerne wie er aussieht, ich hab nämlich kein Foto und kann mich nicht mehr richtig erinnern.

      DSR-Zotti schrieb:

      Persönlichkeitsrechten am eigenem Bild...
      Nicht das es noch Ärger gibt...
      Heisst das nun, man darf überhaupt keine Bilder mit Personen drauf einstellen? Gilt das auch für das Schiffspersonal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skippertje“ ()

    • Ich aeussere mich hier mal sehr zurueckhaltend und betone, dass es sich hier um eine sehr subjektive Meinung handelt:

      Tormod Karlsen
      Einschätzungen des Wesens oder der Leistung einzelner Crewmitglieder, zumal wenn sie namentlich genannt werden, verletzen auf jeden Fall das Persönlichkeitsrecht derjenigen. Passage daher gelöscht - Jobo


      Magne Johansen
      Einschätzungen des Wesens oder der Leistung einzelner
      Crewmitglieder, zumal wenn sie namentlich genannt werden, verletzen auf
      jeden Fall das Persönlichkeitsrecht derjenigen. Passage daher gelöscht -
      Jobo


      Ole Johan Andreassen
      Einschätzungen des Wesens oder der Leistung einzelner
      Crewmitglieder, zumal wenn sie namentlich genannt werden, verletzen auf
      jeden Fall das Persönlichkeitsrecht derjenigen. Passage daher gelöscht -
      Jobo


      Das solls gewesen sein fuer heute - ich hoffe, Magne kam nicht zu negativ weg, er hat mir nichts getan und ich habe persoenlich kein Problem mit ihm. Ggf. stelle ich hier nach dem Urlaub mal eine aktualisierte Kapitaensliste mit den 22 Namen und den Schiffen ein - wenn gewuenscht und erlaubt.
      Definitiv - NEIN
    • Nochmal grundsätzlich!

      In gewissem Sinne sind die Crewmitglieder, hauptsächlich solche, die mit den Passagieren häufig in Kontakt sind, öffentliche Personen und dürfen daher auch auf Bildern gezeigt werden. Die Rechtslage hierzu ist zwar auch nicht eindeutig, aber zumindest im Moment wird es so gehandhabt und akzeptiert.

      Passiert dies im Rahmen einer Feierlichkeit, z. B. Abschiedsessen am Abend vor Trondheim , ist dagegen auch nichts zu sagen. Auch die kurze Erwähnung im Reisebericht mit Bild (solange es nicht wirklich eine Großaufnahme ist bei der man die Struktur evtl. Muttermale erkennen kann) stellen sicherlich kein Problem dar.

      Irgendwelche Threads mit Vorstellung und Beurteilung aller Kapitäne, Reiseleiter, Restaurantchefs, Purser oder sonstiger Crewmitglieder halten wir aber für äußerst bedenklich. Da solche Darstellungen schon sehr in das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen eingreifen, werden sie von uns nicht geduldet. Das Gleiche gilt auch für Beschreibungen, die eine gewisse Wertigkeit darstellen oder unvorteilhaft sind.

      Es versteht sich eigentlich von selbst, dass man auch in den Reiseberichten nicht unbedingt Fotos von Crewmitgliedern einstellt, die in irgendeiner Weise intim, kompromitierend, unvorteilhaft oder gar für den Abgebildeten nachteilhaft sind (z.B. in Bezug auf evtl. Repressalien durch die Reederei oder den Vorgesetzten).

      Auch ist es eigentlich selbstverständlich, jegliche Personen (auch wenn sie Beiwerk sind und somit deren Abbildung kein Rechtsverstoß) die wirklich übergroß und überdeutlich zu erkennen sind aus Anstand zu verpixeln!
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • Habe ich eigentlich schon mal erwaehnt, welch tolle Crews wir auf allen 11 Schiffen haben :thumbsup: - wir werden so verwoehnt, geniessen tollen Service, haben kompetente Reiseleiter, die uns auch noch unterhalten - fachmaennische Seemaenner, die uns sicher entlang einer der anspruchsvollsten Kuesten dieser Welt fahren. Also ein 3faches Skal auf alle Hurtigrutenangestellten: vom Leinenwerfer auf dem Vordeck ueber die Kabinenmaedels/Kellnerinnen bis zum Kapitaen. Ihr macht einen feinen Job!!! :love:

      Gestern beim Krabbenpulen und natuerlich auch -verdruecken zeigten sich hier alle Offiziere auf Deck 9, mischten sich unters Volk und pulten und assen kraeftig mit. :thumbup: Dabei hielten sie gut gelaunt den ein oder anderen Snakk und man merkte ihnen an, dass es fuer sie nicht irgendein Job ist sondern der schoenste Job der Welt auf der schoensten Seereise der Welt. ;)

      Danke auch ans Team, die Ihr soviel Arbeit in das Forum steckt :thumbsup: - ich wollte nicht schon wieder fuer Aerger sorgen und hatte es nur positiv gemeint - Jobo Du hast es ja nun korrigiert und damit gut. Schoenes Wochenende Euch!
    • Entusiast schrieb:


      Ggf. stelle ich hier nach dem Urlaub mal eine aktualisierte Kapitaensliste mit den 22 Namen und den Schiffen ein - wenn gewuenscht und erlaubt.

      Definitiv - NEIN
      So eine Liste wäre sicherlich mal ganz interessant. Warum ist sie denn definitiv nicht erwünscht??? Es geht doch nur darum, das Stephan eine Aufstellung machen wollte, welcher Kapitän auf welchem Schiff derzeit Dienst tut. Damit werden doch wohl kaum irgendwelche Persönlichkeitsrechte der Kapitäne verletzt oder?????? ?(
    • Schon deshalb, weil die Kapitäne durchaus nicht immer nur das gleiche Schiff fahren und auch mal wechseln. Außerdem werden oft auch Kapitäne, die sich eigentlich schon im Ruhestand befinden wieder reaktiviert, wenn Personalnot herrscht.
      Eine solche Liste hätte keine dauerhafte Gültigkeit.

      Ich bin mir aber sicher, wenn du Entusiast bittest, wird er dir gerne eine solche Liste per PN zusenden. ;)
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)