MS Polarlys 7.3. - 18.3.2013 Hunting the Light

  • Hallo zusammen,


    endlich hab ich Zeit für einen Reisebericht incl. Fotos. Die beiden Fotobücher sind fertig und abgeschickt, damit sie noch rechtzeitig ankommen und ich sie auch nach München zum Stammtisch mitnehmen kann. Ich hoffe, Ihr wollt jetzt noch Bilder von unserer Winterreise sehen, wo doch jetzt schon Sommer ist in Norge!?
    Wir, damit meine ich Nina81 und mich, haben ja schon von unterwegs live berichtet. Wenn ihr das noch mal nachlesen wollt…unter „Live von der Reise“…Hurtigruten die Zweite og familien H. i Norge“ von Nina81 gestartet.
    Lange vor der Reise, ich war noch gar nicht im Forum angemeldet, nur eine stille Leserin, hab ich von einer Nina gelesen, die sich riesig auf ihre Reise ab 7.3. auf der Polarlys freut. Da wusste ich sofort, ich muss mich anmelden und mit ihr Kontakt aufnehmen. Wir haben uns dann oft über PN geschrieben und unsere große Vorfreude miteinander geteilt, auch die Sorgen wegen evtl. Streiks am Flughafen Düsseldorf. Später kamen dann noch weitere neue Fories dazu, Konnichiwa, Hildesp und Sauerländerin.
    Es ist wirklich wahr, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen und geteilte Vorfreude ist doppelte Vorfreude. Für mich war es unglaublich, dass man sich mit völlig fremden Menschen auf Anhieb so gut versteht auch wenn man sich noch nicht einmal gesehen hat.


    Dann war der lang ersehnte Tag endlich da !!!
    Tag 1


    Es begann mit einer Verspätung unseres Anschlussfluges ab Nürnberg, aber ab der Ankunft in Düsseldorf klappte dann alles wie am Schnürchen. Ich bin in der Wartehalle auf- und abgelaufen mit meinem Erkennungszeichen um den Hals und habe Ausschau gehalten nach den anderen Fories, aber niemand hat mich angesprochen. Es war richtig spannend. Der Flug nach Bergen war angenehm, nur das Air-Berlin-Gummi-Sandwich hätte ich mal besser liegen lassen, dann hätte ich mehr vom leckeren Bergen-Buffet geschafft. Der ganze Flieger war voll mit Hurtigruten-Paxe und so kam ich auch gleich mit meiner „Nachbarin“ ins Gespräch. Bei der Gepäckausgabe in Bergen hat mich Nina dann angesprochen (hat mein Erkennungszeichen doch noch gewirkt) und wir waren uns sofort sympathisch, auch ihre Eltern sind wahnsinnig nett, ich nenne sie jetzt hier mal K und H.


    Bergen hat uns mit blauem Himmel und Sonnenschein empfangen, es war kalt, aber es lag kein Schnee mehr. Die Busfahrt verging wie im Fluge und schon waren wir am Hurtigruten-Terminal. Das Gepäck durften wir sogar im Bus lassen, wir bekamen gleich unsere Bordkarten und schon fuhren wir die Rolltreppe nach oben zur Sicherheitseinweisung. Hier konnten wir unser Domizil für die nächsten 11 Tage schon sehen, die MS Polarlys. Ein Blick auf unseren Umschlag bestätigte uns, dass Nina’s Reservierung für einen gemeinsamen Tisch in der 1. Sitzung geklappt hatte. Nachdem unser Lieblingsschiff, die MS Vesterålen, die Fahrgastbrücke beschädigt hatte, durften wir über die Treppe wieder nach unten die MS Polarlys über die Gangway auf Deck 3 „entern“. Somit waren wir gleich auf dem richtigen Deck. Göga und ich konnten unsere Kabine, die N318, schon besichtigen.Sie hat uns sehr gut gefallen, war sie doch etwas größer als die A302 vor knapp 4 Jahren auf der Vesterålen. Dann haben wir unsere Cruisecard freischalten lassen, den Coffeedeal abgeschlossen und sind erst mal auf Erkundigungstour gegangen. Wir haben uns gleich wohl gefühlt, mir gefällt die MS Polarlys sehr
    gut, ich finde sie gar nicht quietschbunt, mir gefallen die Farben! Lieber farbenfroh als „einheits-grau-beige“ !!

    Inzwischen standen unsere Koffer vor der Tür, wir haben sie nur kurz reingestellt und sind zum Essen gegangen. Das Bergen-Buffet war klasse, da blieb kein Wunsch offen, nur der Magen ist manchmal zu klein.
    Danach noch ein After-Dinner-Coffee, dann zum Informationstreffen und dann ab in die Kabine zum Auspacken. Als dies erledigt war, war ich auch erledigt und wir haben es einfach nicht mehr geschafft noch einmal raus zu gehen.Der Anblick der Koje war zu verführerisch. Das Auslaufen haben wir noch am Fenster nebeneinander im
    Bett kniend erlebt und dann sind wir ganz schnell eingeschlafen. In der Nacht hat es nur ein klein wenig geschaukelt, wir haben bestens geschlafen!


    Tag 2 folgt


    Viele Grüße

  • Liebe Seemaus!


    Freue mich auf diesen neuen Reisebericht und Sommer- oder Winterberichte - ganz egal - hier wird doch alles genommen, wie es kommt und von den persönlichen Erlebnissen der Fories zu lesen, was hat sie erfreut, was geärgert, was bewegt, macht immer wieder großen Spaß :good3: und ich fahre mit jedem einzelnen gerne mit, wenn auch manchmal mit Verspätung :whistle3: , weil ich nicht mehr mit dem Lesen nachkomme. Aber bei deinem Bericht schein ich ja mal gerade zur rechten Zeit für den Start zu kommen! ^^ Deine ersten Bilder lassen Erinnerungen aufkommen! Unsere eigene Reise auf der MS Polarlys liegt zwar mit Februar 2010 schon über drei Jahre zurück, aber hat man sich auf einem Schiff wohlgefühlt, dann bleiben die Erinnerungen auch lange frisch. Haben uns z.B. außer auf den Außendecks, die selbstmurmelnd i m m e r an erster Stelle stehen, sehr gerne in der gemütlichen Bibliothek mit dem künstlichen Kaminfeuer aufgehalten. Deshalb schönen Dank fürs Einstellen der Bilder. Freue mich auf die Fortsetzung!


    Liebe Grüße


    von Ulli

  • Liebe Seemaus


    für deinen Bericht. Wir waren ca. zur gleichen Zeit mit der Trollfjord südgehend unterwegs. Deshalb bin ich gespannt, was du alles berichtest und freue mich auf die Fortsetzung und selbstverständlich die schönen Fotos.


    Herzliche Grüsse
    Berna

  • Ich hoffe, Ihr wollt jetzt noch Bilder von unserer Winterreise sehen,


    Und ob. :locomotive: Schöne Bilder einer Hurtigruten-/Winterreise können bei dem Einheitsgrau hier doch nur aufmunternd sein. :girl-dance: Freue mich auf eure Reiseerlebnisse. :sdanke:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Wie schön, hier einen Polarlys-Bericht zu lesen :sdanke: Ich bin 3 Touren vor Euch gefahren und bin gespannt, was Du alles zu berichten hast. Schon Deine ersten Fotos zeigen Bereiche des Schiffs, die ich gar nicht so richtig registriert habe :winki: Ich freue mich auf die Fortsetzungen :thumbup:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Hallo Seemaus,


    selbstverständlich wollen wie Deinen Bericht lesen. :!: Er passt sogar hervorragend in diese Zeit! Ist doch das Wetter in Deutschland z.Z. nicht all zu weit von Deinen Norwegenbildern im März entfernt. :cursing:
    Interessant fand ich auch die Bilder. Wir waren 2007 mit der Polarlys unterwegs und seit dem hat sich doch einiges geändert. Noch genauso wie damals schaut die Bibliothek aus, aber das Mosaikbild, das jetzt anscheinend frei steht, war 2007 an der Rückwand der Rezeption. Und im Treppenhaus scheint auch einiges geändert zu sein. Auch vor dem Eingang zum Restaurant wurde einiges verändert. Ich bin gespannt, was ich bei Deinen späteren Bildern noch alles entdecke. Also nur keine Scheu, der Bericht wird gerne gesehen und gelesen! :thumbup:


    LG


    Skrei

  • Hallo Seemaus,
    schön, dass Du noch einen Bericht für uns schreibst!
    Freue mich auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße,
    Mia

  • Hallo liebe Petra und ihr anderen zusammen natürlich auch,


    es ist schön, von der eigenen Reise zu lesen und werde Petra ein wenig unterstützen.


    Natürlich hatte ich Petra am Flughafen in Düsseldorf schon entdeckt, wie sie so dort mit ihrem Schlüsselband auf und ab lief. :blush2: Aber ich gehöre jetzt nicht gerade zu der Sorte Mensch, die direkt auf fremde Menschen zustürzt und hab mich schlicht und ergreifend nicht getraut sie anzusprechen. Trotz aufmunternder Worte meiner Eltern. "Naja, aber ihr habt das Zeichen doch ausgemacht, sprech sie doch an." "Aber wenn sie es nicht ist, und das Band einfach nur so um hat." Und so weiter. Dann hatte ich mir ein Herz gepackt und wollte sie ansprechen, sobald sie das nächste Mal bei mir vor kommen würde. Aber leider kam dann die Durchsage zum boarding. Und so hab ich versprochen, sie anzusprechen, sobald ich sie in Bergen am Flughafen entdecke. Und so war es. Ich hab Petra abgefangen, als sie von der Toilette kam.


    So, liebe Petra. Hoffe bald weiterlesen zu können. Werde demnächst auch ein paar passende Fotos von uns hier anhängen.
    :heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Nina81 ()

  • Hallo Seemaus,
    ich freue mich auf die Fortsetzung! :thumbup:
    Im Gegensatz zu dir habe ich es umgekehrt gemacht, erst den Reisebericht und demnächst folgt irgendwann das Fotobuch, auch wegen Problemen vom Computerabsturz.
    Weiter so, bei dem Wetter ist das bestimmt schön.

  • Aber ich gehöre jetzt nicht gerade zu der Sorte Mensch, die direkt auf fremde Menschen zustürzt und hab mich schlicht und ergreifend nicht getraut sie anzusprechen. Trotz aufmunternder Worte meiner Eltern. "Naja, aber ihr habt das Zeichen doch ausgemacht, sprech sie doch an." "Aber wenn sie es nicht ist, und das Band einfach nur so um hat." Und so weiter.


    Kenne ich, aber hat ja nicht nur Nachteile. An manchen Stellen sind wir ja dadurch sicherer.

  • Na, dann mach ich mal weiter hier.


    Tag 2


    Die Begegnung mit der MS Nordlys haben wir leider verschlafen, aber nur knapp. Beim Aufwachen der erste Blick aus dem Fenster war vielversprechend. Wieder kein Wölkchen am Himmel. Dann also ab ins Bad und anschließend zum ersten Frühstück. Super Auswahl am Buffet! Das einzige, was im Vergleich zum Frühstück auf der MS Vesterålen vor 4 Jahren anders war, soweit ich mich erinnern kann, damals gab es noch Fisch. Für mich jedoch kein Problem, ich liebe zwar Fisch, aber nicht zum Frühstück. Danach schön warm eingepackt und raus an Deck. Ach wie hab ich das vermisst. Die frische norwegische Seeluft, einfach herrlich. Und diese Farben, die verschiedenen Blautöne, eine Wohltat für die Augen, nach unserem langen, grauen Winter. Dazu der Kontrast mit der schneeweißen Bordwand…ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren. Hier eine kleine Auswahl davon:



    Im Hafen von Torvik



    Da wir Fünf (Nina, K, H, Göga und ich) den Ausflug 2D in Ålesund mit Aquarium und Aksla gebucht hatten, gab es heute ein frühes Mittagessen. Eigentlich wollten wir nur eine Kleinigkeit essen, aber dieses Mittags-Buffet ist einfach der Hammer. Also ich würde nur sehr ungern Halbpension nehmen, denn für mich ist das Mittagessen das Beste!


    Dann ging es also los zu unserem Ausflug. Der Bus fuhr uns erstmal kreuz und quer durch Ålesund. Die Stadt besteht ja aus mehreren Inseln also fuhren wir auch über mehrere Brücken. Dabei wurde uns auch sehr viel über die Stadt erzählt. Das Aquarium Atlanterhavsparken war unser erstes Ziel. Wir hatten Glück und es war nicht so voll, außer uns war kein Bus mehr dort. Zuerst gingen wir an vielen kleineren Aquarien vorbei, bis wir zu dem großen Becken kamen. Hier fand dann eine Fütterung durch einen Taucher statt. Wenn ich mal nach Norwegen auswandern will, bewerbe ich mich dort als Fisch-Fütter-Taucherin.Es gab auch Erklärungen in Norwegisch und Englisch. Danach gingen wir noch zu den Pinguinen im Außengelände. Sind die nicht süß?!?



    Dann fuhren wir wieder quer durch die Stadt auf die andere Seite hoch auf den Berg Aksla. Die Aussicht von dort oben war einfach herrlich, vor allem bei diesemWetter:



    Danach fuhren wir wieder zurück zum Schiff. Wir blieben nach dem Auslaufen noch so lange an Deck bis es uns einfach zu kalt wurde und wir uns wieder etwas aufwärmen mussten. Es wurde ständig kälter, je weiter wir in Richtung Norden fuhren.



    Rechtzeitig vor Molde waren wir dann aber wieder draußen um den Blick auf die Romsdals-Alpen zu genießen.



    Zum Abendessen gab es heute Klippfisch-Bolinhos mit Rucola-Salat, Hühnchen mit Gersten-Risotto und Schokoladenfondant mit Birnen-Sorbet.Super lecker !!!! Die Begegnung mit der MS Richard With haben wir leider knapp verpasst, aber dieses Mal waren wir unschuldig, denn sie war eindeutig zu früh!
    Kristiansund haben wir nicht mehr gesehen, da lagen wir schon in der Koje. Meine Diagnose: eindeutig eine Sauerstoffvergiftung. Insgesamt haben wir auf dieser Reise etwas mehr geschlafen als im Juni 2009. Das lag sicher auch daran, dass die Nächte dunkler waren, aber wir waren dieses Mal auch richtig urlaubsreif und da holt sich der Körper halt was er braucht.


    Viele Grüße

  • ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren


    Zum Glück für uns! ;) :) :) Ich liebe diese klaren Winterfarben auch sehr.
    Mein Favorit ist aber das von der Sonne angestrahlte Hotel in Molde. :thumbup:


    LG Steffi :) :)

  • Was für schöne Bilder und was für ein Bilderbuchwetter! :love:
    Danke für deinen unterhaltsamen Bericht und ich freue mich auf die Fortsetzung. :thumbup:

  • So, jetzt geht’s weiter


    Beim Nachlesen ist mir aufgefallen, was ich vergessen habe zu erwähnen. Natürlich haben wir im Laufe der ersten beiden Tage auch die anderen Fories, Konnichiwa, Hildesp und Sauerländerin mit Sohn, ich nenne ihn hier mal einfach T, kennengelernt und haben uns auch sofort bestens verstanden.


    Tag 3


    Am Morgen um 6 Uhr kamen wir in Trondheim an. Den Wecker haben wir uns natürlich gestellt, hatten wir doch volles Programm. Nach dem Frühstück, das gab es heute auch früher als sonst, sind wir gleich von Bord gegangen. Wieder hatten wir blauen Himmel und Sonnenschein aber es war richtig kalt, es waren einige Grad unter 0. Schnee lag sehr wenig in Trondheim, da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Zuerst wollten wir die MS Finnmarken besichtigen, ihr werdet es nicht glauben, dies war unsere erste Schiffsbesichtigung. Auf unserer ersten Reise haben wir uns irgendwie nicht getraut.Damals gab es ja auch das Forum noch nicht. Besonders hat uns natürlich der Pool und die Whirlpools interessiert. Also sind wir gleich mal auf Deck 7 gefahren und nach draußen gegangen. Da haben wir erstmal eine Vorstellung davon bekommen wie viel Schnee uns auf dieser Reise noch erwartet. Auf dem Außendeck lag richtig viel davon, aber seht selbst:



    Das wäre jetzt nichts für mich gewesen im Badeanzug und Bademantel rauszugehen und dann in der Kälte auch noch den Bademantel auszuziehen um da reinzusteigen, neee brrrrr. Dann sind wir wieder rein und haben uns noch ein bisschen umgesehen. Mir hat die MS Finnmarken nicht so gut gefallen, ich fand die Farben einfach zu blass, wie von der Sonne ausgebleicht. Entschuldigung liebe Finnmarken-Fans, aber die Geschmäcker sind halt glücklicherweise verschieden.Schön finde ich den begehbaren Bug.
    Dann sind wir losgelaufen, wir hatten uns vorgenommen, dieses Mal anders rum zu laufen und so haben wir die neue Fußgängerbrücke gesucht und auch gefunden, dann durch die Stadt, an den Geschäften vorbeigebummelt und beim Dom dann nach links abgebogen zur Gamle Bybro. Schöne Fotos im Sonnenschein mit blauem Himmel, gell?



    Dann habe ich meinem Göga den Fahrradlift gezeigt. Er konnte es zuerst gar nicht glauben, dass es so etwas gibt, aber dank dem Forum bin ich halt bestens informiert.



    Dann sind wir über die Nedre Bakklandet zurück gelaufen, über die Bakke Bru, am Schifffahrtsmuseum vorbei und zum Schiff zurück.


    Das war ein richtig schöner Spaziergang bei diesem herrlichen Wetter aber dann mussten wir uns ein bisschen aufwärmen. Zum Auslaufen waren wir dann noch mal kurz draußen, aber dann haben wir uns mit Appetit über das Mittagsbuffet hergemacht.



    Am Nachmittag fuhren wir dann an dem Leuchtturm mit dem unaussprechlichen Namen vorbei: Kjeungskjær Fyr. Wieder sind die Fotos um Welten besser geworden als auf der ersten Reise. Was so ein blauer Himmel alles ausmacht.



    Zum Abendessen gab es Blumenkohl-Suppe mit Schinkenstreifen (ich mag eigentlich keinen Blumenkohl, aber die Suppe war echt lecker) gebackenes Forellenfilet (auf der Haut gebraten) serviert mit Wurzelgemüse und Panna Cotta aus norwegischer Dickmilch. Hmhm


    Dann hatten wir (Nina und ich) noch eine Verabredung für ein UKT in Rørvik mit Muddi und der MS Trollfjord. Wir sind reingestürmt und Marion kam raus, aber wir haben sie im ersten Moment gar nicht gesehen.Also sind wir mal mit dem Glasaufzug hochgefahren und gleich wieder runter und haben so einen klitzekleinen Eindruck bekommen. Wieder unten angekommen, haben wir Marion dann gesehen. Wir wurden ganz herzlich begrüßt und auch beschenkt mit Kreuz-O-Maten, Forums-Buttons und Aufkleber, nochmals vielen Dank liebe Marion !!!!!! Das Treffen mit dir hat viel Spaß gemacht !!! Ich freu mich schon, wenn ich dich beim Stammtisch in München wieder sehe! Dann sind wir alle wieder zurück auf „unsere“ Schiffe, wir standen vorne auf Deck 5 unter der Brücke und Marion kam ans Heck und wir haben uns beim Auslaufen noch lange mit unseren Forumsflaggen gewunken.Leider macht meine Kamera keine besseren Nachtaufnahmen.



    Kaumwaren wir dann wieder zum Aufwärmen innen, kam unser erster Nordlichtalarm!So ziemlich alle Paxe sind dann nach draußen gelaufen, manche mussten noch ihre Jacken aus den Kabinen holen, aber nach der ersten Hektik wurde es dann ganz ruhig draußen und alle haben andächtig zum Himmel geschaut. Es war nur schwach und nur blassgrün, eigentlich mehr ein weißer Schimmer, aber es war da! Meine Kamera hat es leider nicht festhalten können und so hab ich es einfach nur in meinem Kopf abgespeichert. T, der Sohn von Sauerländerin, mit dem ich noch eine Weile draußen stand, hat mir aber versprochen (und es auch gehalten) mir eine CD mit Fotos zu schicken. Ich darf sie euch hier nicht zeigen, aber wann immer mir danach ist, kann ich mir „mein Nordlicht“ zu Hause am PC anschauen.


    So gegen 23:30 sind wir dann müde, aber glücklich in die Koje gefallen.


    Fortsetzung folgt


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!