Was passiert bei Verspätung am letzten Tag in Bergen?

  • @JTK genauso wie Du haben wir das bei unserer ersten Reise im Sommer 2011 auch gemacht. Und wie Jobo haben wir die Chance genutzt, Sognefjord in a Nutshell noch dranzuhängen. Es hat es auch wirklich gebraucht, die ganzen Eindrücke sich setzen zu lassen nach der Tour.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wir haben diese Tour damals gegen den Uhrzeigersinn gemacht, also Bahn, Flambahn und dann Schiff - siehe Links zum Reisebericht in meinem Profil (Sommerreise mit Richard With). Jobo hat es glaube ich anders herum gemacht.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Vermutlich hätten wir keine zweite HR-Reise gebucht, wenn wir nicht nach der etwas verspäteten Rückkehr inBergen direkt auf dieMS FRAM umgestiegen wären und dann ganz entspannt in Hamburg angekommen wären. Warum die Meinung ?


    Wir hatten damals als erste HR-Reise ein Gesamtpaket mit Hin- und Rückflug gebucht. Dies war aus genau dieser Überlegung einer Verpätung/Ausfall eines Fluges oder Schiffes gewählt. Schon bei der Anreise zeigten sich aber auch die Nachteile dieser Reiseart. Der Flieger wurde inBergen ausgekippt und einhundertfünfzig Reisende stürmten nach der Busfahrt den HR-Terminal. Wir standen fast zwei Stunden im Terminal, was unsere Stimmung nach einer Anreise von 14 Stunden nicht gerade anstiegen lies.


    Gut, dies nur zur Einleitung. In der Frage ging es aber um die Rückkehr. Wie schon oben erwähnt hatte unser Schiff knapp dreißig Minuten Verspätung. Der Reiseleiter nahm uns als erste inklusiv Gepäck mit vom Schiff. Dadurch bekamen wir nur durch spätere Erzählungen von Reisebekanntschaften zu hören, dass einige Reisende am Flughafen aus Zeitgründen Probleme bekamen. Das Boarding wurde wohl schon beendet, obwohl einige noch beim Einchecken waren. Es klappte dann wohl doch noch alles und alle kamen mit, aber diese Hektik hätten wir zum Abschluss einer so schönen Reise nicht gebraucht.


    Die An- und Abreise zu unserer nächsten HR-Reise haben wir jetzt selbst arrangiert. Wir werden einen Tag vorher anreisen und anschliessend noch einen vollen Tag (also zwei Übernachtungen) inBergen haben. Mit dieser Aktion hoffen wir doch dem Stress zu entgehen. Der Rückflug wurde dann auch so gewählt, das wir leider das an dem Tag einlaufende Schiff nicht mehr sehen werden. Wir sind dafür aber auch schon weg, wenn diese Reisenden den Flughafen stürmen. Ansonsten hätten wir den Stress ja nur um zwei Tage verschoben.


    Der Tipp von Jobo ist vielleicht eine gute Idee für eine Unternehmung in und umBergen, mal sehen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Hallo liebe Foris!
    Wie sind eure Erfahrung mit der Pünktlichkeit der Schiffe in Bergen? Natürlich kann man das Wetter nicht kalkulieren, aber sind sie i.d.R pünktlich gg. 14.30h da? Geht um das Erreichen eines selbst gebuchten Fluges und ein ev. Umbuchen....
    Danke für eure Antworten :)

  • Zur Pünktlichkeit: 15 bis 30 Min. Verspätung kommen schon mal vor.


    ABER: Bedenke, daß das Aussteigen inkl. In-Empfangnahme des Koffers auch mal 30 Min. dauern kann. Ebenso wartet der Bus zum Flughafen, bis alle da sind. Rel. wenige Taxis stehen zwar auch am Terminal, sind aber meist vorbestellt oder in Sekunden vergeben.

  • Hallo @gerdaDA,


    in der Regel sind die Schiffe ziemlich pünktlich, aber es gibt halt immer auch Ausnahmen.
    Bei Sturm lässt sich das immer schwer abschätzen, und der lässt sich halt keine 14 Tage im Voraus bestimmen.
    Ich habe es auf einer meiner Reisen aber auch erlebt, dass sich das Schiff am letzten Tag (aus welchem Grund auch immer) viel Zeit gelassen hat und wir erst gegen 15:30 Uhr angelegt haben.


    Zu knapp sollte der Flig also nicht gebucht werden, zumal das Gepäck noch ausgeladen und ins Terminal gebracht wird.
    14:30 Ankunft kann also auch heißen Gepäckaufnahme nach 15 Uhr.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke @Noschwefi,mein Rückflug wäre zeitlich ca.wie die HR Flüge(HR 17.40h, ich 17.25h)....also muss ich das mal beobachten mit den Ankunftszeiten bis Dezember..


    @MD800, ja, das war auch so bei meiner Reise im September, etwas Verspätung muss man schon einberechnen....aber der Tipp wg. der Taxen war hilfreich, sollte man dann vllt. schon vorher buchen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gerdaDA ()

  • Ich will jetzt keine Angst machen, wir waren auch nicht selbst betroffen, aber es kann auch mal etwas anders kommen.


    Vor einer unserer September-Reisen wollten wir das "Vortages-Schiff" besuchen, aber die Finnmarken kam nicht. Im Terminal sagte man uns, dass sie erst am Abend eintreffen werde. Sie kam gegen 20Uhr in Bergen an. Der Grund war ein Notfall in einem der letzten Häfen vor Bergen.


    Es wird bestimmt nicht oft passieren, aber wir planen vorsichtshalber immer einen Tag vor und nach der Fahrt ein. Diese Variante ist auch viel entspannter und uns damals auch angeraten worden.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • mein Rückflug wäre zeitlich ca.wie die HR Flüge(HR 17.40h, ich 17.25h)

    Da mach dir mal keine Gedanken, das schaffst du locker :thumbup: Sollte das Schiff so wie von @Flemming T. geschrieben, eine so erhebliche Verspätung haben, bucht Hurtigruten i. d. R. für dich den Flug um, egal ob du diesen selbst oder über Hurtigruten gebucht hast. Da wird man dann an Bord gebeten, sich an der Rezeption zu melden und die Buchungsdaten mitzuteilen. Das haben wir alles schon erlebt.

  • @JKmuc, vielen Dank, ich sehe das eigentlich auch so und wenn alle Stricke reißen, muss man halt in den sauren Apfel mit allen Zusatzkosten beißen...100% Sicherheit gibt es nie und wenn man schon ein paar Wochen vorher eine Wetterentwicklung kommen sieht(Hurrikans/Stürme in USA) kann man immer noch reagieren....Hotelzimmer ist jedenfalls mal reserviert ;)

  • Immer, wenn ich bis Bergen gebucht hatte, ging mein Flug nach Amsterdam so gegen 17:30 Uhr ab. Das bedeutet nur drei Stunden Spielraum bei pünktlicher Ankunft um 14:30 Uhr. Stressfreier wäre es deshalb, eine Übernachtung in Bergen und Weiterreise am nächsten Tag zu wählen. Der Ankunftsstress hält sich aber auch in Grenzen, wenn man den Rückflug bei Hurtigruten gemeinsam mit der Schiffspassage gebucht hat. Bei Verspätung sorgt Hurtigruten dann für Hotelunterkunft und Weiterflug am Tag darauf. Allerdings lässt sich Hurtigruten das Flugticket teuer bezahlen. Für Hin- und Rückreise sind das rund 300 Euro Mehrpreis im Vergleich mit einer günstigsten Airline-Buchung. Deshalb würde ich am Ende der Reise privat eine Hotelbuchung vornehmen und separat ein Billigticket erwerben. Damit spart man immer noch so etwa 150 Euro.


    Lupo

  • @Lupo, im Grunde gebe ich euch allen Recht, würde generell vor(ist eingeplant) und nach der Reise einen Tag einplanen, sprich mir würde sich die Frage auch garnicht stellen, wenn es nicht um den 23.12. ginge, will eben eigentlich am 24.12.(aus fam. Gründen) gerne schon in D zurück sein....aber danke für all die Antworten und geteilten Erfahrungen :)

  • Meine erste Reise vor einem Jahr musste ich krankheitsbedingt frühzeitig abbrechen. Aber irgendwann möchte ich die Reise doch noch einmal machen und plane aktuell für Winter 2020. Da ich den Flug selbst buche, möchte ich gerne wissen, wie das Ausquecken nach der Ankunft in Bergen vonstatten geht, um eine zeitliche Vorstellung zu haben, wieviel Zeit man da einplanen muss. Kommt das Schiff normalerweise pünktlich an? Beginnt zur angegebenen Zeit schon der Ausstieg der Gäste? Wie lange braucht ein Taxi bis zum Flughafen? Wieviel Zeit muss man da für das Einchecken einplanen? Schon jetzt danke für entsprechende Hinweise.

  • Ich habe den letzten Beitrag in den bereits bestehenden Thread zum Thema verschoben.


    @Biggi2018, ich denke in diesem Thread findest Du schon ein Bündel an Informationen zu Deinen Fragen. Ich persönlich halte es mit der Forie-Fraktion, die gerne erst einen oder zwei Tage nach Ankunft die Rückreise von Bergen antritt. Das nimmt nicht nur den Zeitdruck bzw. die innere Unruhe, es ist auch eine Chance, die Reise noch auskligen zu lassen, ohne abends schon wieder in der Butze zu sitzen und den Koffer auszupacken ;)

  • Im Winter kann natürlich immer eher was sein wie im Sommer. Ich würde auf jeden Fall schauen einen Flug relativ spät zu bekommen, so das du bei einer Verspätung noch Luft hast. HR z.b hat Flüge die gegen 17.30 Uhr gehen, da habe ich schon einen nicht erreicht da das Schiff Verspätung hatte, dann dauert es ein bisschen bis die Koffer da sind und zum Flughafen fährt man ne halbe Stunde. Also du siehst das summiert sich dann...

  • Wenn man die Rückreise am selben Tag antreten muss (nicht jeder hat ja unbedingt so viel Zeit oder andere Pläne mit dem weiteren Jahresurlaub), wäre dann wirklich ratsam, den Flug über HR zu buchen. Die Reederei ist dann nämlich dem verspäteten Passagier gegenüber in der Betreuungspflicht, weil der Rückflug dann Teil der gebuchten Reise ist... Das ist dann so ein bisschen, wie eine Unfallversicherung: Der Mensch zahlt, freut sich, wenn er sie nicht in Anspruch nehmen muss, ist im worst case aber auf der sicheren Seite...

  • Wir haben es schon mehrfach selbst erlebt oder an Bord mitbekommen, dass Hurtigruten sich in diesem Fall auch um die Umbuchung der selbst gebuchten Flüge kümmert. Wahrscheinlich kann man sich darauf nicht verlassen. Ob es einem die „Versicherungsprämie“ Wert ist, wenn man den Aufpreis bei den über HR gegenüber selbst gebuchten Flügen betrachtet, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Bei genügend Zeit, springen da gerade bei 2 Personen meist mehr als je eine Hotelübernachtung vor und nach der Reise heraus ;)

  • Wie ist das mit dem Gepäck? Kann man das selbst ins Schiff und heraus tragen, oder wann muss man es aufgeben? Sprich am Abend, wenn man in der Früh das Schiff verlässt?
    Ester

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!