Schiff(S)hopping mit Hindernissen, Tiefenentspannung und mehr als einem Happy End - 04. bis 11.03.2013

  • Hallo Marion, das klang ja nach einem rundum beschwingten und gelungenen Tag und von Deiner Geburtstagsfeier mit Tangojoe haben ja sogar wir noch profitiert. Als wir am 10.3.2013 die MS Vesteralen in Kirkenes enterten, erwartete uns an der Rezeption ein kleines Paket. Inhalt: 2 Piccolos Sekt, 2 Gläser, einige Kreuz-o-maten und ein lieber Gruß. Letzteren haben wir sofort gelesen, die Kreuz-o-maten fanden mit NicoleKKN und Kaffeetasse dankbare Abnehmer und die Piccolos erreichten am Abend ihren Bestimmungsort. :brainsnake: :party: Das war besser als jeder Obstkorb !!! :thumbup:


    Apropos Trondheim: Das sah ja wirklich schauderhaft aus und wirkt nicht besonders einladend. Kein Wunder, dass Du mit der Stadt nicht warm wirst. Wieviel anders sieht es aus, wenn 12 cm frischer Schnee, -5 bis -10°C und ein strahlend blauer Himmel sind. Ich bin sicher, dann würdest Du Trondheim auch mit anderen Augen sehen.


    Danke für den Bericht bisher ! WEIDA !

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Leider hatten wir nicht viel Zeit für eine intensive Unterhaltung


    Ja, wir mussten lange im Schneesturm warten bis das pünktlichstes Schiff der Flotte sich wetterbedingt verspätet zu uns durchgekämpft hatte.
    Und wir befürchteten zuerst, dass das nix wird mit dem Besuch auf der Versterålen bei Muddi - aber wie wir dann sahen, dass nebst der Reiseleiterin Mette auch unser Captain Truls Bruland am Kai auf das Schiff wartet, da „entspannten“ wir uns wieder.


    Und ich kann nur sagen: das Vergnügen war ganz auf unserer Seite :sekt: :ok: :good3:

  • strahlend blauer Himmel und frischer Schnee......


    ganz genau--so fand ich Trondheim vor und es hat mir gut gefallen!


    Schon ulkig wie unterschiedlich man die gleichen Sachen bei verschiedenem Wetter empfindet.


    @Muddi--ich freu mich noch nachträglich für dich--so ein schöner Geburtstag--noch´n Märzkind, da muss irgendwo ein Nest sein


    ich selber habe ja im Herbst Geburtstag...und dann ist eine Fahrt mit Hurtigruten bestimmt auch sehr schön.......


    ne, Späßle g´macht. Nix gibt´s.


    Ich gehe einfach das nächste mal wieder hier mit dir auf die Reise--du fährst und schreibst und ich lese und freu mich

  • Liebe Marion,


    durch meine Woche auf der FRAM lese ich gerade einigem "hinterher" und habe Deinen Bericht mit großem Verständnis für alles gelesen, was Du beschrieben oder bebildert hast:
    Das Foto #2 brachte mich zum Schlucken und der fehlende Wecker zum Nicken.
    Du hast alles völlig richtig gemacht und es war das, was Dein Köprer und Deine Seele brauchten! :good3: :heart:


    Ich freue mich auf eine Fortsetzung! Bis dahin:

  • Hallo liebe Marion, ein herzerfrischender und herzerwärmender Bericht! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt! Alles richtig gemacht lese ich heraus, das ist fein.
    Antonia :) :) :)

  • Vielen Dank auch von mir liebe Muddi für die beschwingte Fortsetzung deines Berichts und die eindrucksvollen Fotos :good3: Ein wenig "historisch" war der Tag ja auch durch die Schiffsbegegnung mit der MS Kong Harald an ungewohnter Stelle.


    Als wir am 10.3.2013 die MS Vesteralen in Kirkenes enterten, erwartete uns an der Rezeption ein kleines Paket. Inhalt: 2 Piccolos Sekt, 2 Gläser, einige Kreuz-o-maten und ein lieber Gruß.

    Wird das jetzt ein neuer Forums-Brauch, nachfolgend Reisenden Fories ein Paket zu hinterlassen ?( Süße Idee und nette Geste :thumbup:

  • Hallo Marion,


    vielen Dank für den unterhaltsamen Reisebericht und die tollen Bilder. Ich hab ja schon deinen Live-Bericht verschlungen, du hast so eine herzerfrischende Art zu schreiben, einfach schön.
    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, vor allem freu ich mich auf die Fotos !!
    Ganz liebe Grüße aus Nürnberg

  • Wird das jetzt ein neuer Forums-Brauch, nachfolgend Reisenden Fories ein Paket zu hinterlassen

    Wenn du mich nicht verpetzt, verrate ich dir ein Geheimnis: Ich hatte nur keine Lust, die Überreste von meiner Geburtstagssause mit aufs andere Schiff zu schleppen. Also dachte ich, lässt es da, irgendwer erbarmt sich schon und trinkt es aus.
    Aber ------>

  • Blauer Himmel und Sonnenschein - kaum zu glauben, was der erste Blick aus dem Bullauge für den Tag verspricht.
    Es ist kurz nach 6 Uhr, ich fühle mich fit wie lange nicht. Ob das am Sekt gestern abend liegt? smilie_trink_220.gif
    Ich erinnere mich nur zu gut, dass es mir letztes Jahr nach einem Bier zuviel auch besonders gut ging. Na das lassen wir aber nicht zur Gewohnheit werden. :nono:


    Nach einem sehr zeitigen und schnellen Frühstück schaute ich erwartungsvoll vom Achterndeck aus der Polarkreisüberquerung entgegen.
    Dabei fiel mir auf, dass ich ja gar keinen Tipp abgegeben hatte. Der Aufruf war gestern irgendwie ungehört an mir vorbei gegangen. Aber mit meinem Standardtipp 07:17:27 hätte ich diesmal eh keinen Blumentopf gewonnen. Für die Tippabgabe war auf dem Tagesbefehl ein Zeitfenster von 6:45 bis 7:30 Uhr vorgegeben. Alle, die sich daran orientiert hatten, schauten in die Röhre.
    Es war eisig kalt draußen, aber durch den blauen Himmel und den tiefen Schnee - viel mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr - sah alles wie eine verwunschene Märchenlandschaft aus. Genau so will ich die Norwegische Küste sehen - so oft wie möglich.
    Es war 07:38 Uhr, als wir die Polarkreiskugel passierten und es war doch tatsächlich mal wieder unser Typhon zu hören.



    Als ich mich kurz darauf bei einer Tasse Kaffee aufwärmen wollte, sah ich Ralfi beim Frühstück und setzte mich dazu. Schnell waren wir im Klönen versunken über den gestrigen Tag, die Pläne für heute, die Mädels an Bord (über Details habe ich Schweigepflicht) und natürlich das Forum. Wie schnell da die Zeit vergeht, wissen sicher alle, die schon mal zu einem Treffen waren oder nur mit einem Forie telefoniert haben smilie_tel_020.gif
    Interessant war Ralfs Anmerkung, dass er Leute auf dem "Balkon" vor der Trollfjorden-Lounge gesehen hat, aber keinen Zugang zu diesem findet. ?( Ich musste erstmal zugeben, dass ich auch keinen Plan hatte, versprach aber, mich zu kümmern.
    Heimlich, still und viel zu früh schlich sich inzwischen die MS Richard With heran und fast unbemerkt an uns vorbei. Schade, ausgerechnet mein Lieblingsschiff hatte ich verschwatzt. Sorry, aber wir sehen uns ja am Sonntag wieder smilie_verl_016.gif


    Das schlechte Gewissen trieb mich wieder nach draußen, wo ich es bis Ørnes aushielt. Es gab so viel zu sehen und zu fotografieren.




    Den "Balkon" hatte ich schon wieder vergessen ;(


    Dann gönnte ich mir eine Runde Tiefenentspannung, bis Bodø würde ich eh nicht viel verpassen und auf die Polartaufe auf Deck F hatte ich so gar keinen Bock.


    Kurz vor Bodø checkte ich dann, ob sich Eva eventuell gemeldet hat, sie hatte ja signalisiert, dass sie kommen würde, aber nur, wenn sie es schafft. Keine Nachricht, na dann ließ ich mich eben überraschen.
    Wenn ich mir das Wetter so ansah - ich wäre mit Sicherheit nicht aus dem Haus gegangen. Und vom Schiff auch nicht. Nach dem Wetterbericht hatten wir gerade Sonne und leichten Schneeschauer... In echt sah man vor lauter Schneesturm kaum die Ausflugsbusse, die unweit vom Schiff standen. Na hoffentlich besserte sich das Wetter, damit die Ausflügler wenigstens was zu sehen kriegen.
    Und Eva - das konnte ich ja wohl vergessen...


    Aber voller Optimismus hatte ich mich an einem Tisch in der Cafeteria schon mal etwas breiter als gewöhnlich gemacht. Insgeheim hoffte ich auf ein kleines Treffen mit Kaffee und Waffeln. Und tatsächlich, ich musste gar nicht lange warten, da stand Eva vor mir. Strahlend, als wäre draußen das schönste Wetter und mit einem tollen Blumenstrauß in der Hand. Klasse, ich habe mich sehr gefreut. smilie_happy_301.gif
    Auch wenn Eva es nicht wollte, habe ich es mir nicht nehmen lassen - zum ersten mal auf einem Hurtigrutenschiff - die köstlichen Waffeln zu probieren. Unklar, warum ich das bisher noch nicht gemacht hatte. Die hätten es glatt verdient, neben Rekerbrötchen und Rosinenbøllern das Grundnahrungsmittel Nummer 3 zu werden.
    Es war ein schöner, leider viel zu kurzer Nachmittag - wie eben immer, wenn Fories aufeinander treffen - der auch mit einem Schlückchen in meiner Kabine gekrönt wurde. Witzig war, dass Eva hier zum ersten mal in live eine Forenflagge gesehen hat. Und mit dem Kreuz-O-Maten ist sie nun auch ausgestattet. Als kleines Abschiedsgeschenk gab ich auch ihr (aus den gleichen niederen Beweggründen natürlich :laugh1: ) zwei Pikkolöchen aus dem fernen Deutschland mit.
    Liebe Eva, es war schön mit dir und ich hoffe, wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr an Bord der MS Lofoten wieder. :friends:
    Für den Heimweg bei diesem Mistwetter hattest du meine größte Bewunderung. :ok:


    Kurz vor Abfahrt wurde es richtig voll auf dem Schiff. Unmengen von Reisenden mit Massen an Gepäck belagerten das Schiff bis auf den letzten Platz. Die waren irgendwo gestrandet und nun auf Hurtigruten für die Reise zu den Lofoten verwiesen worden.
    Kein Platz im Schiff, Schneesturm draußen - beste Bedingungen für Tiefenentspannung Nummer 2. Diese sollte bis nach Stamsund anhalten. smilie_sleep_109.gif


    Aber rechtzeitig zur Begegnung mit der MS Finnmarken war ich natürlich wieder draußen.
    Wir hatten gerade in Svolvær angelegt, als ich eine SMS der Relaisstation bekam. "Wenn du dort stehst, wo die vordere Leine festgemacht ist, sehe ich dich und mache ein Screenshot" Na dann nix wie hin zum Webcam-Catwalk. Mit der Forenflagge in der Hand lief ich zum vereinbarten Ort, ich kam mir vielleicht blöd vor. Die Massen an Distanzreisenden hatten auch das Schiff verlassen und suchten nun nach den Wegen zu Hotels und Bussen. Mit der Flagge in der Hand hielten mich viele für zuständig (für was auch immer) und wollten mich nach dem Weg fragen. Auch auf dem Schiff werden sich manche gefragt haben, was die denn da macht. Ralfi sicher auch, aber er hat das ganze auch zum Beweis abgelichtet. Dafür Danke!
    Als ich endlich allein mit meiner Flagge vor dem Schiff stand, konnte ich ungeniert für das Webcam-Casting posieren. Die Ergebnisse bekam ich dann auch zugeschickt - nicht besonders gut, aber der Beweis, ich war da.


    Zurück in der Kabine, wurde das Ergebnis des Castings noch ausgewertet. Noch während des Telefonates fiel mit plötzlich der "Balkon" wieder ein und ich fragte effemuc, ob es da einen Zugang gibt. Und ich bekam eine detaillierte Wegbschreibung dorthin. Welche Blamage! Ich hatte in verschiedenen Reiseberichten schon darüber gelesen (zu flüchtig offenbar) :whistle3: und diese Tür nach draußen hatte ich zwar gesehen, aber nach der Aufschrift "Notausgang" nicht als nutzbaren Ausgang wahrgenommen :patsch: Schade, dort war es so toll, dass ich sicher die meiste Zeit da gewesen wäre. :girl_cray2:


    Sofort machte ich mich auf den Weg dorthin und überraschte auch Ralfi mit der neusten Information. Wir beschlossen, uns zum Trollfjord da draußen zu treffen. Die beste Idee des Tages!
    Schon die Fahrt in die Dunkelheit begeistert mich immer wieder, obwohl eigentlich nichts zu sehen ist.
    Wir hatten wolkenlosen Himmel, ein paar Sterne und es war bitterkalt. Eigentlich beste Vorraussetzungen für Nordlicht, aber das wäre ja zu schön gewesen. Kurz vor der Trollfjordmündung wurde das Außenlicht gelöscht und zwei Scheinwerfer tasteten sich an die Mündung heran. Ich kannte das ja schon, aber trotzdem blieb es spannend, wie weit wir wohl an oder in die Mündung fahren. Das meiste konnten wir ja nur ahnen.
    Es war einfach schön, mehr kann man dazu nicht sagen.



    Und dann erlebten wir
    Happy End 4: Nordlicht. Die Zeichen waren ja da, aber daran geglaubt haben wir nicht wirklich. Obwohl ich dieses tolle Ereignis schon erlebte, war es auch für mich etwas Besonderes, aber für Ralf, der ja auf seiner ersten Reise war, freute ich mich besonders.


    Ein schöner Abschluss meines letzten Tages auf der MS Vesterålen.
    Da ich bisher keine richtige Lust hatte, meine Sachen zu packen, erledigte ich das meiste jetzt vorm Schlafengehen. Noch ein Blick auf MT, wie sich meine Schiffe bewegen und mit der Hoffnung, in der Frühe noch pünktlich zu sein schlief ich ein. smilie_sleep_103.gif


    Irgendwie schade, ich hatte mich sehr wohlgefühlt hier. :girl_sigh:
    Aber ich hatte es mir ja so ausgesucht.....

  • Und Eva - das konnte ich ja wohl vergessen.


    :mosking:


    Keine Nachricht,

    Nö , denn ich dachte eigentlich das Du diese -aus München :friends: - schon hattest.

    Strahlend,


    ..dich zu sehen aber

    als wäre draußen das schönste Wetter


    :sveto: Ich hab gemotzt über alle - die sooooooo ein Wetter mitbringen !! :girl_cray2:

    zwei Pikkolöchen aus dem fernen Deutschland mit


    :thank_you: Oh je , nach dem Glas Sekt mit Dir , habe ich dann noch ein Pikkolöchen daheim getrunken
    und war beschwipst. :party:
    Liebe Marion, ja es war ein schoener Nachmittag mit Dir , habe mich sehr gefreut Dich zu sehen.

  • diese Tür nach draußen hatte ich zwar gesehen, aber nach der Aufschrift "Notausgang" nicht als nutzbaren Ausgang wahrgenommen


    Es ist schon witzig, wie man doch geprägt ist. Wenn die Notausgang-Markierung irgendwie über der Tür gehangen hätte und auf der Tür selbst nichts gestanden hätte, würde wohl niemand zögern durchzugehen. Dadurch, dass es so groß und mittendrauf steht, ist man sofort gepolt, dass sie nur für Notfälle vorgesehen ist.


    Gut, dass Du Dich wenn auch spät noch durchgetraut hast.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • naja - ich habe es schon erlebt dass grauenhafte Alarme losgingen bei solchen Türen... :wacko1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Liebe Marion,
    hattest Du Glück, Sekt mit an Bord bringen zu können, ohne Nachfrage durch Hurtigruten? :mosking:
    Göga war ziemlich erkältet, als wir am 28.3. die FRAM enterten und hatte sich eine Flasche Wick-mediXXXX mitgenommen, mit noch einer Dosis drin für alle Fälle.
    Er bekam an Bord seine Tasche nicht und wurde (andere ebenfalls) zur Rezeption gerufen. :!:
    Dort die Nachfrage, was das für eine Flasche sei in seiner Tasche. :?:
    Man gab sich dann allerdings mit der Angabe "Medizin" zufrieden, ohne nachsehen zu wollen... :pardon:


    Aber vielleicht sind Piccolöchen auch was medizinisches, bei einem "Heilmittel Hurtigruten?" :woot:

  • Piccolöchen auch was medizinisches

    Aber immer :!:


    Scheint wohl ein bisschen strenger zu sein, auf der Fram. Werden da die Koffer duchleuchtet, wenn sie an Bord kommen?
    Ich hatte die Duty-Free-Tüte eigenhändig an Bord gebracht, zum zweiten mal schon - und keiner hat was gesagt.
    Dass ich mich nicht mit nem Piccolöchen in die Cafeteria setzte, war mir schon klar, aber in der Kabine - wen interessierts? :hmm:

  • Werden da die Koffer duchleuchtet, wenn sie an Bord kommen

    Offensichtlich. Und auch von den Ausflügen zurückkommend ging man durch einen "Türstock" und die Tasche mußte immer wie am Flughafen durch ein Röntgengerät...man könnte ja eventuell jemanden an Bord schmuggeln... :mosking:
    Meine Datteln in Agadir durfte ich aber ohne Reklamation an Bord bringen :to_keep_order:
    Sorry, weil doch ein wenig :sot:
    aber für Deine Fläschchen Prickelwasser inkl. Kabinengenuß freut es mich :sdafuer:

  • Nochmals :sot: : Ich denke, die Kontrollen auf der Fram haben auch damit zu tun, dass die Fram unter norwegischer Flagge fährt, aber in anderen Gewässern unterwegs ist. Da gibt es sicher irgendwelche Abkommen.

  • Da gibt es sicher irgendwelche Abkommen.


    Nicht irgendwelche Abkommen, sondern ganz einfach die internationalen Zollvorschriften. ;) Wie Du richtig schreibst, ist die Fram bei ihren Fahrten zumeist in Gewässern mehrerer Staaten oder in Gebieten mit speziellen zollrechtlichen Vorschriften (Antarktis, Spitzbergen, Grönland) unterwegs, während die Schiffe bei der Küstenfahrt immer innerhalb des norwegischen Hoheitsgebiets bleiben.


    Aber nun endglütig Schluss mit dem :sot: :pardon:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!