MS NORDSTJERNEN (1956) - Aktuelle Informationen

• Ja, den Eintrag habe ich auch als "nicht vorhanden" gedeutet. Aber RDM's Bilder zeigen ja definitiv eine Öffnung für ein kleines Bugstrahlruder, welches ich bei unserer Tour aber definitiv nicht in Benutzung gesehen oder gespürt habe. Alles sehr seltsam .... :hmm:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Ich hab jetzt auch nochmal bei meinem Nordstjernen - Kenner nachgefragt. Dieses Bugstrahlruder gibt es. Es wurde wohl schon in Einverständnis mit dem Denkmalschutz eingebaut. Allerdings ist es nicht in Betrieb. Der Grund soll in der mangelhaften Stromversorgung liegen.
      :gr-blume: Sandra

2011 NO * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO
      Reiseberichte im Profil
    • Und ich habe nachgefragt bei einem, der beruflich u.a. für Schiffsklassifikation zuständig ist.
      Danach ist das 'Not set', zu übersetzen , dass das Bugstrahlruder nicht gesetzt ist. Da aber der Thruster Tunnel zum Schiffsrumpf gehört, ist er in der Klassifikation aufzunehmen!
      Das passt also zu den Bildern von RDM , aber auch zu den Beobachtungen bei den Ablegemanövern während der Reise.
      Lynghei

• Per Mail wurden nun die Reisen für Frühjahr 2019 bekanntgegeben:

1. MS Nordstjernen für Fjordgenießer 17.4. bis 26.4.2019: von Trondheim über die norwegische Küste und Dänemark nach Lübeck-Travemünde.
      2. MS Nordstjernen zum Kennenlernen 26.4.bis 1.5.2019: von Lübeck-Travemünde durch den Kanal, um Däemark herum inklusive Kragerø/Nrwegen zurück nach Lübeck-Travemünde > im etwa so, wie dies für Oktober 2018 geplant war.
      3. MS Nordstjernen auf Westkurs 1.5. bis 9.5.2019: von Lübeck-Travemünde über Skagen, Egersund, die Orkneys und die Shetlands nach Bergen .

Anschließend begibt sich die Nordstjernen auf den Weg nach Svalbard, wo sie bis zum 13. September 2019 bleiben wird. Für den Herbst ist wieder eine Fahrt von Trondheim nach Lübeck-Travemünde und im Anschluss eine Fahrt ins Baltikum geplant.
      <3 lig hilsen
      Bernhard

• Hier die offiziellen Informationen zu den NORDSTJERNEN-Frühjahrsreisen:

Reise 1: 2019_1_Nordstjernen_für_Fjordgeniesser.pdf

Reise 2: 2019_2_Nordstjernen_zum_Kennenlernen.pdf

Reise 3: 2019_3_Nordstjernen_auf_Westkurs.pdf

Anmeldeformular: 2018_MS_Nordstjernen_Anmeldeformular.pdf
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)