Vardø - Vardøhus

  • Im betreffenden Artikel steht, dass der Besuch der Festung nur an Bord buchbar ist. Meiner Efahrung nach ist das nicht richtig. Im Sommer stand ein Soldat am Eingang und kassierte und im Winter hing am Briefkasten direkt hinter dem Torbogen ein Schild, dass man den Obulus doch bitte einwerfen möge.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Stimmt, im Frühjahr 2011 habe ich diesbezüglich auch nichts gebucht. In unserem Fall kam jedoch ein älterer Herr zum Anleger, um die interessierten Paxe zur Festung zu führen und gab dort auch Erläuterungen. Wir haben auch am Eingang der Festung einen Obulus entrichtet, ob eingeworfen oder an einen "Wachhabenden", weiß ich nicht mehr.

  • Ja, die Begleitung durch den alten Herrn in der roten Uniform und mit Standarte am Hafen ist Standard und so habe ich noch bei jeder meiner Reisen erlebt.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Im betreffenden Artikel steht, dass der Besuch der Festung nur an Bord buchbar ist.


    ....und nicht vorab bei Hurtigruten. Das sollte eigentlich jeder verstehen.


    Natürlich kann man alle Ausflüge auch lokal beim Veranstalter buchen, sofern es nicht für HR spezielle Ausflüge sind.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wo ist da der Unterschied? Ob ich mit einer Gruppe, die sich vorher an Bord auf Nachfrage für den Besuch angemeldet hat, oder alleine direkt zur Festung gehe. Fakt ist, ich kann diesen Ausflug nicht vorab bei HR buchen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Danke für Deine Belehrungen, wenn ich auch Deinen "Ton" nicht ganz angemessen finde ... aber das war es jetzt von mir zu diesem Thema.

  • Gestern sind wir alle hinter dem Reiseführer her gelaufen, menschenmassen uberfielen das Dorf. Nahe dem Eingang der festung hing ein Briefkasten wo man 30. Kr reinwerfen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!