Mitternachtssonne auf Nordlichtjagd 20.2. - 3.3.2013

  • Danke für die Info aus Trondheim. Mich irritiert nur, dass die Midnatsol nicht nach Süden fährt wegen des zu erwartenden Unwetters - und die Kong Harald mit Pedrolino an Bord nordwärts gestartet ist. Mal schauen, was sie uns in ihrem Live-Bericht mitteilt.
    Lynghei

  • Bin etwas verwundert ueber das was ich hier lese. Das Wetter ist ganz und gar nicht toll und in Alesund habe ich mich wegen Wind und Hagel ins Jugendstilmuseum gefluechtet. Danach mall etwas Wellengang und jetzt gleitet die Kong Harald relativ ruhig durch eine graue Suppe. LG Christiane
    Nicht mehr verwundert es geht Richtung Hudtadvika.

    Liebe Grüße
    Pedrolino

    Einmal editiert, zuletzt von Pedrolino () aus folgendem Grund: Wetteraenderung

  • Der "Kino-Event" und der Film waren klasse auch wenn wir schon auf den wenigen Metern von der Midnatsol zu den vor der Trollfjord wartenden Bussen von einer Seite komplett durchgeweicht sind. Die Reiseleiter der Trollfjord haben da ganze Arbeit geleistet! :)


    Weniger erfreulich war für uns, dass bei Ankunft auf unserem Schiff alles was vorher klar und absolut problemlos zu sein schien wieder in Frage stand. Am Morgen hiess es auch auf erneute Nachfrage noch, dass wir natürlich bis Montagmorgen auf der Midnatsol bleiben könnten aber bei unserer Rückkehr klang das plötzlich ganz anders und wir erfuhren das auch wir morgen das Schiff verlassen und in ein Hotel umziehen müssten. Das haben sie uns dann aber auch gleich reservieren lassen. Der "Wellness-Urlaub" wird damit zumindest arg zusammengestrichen. Größere Panik kam bei uns auf weil auch die Bahnfahrkarten noch nicht existierten und diese ein erheblich grösseres Problem zu werden schienen ... Wir wurden erst auf den Fahrkartenautomaten in Trondheim verwiesen denn Schalter haben dort am Wochenende natürlich nicht geöffnet. Etwas riskant wenn der Zug am Montag um 8.23 Uhr abfährt ... Aber mit der tollen Unterstützung der netten Mitarbeiterin an der Rezeption die geduldig mit uns allen Varianten der NSB-Online-Buchung mit Kreditkarte durchprobiert und am Ende beherzt zum Telefonhörer gegriffen und unsere Fahrkarte telefonisch gesichert hat ging dann doch noch alles gut. Jetzt ist die Panik wieder verflogen und wir sitzen erheblich entspannter in der Bar ... ;)


    Die meisten anderen Passagiere werden morgen mit zwei gecharterten Flugzeugen nach Bergen transportiert. An der Midnatsol soll die Abfahrt zum Flughafen für die meisten um 11.00 Uhr und für einige um 17.00 Uhr sein. Damit gibt es dann für alle noch mindestens ein entspanntes Frühstück.


    JHW, wenn Du morgen hier einziehst werden wir dann schon im Hotel in Trondheim sitzen und drücken Euch die Daumen, dass Ihr trotz Fehlstarts viel mehr Glück mit dem Wetter und den Nordlichtern haben werdet als wir. Na ja, und dann wünschen wir Euch auch viel Spaß mit Neil Diamond ... ach nein, er heisst ja Gil ... der auch gerade unsere zeitweilig etwas miese Laune vertreibt ... ;)


    Biggi & Ralf

  • Reserviert ist das Hotel ... wie es heisst sagen sie uns morgen ;) Die Trollfjord ist pünklich um 20 Uhr ausgelaufen und so haben wir pünktlich zum Abendessen auch eine kleine Runde auf dem Fjord gedreht. Inzwischen liegen wir aber wieder am Kai auf dem Platz wo zuvor die Trollfjord lag und sind damit auch nicht mehr im Weg.


    Biggi & Ralf

  • Inzwischen liegen wir aber wieder am Kai auf dem Platz wo zuvor die Trollfjord lag und sind damit auch nicht mehr im Weg.

    Wenn die Windvorhersagen auf MT stimmen, ist der ganze Spuk schon vorbei. Die MS Kong Harald und die MS Vesterålen werden morgen dann wohl am Hurtigruten-Kai anlegen ;)

  • oh nein, Biggi & Ralf, was muss ich lesen als wir vorhin gerade wohlbehalten zuhause angekommen sind und ich gleich ins Forum geschaut habe, wie es euch bei den angekündigten Windstärken geht. Das ist ja furchbar! Zumindest wenn nun die ordentlich geplante Rückfahrt so über den Haufen geworfen wird. Aber natürlich alles besser als dass ihr irgendeiner Gefahr ausgesetzt werdet. Wir haben uns heute den ganzen Tag gefragt, wie es euch wohl auf See ergeht, besonders wenn es im Flieger arg wackelte.


    Nur ist ja wirklich doof, dass ihr für eine Hotelübernachtung noch umziehen muesst, ist mir auch nicht ganz klar, wieso ihr nicht auf dem Schiff bleiben könnt?


    Auf weitere aktuelle Berichte von euch freu ich mich natürlich :thumbup:


    Es war sehr nett zur gleichen Zeit mit euch auf der MS Midnatsol zu reisen! Wir wünschen euch noch gute Tage bis Montag und dass eure Rückreise problemlos klappt!


    Liebe Grüße von Tina u. der restl. Bande :dance: :girl-dance: :girl-dance:

  • Hotelschiff Midnatsol in Trondheim bleiben und dann Montagmorgen mit der Dovre-Bahn nach Oslo


    Moin, ihr Zwei in Trondheim gestrandeten!


    Das angebotene Programm hört sich doch nicht übel an und auch wir sind gespannt, was euch alles noch so wiederfährt. Zumindest erwartet euch im sicheren Hafen eine wesentlich ruhigere Nacht als unterwegs. Morgen dann unverhoffte Schiffsbesichtigungen und übermorgen die Dovrebahn. Ich glaube, das würde mir sogar gefallen, denn mit dieser hatte ich noch nicht das Vergnügen zu fahren. Ihr schon mal? Doch was auch kommt, genießt es und macht das Beste aus eurem "Zwangsaufenthalt" und lasst von euch hören! ;)


    Liebe Grüße


    von Ulli

  • Ich würde sagen, der Anspruch sollte gleich gewertet werden- da wäre es fast egal, wer im Hotel übernachtet. Aber es steht doch sicher noch die Reinigung an, die sonst in der Liegezeit in Bergen erfolgt . Irgendwie muss also Leer-Zeit geschaffen werden. Eines ist klar: dieser Urlaub endet als Abenteuer-Urlaub.
    Lynghei

  • was für ein Kuddelmuddel! :arghs:
    Ihr Armen, so stellt man sich das ja wirklich nicht vor. Ich drücke die Daumen für einen versöhnlichen Abschluß eurer Reise.

  • Wir haben Kapitaen Erikssen.
    Inzwischen ist das Schiff fast leer, noch ca. 20 Passagiere laut Hild. Wir werden noch Mittagessen und dann irgendwann in Richtung Hotel (Rica Nidelven) aufbrechen. Dort soll es angeblich Internet geben. Vielleicht schreiben wir von dort nochmal etwas. Die Vesteralen ist puenktlich raus und jetzt muessen wir mal nach der Kong Harald schaun ...

  • So, wir waren an Deck 9 der Kong Harald winken. Die haben uns sogar gegruesst, nur bei uns scheint keiner zum Antworten auf der Bruecke gewesen zu sein. Die Vesteralen hatte vorher auch schon gegruesst, aber auch da wurde hier nicht reagiert.


    Inzwischen haben wir auch waehrend des Mittagessens umgeparkt, aber noch nicht an den richtigen Kai ...
    So langsam werden wir das Schiff aber dann auch verlassen und in das Hotel umziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!